Cover-Bild Frühlingsglück und Mandelküsse
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.04.2017
Emilia Schilling

Frühlingsglück und Mandelküsse

Die junge Wienerin Charlotte Paul, genannt Charlie, hat einen Traumjob als Patissière im Hotel Elisabethhof und mit ihrem Freund Eddie einen Traumgatten in spe. Die Zukunft scheint süß wie Zuckerguss. Doch dann erhält Charlie einen neuen Chef, und gleich beim ersten Zusammentreffen gerät sie mit Daniel Eppensteiner aneinander. Auch privat kriselt es, nachdem sich der fesche Eddie immer mehr als Albtraummann entpuppt. Als Charlie dann noch gegen den Willen ihres Chefs eine Petit-Fours-Messe in ihrem Hotel ausrichten will, ist das Chaos perfekt. Das Leben hält aber nicht nur böse Überraschungen für Charlie bereit. Manchmal kommt auch das Glück ganz unverhofft …

Veröffentlicht am 21.04.2019

Klappentext:

Eine Prise Zufall, ein Teelöffel Liebe und ein Spritzer Lebenslust- fertig ist das Frühlingsglück.

Klappentext:

Die junge Wienerin Charlotte Paul, genannt Charlie, hat einen Traumjob als Patissiére im Hotel Elisabethhof und mit ihrem Freund Eddie einen Traumgatten in sep. Die Zukunft scheint süß wie Zuckerguss. Doch dann erhält Charlie einen neuen Chef, und gleich beim ersten Zusammentreffen gerät sie mit Daniel Eppensteiner aneinander. Auch privat kriselt es, nachdem sich der fesche Eddie immer mehr als Albtraummann entpuppt. Als Charlie dann noch gegen den Willen ihres Chefs eine Petit-Fours-Messe in ihrem Hotel ausrichten will, ist das Chaos perfekt. Das Leben hält aber nicht nur böse Überraschungen für Charlie bereit. Manchmal kommt auch das Glück ganz unverhofft...

Autorin:

Emilia Schilling ist Ende zwanzig und lebt zusammen mit ihrem Mann und ihrem Sohn in einem kleinen Ort in Niederösterreich."Frühlingsglück und Mandelküsse" ist ihr erster Roman.

Charlie liebt ihren Job und würde am liebsten die Petit-Fours-Messe in dem Hotel ausrichten lassen wo sie arbeitet, doch da gibt es ein Problem ihr neuer Chef. Und auch privat kommt der eine oder andere Stolperstein auf sie zu.

Erster Satz:

Warum konstruiert man eine Parkgarage dermaßen eng?

Als das Buch bei mir ankam, war ich wirklich schon sehr gespannt darauf wie es mich überzeugen kann.
Ganz klar ist, das Buch macht hungrig ich hab neben dem Lesen ständig iwas süßes essen müssen^^

Aber als erstes zum Cover:) das wirklich sehr gut zum Titel und zum Inhalt passt. Hier kann ich absolut nicht meckern.

Der Schreibstil der Autorin (deren Vorname ich übrigens sehr mag und mega hübsch finde) ist wirklich toll und fesselt einen und man konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Wieso ich die ganze Zeit die was Süßes futtern musste, lag daran das vor jedem neuen Kapitel ein Rezept zu einem Kuchen war und ich hatte dann immer so darauf etwas zu essen und dann wurde eine Schokotafel nach der anderen verdrückt^^
Aber die Rezepte möchte ich auch auf jedenfall ausprobieren.

Unsere Protagonistin Charlie war mir von Anhieb sehr sympathisch. Sie war nicht auf den Mund gefallen in bestimmten Situationen, doch manchmal hätte ich mir gewünscht, das sie immer den Mut dazu gehabt hätte, dass zu sagen was sie denkt.
Charlie liebt ihren Beruf und ist auch richtig gut darin, darum möchte sie auch diese Messe in dem Hotel haben und rettet sich somit mit einer Notlüge vor ihrem Chef die dann irgendwann wird ihr die auch noch zum Verhängnis.

Auch lernen wir Eddie kennen, den Freund von Charlie der in meinen Augen ein arroganter Schnösel ist und ein Muttersöhnchen. Ich mag Männer einfach nicht die zu allem ja und Amen sagen was die Mami sagt, sowas ist doch kein Mann.
Auch das er steht er kein bisschen hinter Charlie, was man als Leser sofort merkt und Charlie leider erst als es zuspät ist.

