Cover-Bild Cinderella auf Sylt
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 12.03.2012
Emma Bieling

Cinderella auf Sylt

Reif für die Insel Cinderella fühlt sich vom Pech verfolgt. Sie ist pleite, der Vater ihres Kindes hat sie verlassen, doch sie plant einen neuen Anfang: ausgerechnet auf Sylt. Aller Anfang ist jedoch schwer. Sie hat kein Geld für eine Unterkunft und findet nur einen Job als Zimmermädchen. Und Tommy, ihr fünfjähriger Sohn, ist auch nicht immer ein Quell der Freude. Der Junge will etwas, das alle Kinder haben: einen richtigen Vater. Weil Cinderella sich geschworen hat, nie wieder einen Mann anzuschauen, schaltet sie kurz entschlossen eine Anzeige: "Vaterrolle auf Vierhundert-Euro-Basis" zu vergeben. Damit nehmen die amourösen Verwicklungen ihren Lauf. Eine anrührende Liebesgeschichte – nicht nur für Sylt-Fans!

Veröffentlicht am 24.08.2017

Ein moderenes Märchen das dich den Alltag vergessen lässt

Cinderella auf Sylt von Emma Bieling

Zum Inhalt:

Cinderella auf Sylt von Emma Bieling

Zum Inhalt:

Cinderella hat es nicht leicht – vom Freund verlassen beschließt sie kopfüber das es Zeit für einen Neuanfang ist. Hals über Kopf macht sie sich, mit nur wenig Geld, dafür aber mit ihrem fünfjährigen Sohn auf den Weg nach Sylt. In Sylt angekommen merkt sie recht schnell das sie das Ganze nicht richtig durchdacht hat, allerdings hat sie das Glück auf ihrer Seite. Eine Unterkunft und Arbeit ist bald gefunden, alles könnte so schön sein wäre da nicht ihr kleiner Tommy der sich einen Vater an seiner Seite wünscht. Cinderella kommt die Idee einen „Vater auf 400 Euro Basis“ einzustellen, denn von Männern hat sie die Nase erst mal gestrichen voll. Ob ihr Plan aufgeht????

Ein richtiges Sommer-Wohlfühl-Buch das Emma Bieling geschrieben hat. Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte in den Bann gezogen und ich konnte mich wunderbar in die einzelnen Charaktere rein versetzen.

Cinderella hat mir richtig gut gefallen, sie war mir von der ersten Minute an sympathisch. Anfangs habe ich sie noch belächelt weil sie so kopflos gehandelt hat, aber schon bald merkte man das sie eine Kämpfernatur war und das ihr kleiner Sohn das wichtigste in ihrem Leben war, aber auch das sie diesen Neuanfang für sich selbst brauchte. Man gönnt es ihr das in Sylt Leben in ihr Leben treten die ihre Lage verstehen und sie so gut es geht unterstützen und sie zahlt es ihnen zurück in dem sie ihr Bestes gibt. Die Idee mit dem Vater auf 400 Euro Basis habe ich anfangs belächelt, aber gleichermaßen fand ich es Klasse wie sie versuchte auch auf die Bedürfnisse ihres Sohnes einzugehen und ihn, vielleicht auf eine etwas andere Art und Weise, glücklich zu machen.

Die Geschichte selbst ist richtig gut aufgebaut und die Mischung macht es aus. Die verletzte Mutter die alles macht um ihrem Sohn eine tolle Kindheit zu ermöglichen, die ihre Träume und Wünsche ganz nach hinten stellt. Eine Frau die mit Männern abgeschlossen hat, weil sie einfach an den falschen geraten ist und nun meint ihr Leben alleine meistern zu müssen. Eine junge Mutter die für die Zukunft kämpft, langsam aufblüht, ihr neues Leben genießt und irgendwann erkannt das der „Vater auf 400 Euro Basis“ ein toller Kerl ist und der bei ihr auch wieder Schmetterlinge im Bauch zum Leben erweckt.

Tommy, Cinderellas Sohn ist einfach wunderbar und er kommt total authentisch rüber. Egal, was er anstellt, man kann ihm nicht Böse sein und „Kindermund tut Wahrheit kund“ trifft hier komplett zu.

Aber auch Moritz, der eingestellte Ersatzvater, gefällt mir unglaublich gut. Man spürt vom ersten Moment an das ihn ein Geheimnis umgibt, aber man vergisst es recht schnell wenn man ihn mit Tommy und Cinderella zusammen erlebt. Die drei haben sich gesucht und gefunden, man sieht sie recht schnell als kleine Familie.

