Cover-Bild Das Geheimnis der roten Schatulle
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Emma Carroll

Das Geheimnis der roten Schatulle

Historischer Abenteuer-Roman für Kinder
Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Verena Körting (Illustrator)

Spannender Abenteuerroman über die erste Ballonfahrt der Brüder Montgolfier. Für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Vorsichtig nähert sich die zwölfjährige Elsa dem herrschaftlichen Anwesen. Sie ist eine geschickte Diebin und hat den Auftrag bekommen, in die Villa einzubrechen. Dort soll sie eine Schatulle entwenden. Was Elsa nicht ahnt: In der Schatulle befinden sich Geheimdokumente der Brüder Montgolfier. Niemand weiß, dass die Brüder kurz davor stehen, mit ihrem ersten Heißluftballon Geschichte zu schreiben. Wer in den Besitz der Dokumente gerät, begibt sich in große Gefahr …

Veröffentlicht am 05.09.2019

Spannende Lektüre für junge und junggebliebene Leser

Nachdem mir bereits Emma Carroll's Buch "Nacht über Frost Hollow Hall" so gut gefallen hatte, freute ich mich sehr auf diese als Abenteuerroman angekündigte Geschichte rund um die Brüder Montgolfier und die erste Ballonfahrt in der Weltgeschichte. Und wie in der Kurzbeschreibung versprochen, beginnt das Buch schon sehr spannend und als Leser begleiten wir die zwölfjährige Elster, die sich alleine als Diebin durchs Leben schlägt, bei einem Einbruch in eine Villa, in der sie im Auftrag einer geheimnisvollen Dame eine rote Schatulle stehlen soll. Dieser Einbruch läuft jedoch nicht ganz nach Plan und soll somit Elsters Leben komplett auf den Kopf stellen. Mehr will ich an dieser Stelle auf keinen Fall verraten. Auch wenn man ahnt, dass die Villa den Brüdern Montgolfier gehört und die Erfindung des Heissluftballons kurz bevorsteht, erlebt man als Leser zusammen mit Elster, die dann Elsa genannt wird, und ihrem Hahn Coco (den sie aus der Kampfhahnszene gerettet hatte) so manche Überraschung und mal mehr oder weniger unerwartete Wendungen.

An den Zauber von "Nacht über Frost Hollow Hall" kommt die Autorin meiner Meinung mit diesem Buch nicht ganz heran. Dennoch ist ihr wieder eine spannende Lektüre für junge und junggebliebene Leser gelungen. Die Sprache ist rund, flüssig und altersgerecht. Mir haben vor allem die liebevoll beschriebenen Figuren gefallen - die menschlichen wie auch die tierischen, die keine unbedeutende Rolle in der Geschichte spielen.

Ich finde es wichtig zu betonen, dass es sich um einen Roman handelt, da sich die Autorin historisch gesehen, doch einige Freiheiten heraus genommen hat. Trotzdem hat sie mich auf das Thema neugierig gemacht und es hat mir Spass gemacht nachzulesen, wie das mit dem ersten Flug eines Heissluftballons tatsächlich war und war doch überrascht welche Details aus Elsters Geschichte sich tatsächlich zugetragen hatte.

Für mich ist dieses Buch eine spannende Lektüre, um spielerisch auf die Geschichte rund um den Heissluftballon heranzuführen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Flugpioniere

Das Geheimnis der roten Schatulle ist nach Nacht über Frost Hollow Hall das zweite Buch der Autorin, dass im Thienemann - Esslinger - Verlag erschienen ist und das ich gelesen habe. Es hat mir auch wieder gut gefallen, allerdings kommt es an Nacht über Frost Hollow Hall nicht heran.

Die Geschichte um die junge Taschendiebin Elster (Elsa) ist im Jahr 1783 angesiedelt und spinnt eine fiktive Handlung rund um den ersten Ballonflug, den die Brüder Montgolfier zu verantworten hatten.

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich zügig lesen. Die Protagonistin Elsa erzählt die Geschichte in der Vergangenheitsform, was sehr angenehm zu lesen ist.

Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und bis zum Schluss kommt der Leser nicht darauf, dass es nicht um die Papiere geht, die sich in der Titel gebenden roten Schatulle befinden, sondern es damit etwas ganz anderes auf sich hat.

Die Geschichte war insgesamt echt nett, allerdings ist diesmal nicht so der Funke übergesprungen, wie es beim Erstlingswerk der Autorin noch der Fall gewesen ist.

Nichts desto trotz kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne Kinder - und Jugendbücher liest.