Cover-Bild Little Book of Chanel
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Emma Baxter-Wright

Little Book of Chanel

Das Leben und Vermächtnis von Coco Chanel | Das Kultbuch endlich auf Deutsch!

Coco Chanel gilt als eine der berühmtesten und schillerndsten Modedesignerinnen der Welt. »Little Book of Chanel« widmet sich ihrem Leben und den Innovationen einer der einflussreichsten Figuren der Modebranche: Von ihren frühen Tagen als Hutmacherin bis hin zu Klassikern wie der Chanel-Strickjacke, dem »Kleinen Schwarzen« und exklusiven Parfums. Das Buch enthält exklusive Fotografien und Skizzen von Chanels Entwürfen sowie historische Laufstegaufnahmen und gewährt Einblick in eines der renommiertesten Modehäuser unserer Geschichte. »Little Book of Chanel« würdigt die Modemacherin und ist das perfekte Geschenk für alle Fashionistas.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Informativ und bildreich – Ein schönes Geschenk für Modebegeisterte

Die Aufmachung vom „Littel Book of Chanel – Das Leben und Vermächtnis von Coco Chanel“ ist wirklich toll. Schlicht und hochwertig kommt das Hardcover der Autorin Emma Baxter-Wright daher. Auch der Inhalt ist durchweg hübsch anzuschauen. Die kurzen Kapitel werden nämlich durch reichlich Fotos, Zeichnungen und Bildern ergänzt. Manchen abgebildeten Kleidungsstücken sieht man ihr Alter an, bei Anderen staunte ich wiederum wie zeitlos diese wirkten. So macht es richtig Spaß sich durch die historische Entwicklung des Hauses Chanel zu schmökern. Außerdem erfährt man einiges Wissenswertes über die Gründerin und Designerin Coco Chanel, aber auch über die späteren Jahre nach ihrem Tod wird berichtet. Um eine umfassende Biografie handelt es sich allerdings nicht, viele Themen werden eher kurz angerissen. Einen guten Überblick über das Phänomen Chanel erhält man dennoch. Eine kritische Betrachtung von kontroversen Themen (z.B. die massive Verwendung von Pelz und Cocos Rolle im besetzen Frankreich) gibt es allerdings nicht. Für meinen Geschmack ist der Fokus deswegen etwas zu einseitig geraten. Da die Intention des Buches, welches vor allem unterhalten soll, aber nicht unbedingt darauf ausgerichtet war, gibt es dennoch nur einen Stern Abzug. Für alle Fans und Faszinierte der Marke ist das Büchlein bestimmt ein Highlight und nicht nur zur Weihnachtzeit ein schönes Geschenk!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Schöne Mischung aus Bildband und Biographie

Wer bei der wunderschönen Aufmachung dieses Buches noch nicht schwach geworden ist, den sollte doch zumindest der Inhalt interessieren.

In einer überwiegend ausgeglichenen Mischung aus Texten, ...

In einer überwiegend ausgeglichenen Mischung aus Texten, Fotografien und Modezeichnungen begleitet man als Leser den Aufstieg Gabriele Chanels zu einer der einflussreichsten Modedesignerinnen ihrer Zeit. Besonders spannend fand ich dabei, dass neben der Person Coco und ihrer Markenzeichen auch die Hintergrundgeschichten zu unterschiedlichen Produkten ihrer Marke durchleuchtet wurden. Dabei muss man kein Modeexperte sein, um die Leidenschaft und den Enthusiasmus zu spüren, der nicht nur zu Lebzeiten der Designerin hinter dem Unternehmen steckt.

Entsprechend des Formats können hier natürlich nicht alle angesprochenen Themen und Bereiche in aller Tiefe bearbeitet werden, aber auch in Kurzform ist dieses Buch ausgesprochen informativ und interessant zu lesen – und dabei sogar auch noch sehr gut zu Dekorationszwecken geeignet.

Fazit
Egal ob Modefan oder nicht, in diesem Buch bekommt jeder Leser spannende Einblicke in das Leben und Wirken einer der berühmtesten Modedesignerinnen der Welt. Die vergleichsweise geringe Länge des Buches macht es zu einem kurzweiligen Lesevergnügen für zwischendurch, mit dem man gleichzeitig auch noch Regal oder Kaffeetisch schmücken kann.

Dafür verteile ich vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Das Buch im kleinen Format erzählt in groben Zügen den Werdegang der Modeschöpferin Gabrielle „Coco“ Chanel. Es skizziert ihr Leben von den Anfängen als Hutmacherin bis zur Gründung ihres Modeimperiums, ermöglicht durch die finanziellen Unterstützungen ihrer Liebhaber und ihre enormen Erfolge, von ihrem Exil nach dem 2. Weltkrieg und ihrer Rückkehr nach Paris in den 50ger Jahren bis zu ihrem Tod 1971 und die Weiterführung ihres Erbe durch Karl Lagerfeld. Ihrem Privatleben wird nur wenig Aufmerksamkeit zuteil.

Ihr Erfolg ist einzigartig: sie bleibt ihr Leben lang ihrer neutralen Farbpalette Biege, Schwarz, Weiß, Rot und Marineblau treu sowie auch den klassischen Stoffen Tweeds, Jersey, Seidenbrokat und Samt. Damit entwirft und entwickelt sie einen Stil zeitloser Eleganz, der ihren eigenen Vorlieben gerecht wird und auf Funktionalität, Schlichtheit und Klassizismus aufbaut. Sie vervollständigt ihre bequeme Kleidung mit Schmuck, Schönheit und Duft und kreiert somit einen kompletten Look von Kopf bis Fuß.

So wie sich bereits Coco Teile der Männermode und Sportbekleidung für ihre Kollektionen zu eigen gemacht hatte, bediente sich auch Lagerfeld anderswo und schöpfte Inspiration aus den Modeerscheinungen urbaner Subkulturen.

Meine persönlichen Leseeindrücke

Das Büchlein liest sich flüssig und schnell. Das ist auch den vielen Bilder geschuldet, die die Texte ergänzen und somit die Entwicklung der Luxusmarke Chanel gut darstellen.

In einfacher aber dennoch fachkundiger Sprache erklärt Baxter-Wright den Erfolg von Chanel. Es ist mir so möglich nicht nur den Grundgedanken dieser Emanzipation zu verstehen, sondern ihn auch mitzutragen. Die Idee des kompletten Looks fasziniert mich, er macht Sinn, bietet Sicherheit und Freiheit für eine Frau, die weiß was sie will. Leider muss ich auch feststellen, dass meine finanziellen Mittel niemals ausreichen, Chanels Ideal zu folgen. Aber ich kann wenigsten versuchen, nach meinen Möglichkeiten diese Idee umzusetzen.

Anders als ich gedacht habe, ist das Doppel-C ihrer Marke nicht aus den Anfangsbuchstaben ihres Namens „Coco Chanel“ entstanden, sondern ist die Verbindung zu ihrer „einzigen Liebe“ Boy Capel.

Fazit

„Little book of Chanel“ von Emma Baxter-Wright ist eine interessante, kleine Dokumentation über die wohl berühmteste Modemarke der Welt. Das Büchlein ist mit tollen Bildern gestaltet, die Texte und Erklärungen ergänzen und die Entwicklung des Modehauses Chanel erzählen. Das Leben der Modemacherin Gabrielle „Coco“ Chanel konzentriert sich fast ausschließlich auf ihr schöpferisches Schaffen und enthält ein kompaktes Basiswissen über die Marke und die Idee, die sie stets verfolgte: die Kreation des kompletten Looks.

„Mode ist vergänglich. Stil niemals.“ Coco Chanel