Cover-Bild Zwischen Tod und Leben
Band 1 der Reihe "Dazwischen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Emma Marten

Zwischen Tod und Leben

Geboren in Dunkelheit,
um das Licht zu retten.

Selena fürchtet sich vor der Dunkelheit, doch in ihrer Heimat Schwarz ist diese allgegenwärtig. Ihr Vater, der Anführer der Seelendiebe, setzt sie unter Druck, endlich ihre düsteren Fähigkeiten einzusetzen. Als er gegen Tods oberstes Gesetz verstößt, stellt Selena sich gegen ihn. Ein Fremder verhilft ihr zur Flucht. Raedan hat sie aus einem bestimmten Grund auserwählt: Er braucht ihre Kraft, um Tod eine Seele zu stehlen. Selena will sich weigern, denn sie hasst ihre Macht. Aber was, wenn das Leben aller auf dem Spiel steht? Wenn sie über Leben und Tod entscheidet?

Veröffentlicht am 03.08.2023

Neue Lieblingsreihe

Mir war nicht klar, wie sehr ich ein Fantasy Buch lieben kann. Aber das Buch von Emma Marten liebe ich so sehr, dass ich beinahe schon besessen von der Geschichte bin. Es ist einfach so unglaublich, wie mich diese Geschichte verschluckt hat. Der Schreibstil von Emma Marten ist fesselnd. Mich hat die Autorin in eine Welt katapultiert, der ich einerseits entfliehen und gleichzeitig bleiben wollte.

Ich mochte Selena von Anfang an und spürte gleichzeitig ihre Stärke und auch ihre Schwäche. Sie hat so viele Facetten, dass ich vermutlich erst an der Oberfläche gekratzt habe. Ihr Charakter hat eine Präsenz, die sich nicht ignorieren lässt. Dazu kommen noch ihre Emotionen, die plötzlich zu meinen wurden.Ich wurde einfach komplett von ihr überrannt.

Es ist erstaunlich, wie schnell ich mich in einen Charakter, wie Tod/Reardon, „verlieben“ konnte und ich mir wünschte er wäre kein fiktiver Charakter.. Denn er (die Worte von Emma Marten) hat mich ungeheuer angezogen. Ich spürte diesen Sog, der von ihm ausging und nein dagegen wollte ich erst gar nicht anfangen anzukämpfen.

Emma Marten hat mich verhext und leider war das Buch viel zu schnell bis auf die allerletzte Seite durchgelesen. Ich liebe das Buch einfach so sehr, dass ich am liebsten gleich weiterlesen möchte.
Das Cover ist ein Traum und es passt zu 100% zu der Geschichte und es ist einmalig schön.

Fazit

Zwischen Tod & Leben hat mich aufgewühlt. Vor allem das Ende hat mich fassungslos und sogar ein bisschen verzweifelt zurückgelassen.
Auch weine ich selten am Ende eines Fantasy Buchs, hier war es der Fall und zwar so sehr, dass mein Herz vor Schmerz zerspringen wollte.
Ich hätte nie gedacht, dass mir Zwischen Leben & Tod das Herz brechen könnte, was es aber wohl getan hat.
Es ist aber auch eins der besten Fantasy Bücher, die ich kenne, denn die Geschichte ist düster, fesselnd und trotzdem hat mich die Intensität und Flut der Emotionen einfach überrollt.
Für mich ist schon der erste Band ein absolutes Highlight und was soll ich sagen, ein Herzensbuch und dass Emma Marten nun eine meiner Lieblingsautorinnen ist, versteht sich, glaube ich, von selbst, oder?!
Ihr solltet also meiner Empfehlung folgen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Leben und Tod

Meinung
Das Buch Zwischen Tod und Leben lag schon länger auf meinem Sub und wurde nun endlich erlöst.

Der Weltenaufbau ist einfach nur spektakulär und ich war direkt mitten drin in der Geschichte. ...

Meinung

Leben, Tod, Krieg, Chaos, Rache & Überfluss fungieren hier als eigene Charaktere, was dem ganzen Gerüst etwas besonderes verlieh. Das Setting versprüht einen düsteren Flair und einem Hauch Melancholie.

