Cover-Bild Die Zwillinge von Summerbourne
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Emma Rous

Die Zwillinge von Summerbourne

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Ein Haus auf den sturmumtosten Klippen Norfolks. Ein ungleiches Zwillingspaar. Ein tragischer Todesfall.

Seraphine Mayes und ihr Bruder Danny sind Zwillinge, geboren auf dem Familienanwesen Summerbourne House an der Küste Norfolks. Noch am Tag ihrer Geburt stürzte sich ihre Mutter von den Klippen, das Au-pair-Mädchen verschwand, und düstere Gerüchte machten im Dorf die Runde.
Fünfundzwanzig Jahre sind seither vergangen. Nach dem Tod ihres Vaters kehrt Seraphine zurück nach Summerbourne, wo ihr überraschend ein Foto in die Hände fällt. Es zeigt die Familie am Tag ihrer und Dannys Geburt, doch nur ein Baby ist darauf zu sehen. Noch dazu wirkt die Mutter glücklich – nicht wie jemand, der kurz vor dem Selbstmord steht. Seraphine kommen Zweifel, dass man ihr die Wahrheit gesagt hat über die lange zurückliegenden Geschehnisse, die ihr ganzes Leben geprägt haben. Warum floh das Au-pair Laura an jenem Tag? Wo ist sie jetzt? Und vor allem: Kann sie Seraphine sagen, was damals wirklich geschah?

Veröffentlicht am 09.03.2021

Was geschah wirklich auf den Klippen von Cornwell ... ?

Ich gestehe, hätte ich das Buch im Laden liegen sehen, ich hätte es aufgrund des etwas kitschig wirkenden Covers nicht gekauft. Nie hätte ich vermutet, dass sich ein solch spannender Roman – ja eigentlich schon fast ein Kriminalroman, dahinter verbirgt, der mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Nun zum Inhalt: Die drei Geschwister Seraphine, Danny und Edwin treffen aus einem traurigen Grund in Summerbourne aufeinander. Der Vater ist vor einigen Tagen durch einen Sturz von der Leiter ums Leben gekommen. Wie wird es nun weitergehen, besonders für Seraphine? Während ihre beiden Brüder bereits das Nest verlassen haben, hält Seraphine fest am Leben in Summerbourne. Sie liebt das Haus ihrer Kindheit. Beim Versuch etwas Ordnung in das Chaos zu bringen, mit dem sie ihr eigenes Innenleben bezeichnet, macht sie eine Entdeckung, die sie aufmerken lässt. Was ist damals kurz nach ihrer Geburt passiert und warum wurde nie darüber gesprochen? Und schlimmer noch, warum wurden sie und ihr Zwillingsbruder von den Leuten als Koboldkinder bezeichnet? Seraphine fängt an zu forschen und stößt über das Kindermädchen Laura, einen nachbarlichen Onkel und schließlich ihre Großmutter Vera auf eine schier unbeschreibliche, fast grausame Geschichte …

Wie ich schon sagte, für mich bestand das Buch aus purer Spannung. Die Szenen wechseln sich ab und stellen mal Seraphines Gegenwart und dann wieder Lauras Vergangenheit in den Focus. Lage für Lage kommt die Wahrheit ans Licht. Eine Wahrheit, die fast unbeschreiblich ist. Einfühlsam und überzeugend hat die Autorin Emma Rous, die 18 Jahre alt Tierärztin arbeitete bevor sie mit dem Schreiben begann, einen Debütroman der Extraklasse geschrieben. Von mir gibt es mit fünf Sternen die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 18.05.2020

spannende Geschichte

Die Zwillinge von Summerbourne ist das Debüt von Emma Rous.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Das Buchcover lässt ...

Die Zwillinge von Summerbourne ist das Debüt von Emma Rous.

Das Buchcover lässt erahnen, dass es sich hierbei um einen spannenden Roman handelt.

Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt: Einmal aus der Sicht von Seraphine in der Gegenwart, und einmal aus der Sicht von Laura vor fünfundzwanzig Jahren. Diese Sichten wechseln sich Kapitelweise miteinander ab.

So bekommt man relativ schnell einen Einblick in die Geschehnisse.

Der Schreibstil ist spannend und fesselnd, die Charaktere teilweise sehr undurchsichtig.

Auch wenn manche Dinge nach einer Weile für mich etwas Voraussehbar waren, tat das dem Lesegenuss keinen Abbruch.

Fazit

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen und hatte es dementsprechend schnell durch. Ich kann es auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Dramatische Wahrheit

Seraphine und ihr Bruder Danny sind Zwillinge und kamen auf dem Anwesen der Familie in Summerbourne auf die Welt. Doch ihre Geburt wurde von einem dramatischen Schicksal überschattet, denn ihre Mutter stürzte sich anschließend von den Klippen. 25 Jahre später, nach dem Tod ihres Vaters kehrt Seraphine nach Summerbourne zurück und findet ein Foto, das am Tag ihrer Geburt aufgenommen wurde. Darauf sieht ihre Mutter jedoch sehr glücklich aus, hat aber nur ein Kind auf dem Arm. Ist es Seraphine oder Danny? Warum hat ihre Mutter überhaupt nur ein Kind auf dem Arm? Warum beging sie Selbstmord? Auch das Au-pair Mädchen Laura verschwand an diesem Tag? All diese Fragen beschäftigen Seraphine und sie begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit.....

