Cover-Bild Frühlingsglück und Mandelküsse
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.04.2017
Emilia Schilling

Frühlingsglück und Mandelküsse

Die junge Wienerin Charlotte Paul, genannt Charlie, hat einen Traumjob als Patissière im Hotel Elisabethhof und mit ihrem Freund Eddie einen Traumgatten in spe. Die Zukunft scheint süß wie Zuckerguss. Doch dann erhält Charlie einen neuen Chef, und gleich beim ersten Zusammentreffen gerät sie mit Daniel Eppensteiner aneinander. Auch privat kriselt es, nachdem sich der fesche Eddie immer mehr als Albtraummann entpuppt. Als Charlie dann noch gegen den Willen ihres Chefs eine Petit-Fours-Messe in ihrem Hotel ausrichten will, ist das Chaos perfekt. Das Leben hält aber nicht nur böse Überraschungen für Charlie bereit. Manchmal kommt auch das Glück ganz unverhofft …

Veröffentlicht am 01.05.2017

Wenn eine Frau nicht weiß, was sie will

Charlotte lebt in Wien. Sie arbeitet als Konditoren in einem Hotel. Sie wohnt in einer WG mit ihren 2 besten Freundinnen und ist in einer Beziehung mit Eduard. Er kommt aus feinem Hause, Charlotte kommt aus bürgerlichen Verhältnissen. Seine Eltern sind mit der Beziehung der beiden nicht einverstanden. Immer wieder gibt es Sticheleien, böse Blicke und bedeutungsschwangere Aussagen bei Familientreffen. Charlottes Mutter kann es kaum erwarten, bis ihre 2. Tochter unter die Haube kommt. Charlotte ist schon 26 und ihre Mutter befürchtet, dass sie sonst keine weiteren Enkel bekommt, Sara, die Schwester von Charlotte hat schon einen Sohn.
Auf der Arbeit läuft es auch nicht so, wie es eigentlich laufen sollte. Im Hotel steht ein Führungswechsel an. Richard, ein wirklich wundervoller Chef soll durch Daniel, den Sohn einer Hoteliersfamilie mit eigener Hotelkette ausgetauscht werden. Eigentlich ist Charlotte eine zuverlässige und wirkliche Mitarbeiterin, doch genau an dem Tag, als sie zu spät kommt und auch gleichzeitig doch ziemlich gestört aussieht (Lockenwicklern im Haar etc.) wird sie ihrem neuen Chef vorgestellt. Wenn das mal nicht ein gutes Zeichen ist für eine unverwechselbare Geschichte.

Der Schreibstil in diesem Buch liest sich sehr gut. Die ca. 340 Seiten liest man in einem Rutsch (zumindest meistens) denn man merkt gar nicht, schnell und wie weit man in der Geschichte vorankommt. Der Schreibstil lässt einen alles vergessen um einen herum und macht das Buch unverwechselbar.
Jedes Kapitel wird mit einem Rezept für eine köstliche Leckerei eröffnet. Das gefällt mir sehr gut, denn man hat damit ein Grund das Buch noch ein paar mal aus dem Schrank zu holen. Man erinnert sich immer wieder daran, wenn man etwas danken möchte, dass in diesem Buch köstliche Rezepte drin sind. Einfach eine tolle Idee
was mir jedoch nicht so gefällt ist, dass manche Dinge mir einfach zu viel sind in diesem Buch. Es geht zwischen Beziehungen hin und her und keiner kann sich entscheiden, was er denn nun möchte. Aber ich muss auch sagen, man entwickelt während der Lektüre gewisse Erwartungen, welche man glaubt, dass das Buch sie zum Ende hin erfüllt. Doch es kommt alles anders wie man es sich vorstellt. Das ist dann auch wieder ein positiver Punkt des Buches, es ist definitiv nicht berechenbar.

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit diesem Buch, ich war gut unterhalten und es war wirklich abwechslungsreich. Da ich doch einige Kritikpunkte hab vergebe ich gute 4 von 5 Sternen und kann das Buch wärmstens weiter empfehlen, ein Leute die etwas für den Frühling zum entspannen brauchen

Veröffentlicht am 01.05.2017

Ein richtig tolles Erstlingswerk

Frühlingsglück und Mandelküsse von Emilia Schilling

Zum Inhalt / Klappentext:

Frühlingsglück und Mandelküsse von Emilia Schilling

Zum Inhalt / Klappentext:

Emilia Schilling hat mit ihrem Erstlingswerk meine Erwartungen übertroffen. Der Schreibstil war locker flockig und ich fühlte mich von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten. Das Buch war so fesselnd das ich es in einem Rutsch ausgelesen habe.

Charlie, Patissière im Hotel Elisabethhof ist mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist liebenswert, charmant, lustig, aber auch etwas chaotisch und schafft es immer wieder sich durch ihr loses Mundwerk in unangenehme Situationen zu bringen. Ich mochte sie vom ersten Moment an und konnte mich meistens gut in sie rein versetzen und mit ihr fühlen. Man spürt auch sofort mit welcher Begeisterung und Liebe sie ihren Beruf ausübt.

Auf der anderen Seite lernt man dann Daniel Eppensteiner kennen, seines Zeichens zukünftiger Hoteldirektor. Er ist genau das Gegenteil von Charlie und hat so seine ganz eigenen Vorstellungen was die Zukunft des Hotels betrifft. Keine Frage das beim gesamten Personal die Alarmglocken zu schrillen beginnen.