Auch die Nebencharaktere sind der Autorin gut gelungen, es gibt nur wenige die man nicht mag. „Cinderella auf Sylt“ ist ein richtig schönes, modernes Märchen bei dem die Seiten nur so dahin fliegen. Die Geschichte ist einerseits bewegend, andererseits aber auch voller glücklicher Momente und solcher in denen man laut raus lachen muss weil man eine Situation bildlich vor Augen sieht. Besonders gut gefallen hat mir auch die Beschreibung der näheren Umgebung, man hat stets von allem und jedem ein Bild vor Augen, fühlt sich als würde man die Geschichte vor Ort erleben.

Für mich war es das zweite Buch das ich von Emma Bieling gelesen habe. „Dornröschen auf Föhr“ fand ich schon richtig gut, aber „Cinderella auf Sylt“ fand ich sogar noch einen Tick besser, was wohl an dem kleinen Dreikäsehoch Tommy gelegen hat.

Ein schönes, modernes Märchen das den Alltag vergessen lässt, ein Buch das dich zum Träumen bringt und das dir ein Lächeln auf die Lippen zaubert hat fünf Sterne voll und ganz verdient.

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band dieser märchenhafte Reihe.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Aschenbrödel der Neuzeit...Cinderella´s Dream

Cinderella auf Sylt - Autorin Emma Bieling, erschienen 12. März 2012 Verlag: Aufbau TB, als Taschenbuch und eBook

Cinderella auf Sylt ist der Debütroman der Autorin Emma Bieling und auch der erste Teil einer märchenhaften Insel-Reihe. Die Nachfolgebände heißen „Dornröschen auf Föhr“ und „Rapunzel auf Rügen“ und es dreht sich bei allen um das Schicksal und die Liebe. Für mich ist es mein erstes Buch der Autorin und ich bin restlos begeistert.

Zum Inhalt: Reif für die Insel Cinderella fühlt sich vom Pech verfolgt. Sie ist pleite, der Vater ihres Kindes hat sie verlassen, doch sie plant einen neuen Anfang: ausgerechnet auf Sylt. Aller Anfang ist jedoch schwer. Sie hat kein Geld für eine Unterkunft und findet nur einen Job als Zimmermädchen. Und Tommy, ihr fünfjähriger Sohn, ist auch nicht immer ein Quell der Freude. Der Junge will etwas, das alle Kinder haben: einen richtigen Vater. Weil Cinderella sich geschworen hat, nie wieder einen Mann anzuschauen, schaltet sie kurz entschlossen eine Anzeige: "Vaterrolle auf Vierhundert-Euro-Basis" zu vergeben. Damit nehmen die amourösen Verwicklungen ihren Lauf.

„Was glaubt dieser Kerl, wer er ist? Der allwissende König Drosselbart ein Dream-Boy-Lock mit der Lizenz zum Flachlegen.“

Emma Bieling wollte hier ein modernes Aschenputtel schaffen, mit der sich jede Frau identifizieren kann. Und was soll ich sagen, dass hat ist ihr auch völlig gelungen.
Die Geschichte um Cinderella und Tommy ist wunderbar authentisch, einfühlsam, amüsant, witzig, extrem kurzweilig, romantisch und hat mich vom Anfang bis zum Ende sehr gefesselt. Hätte ich einen ganzen Tag nur für mich alleine gehabt, dann hätte ich die Geschichte auch am Stück durchgelesen.
Ein wunderbarer Roman über die alltäglichen Hürden einer frisch getrennten und alleinerziehenden Mutter die mit ihrer herzlichen Art einen Neuanfang auf Sylt startet und alles hinter sich gelassen hat.

„Vorsicht Falle, Lady. Wer Prinzen küsst, muss damit rechnen, irgendwann neben einem miesen Frosch aufzuwachen.“

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend von einem zum nächsten Kapitel, die durch passende kleine Überschriften betitelt werden. Die Geschichte wird alleinig aus der Sicht von Cinderella erzählt. Die Autorin lässt immer wieder witzige Kommentare einfließen und auch andere Vergleiche mit Märchenfiguren finden ihr Dasein. Cinderella hat immer mal wieder einen kecken Spruch auf den Lippen und wirkt dadurch sehr lebendig, auch wenn nicht jeden ihrer Mitmenschen damit begeistern. Auch die übrigen Charaktere wie ihren aufgeweckten Sohn Tommy, den rüstigen Rentner Major Schulze und den Ersatzpapa Max mochte ich sehr.

