Cover-Bild Träume am Sommersee
Band 6 der Reihe "Liebe auf Schwedisch"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Emma Wagner

Träume am Sommersee

Mittsommer in Lillaström - rund um den Maibaum gibt es weitaus mehr als nur Elche und Erdbeerkuchen, nämlich Herzklopfen, liebenswert-skurrile Dorfbewohner und jede Menge Gefühlschaos. Von wegen “Halbgott in Weiß” – “Vollidiot in Grün” trifft es eher! Diese Meinung hat jedenfalls Ida von Finn, dem neuen jungen Arzt in Lillaström. Er scheint sich eine Menge auf sein – zugegebenermaßen leider sehr gutes – Aussehen einzubilden, ist arrogant und ihr gegenüber obendrein schroff. Nichts in der Welt hätte sie weniger erwartet, als dass ausgerechnet er sie nach einem Date fragt. Oder dass sie bei dieser Vorstellung wider Willen ein Kribbeln verspürt … Natürlich sagt sie ab, aber Finn erweist sich als erstaunlich hartnäckig. Doch Ida hat vor, nach Stockholm zurückzugehen. Oder könnte Finn ein Grund sein, zu bleiben? Von wegen Pädagogin – diese Frau ist eine Psychopathin! So denkt zumindest Finn von Ida, der jungen Lehrerin, die ihm absurde Vorwürfe an den Kopf wirft. Und sie ist nicht die einzige Person, die sich in diesem schwedischen Dörfchen sonderbar verhält. Während heiratswillige Single-Frauen sein Wartezimmer bevölkern, spricht ihm die männliche Bevölkerung Lillaströms jegliche medizinische Kompetenz ab, nur weil er kein Schwede ist. Ob ein paar Dates mit einer Einheimischen dafür sorgen würden, dass er von den restlichen Frauen in Ruhe gelassen und von den Männern akzeptiert wird? Natürlich Dates mit einer Person, die definitiv kein Interesse an ihm hat. So wie diese Ida. Dumm nur, dass sie absolut nicht dazu bereit ist, sein Herz hingegen in ihrer Nähe zunehmend verrückt spielt. Ein sommerlicher Wohlfühlroman voller Herz, Humor und Erdbeerkuchen im schwedischen Örtchen Lillaström. Dies ist der sechste Band der „Liebe auf Schwedisch“-Reihe. Alle Bände sind in sich geschlossen und unabhängig voneinander lesbar. Für das größte Lesevergnügen bietet es sich aber an, sie in der angegebenen Reihenfolge zu lesen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wohlfühlathmosphäre in Lillaström

Für diese zauberhafte "Liebe auf Schwedisch"-Reihe haben sich einige Autorinnen zusammengetan, um eine absolute Wohlfühlreihe zu schaffen. Nach der Winterreihe geht es jetzt zu Mittsommer wieder nach Lillaström.

Lillaström ist ein zauberhaftes Städtchen in Schweden (leider fiktiv, ich würde zu gern mal dorthin reisen) mit zugegebenermaßen manchmal etwas eigenwilligen Bewohnern, aber macht nicht gerade das ihren Charme aus?

In "Träume am Sommersee" dürfen wir Ida und Finn auf ihrem Weg zum Glück begleiten. Emma Wagner hat mich mit ihrem humorvollen Schreibstil mehr als einmal zum Lachen gebracht. Der Schlagabtausch zwischen Ida und Finn ist einfach zu köstlich und Lasse erst mit seinen verrückten Ideen zu Mittsommer und seiner neuesten Idee, der LillaLove App. Ich sage nur, Achtung, die Bauchmuskeln bekommen vor lauter Lachen einiges zu tun.

Und Opa Johann erst, den ich schon in "Liebe auf Glatteis" liebgewonnenen habe, ein ganz schönes Schlitzohr ist er.

Kurzum, Emma Wagner hat hier einen wundervollen Wohlfühlroman erschaffen und von mir gibt es 5 von 5 Sternen. Ich bin schon gespannt auf die anderen Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Rückkehr nach Lillaström

Nach den fünf Bänden der Liebe auf Schwedisch Reihe, die im Winter spielten, bildet „Träume am Sommersee“ jetzt den Auftakt für fünf weitere Bände, die im Sommer spielen werden. Ich habe mich sehr gefreut wieder nach Lillaström zurückzukehren.

