Cover-Bild Sturmhöhe
Band 20591 der Reihe "Reclam Taschenbuch"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 15.05.2020
  • ISBN: 9783150205914
Emily Brontë

Sturmhöhe

Reclams Klassikerinnen
Ingrid Rein (Übersetzer)

Ein Sturm tobt über das Hochmoor von Yorkshire, der neue Pächter Mr. Lockwood muss die Nacht auf Wuthering Heights verbringen, dem geheimnisumwitterten Anwesen seines Gutsherrn Heathcliff. Hier erfährt er die Geschichte seines düsteren Gastgebers: Als Findelkind von der Familie Earnshaw aufgenommen, fühlt sich Heathcliff auf das Innigste mit seiner Stiefschwester Catherine verbunden, doch die junge Catherine heiratet den angesehenen Nachbarn Edgar Linton. Tief verletzt schwört Heathcliff Rache – Rache, die sich über viele Jahre und Generationen hinwegziehen soll …
Der einzige Roman von Emily Brontë, mehrfach verfilmt, gilt als Klassiker der Weltliteratur. Eine leidenschaftliche Liebes- und Rachegeschichte, die in der rauen Landschaft des englischen Yorkshire spielt – eine Gegend so stürmisch wie die Gefühle der beiden Hauptfiguren. – Mit einer kompakten Biographie der Autorin

Veröffentlicht am 30.11.2021

Düstere, intensive Erzählung

„Sturmhöhe“ ist ein unvergleichbarer Roman, der mich immer wieder aufs Neue in seinen Bann zieht. Die tragische Liebesgeschichte zwischen Heathcliff und Catherine beschreibt die Autorin mit so einer sprachlichen Vehemenz, die beeindruckt und einfach fesselt. Auch wenn der Beginn der Geschichte nicht ganz leicht ist, haltet durch – es lohnt sich wirklich.
Emily Bronte versteht es meisterlich ihre Figuren mit all ihrem Hass und Egoismus überzeugend zu charakterisieren, so dass sie es einem als Leser schwer machen Sympathie für sie zu empfinden. Und auch die düstere und geheimnisvolle Grundstimmung aber auch die Beschreibungen der gesellschaftlichen Zwänge jener Zeit runden das intensive Leseerlebnis fabelhaft ab.
Dieses Buch muss man einfach einmal gelesen haben. Mir hat es sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Düstere Geschichte

Sturmhöhe stand schon lange auf meiner Leseliste, da ich mich für Klassiker interessiere. Bereits in den ersten Seiten wurden meine Erwartungen an die Handlung sehr zerstreut. Vermutlich habe ich zu viel Jane Austen gelesen - und daher eine klassische, englische Liebesgeschichte erwartet. Das trifft auf das Buch jedoch in keinster Weise zu - und das macht es gerade interessant.

Das Buch beschreibt die Lebensgeschichte von Heathcliff, der, schlecht behandelt in seiner Kindheit, Rache nehmen will und seine früheren Peiniger, insbesondere Hintley Earnshaw und Edgar Linton sowie deren Nachkommen in die Armut und in den Ruin treibt.

Das Buch ist zu Beginn relativ zäh zu lesen. Man muss sich schon durchkämpfen, und den entsprechenden Willen haben diesen Klassiker zu beenden. Zuletzt nimmt die Geschichte an Fahrt auf - und man möchte auch wissen, wie sie für die Opfer von Heathcliffs Rache und Heathcliff selbst endet - dennoch ist sie zu keinem Zeitpunkt 100% spannend.

Die Charaktere sind alle sehr interessant, weil sie alle unsympathische Züge aufweisen. Niemand wird als Held idealisiert, vielmehr werden die dunklen Tiefen eines jeden Charakters dargestellt. Es gibt keinen einzigen Charakter und Protagonisten, den man nicht irgendwann hasst. Dennoch gelingt es Bronte sehr gut, dass man für jeden zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich tiefes Mitleid empfindet.

Die Sprache liest sich vergleichsweise gut, dennoch braucht es eine Weile, um das Buch zu lesen - wenn man wirklich verstehen will und nicht überfliegt.

Insgesamt halte ich Sturmhöhe für ein schriftstellerisches Meisterwerk - allein wegen der Darstellung der Charaktere und den Gefühlen, die es im Leser hervorruft. Das sind jedoch überwiegend negative - sodass ich, nachdem ich den Klassiker einmal beendet habe - das Buch nicht erneut lesen würde. Wer positive Geschichten mag, der ist hier falsch aufgehoben. Dafür eignet sich die Geschichte für jeden der gerne düstere Dystopien liest.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Düster

Der Junge Heathcliff wird als Findelkind in die Familie Earnshaw, welche auf dem Gut Wuthering Heights lebt, aufgenommen. Von seinem Ziehvater wird er bevorzugt behandelt, sodass sein Bruder Hindley ihn zu hassen lernt. Zwischen Heathcliff und Catherine, seiner stürmischen Schwester, die ihm so ähnlich ist, entwickelt sich eine enge Freundschaft. Hindley wird zum Studieren fort geschickt, er kehrt nach dem Tod von Mr. Earnshaw zurück, um sich um das Anwesen zu kümmern. Dabei erniedrigt und demütigt er Heathcliff im Ausgleich für ihre Kindheit, welcher immer böswilliger wird. Währenddessen lernt Catherine ihre Nachbarn auf Thrushcross Grange, die Lintons, kennen. Obwohl ihr bewusst wird, dass sie Heathcliff liebt, heiratet sie Edgar Linton, da Heathcliff unter ihrer Würde stehe. Dieser wiederum schwört sich Rache für seine Behandlung und verschwindet für die nächsten Jahre, bevor er zurückkehrt, um sich die beiden Anwesen anzueignen und an den Familien Vergeltung zu üben. Darunter leiden nun die Kinder der Beteiligten am meisten.