„Profi der Antilauschangriff – Zwergenkompanie“

Den einzelnen Geschehnissen konnte ich sehr gut nachempfinden. Die Geschichte ist mitten aus dem Leben und könnte wirklich so geschehen. Ich mag die Authentizität daran und ab und an brauch man auch Geschichten, mit denen man sich verbunden und identifiziert findet.

„Diesen Handschuh hat meine Herzensdame verloren, gestern Abend am Strand. Und wie ich sehe, passt er dir.“

Mein Fazit: Ein wirklich schöner und herzerwärmender Roman mit Glücksgefühl im heutigen leichten Märchenstil. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2017

modernes Cinderella Märchen auf Sylt

Cinderella will ihr altes Leben hinter sich lassen, da sie pleite ist und der Vater ihres Kindes Tommy sie verlassen hat. Einen Neuanfang plant sie ausgerechnet auf Sylt, doch ohne Geld, Unterkunft und Arbeit wird das schwierig. Aber das Glück ist an ihrer Seite und hilft ihr beim Neustart.
Als jedoch ihr 5 jähriger Sohn Tommy sich einen Vater wünscht, hat sie nur die Idee eine Anzeige zu schalten, bei der sie einen Vater auf 400 € Basis sucht, da sie keinen Mann mehr in ihr Leben lassen will. Doch dann nehmen die Ereignisse ihren Lauf und nichts läuft mehr wie geplant.

Mein Kommentar:
Dies ist der erste Roman der Autorin Emma Bieling und ich bin von ihrem Schreibstil restlos begeistert. Der Leser wird in eine Welt entführt, und fühlt sich wie im Märchen. Man kann mit Cinderella träumen und lachen. Man kann sich wie im Märchen einfach fallen lassen und die Geschichte genießen.
Die Protagonisten sind von Anfang an richtig sympathisch und man fühlt richtig mit ihnen mit. Cinderella beginnt ihren Neuanfang zwar etwas naiv, so ohne Geld und alles, trotzdem hofft man, dass sie es schafft und ist froh über jede Hilfe, die sie bekommt.
Auch ihr Sohn Tommy ist ein richtiger Sonnenschein und mit all seinen Einfällen und Aktionen macht er das Buch zu etwas besonderem und verleitet den Leser immer wieder zum Lachen.
Außerdem hat die Autorin auch sonst einige humorvolle Szenen und Namen eingebaut, so heißt eine Polizistin z.B: Schimpf, die kam nachdem Tommy etwas angestellt hat. Aber auch die anderen Namen oder Anspielungen auf andere Märchen finde ich sehr gelungen.

Die Autorin schafft es den Leser von der ersten Seite an gefangen zu nehmen und mit auf eine Reise ins Märchenland zu nehmen. Die Seiten fliegen einfach nur so dahin. Dies liegt vielleicht auch an den relativ kurz gehaltenen Kapiteln, die das Lesen leicht und schnell machen. Jedes Kapitel hat eine individuelle und originelle Überschrift, die perfekt auf die kommenden Seiten abgestimmt ist.

Es sind nicht nur die Charaktere sehr gut beschrieben, sondern auch die Landschaft, sodass man sich als Leser ein gutes Bild davon machen kann und das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein.

Ein wirklich tolles und gelungenes Märchen, das den Leser in eine Welt entführt und Träumen einlädt.
Ich freue mich bereits auf ein weiteres Märchen der Autorin, welches ich sicher wieder lesen werde.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 25.01.2017

Super lustig und romantisch!

~ KLAPPENTEXT ~

Reif für die Insel

~ KLAPPENTEXT ~

Reif für die Insel

Cinderella fühlt sich vom Pech verfolgt. Sie ist pleite, der Vater ihres Kindes hat sie verlassen, doch sie plant einen neuen Anfang: ausgerechnet auf Sylt. Aller Anfang ist jedoch schwer. Sie hat kein Geld für eine Unterkunft und findet nur einen Job als Zimmermädchen. Und Tommy, ihr fünfjähriger Sohn, ist auch nicht immer ein Quell der Freude. Der Junge will etwas, das alle Kinder haben: einen richtigen Vater. Weil Cinderella sich geschworen hat nie wieder einen Mann anzuschauen, schlatet sie kurz entschlossen eine Anzeige "Vaterrolle auf Vierhundert-Euro Basis" zu vergeben. Damit nehmen die amourösen Verwicklungen ihren Lauf.