Ida ist, frisch getrennt, wieder in ihren Heimatort Lillaström zurückgekehrt und arbeitet als Vertretung an der örtlichen Schule. Von Männern hat sie gerade eigentlich die Nase voll.
Finn ist gerade aus Deutschland nach Lillaström gezogen, um dort die Praxis von Gunnar zu übernehmen. Auch er ist frisch getrennt und nicht auf der Suche nach einer neuen Beziehung. Das passt aber nicht mit den Ideen der weiblichen Bewohner von Lillaström zusammen, die ihn regelrecht belagern.
Bereits das erste Zusammentreffen der beiden verläuft schlecht. Und dann fragt der „Vollidiot in Grün“ sie auch noch nach einem Date. Das kann sie auf keinen Fall annehmen, aber warum kribbelt ihr Bauch dann so?

Durch den gewohnten Schreibstil kam ich wieder sehr gut durch die Geschichte. Die Beziehung zwischen Ida und Finn lebt vor allem durch die Schlagfertigkeit der beiden, die für zum Teil sehr interessante Dialoge sorgt.
Beide Charaktere sind wieder super gelungen und man kann sie gut verstehen und ihre Handlungen und Gedanken gut nachvollziehen. Allerdings werden beide manchmal durch ihre festgefahrene Meinung und Vorurteile daran gehindert Dinge objektiv zu betrachten.

Wieder ein schöner Lillaströmroman, der uns den Ort und seine Bewohner im Sommer näher bringt. Mit dem tollen Setting eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Lillaström ist wie nach Hause kommen

In "Träume am Sommersee" von Emma Wagner verbringen wir sonnige Tage in Lillaström, einem kleinen Örtchen im Herzen Schwedens. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt... wenn man es denn zulässt. Finn ist der neu zugezogene Doktor aus Deutschland, der sich hier mit der Übernahme einer Hausarztpraxis seinen Herzenswunsch erfüllt. Allerdings ist er von den überschwänglichen, kuchenbackenden Patientinnen regelrecht überfordert. Aber als neuer Single im Ort ist er sehr gefragt !
Ida, Grundschullehrerin aus Leidenschaft, mit viel Herz für ihre kleinen Schulkinder und großer Liebe zur Musik, lebt schon immer in Lillaström. Eigentlich zieht es sie nach Stockholm... denn dort tobt das Leben. Aber ist es wirklich das, was sie will oder hört sie nur auf das, was ihre Ex-Freunde immer von sich gegeben haben... !
Ida ist eigentlich eine tolle Persönlichkeit. Aber in Bezug auf alles, was mit Finn zu tun hat, reagiert sie aufbrausend und verurteilt ihn viel zu schnell. Sie hat ihn schon in verschiedenene Schubladen gesteckt, noch bevor sie ihn auch nur ansatzweise kennen lernen konnte. Das war für mich persönlich etwas zu viel...zu überzogen und leider auch sehr anstrengend beim Lesen.
Die Geschichte an sich ist super süß, mit genau dem, was eine tolle Sommergeschichte braucht. Die liebevollen und auch kauzigen Bewohner Lillaströms hab ich schon in der Winter-Schwedenreihe ins Herz geschlossen und es ist richtig schön, diese alle wieder zu treffen.
Auch Finn und Ida geben ein tolles Pärchen ab. Es gibt viele unglaublich witzige Dialoge, gefühlvolle und auch heiße Momente, aber Ida ist mir als Protagonistin ein bisschen zu viel. Ein bisschen weniger Dramatik hätte der Figur nicht geschadet, denn so nimmt sie der Geschichte einen Teil der Leichtigkeit weg.

Emma Wagner zeigt hier allerdings auch, dass man nicht alles vorverurteilen und lieber das direkte Gespräch suchen sollte, anstatt alles zu glauben, was einem erzählt wird oder man sich selber zusammenreimt.

Habt ihr schon jemanden aus Lillaström kennengelernt ??

