Cover-Bild Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe
  • Ersterscheinung: 07.04.2023
Emiko Jean

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Romantische Cinderellastory mit angesagtem Japan-Setting ab 13
Leonie Landa (Sprecher), Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Und plötzlich bist du Prinzessin von Japan
Bislang war Izumi Tanka ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Das einzig Besondere in ihrem Leben sind ihre japanische Herkunft und ihr unbekannter Vater. Alles verändert sich, als sie herausfindet, dass dieser Unbekannte kein Geringerer als der zukünftige Kaiser von Japan ist. Und das wiederum bedeutet, dass Izzy plötzlich kaiserliche Kronprinzessin ist – immer nur einen kulturellen Fauxpas vom nächsten Skandal entfernt. Wird ihr Prinzessinnentraum zum Albtraum oder kann sie ihn zu einem Happy End führen, Ritter in strahlender Rüstung inklusive?

Veröffentlicht am 10.06.2023

Tolle Dilogie mit ganz viel Plötzlich Prinzessin Feeling

Mein Fazit: Eine humorvolle Dilogie, die mir richtig gut gefallen hat. Dank der liebevollen Charaktere, den humorvollen Schreibstil, den wichtigen Themen und dem „Plötzlich Prinzessin“-Feeling hat mich die Geschichte sofort in den Bann gezogen. Mit der Stimme von Leonie Landa im Ohr hat mir die Reihe unglaubliches Hörvergnügen bereitet. Ich kann euch Izumis Geschichte nur ans Herz legen. Ich vergebe volle 5 Sterne für die Dilogie.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Dilogie richtig gut gefallen. Ich hatte von Anfang an dieses tolle „Plötzlich Prinzessin“-Feeling und hatte super viel Spaß dabei Izumi zu begleiten. Ich konnte mich super in Izumi hineinversetzen und ihren Gedanken und Befürchtungen absolut fühlen. Die Kombination mit Japan und der „Rich World“ waren faszinierend dargestellt und ich konnte die Hörbücher einfach nicht ausschalten. Besonders gut hat mir gefallen, dass viele wichtige Themen im Buch zu finden waren. Von „sich selber finden“ über Privatsphäre/in der Öffentlichkeit stehen, psychischen Erkrankungen und Rassismus war super viel eingebaut. Neben Izumi gibt es noch ganz viele weitere, tolle Charaktere und ich habe sie mit Begeisterung besser kennengelernt. Eine Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen. Eine? Ihr werdet sehen. Die Dilogie hat neben dem tollen, lockeren und witzigen Schreibstil der Autorin auch noch eine geniale Hörbuchsprecherin. Leonie Landa hat die Geschichte ganz fantastisch vorgelesen. Insgesamt mochte ich die Geschichte voller Humor und Witz. Absolut lesens- oder hörenswert! Ich kann sie euch nur ans Herz legen.

Meine Meinung zu den Covern: Mir gefallen die Cover sehr gut. Die Farben blau und grün sind sehr schön gewählt. Die Seitenansicht von Izumi auf Band 1 gefällt mir richtig gut. Auch die Frontansicht ist ganz schön. Außerdem gefällt es mir gut, dass die Cover ansonsten einfach mit Blumen verziert sind. Insgesamt hätten die Illustrationen für mich etwas realistischer sein dürfen, aber mir gefallen sie so trotzdem sehr gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Tokyo mit Prinzessin Izumi. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine zuckersüße Plötzlich-Prinzessin-Geschichte

Handlung: "Tokyo Ever After" hat mir Sofia (ihr wisst schon, von @SofiasWorldofBooks) bei ihrem Besuch mitgebracht und als sich bei mir eine kleine Lücke in meiner Leseplanung auftat, habe ich mich sofort auf diese zuckersüße und humorvolle Geschichte gestürzt - nur um sie in zwei Tagen wegzusuchten. Zwar habe ich einige kleinere Kritikpunkte, die sich vor allem auf die Schwerpunktsetzung beziehen, insgesamt fand ich diese royal YA-Geschichte aber wirklich zauberhaft. Der "Plötzlich-Prinzessin"-Story-Arc, in dem die junge Amerikanerin Izumi feststellt, dass sie von der japanischen Kaiserfamilie abstammt, ist natürlich ein wenig übertrieben, mit der Extraportion Glitzer und Augenzwinkern aber wunderbar, um abzuschalten und sich für ein paar Stunden wegzuträumen. Wir begleiten die Protagonistin vom Tag ihrer überraschenden Entdeckung über mehrere Wochen dabei, wie sie das Land ihrer Herkunft entdeckt, vieles über ihre Kultur lernt, ihren Vater zum ersten Mal trifft, in eine Menge Fettnäpfchen tritt und sich verliebt - in ein Land ... und in ihren Bodyguard.