~ AUTORIN ~

Emma Bieling lebt mit ihrer Familie in einem idyllischen Dorf in Nordrhein-Westfalen. Von ihr erschien im Aufbau Taschenbuch der Roman: "Cinderella auf Sylt". Ihr neuer Roman "Rapunzel auf Rügen" erschien im Frühjahr 2013.

~ MEINUNG/ FAZIT ~

Ich habe schon lange bei einem Buch nicht mehr so gelacht wie bei diesem. Sehr humorvoll und auch flüssig geschrieben, am besten hat mir immer noch der kleine Tommy gefallen mit seiner lustigen Kinderlogik. Dazu hab ich aber auch einen Kritikpunkt und zwar da Ende des Buches. Es ging alles so schnell zu Ende, dass für mich noch Fragen offen blieben, die ich gerne beantwortet gehabt hätte. Ich denke die hätten die Geschichte dann noch zum ganzen ausgefüllt. Das Buch bekommt dennoch 5 von 5 Sternen.

Eignet sich super als Urlaubslektüre. Oder mal als leichte Kost für zwischendurch. Eine Portion zum lachen ist garantiert, also nichts für schwache Lachmuskeln.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Sylter Aschenputtel

Cinderella hat die Nase gestrichen voll. Ihr Lebensgefährte betrügt sie nach Strich und Faden und lässt sie dann auch noch mit ihrem kleinen Sohn Tommy sitzen. Sie braucht eine Luftveränderung, schnappt sich Tommy und reist mit dem letzten Geld nach Sylt, um dort neu durchzustarten. Ohne einen Cent in der Tasche macht sie sich sofort daran, eine Unterkunft und einen Job zu finden. Das Schicksal meint es gut mit ihr, sie findet eine Arbeit als Zimmermädchen in einem Hotel. Doch Sohnemann Tommy hat keinen Bock auf Sylt, will einen Vater und stellt sich immer wieder quer. Cinderella ist an der Grenze ihrer Geduld und schaltet kurzerhand eine Anzeige, in der sie auf 400-Euro-Basis einen „Ersatzvater“ für Tommy sucht. Es meldet sich Student Moritz, und ab diesem Moment verläuft das Leben auf Sylt ganz anders, als geplant…

Emma Bieling hat mit „Cinderella auf Sylt“ einen unterhaltsamen und gleichzeitig auch gefühlvollen Debütroman vorgelegt und lässt den Leser in ein modernes Märchen eintauchen. Der Schreibstil ist locker flockig und mit einer guten Prise Humor gewürzt. Der Leser steht an der Seite von Cinderella und erlebt jede Phase ihres Lebens, ob Freude oder Leid, als unsichtbarer Schatten mit. Die Autorin hält sich dabei an die ganz typischen Alltagsprobleme, die einem jeden passieren können. Die Handlung wird aus der Sicht von Cinderella erzählt und kommt ohne große Spannungsbögen aus. Dafür ist Humor hier Trumpf und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Gleichzeitig erlebt der Leser auch ein wenig vom Sylter Inselflair, denn die Landschaftsbeschreibungen machen Lust darauf, das Eiland selbst baldmöglichst zu besuchen, um sich den Seewind um die Nase wehen zu lassen.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet, wirken durch ihr Verhalten und ihre Wesenszüge sehr lebendig und authentisch, der Leser kann sich gut mit ihnen identifizieren. Cinderella ist eine sympathische Frau, die viel zu gutmütig und naiv ist für diese Welt. Sie ist immer offen und ehrlich, öffnet damit auch so manches Herz und erfährt jede Menge Unterstützung aufgrund ihres einnehmenden Wesens. Dabei ist sie nicht auf den Mund gefallen. Sohn Tommy ist ein etwas naseweiser Junge, der gleichzeitig recht clever ist und sich zu behaupten weiß. Er wickelt seine Mutter um den Finger, die Beziehung zwischen den beiden ist innig und von Liebe geprägt. Aber Tommy hat auch seinen eigenen Kopf, der Cinderella oftmals Kopfzerbrechen bereitet. Moritz ist ein sympathischer junger Mann, der hilfsbereit und offen, allerdings hat er auch ein Geheimnis, dass er vor Cinderella zu verbergen sucht. Major Schulze ist ein schneidiger Rentner, der ein Auge auf Tommy hat und ihm als Ersatzopa dient. Auch die anderen Protagonisten schleichen sich mit ihren Aktionen und Episoden in das Herz des Lesers und geben der Handlung einen runden Rahmen.

„Cinderella auf Sylt“ ist ein gelungenes adaptiertes Märchen der heutigen Zeit und entführt den Leser für einige Stunden in eine amüsante und romantische Welt. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!