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gelungener Auftakt der neuen Liebe auf Schwedisch-Reihe

Im letzten Winter durften wir uns über fünf tolle Romane aus dem verträumten Örtchen Lillaström in Schweden freuen. Nun haben sich erneut fünf Autorinnen zusammengetan und präsentieren uns fünf sommerliche Romane aus eben diesem kleinen Ort.

Den Auftakt macht Emma Wagner mit "Träume am Sommersee".

Ida, die Schwester von Sven, arbeitet als Schwangerschaftsvertretung an der hiesigen Grundschule. Die Kinder lieben sie. Ganz im Gegensatz zu ihrer Kollegin Wilma. Diese wirft Ida ständig irgendwelche Regelwidrigkeiten vor. Ida plant daher nach dem Schuljahr zurück nach Stockholm zu gehen. Sie hat mehrere Bewerbungen geschrieben und wartet täglich auf die Rückantworten. Als sie eines Tages gerade mit ihrem Auto schnell nach Hause will, um die Post vor ihrem Großvater entgegen zu nehmen, muss sie feststellen, dass sie zugeparkt wurde. Als nach einer dreiviertel Stunde endlich der Fahrer mit einem Koffer in der Hand auftaucht, macht sie ihrem Ärger Luft. Doch das scheint den Typen nicht wirklich zu interessieren. Er faselt etwas von einem Notfall und fährt davon. Ida hält ihn für einen Handwerker und meint, dass ja wohl nichts so dringend sein kann, dass man nicht einmal vernünftig parken kann.

"Diese Frau ist alles Mögliche, aber ganz bestimmt nicht sanftmütig und friedlich. Eher hat sie das Naturell eines Nashorns auf Koks." (Finn über Ida)

Finn ist ein Arzt aus Deutschland. Er will nach Schweden auswandern und weiß von Maja, der Arzthelferin der Lillaströmer Praxis, dass der Arzt Gunnar seine Praxis abgeben will. Zur Zeit hilft er auf Probe mit aus und ist gerade nach einem 24-stündigen Dienst bei einem Notfall gewesen. Als er zurück zum Auto geht, steht dort eine junge Lehrerin, die ihm wüste Beschimpfungen an den Kopf wirft.

"Was für ein selbstverliebter Chauvinist - parkt mich zu und meint dann, ich würde mit ihm ausgehen wollen." (Ida über Finn)

So beginnt der neue Teil der Buchreihe. Die beiden finden sich gegenseitig äußert unsympathisch, aber nicht unattraktiv. Im Laufe der weiteren Geschichte hat Finn mit einem Ansturm der weiblichen Bewohnerinnen des Ortes auf sich zu tun. Sie wollen ausschließlich von ihm behandelt werden und überhäufen ihn mit selbstgebackenem Kuchen. Nicht selten geht es sogar soweit, dass die Patientinnen sich unaufgefordert entblößen. Er überlegt daher ob er sich nicht eine Fake-Freundin zulegen sollte, damit endlich Ruhe ist. Wäre da nicht Ida die perfekte Person? Schließlich hat sie definitiv kein Interesse an ihm als Mann. Doch ob das so eine gute Idee ist?

Bei einer Geschichte aus Lillaström darf natürlich auch der Bürgermeister Lasse nicht fehlen. Nach der gelungenen Feier im Winter will er nun das beste Mittsommerfest aller Zeiten auf die Beine stellen und natürlich soll jeder Bewohner seinen Teil dazu beitragen. Das geht soweit, dass die Leute bereits vor ihm flüchten, wenn er in Sichtweite kommt. Ida soll z.B. ein Musical oder Konzert auf die Beine stellen. Doch wie soll ihr das mit nur vier Musikschülern gelingen?

Emma Wagner erzählt die Geschichte, die sich diesmal vorrangig um Ida und Finn dreht, in ihrer gewohnt locker lustigen Art. Ihr Schreibstil ist flüssig und lässt einen schnell in das Geschehen eintauchen. Die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten fahren dabei Achterbahn, was durch diverse Missverständnisse noch verstärkt wird. Wir begegnen auch noch weiteren Protagonisten aus den ersten Bänden, so dass am Ende wieder ein wunderbarer Roman entstanden ist. Das Buch hat mir schöne Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf die weiteren Sommerromane der Reihe. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.