Das komplette Gegenteil ist dagegen Daniel Eppensteiner, Charlie mag ihn zwar am Anfang nicht sonderlich doch das ändert sich im Laufe der Geschichte, auch weil die beiden wegen der Messer viel zusammen arbeiten.
Mir war Daniel von Anfang an sehr sympathisch, obwohl er am Anfang ein paar harte Züge zeigte, aber wie ist es so oft harte Schale, weicher Kern und das macht Männer ja auch immer so interessant.

Dank der Messe lernen sich Charlie und Daniel sehr viel näher kennen, und obwohl die beiden immer im Vordergrund stehen, kommt die Messe trotzdem nicht zu kurz und somit wird es auch nicht langweilig.

Auch bringt die Familie von Charlie und deren Freundinnen, immer wieder Schwung in die Geschichte, sodass man sich als Leser in der Geschichte einfach pudelwohl fühlt und ich das Buch wirklich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Zuckersüße Liebesgeschichte

Charlie ist Patissière in einem wiener Hotel. Sie liebt ihren Job, doch plötzlich bekommt sie einen neuen Chef und die erste Begegnung mit ihm läuft nicht wie geplant. Als sie dann auch noch eine Messe mit ihm veranstalten muss, scheint alles den Bach runter zu laufen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und auch die Charaktere wurden liebevoll gestaltet. Sie hatten alle etwas sehr Lebendiges und ich fand sie sehr sympathisch.

Die Geschichte an sich ist wirklich süß. Sie pendelt perfekt zwischen Ruhe und hat doch genug Spannung, damit man weiterlesen möchte. Außerdem ist das Thema mit dem Gebäck toll zur Geltung gekommen. Die einfachen und leckeren Rezepte am Anfang jedes Kapiteln haben es rund gemacht.

Und auch die Liebesgeschichte konnte mich überzeugen, auch wenn sie dezent war. Sie hat sich langsam und realistisch entwickelt und man konnte es zwischen dem Pärchen knistern spüren, was beim Lesen auf jeden Fall für gute Laune sorgt.
Dazu ist alles mit einer Prise Humor gewürzt und ich hatte riesigen Spaß Charlie bei ihrem tollpatschigen Abenteuer zu verfolgen.

Alles in allem ist das hier eine tolle wiener Liebesgeschichte, die ein tolles Gefühl hinterlässt und perfekt, wenn man ein lockeres Gute-Laune-Buch sucht.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Frühlingsglück und Mandelküsse

„Frühlingsglück und Mandelküsse“ ist ein sehr schöner Liebesroman, den ich innerhalb eines Tages nahezu verschlungen habe. Charlie, die Protagonistin, habe ich sofort ins Herz geschlossen, sie wirkt sofort sympathisch. Bei ihrem Freund Eddy hingegen kam schnell der Eindruck auf, dass ihm nicht allzu viel an Charlie liegt. Bei einem Essen bei seinen Eltern wird deutlich, wie wenig diese von Charlie halten, seine Mutter spricht sogar ganz offen aus, dass sie lieber seine Ex-Freundin an seiner Seite sehen würde – in Gegenwart von Charlie. An dieser Stelle hatte ich großes Mitleid mit ihr, besonders weil Eddy sie nicht einmal gegen die Sticheleien seiner Mutter verteidigt. So einen Freund braucht doch wirklich niemand.

Auch in Charlie’s Job läuft es ganz schön chaotisch. Ihr zukünftiger neuer Chef, Daniel, und sie haben keinen guten gemeinsamen Start. In der folgenden Zeit spürt sie dann deutlich, dass er nicht allzu viel von ihr hält und weitaus netter zu den Kollegen ist als zu ihr. So überrascht es nicht, dass er ihre Bitte ablehnt, die Petit-Fours-Messe im Hotel veranstalten zu dürfen. Charlie lässt sich davon jedoch nicht unterkriegen und mit ein bisschen Trickserei findet die Messe dann doch im Hotel statt. Da es viel vorzubereiten und zu erledigen gibt, ordnet ihr noch aktueller Chef Richard an, dass Daniel ihr bei den Vorbereitungen hilft. Hierbei entspannt sich das Verhältnis zwischen Daniel und Charlie dann endlich und sie kommen sich sogar etwas näher, damit startet dann aber das Gefühlschaos…

Das Buch hält immer wieder ein paar Überraschungen parat und manche Wendungen sind ganz anders als zunächst erwartet, dadurch bleibt es schön spannend. Spannend bleibt es auch fast bis zur letzten Seite – Charlie steht zwischen den beiden Männern (ihrem Freund, Eddy und ihrem Chef Daniel). Hier will ich aber nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern.