Die Geschichte wird von der Hausangestellten Mrs. Dean berichtet, die die Geschehnisse auf Wuthering Heights miterlebt hat.
Es hat eine Weile gebraucht, bis ich in die Erzählung eingestiegen bin und bis ich mich auf die veraltete Sprache einstellen konnte.
Die Charaktere wurden grausam gezeichnet, sie sind jähzornig, rachsüchtig und gewalttätig.
Da der Roman von Hass und Wut durchzogen ist, versetzte mich das Lesen immer in eine düstere Stimmung. Ich finde den Klassiker daher zwar schon lesenswert, aber nur, wenn mit diesen dunklen Gefühlen und der Schwere umgegangen werden kann.

- Mo

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein Klassiker...

Ich lese selten Klassiker, aber auf diesen war ich wirklich sehr gespannt. Natürlich muss man bedenken, dass die Literatur vor knapp 170 Jahren noch eine andere war (das Buch wurde schließlich erstmals 1847 veröffentlicht) und deswegen auch die Geschichte ein bisschen von heutigen Büchern abweicht.
Der Schreibstil an sich war auch wirklich gut! Es war nicht so, dass die Sätze zu kompliziert oder unverständlich waren.
Leider muss ich aber sagen, dass das Buch einfach nicht meinem sonstigem Geschmack entsprochen hat. Es passierte einfach so wenig, ich hatte das Gefühl, dass die Handlung teilweise sehr stark in die Länge gezogen wurde durch etwas unnötige Erklärungen. Das ist aber wahrscheinlich auch Geschmackssache.

Es war wirklich faszinierend, was für eine Atmosphäre das Buch hatte. Es war weder eine fröhliche, noch auf irgendeine andere Art positive Ausstrahlung. Eher im Gegenteil - Eine beklemmende, düstere. Auch die Charaktere waren mir alle irgendwie unsympathisch. Aber das hat das Buch keinesfalls schlecht gemacht! Das hat sogar ziemlich gut gepasst, es war einfach mal etwas anderes.

Jedoch war es wie gesagt etwas mühselig das Buch zu lesen, durch lange Passagen. Trotzdem ein empfehlenswerter Klassiker.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Düster und voller Rache

Der Klassiker "Sturmhöhe" von Emily Bronte spielt in den Hochmoore von Yorkshire. Der neue Pächter Mr. Lockwood muss die Nacht aufgrund eines Sturms in Wuthering Nights verbringen und somit bei seinem Gutsherren Heathcliff. Dieser wurde als Findelkind bei der Familie Earnshaw aufgenommen und baute eine tief Verbindung zu der Tochter des Hauses Catherine auf. Doch als diese den wohlhabenden Nachbarn Lincoln heiratet beginnt eine Geschichte voller Hass und Rache, die sich über Generation zieht.

Die Geschichte beginnt mit Mr. Lockwood der sympathisch wirkt und seinen Gutsherren kennenlernen will. Er wird jedoch nicht sonderlich herzlich aufgenommen und merkt direkt das hier einiges vorgefallen sein muss. Als er schließlich in sein Haus zurück kehren kann, erfragt er bei seiner Haushälterin Mrs. Dean die Geschichte von Heathcliff. Die Haushälterin kennt diesen nur zu gut, da sie mit ihm aufgewachsen ist und lange Zeit für ihn gearbeitet hat. Also erzählt sie seine Geschichte und man liest weiter aus ihrer Sicht.

Anfangs war das Buch durch die vielen Namen und die Zusammenhänge der Verwandtschaft schwer nachzuvollziehen und verwirrend. Jedoch legte sich diese nach einiger Zeit, sobald man in die Gesichte rein gefunden hat und die Erzählungen von Mrs. Dean fortschreiten.

Die Grundstimmung des Buches ist von Beginn an düster und wird auch so recht gut vermittelt. Mit dieser Art des Lesens musste auch ich erstmal klar kommen und mich daran gewöhnen.

Auch unsere Protagonisten sind teilweise eher unsympathisch gehalten, so dass man nicht wirklich mitfühlen möchte oder sich in sie hineinversetzen will. Das macht jedoch das Buch aus und dessen sollte man sich bewusst sein.

Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden und mich mit den Schreibstil anzufreunden. Dementsprechend zog sich für mich die erste Hälfte doch sehr. In der zweiten Hälfte des Buches und besonders zu Ende wurde es jedoch spannender und aufschlussreicher.

Meiner Meinung nach ein Klassiker den man gelesen haben sollte, jedoch nicht mein Liebling.