Die Handlung überzeugte mich vor allem durch Spannung, Emotionen und Kreativität. Auch mit der ein oder anderen Überraschung kam Emma Marten um die Ecke mit der sie mich staunend auf die Seiten blicken ließ.

Fazit
Für mich eine stimmungsvolle Story mit einem fesselnden und fiesen Ende. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 29.08.2021

Unglaublich genialer Weltenbau

Nachdem sie sich ihrem Vater widersetzt, flüchtet Selena gemeinsam mit ihrem Retter. Dieser braucht dringend ihre HIlfe, dabei will Selena ihre Gabe auf keinen Fall nutzen, um dem Tod eine Seele zu stehlen.
Selena ...

Selena ist eine sehr angenehme Protagonistin. Von Anfang an kann man sich gut in sie und ihre Situation hineinversetzen und ihre Gefühlswelt gut nachempfinden. Besonders sympathisch finde ich es, dass sie sich so gegen ihre Bestimmung sträubt und lieber ihren eigenen Prinzipien treu bleiben möchte. Aber auch die anderen Sichten sind spannend und lassen allen viel komplexer wirken. Der Weltenbau ist unglaublich aufwendig, es dauert eine ganze Weile, bis man ihn durchschaut hat und immer wieder kann man neue, coole Details entdecken. Die Handlung ist unglaublich spannend und man sich schnell hineinsteigern und das Buch nur schwer aus der Hand legen. Das Ende macht große Lust auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ein mehr als gelungener Reihenauftakt!

Der Schreibstil ist spannend und fesselnd – fließend und voller Magie.

Der Schreibstil ist spannend und fesselnd – fließend und voller Magie.

Das Cover ist sehr gut gestaltet und gibt sowohl in der Gestaltung als auch in der Farbe einen guten Bezug zum Roman. Vor allen ist die Protagonistin in ihrem Umfeld gut dargestellt.

Der Klappentext macht mehr als neugierig, auf einen spannenden High Fantasy Roman.

Fazit:
Am Anfang des Romans muss man sich erstmal einfinden, vor allem in die Welt „Schwarz“ mit ihren Bewohnern. Hier lernen wir Selena kennen, ihre Familie und ihre Begabung als Seelendiebin. Sie aber lehnt ihre düsteren Fähigkeiten ab und versucht sie nicht einzusetzen. Wobei sie sich gegen ihren Vater, der ganz nebenbei der Anführer der Seelendiebe ist stellt erst recht, nach dem er das oberste Gebot von Tod missachtet.
Ein Fremder Mann, Readan, verhilft ihr zur Flucht – denn er braucht ihre Kraft, um den Tod eine Seele zu stehlen. Selena weigert sich vehement, denn sie hasst ihr Begabung.

Ein wundervolles fantastisches Setting: in dem der Roman der Autorin spielt: Schwarz (alles dunkel und düster), Weiß (alles hell und voller blühender Natur – ist das wirklich so oder trügt der schöne Schein?) und der Übergang zwischen beiden. Doch letztendlich sind alle Teile dieser Welt voneinander abhängig - wie auch sonst ist Schatten nicht ohne Licht, Gut nicht ohne Böse, möglich.

Selena als Hauptprotagonistin ist in sich selbst zerrissen, zu dem widerspenstig. Es fühlt sich alles nicht richtig an, das geht so weit das ihr Vater sie eines Tages dem Tod überlassen will, aus Enttäuschung über sie. Sie ist sympathisch und wächst an ihren Herausforderungen.

Tod zeigt sich an mancher Stelle menschlicher als man erwartet. ER hat Gefühle was ihn mehr als nur verwirrt und es macht ihn angreifbar. Dies wird sehr gut in den Roman mit eingearbeitet. Man kann den Tod in menschlicher Form auch lieben.

Auch die Unsterblichen dieser Welt: Tod, Chaos, Krankheit, Hunger, Trauer, Überfluss, Glück, Liebe usw. sind sehr interessant. Fast alle haben ein direktes Pendant (Gegenstück) z. b. Leben und Tod.

