Cover-Bild Rachezeit
Band 6 der Reihe "Jana Berzelius"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.12.2021
Emelie Schepp

Rachezeit

Thriller
Annika Krummacher (Übersetzer)

Das spektakuläre Finale der Bestseller-Serie aus Schweden!

Alle Bücher der Jana-Berzelius-Reihe:
Nebelkind
Weißer Schlaf
Engelsschuld
Im Namen des Sohnes
Leichengrund
Rachezeit

Die Fälle von Jana Berzelius können einzeln gelesen werden.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Die Angst lauert hinter jeder Ecke

Eine Anwältin sollte stets die Wahrheit herausfinden. Was aber, wenn sie diese vertuschen muss? Auf Youtube verbreitet sich das Video eines jungen Mannes – der Sprengsatz an seinem Körper könnte jeden Moment in die Luft gehen. Verzweifelt versucht das Team von Kriminalinspektorin Mia Bolander den Ort zu identifizieren, an dem das Opfer versteckt ist, doch sie kommen zu spät … Die Staatsanwältin Jana Berzelius wird in die stockende Ermittlung hineingezogen. Bislang war es immer ihre Aufgabe, die schonungslose Wahrheit herauszufinden. Diesmal jedoch muss Jana alles dafür tun, um sie zu verbergen. Denn die Zeit für ihre Rache ist gekommen, und an ihren Händen klebt Blut ...
~
Mein erstes Buch der Reihe um die Staatsanwältin Jana Berzelius. Die Kapitel sind lang, aber sehr abwechslungsreich. Die Mischung zwischen Ermittlung und Privatleben der involvierten Charaktere ist perfekt. Es gibt viele Charaktere, die alle anders und auf ihre Art speziell sind, aber dennoch sehr gut miteinander harmonieren. Die Ermittlungen sowie die Ermittler machen einen guten und nachvollziehbaren Job. Die Ermittlerin Mia Bolander bekommt einen neuen Partner, Patrik Wiking. Anfangs ist sie darüber gar nicht erfreut, muss sich aber nach kurzer Zeit eingestehen, dass Patrik einen guten Job macht. Ihr Ex-Kollege Henrik weilt unterdessen im Elternurlaub. Dennoch lässt ihn der Fall nicht in Ruhe und auch er mischt sich in die Ermittlungen ein. Jana Berzelius sitzt in der Klemme und muss sich trotzdem verhalten wie sonst auch immer. Diese Gratwanderung reisst einem das ganze Buch über mit. Eine sehr gute Geschichte mit einem tollen Cover.
~
Leider war dies auch das Finale der Reihe. Ich konnte das Buch sehr gut lesen, ohne die Bücher davor zu kennen. Natürlich werde ich die fünf Bücher davor auch noch lesen und zwar mit dem Wissen, dass bei Buch sechs Schluss ist - Schade. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist sehr gut und spannend geschrieben. Mir gefällt der Schreibstil von Emelie Schepp sehr

Veröffentlicht am 07.06.2022

wirklich das Ende der Reihe?

Staatsanwältin Jana Berzelius hat ein Problem. Sie musste sich bei einem nächtlichen Spaziergang gegen einige Mitglieder einer Gang erwehren und tötet sie aus Notwehr. Nun wird ermittelt und Jana muss befürchten, dass man hinter ihr Geheimnis kommt. Vor allem ein Kollege ist misstrauisch. Zudem wurde Danilo Pena entlassen, ihr Erzfeind aus Kindertagen.

Dieses Buch wurde als Ende der Jana Berzelius Reihe angekündigt. Es war spannend wie immer, mit einigen Wendungen. Ich habe es wieder einmal verschlungen, da ich die Reihe und die Protagonisten sehr mag. Auch Mia Bolander hat sich gut entwickelt. Das Ende sieht für mich aber so aus, als ob es noch weiter gehen könnte, so eindeutig Schluss war für mich nicht. Ich würde mich freuen, wenn man doch noch mehr über Jana lesen könnte.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Eine Staatsanwältin unter Druck

Der 6. und finale Fall für die Staatsanwältin Jana Berzelius.

Der 6. und finale Fall für die Staatsanwältin Jana Berzelius.

Beinahe nahtlos schließt „Rachezeit“ an den Vorgängerband an. Bei der Jana-Berzelius-Reihe sollte man die Vorgängerbände gelesen haben, um auch den letzten Band gut verstehen zu können.