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.

In der Gegenwart 2017 begeben wir uns mit Seraphine auf die Suche, was es mit dem Foto auf sich hat. Allerdings ist dies nicht einfach, denn sowohl ihre Großmutter als auch Laura blocken sofort ab, wenn Seraphine dieses Thema anschneidet.

In der Vergangenheit 1991 erleben wir die Geschichte aus Lauras Sicht hautnah mit, die ein Jahr als Au-pair Mädchen auf Summerbourne gelebt hat.

Es wird immer abwechselnd erzählt, so herrscht ein stetiger Spannungsbogen, der einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen läßt. Ich fand alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet, vor allem Seraphine und Laura und konnte mich daher gar nicht entscheiden, welcher Erzählstrang mir besser gefallen hat.

Ich finde nicht nur das Cover wunderschön, es ist auch mit eines der besten Familiengeheimnisse, die ich gelesen habe. Am Schluß bekam ich Gänsehaut, wie sich das Geheimnis auf alle Generationen ausgewirkt hat. Auch die Landschaftsbeschreibungen rund um Summerbourne habe ich sehr genossen und würde das Anwesen zu gerne selber besuchen.

Wirklich eine ganz herausragende Geschichte, die ich unbedingt weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Wahnsinnig gut!

Seraphine und ihr Zwillingsbruder Danny sind zusammen mit dem älteren Bruder Edwin im Summerbourne-House aufgewachsen. Die Zwillinge haben ihre Mutter nie kennengelernt, denn am Tage ihrer Geburt hat diese sich von den Klippen ins Meer gestürzt. Am gleichen Tag verschwand auch ihr Au-pair-Mädchen Laura spurlos. Seitdem wollen die Gerüchte um die unheilvollen Vorkommnisse in der Familie nicht verstummen. 25 Jahre später, nach dem Tod ihres Vaters, kommt Seraphine zurück in das Haus ihrer Kindheit, um die Papiere ihres Vaters zu sortieren. Dabei findet sie ein Foto, das sie vorher noch nie gesehen hat. Es zeigt ihre Mutter kurz vor ihrem Freitod mit nur einem Baby im Arm. Sofort kommen in Seraphine Zweifel auf, ob damals wirklich Zwillinge geboren wurden oder ob sie vielleicht gar nicht zur Familie gehört. Als sie Nachforschungen über die Geschehnisse in der Zeit vor und nach ihrer Geburt anstellt, ahnt sie nicht, daß sie eine furchtbare Familientragödie ans Licht bringt.

Emma Rous hat mich mit "Die Zwillinge von Summerbourne" mehr als begeistert. Die Spannung baut sich von der ersten bis zur letzten Seite auf. Man bekommt hier während des Lesens tatsächlich Herzklopfen vor Spannung. Diese Wahnsinns-Geschichte hat mich nicht mehr aus ihrem Bann gelassen, bis auch die letzte Seite gelesen war. Die Charaktere sind alle sehr menschlich dargestellt, erscheinen aber oft auch gleichzeitig irgendwie geheimnisvoll. Der Aufbau der Geschichte ist sehr raffiniert. Dadurch, daß zwei Personen in unterschiedlichen Zeitebenen erzählen, bekommt der Leser unterschiedliche Sichtweisen vor Augen geführt. Beide Handlungen ergeben zum Schluß als Gesamtbild eine dramatische Geschichte. Dadurch bleibt die Spannung bis zum letzten Moment erhalten. Die Autorin hat dazu noch einen wunderschönen Schreibstil, der einfach Spaß macht und den Lesespaß abrundet.

Dieses Buch ist eine Klasse für sich!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Eine spannende Familiengeschichte - vollgepackt mit Drama und Intrigen!

Das Buch hat mir richtig gut gefallen! Es ist unglaublich unterhaltsam und fesselnd. Die Geschichte ist gespickt mit Intrigen und hält so manche dramatische Momente bereit. Es gibt einige unvorhersehbare Wendungen, die mich voll erwischten und es mir fast unmöglich machten, dass Buch aus der Hand zu legen. Besonders die Kapitel, die in der Vergangenheit spielen haben mir sehr gefallen. Ich mochte diese "alte" Stimmung sehr gerne und was dort in der Vergangenheit alles passiert war wirklich spannend. Im Gegensatz dazu hat mich der Gegenwartsstrang ab und an nicht ganz so mitgenommen und ich war froh, wenn es wieder in der Vergangenheit spielte. Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Besonders Seraphine schloss ich schnell in mein Herz. Sie hat so eine herzliche Art und ihr Sturrkopf erinnert mich ein bisschen an mich selbst. Manche Handlungen der Protagonisten konnte ich dahingegen jedoch nicht nachvollziehen bzw. waren meiner Meinung nach unrealistisch. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und die Seiten flogen teilweise nur so dahin.