Was mir außerdem gut gefallen hat ist, dass es vor jedem Kapitel/Abschnitt ein Backrezept gab. Das ist mal etwas anderes und die Rezepte scheinen auch relativ leicht zu backen zu sein, vielleicht werde ich sogar mal eines versuchen.

Fazit
Ein schönes Buch, dass die jetzt kommenden (und vermutlich) verregneten Herbsttage ein bisschen aufpeppen kann. Es ist eine schönes Geschichte, die man so schnell nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn man einmal damit angefangen hat.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Sommerlicher leichter Roman, der mich mit Chaos, Humor, Liebe und Rezepten wunderbar unterhalten hat!

Charlie lebt mit zwei Frauen in einer WG in Wien, ihr Lebensmittelpunkt ist ihre Backstube im Hotel. Dort zaubert sie unverdrossen und mit viel Liebe beim Zubereiten Apfelstrudel, Linzer Torten, Bisquitrollen und ihre berühmten Mandelküsse. Ihr Freund Eddie kommt aus einer vornehmen Familie, dort ist Charlie nicht die erste Wahl und das wird ihr deutlich gezeigt. Eigentlich ist ihr Kollege Alex ihr Seelenverwandter, er ist ihr Stütze im Job und tröstet sie bei Kummer.
Mit ihrem neuen Chef Daniel gerät Charlie gleich am ersten Tag aneinander und von da an versucht sie ihm aus dem Weg zu gehen. Was natürlich erst recht nicht klappt und es kommt zu vielen amüsant-chaotischen Begegnungen, die mich als Leser wunderbar unterhalten haben.

Dieses Debüt ist total gelungen, der Roman hat mich angenehm überrascht und ich habe ihn richtig genossen. Er ist locker und lebensnah geschrieben, hatte eine Handlung, die zwar etwas vorhersehbar war, aber die Charaktere und Vorfälle haben so richtig Spaß gemacht und ich habe den Roman kaum weglegen können.

Als Leser taucht man ein in die Wiener Patisserie und Caféwelt, erliegt dem flotten Schreibstil und humorvollen Erlebnissen der Protagonistin Charlie und erlebt eine rundum kurzweilige Lesezeit.

Die beigefügten Rezepte sind aus der österreichischen Backstube und enthalten häufig Nüsse oder Mandeln. Allergiker sollten hier mit den Nussspezialitäten aufpassen.

Diese frühlingshafte Wohlfühl-Geschichte kommt mit allerlei Kalorienbomben in Form von Kuchen, Torten und Petit Fours daher und sie sorgt für eine stimmungsvolle Unterhaltung mit Wiener Flair. Dieses Debüt sollte man sich näher ansehen!

Veröffentlicht am 12.09.2017

Witzig und ein Buch für zwischendurch

Zitat
"Was für eine Frau", sagt er kopfschüttelnd. "So viel Arbeit mit der Petit-Four-Messe, und dann organisiert sie neben auch noch Ihre Hochzeit."

Beurteilung

Cover
Es ist von seinem ganzen Erscheinungsbild ...

Zitat

Beurteilung

Cover
Es ist von seinem ganzen Erscheinungsbild absolut zauberhaft gestaltet von seinen Farbgängen in blau, grau und weiß und die Darstellung mit den Süßigkeiten darauf gefällt mir sehr sehr gut. Man bekommt den Eindruck es ginge allein nur ums Essen, aber dahinter verbergen sich noch andere schöne Dinge...