Schreibstil
: Emiko Jean erzählt hier in einfachen Worten eine schwungvolle, lustige Geschichte, deren Situationskomik mich mehrmals laut zum Lachen gebracht hat. Neben ihrem Humor hat mich an ihrer Schreibweise aber vor allem das Setting positiv überrascht. Wie bereits gesagt besuchen wir zusammen mit Izumi Japans Hauptstadt Tokio und entdecken dabei nicht nur den kaiserlichen Palast und das Nachtleben der Stadt, sondern unternehmen auch den ein oder anderen Ausflug in andere Ecken des Landes. Dabei bekommen wir nicht nur wunderbares Kopfkino der besonderen Landschaft, sondern lesen auch von einer Menge traditioneller Köstlichkeiten, erhaschen einige Schnipsel der Sprache und kulturelle Gepflogenheiten. Japan war eigentlich noch nie ein Land, das besonders mein Interesse geweckt hat, oder mit dem ich mich zuvor viel beschäftigt habe. Deshalb hat es mich umso mehr gefreut, dass ich hier nebenbei einiges über die japanische Kultur lernen konnte.

Figuren:
Positiv überrascht hat mich auch die Hauptfigur Izumi. Als impulsiver, unordentlicher und schulisch durchschnittlich begabter Teenager aus der US-amerikanischen Kleinstadt Mount Shasta entspricht sie so gar nicht dem Bild, das man bei einer Prinzessin im Kopf hat. Mit ihrem eignen Kopf, ihrer herzlichen Art und dem Mut, den sie immer wieder in Bezug auf neue Herausforderungen an den Tag liegt, wächst sie einem beim Lesen aber sehr schnell ans Herz und bald wird klar, dass sie der Aufgabe durchaus gewachsen ist. Auch abseits der Sympathie für sie ist sie als Figur sehr spannend angelegt. Vor allem ihren Konflikt rund ihre Suche nach ihren Wurzeln und ihrer Heimat finde sehr gelungen. Trotz dass ich es nicht aus erster Hand nachfühlen kann, wie es sich anfühlt, zwischen zwei Kulturen zu stehen, konnte ich mich gut in Izumi hineinversetzen wenn sie beschreibt, in ihrem Zuhause aufgrund ihres japanischen Aussehens herauszustechen und in ihrer Heimat hingegen aufgrund ihrer westlichen Eigenheiten zu amerikanisch zu sein. Wie sie hier ihren Weg geht, sich bei ihrer Identitätssuche nicht abbringen lässt und schließlich einen gelungenen Mittelweg findet, fand ich sehr beeindruckend und weitaus tiefgründiger, als ich es dem Buch zugetraut hätte. Was ich allerdings ein wenig enttäuschend fand, ist dass neben dieser Entwicklung die anderen zwischenmenschlichen Beziehungen zu den Nebenfiguren stark untergehen. Das erstreckt sich zum einen auf die Liebesgeschichte zu ihrem Leibwächter Akio, welche enormes Potenzial gehabt hätte - hallo???Enemies to Lovers, Forced Proximity, Forbidden Romance!!! -, sich allerdings recht schnell entwickelt, ohne die Gefühle der beiden wirklich auf uns zu übertragen. Zum anderen hätte auch Izumis Beziehung zu ihrem Vater einige zusätzliche Szenen vertragen können. Als Kronprinz mit vielen Pflichten und Terminen ist er während eines Großteils der Handlung leider abwesend und die wenigen Szenen, in denen die beiden sich annähern, reichte für mich nicht aus, um sie eine wirklich glaubwürdige Vater-Tochter-Beziehung aufbauen zu lassen. Beide Beziehungen treten also eher in den Hintergrund, obwohl sie ein enormes Potenzial für das Buch gehabt hätten und dafür nimmt sich die Autorin viel Zeit, Izumis Unterrichtseinheiten mit Herrn Fuchigami oder ihrer Zofe Mariko, den Presserummel rund um den Tokio Tattler oder Intrigen anderer Familienmitglieder zu beschreiben. Diese waren durchaus auch spannend, aber hier fand ich die Gewichtung nicht ganz gelungen. Da die Geschichte ohne große offene Fragen und einem Happy End zuende geht, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Band 2, "Tokyo Dreaming" lesen werde.