Fast fliegt Janas Geheimnis in diesem Fall auf und sie muss mit aller Tücke darum kämpfen, dass sie ungeschoren davonkommt. Viele Handlungsstränge sorgen für Spannung und irgendwie überschlägt sich auch alles. Da ist die Gang, die hinter sich aufräumt und auf Rache sinnt, Ibrahim und seine Familie, Janas Heimlichkeiten und dann wird auch noch Danilo aus der Psychiatrie entlassen und Janas Vater mischt sich in alles ein. Diese ganzen Stränge zu handeln und logisch ineinandergreifen zu lassen, dafür braucht es schon einiges Geschick. Emelie Schepp ist das aber super gelungen und man fühlt sich als Leser an keiner Stelle gelangweilt oder alleine gelassen.

Im Gegenteil: eine rasante Jagd hält in Atem. Und vor allem Janas Privatleben. Sie öffnet sich Per langsam, ist aber immer irgendwie unter Druck. Womit ich schlecht umgehen konnte, war ihre Tat zu Beginn.

Sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten, und eine gelungene Schreibweise machen dieses Buch wieder sehr lesenswert. Besonders hervorzuheben ist auch der Strang mit Ibrahim, den ich sehr gebannt verfolgt habe. Wie er von der Gang drangsaliert wird und die ganze Familie darunter leidet, das fand ich sehr gelungen und authentisch.

Fazit: Irgendwie schon schade, dass die Reihe jetzt zu Ende ist, aber auf der anderen Seite auch gut, dass alle Geheimnisse gelöst und aufgeklärt sind. Allerdings gibt es noch ein winziges loses Ende, auf dem man aufbauen könnte.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Sprengstoff

eil 6 knüpft fast an den 5. Teil an. Henrik Levin ist seit den dramtischen Vorfällen in die auch seine Frau Emma involviert war in Elternzeit - doch er kann es nicht lassen und muss mit er,itteln - sehr zum Ärger seiner Frau. Doch die Kollegen vor allem Mia, die nun die Ermittlingen leitet können seine Hilfe gut gebrauchen ..... ein junger schwer verletzter Mann ist mit einem Sprengsatz zu sehen, dass der Polizei zugespielt wurde..... Sie können ihn nicht retten, kaum vor Ort gibt es eine Explosion..... es ist der 4. Mord an einem Mitglied eines riminellen Netzwerkes.....und wieder keine Zeugen......Staatsanwältin Jana Berzelius stellt schnell fest - dass es schon wieder einen dirketen Bezug zu ihr und ihrer Vergangenheit gibt --- und sie muss verhindern, dass dies ans Licht kommt....

Fazit und Meinung:

Finale --- der letzte Teil aum die mehr als eigensinnige Staatsanwältin, um Mia, Henrik und ihr Team..... Wie weit wird Jana gehen, damit die Wahrheit nicht alns Licht kommt... welche Rolle spielt ihr Adoptivvater Karl --- und was macht Danilo.... viele Fragen --- gute Spannung --- das Ende war nicht so meins, aber ok. Die Reihe ist abgeschlossen und ich habe meist gut unterhalten gefühlt und vergebe wieder 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Nach Startschwierigkeiten wird es besser

Rachezeit ist der finale Band der Jana Berzelius-Reihe aus der Feder von Emelie Schepp.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich auf das Buch aufmerksam geworden bin, war mit nicht bewusst, dass es bereits ein sechster Band einer Reihe ist. Es wird aber damit geworben, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Das hab ich gerade am Anfang des Buches ganz anders empfunden.
Gerade im ersten Drittel des Buches war für mich die Handlung doch teilweise sehr verworren, und ich glaube, dass ich das nicht so extrem empfunden hätte, wenn ich bereits Vorkenntnisse in dieser Reihe gehabt hätte.
Gerade die Hauptfigur Jana Berzelius war für mich durchgehend nicht greifbar, und ich glaube, es wäre hilfreich gewesen, wenn ich gewusst hätte, was ihr in den vorherigen Bänden passiert ist.
Ich konnte mich auch bis zum Schluss nicht festlegen, ob ich ihre Handlungen verstehen kann oder eben nicht.
Das Buch wurde ja als Abschluss der Reihe angekündigt, aber das Ende wirkte für mich eher so, als würde es weitergehen.
Fazit
Ich hätte echt Schwierigkeiten, diese Geschichte richtig zu greifen, aber das letzte Drittel hat für mich noch einiges herausgeholt.