Handlung
Die Geschichte von Charlie und dem Hotel Elisabethhof fand ich ziemlich witzig, amüsant und süss. Man bekam nicht nur einen Einblick in Charlies Leben, was ihre Beziehung zu ihrem Freund Eddie anging und ihrem Beruf als Konditorin im Hotel angeht, sondern man konnte auch noch das ein oder andere Rezept erhaschen, welches einem das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ. Hätte am liebsten ins Buch gelangt und hätte das ein oder andere Törtchen verschlingen können, muss ich zugeben. Bin halt ein kleines Schleckermäulchen!
Sie will einfach beim neuen Chef ankommen und ihn mit ihrem Können überzeugen. Nur das klappt nicht so, wie sie es sich gerne wünscht und so tritt sie von einer Falle in die Nächste und tut sogar Dinge, für die man normalerweise direkt eine fristlose Kündigung bekäme.

Mit so einer Entwicklung der Geschichte hätte ich absolut nicht gerechnet, weil es so unvorhersehbar war. Immer dann, wenn man nicht damit rechnet, passiert etwas und so erging es mir in diesem zuckersüssen Buch.

Das Setting rund um Wien lud einen auch dazu ein, etwas von der Stadt kennen zu lernen, was mir mega gefiel, da ich dort noch nicht war bisher. Aber wer weiß, vielleicht werde ich das mal nachholen. Das Buch ist aus der Sichtweise von der Protagonistin Charlotte geschrieben.

Kann Charlie den Chef von sich und ihrem Können überzeugen? Gibt es eine Zukunft für Eddie und sie?

Schreibstil
Die Autorin Emilia Schilling war mir bisher unbekannt und von ihr mein allererstes Buch und ich muss sagen, ihr Schreibstil ist sehr besonders mit viel Witz, aber auch sehr süss, flockig und gut lesbar. Man fliegt nur so durch die Seiten. Sie lässt auch etwas von sich selbst einfließen, da die Geschichte in Österreich spielt und sie selbst auch von dort kommt.

Charaktere
Charlotte Paul, kurz Charlie ist eine besondere Protagonistin, weil sie von einem Fettnäpfchen ins Nächste tretet, aber noch sehr süss dabei ist. Sie hat aber auch noch eine andere Seite in sich - nämlich als Expertin auf dem Gebiet der Patissière (sprich Konditorin). Wie sie sich über die Rechte hinwegsetzt, um was ganz tolles auf die Beine zu stellen ist sehr bewundernswert. Ich hätte mich das selber nicht getraut muss ich zugeben. Sie ist albern, kann aber auch ziemlich stark austeilen, wenn ihr irgendetwas auf dem Leim geht.

Eddie - ihr Freund, ist mir nicht so sympathisch, aufgrund seiner Art und Weise, wie er mit Charlotte umgegangen ist und sich verhalten hat. Er kam mir so weltfremd vor, genauso wie seine Familie, die ich zum Tod absolut nicht ausstehen konnte muss ich zugeben. Sie waren so überheblich, arrogant und eingebildet und hielten sich für was besseres.

Die besten Freundinnen von Charlie - Kati und Jasmin - waren der Brüller schlechthin. So tolle beste Freundinnen hätte ich sehr sehr gerne gehabt, denn sie haben sich sehr für die Protagonistin eingesetzt, sie verteidigt, waren für sie da. Einfach toll.

Charlie's Familie war schon ein Fall für sich, vorallem die Mutter mit ihrem Fotografietick und ihrer Einstellung in Sachen Beziehung und Heirat.

Daniel Eppsteiner fand ich anfangs mega unsympathisch, weil er so herrisch war, aber dann mit der Zeit, gewann auch er mein Herz, da er noch eine weiche und verletzliche Seite von sich gezeigt hat.

Fazit
Ich empfehle dieses Buch, weil es eins ist, welches man lesen kann, wenn man eine Leseflaute hat und die einen auch da auf jeden Fall rausholt. Es ist eine süsse, kleine, romantische und witzige Liebesgeschichte und Komödie, die auch verfilmt werden soll oder es schon bereits ist. Ich amüsierte mich sehr und es kam sehr oft vor, dass ich einen Lachanfall nach dem Nächsten hatte, dank Charlie's Schusseligkeit.

Bewertung
Cover: 5,0 Schreibstil: 5,0 Charaktere: 5,0 Handlung: 5,0

Vielen lieben Dank an den Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!