Die Zitate:

“Fremd geboren,
trag ich das Fremde in mir
Hüll mich je nach Ort
in diese oder jene Haut
Und bleib doch Apple Pie und Mochi”

“Izumi-chan?” Mein Vater sieht mich an. "Darf ich dich fragen, warum du nach Japan gekommen bist?" Ich betrachte das Samuraischwert im Regal hinter seinem Schreibtisch. Die Klinge ist so hochglänzend piliert, dass ich meine leicht schräg geschnittenen Augen darin gespiegelt sehe. Ein Drache, windet sich um den Griff. Ursprünglich dachte ich, ich wäre hier, um endlich meinen Vater kennenzulernen, aber es ist mehr als das. "Ich bin hier, um herauszufinden, wer ich bin und woher ich stamme." Um den Ort zu finden, an den ich gehöre."

"Das ist mein Schicksal, das spüre ich gerade sehr deutlich. Ich bin da, wo ich hingehöre.”

Das Urteil:

"Tokyo Ever After" ist eine zuckersüße Plötzlich-Prinzessin-Geschichte mit humorvollem Schreibstil, tollem Setting und einer sympathischen Hauptfigur mit nachvollziehbarem Konflikt. Die Liebesgeschichte und ihre Beziehung zu ihrem Vater gehen aufgrund der Gewichtung der Handlung zwar etwas unter, insgesamt wurde ich von diesem Roman aber positiv überrascht!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Plötzlich Prinzessin in Japan

Die 18jährige Izumi lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einer Kleinstadt. Dort ist sie nur fast der ganz typische amerikanische Teenager denn sie und ihre Freundinnen haben einen asiatischen Background.
Zufällig ...

Zufällig finden sie heraus dass Izzys Vater nicht ein unbekannter One-Night-Stand war sondern der japanische Kronprinz. Über Umwege versucht Izzy Kontakt zu ihrer Familie aufzunehmen und dann, ja dann geht alles sehr schnell.

In Tokyo trifft Izumi zum ersten Mal ihren Vater aber statt sich sofort Zuhause zu fühlen fällt ihr die Integration in die strikten traditionellen Rollen schwer und sie erfährt positives lässt aber auch viele Fettnäpfchen nicht aus.
Grundsätzlich ist Izzy sympathisch, hat das Herz auf dem rechten Fleck und es wird nicht alles durch eine kitschige rosarote Brille betrachtet. Die Entwicklung der Liebesgeschichte gehört dann halt auch noch dazu und passt zum Genre.

Aber – und da hätte ich Izzy mehrfach schütteln können: sie hofft, ihrer wahren Herkunft näher zu kommen, endlich eine echte Familie zu finden und hat dann während des ganzen Fluges nicht einmal in die ihr ausgehändigten Unterlagen geschaut sondern lieber eine Serie?? Hat sich nicht einmal ein wenig näher mit der japanischen Kultur, Benimmregeln usw vorab beschäftigt? Trotz der engen Bindung reist sie ganz alleine ohne zu fragen ob ihre Mutter, eine Freundin mitkommen kann? Dies ist für mich nicht nachvollziehbar und diese Ignoranz ist schade.

Leider blieben viele Charaktere zu oberflächlich und Ablaufe ganz unplausibel. Das japanische Kaiserhaus holt Izumi aufgrund einer email direkt als Prinzessin zu sich an den Hof – ohne DNA Test? Ihre Mutter bleibt einfach so unbeachtet und zuhause in der heutigen medialen Welt?

Der Schreibstil ist leicht, Handlung und Geschichte erinnern zwar an Plötzlich Prinzessin aber das Setting in Japan ist gut und ansprechend transportiert.
Vielleicht bin ich in diesen Punkten zu kritisch und realistisch, denn die Geschichte grundsätzlich war eine sehr nette Unterhaltung und hatte durchaus sehr interessante Einblicke in die japanische Kultur.