Irgendwie meint es das Schicksal im Moment nicht gut mit Charlie, in der Beziehung mit ihrem Freund Eddie kriselt es und jedes Treffen mit dem Chef in spe endet in einer Katastrophe. Entweder sie macht sich vor ihm lächerlich oder aber sie redet zu viel und bringt sich somit in eine aussichtslose Lage. Tja und dann ist da noch diese Messe die im Hotel Elisabethhof stattfinden soll – Charlie weiß das ihr alter Chef sich um die Ausrichtung beworben hat, aber der neue Chef hält nicht viel von dieser Veranstaltung die für Charlie aber ein wahr gewordener Traum wäre. Tja und Charlie wäre nicht Charlie wenn sie nicht auch für dieses Problem eine Lösung finden würde......

Während man mit Charlie gleich warm wird kann man bei Daniel nur vermuten das hinter der harten Schale ein weicher Kern hockt. Ich war gespannt wann ich den wahren Daniel kennenlernen würde, aber auch ob Charlie ihre Meinung über ihn ändern würde. Sie lernt ihn bald näher kennen, aber auch ihre Freundin Katie lernt Daniel kennen und sie findet ihn total sympathisch, mehr noch er gefällt ihr sogar ausserordentlich gut. Das wiederum findet Charlie dann nicht so toll, schließlich ist Daniel ihr Chef.........

Die Nebencharaktere haben die Geschichte abgerundet und besonders gelungen fand ich auch die tollen Backrezepte die in das neue Kapitel führten. Die Beschreibungen der kleinen Kunstwerke führten immer dazu das mir das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.

Ein kleines Highlight ist für mich auch das bezaubernde und so gut passende Cover des Buches. Genau wie der Titel passt alles unglaublich gut zum Inhalt des Buches.

Ein gelungenes Debüt das ich von Emilia Schilling gelesen habe. Eine rundum gelungene Geschichte die mir den Feierabend versüßt hat und bei der ich mich wunderbar erholen konnte.

„Frühlingsglück und Mandelküsse“ hat mich von Anfang bis Ende verzaubert, ich habe mich wunderbar unterhalten und die Mischung aus Herz, Charme und Humor war einfach nur genial.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Süße Geschichte mit viel Witz und einer Prise Romantik

Der Einstieg in das Buch war absolut gelungen und die Heldin Charlie war mir mit ihrer Tollpatschigkeit sofort sympathisch. Mit ihrer Tollpatschigkeit hat sie im Verlaufe des Buches für einige Lacher gesorgt.

Man ...

Man sieht das Buch konnte mich bestens unterhalten. Frühlingsglück und Mandelküsse ist eine süße Geschichte mit einer guten Mischung aus Humor, Romantik und leckeren Köstlichkeiten. Bei den Beschreibungen wird nicht übertrieben und der Beruf der Heldin wird gekonnt in die Geschichte eingebaut.

Wie bereits erwähnt war Charlie mir sehr sympathisch und ich mochte ihre unsichere und manchmal ein wenig verpeilte Art. Lediglich zum Ende war sie mir etwas zu sprunghaft in ihren Entscheidungen. Gut gefallen hat mir auch, dass man sich bei so manchem Charakter nicht komplett sicher sein konnte woran man ist, dies hat ein wenig Spannung und Unvorhersehbarkeit in die Geschichte gebracht.

Emilia Schilling hat einen lockeren und leichten Schreibstil mit dem sie mich schnell gefangen nehmen konnte. Frühlingsglück und Mandelküsse ist ein gelungenes Debüt und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 29.04.2017

ein echtes Herzensbuch mit Glücksgarantie und leckeren Rezepten

Was gibt es schöneres, als in Wien als Patissière zu arbeiten und mit einem Traummann  den zukünftigen Ehemann in spe an der Seite zu haben ?
Eigentlich nichts - Charlotte, genannt Charlie, sieht einer ...

Eigentlich nichts - Charlotte, genannt Charlie, sieht einer traumhaften Zukunft entgegen.
Dann taucht ihr neuer Chef auf und die Zuckerpyramide, die sich Charlie als ihr Leben vorstellt, gerät ins Wanken.
Nach dem sich Eddie, ihr Freund, als absolutes Hohlbrot entpuppt, ändert sich nicht nur privat alles, auch ihr berufliches Leben schmeckt plötzlich bitter...

Emilia Schilling hat mit "Frühlingsglück und Mandelküsse" einen wunderbar leichten Frühlingsroman geschrieben, der leicht wie eine Biskuitroulade ist, süß wie Mandelküsse und und letztendlich auch das Obers für den Leser bereit hält
Die Geschichte um Charlie und ihren Freund Eddie ist mit flüssigem Schreibstil erzählt, so dass ich nicht anders konnte, als Seite um Seite zu lesen.
Die Charaktere sind so treffend beschrieben, dass ich mich sofort mit ihnen auseinander setzen und hineinfühlen konnte.
Die Irrungen und Wirrungen sind immer mit einem Augenzwinkern beschrieben, es wurde einfach nie langweilig.
Die Romantik, die in einem echter Wiener Buch nicht fehlen darf, war so verzaubernd, so dass ich manchmal wirklich den berühmten Kloß im Hals und Schmetterlinge im Bauch hatte.

Lediglich an einer Stelle erschien mir die Handlung von Charlie unglaubwürdig und hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Aber Emilia Schilling hat die Kurve perfekt gekriegt und auch dieses kleine Manko wieder perfekt ausgemerzt.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Rezepte, die man zu Beginn eines Kapitels findet. Sie waren Titelgebend und man konnte den Bezug im Kapitel wieder finden. Auch laden sie zum Nachbacken und Naschen ein.

Fazit: Frühlingsglück und Mandelküsse ist ein echtes Herzensbuch mit Glückgarantie