Auch der Romance Anteil, der vorhanden ist, wirkt stimmig, gerade genug und nicht zu viel. Das macht den Roman auch für reine Fantasy Fans angenehm.

Für mich ein gelungener Reihenauftakt: das ansprechende Cover, der spannende Klappentext und der fantasievolle magische Roman. Ich freue mich schon auf eine Weiterführung der Reihe und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Man kann seine Bestimmung nicht verfehlen, solange man seiner Sehnsucht folgt

Selena wurde ihr ganzes Leben dazu ausgebildet, eine Seelendiebin zu werden und ihrem Vater in sein Amt als Anführer der Seelendiebe nachzufolgen. Die Aufgabe eines Seelendiebes sieht vor, einem Todgeweihten kurz vor seinem Ende noch einmal die Möglichkeit zu geben, im Austausch gegen seine Seele sein Leben zu verlängern. Allerdings gibt es da nur ein Problem: Selena hasst es, eine Seelendiebin zu sein. Als sie sich vehement weigert, auf einem Schlachtfeld die Seele eines Mannes zu nehmen und sich offen gegen ihren Vater stellt, sieht ihr Vater nur eine Konsequenz: Selena soll dem Tod geopfert werden. Als Tod jedoch Selena aus dem Opferritual befreit und mit ihr flieht, fangen die Probleme gerade erst an..

Ich war von Anfang an von der Welt, in die uns das Buch „Zwischen Tod und Leben“ entführt, fasziniert. Es gibt Schwarz, Weiß und das Dazwischen. Die Gebiete sind in verschiedene Ebenen unterteilt und durch Treppen und Leitern miteinander verbunden. An manchen Stellen hat mich diese Aufteilung an ein Gemälde eines surrealen Künstlers erinnert, in denen Treppen irgendwo ins Nichts verschwinden und an anderer Stelle wiederauftauchen. In Schwarz regiert als oberster Unsterblicher der Tod, dessen Untergebene z.B. Hunger, Krankheit, Krieg und Trauer sind und auf der anderen Seite in Weiß regiert als oberste Unsterbliche das Leben mit ihren Untergebenen, die das Gegenteil zu den Untergebenen von Schwarz bilden z.B. Überfluss und Glück.

Ich fand es sehr interessant, nach und nach herauszufinden, welche Unsterbliche es gibt und vor allem wie sich ihre Fähigkeiten auswirken. Scheinbar sind alle miteinander verbunden und können nur existieren, wenn es einen Gegenpart zu ihnen gibt. Die einzige Ausnahme bildet das Schicksal und das Dazwischen. Das im Gegensatz zu Schwarz und Weiß eine bedrohliche Übergangswelt darstellt.

Zudem fand ich den Charakter von Selena sehr sympathisch. Ihr ganzes Leben wird sie dazu gezwungen, jemand zu sein, der sie eigentlich nicht ist, weil ihr Leben vorherbestimmt wurde. Allerdings lässt sie sich davon nicht unterkriegen, sondern stellt sich offen gegen ihren Vater, obwohl sie Angst hat.

Ein weiterer interessanter Charakter ist Tod. Obwohl er das nicht möchte, geht ihm das Schicksal seiner Untergebenen nahe. Er reagiert menschlich und kann sich gegen seine Gefühle nicht wehren. Dies macht ihn jedoch angreifbar und einer seiner Untergebenen sieht damit eine große Chance, seinen Platz einzunehmen. Ein schönes Dilemma, das innerhalb der Geschichte eingebettet wurde.

Darüber hinaus fand ich auch die Kapitelüberschriften gelungen. Vor jedem Kapitel erwartet den Leser einen Spruch wie z.B. „Ehrgeiz macht blind. Blind für Menschen, die einem etwas bedeuten sollten.“ Ich bin ein großer Fan solcher Überschriften, da sie einem auch immer einen Überblick darüber geben, was einen im nächsten Kapitel erwartet.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine spannende Geschichte in einer vollkommen neuartigen Welt erleben möchte mit zwei starken Hauptcharakteren.