Cover-Bild Mordseefest
Band 3 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
  • ISBN: 9783751720946
Emmi Johannsen

Mordseefest

Ein Borkum-Krimi. Spannender Küstenkrimi: Zwei Hobbydetektive ermitteln auf beliebter Urlaubsinsel

Mordsparty auf Borkum

Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind ...

Caro Falk und Jan Akkermann ermitteln in ihrem dritten Fall

Veröffentlicht am 14.04.2022

Schöner Urlaubskrimi

„Mordseefest“ von Emmi Johannsen, Verlag Lübbe, habe ich als Buch mit 304 Seiten gelesen, die in 30 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 3. Borkum-Krimi mit Cora und Jan. Auf der Innenseite des Umschlages befindet sich eine Karte, die mir gut gefallen hat.
Beim alljährlichen Sommerfest findet auch wieder das traditionelle Fallschirmspringen der Inseljungs statt. Doch in diesem Jahr öffnet sich bei einem Teilnehmer der Schirm nicht und er verunglückt. Was zuerst wie ein Unfall aussah, entpuppte sich dann doch schnell als Mord.
Caro Falk, die seit drei Jahren auf Borkum lebt und im Flughafenkiosk arbeitet, hat der Polizei bereits bei den vorherigen Fällen geholfen und sieht sich auch jetzt in der Pflicht, den Fall aufzuklären. Sie geht dabei nicht sehr subtil vor. Sehr direkt fragt sie die Leute aus und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie bereitwillig diese ihr antworten. Sie verfolgt unterschiedliche Spuren und geht den Dingen natürlich auf den Grund. Was die Polizei inzwischen tut, erfährt man eigentlich gar nicht. Aber es geht ja auch um Caro und ihre Schnüffelei. Ihr ‚Ermittlungs-Partner‘ Jan ist da etwas zurückhaltender. Er macht wohl nur mit, weil er in Caro verknallt ist.
Caro lebt mit Hund Aila, ihrem Sohn und ihrem Schwiegervater zusammen, die sich alle super verstehen. Die Familie spielt in diesem Buch eher eine untergeordnete Rolle. Der Hund spielt öfter mit.
Zwischendurch gibt es immer wieder Abschnitte in Kursiv aus Sicht eines jungen Mannes, der sich vor Jahren unwiderstehlich hielt und mit einer Abfuhr nicht leben konnte. Darauf aufbauend spielt die aktuelle Handlung.
Die Charaktere sind authentisch beschrieben. Wie man schon merkt, ist mir Caro nicht wirklich sympathisch. Sie ist in ihrer Neugier sehr aufdringlich und kaum abzuwehren. Jan dagegen mochte ich eigentlich ganz gern. Er hat einfach keine Chance, sich Caro’s Nervigkeit zu entziehen. Auch die anderen Personen waren gut vorstellbar beschrieben in ihren sehr verschiedenen Charakteren.
Sehr schön fand ich das Lokal- Kolorit bis hin zu den klauenden Möwen.
Die ganze Geschichte ist von Beginn an geprägt von Hasse, Rache und Lügen. Ich fand es wahnsinnig schlimm und traurig, was damals passiert ist und weiß nicht, ob ich den Toten bemitleiden soll.
Insgesamt fand ich das Buch als einen schönen, locker-leichten Urlaubskrimi, den man auch unabhängig von den Vorgängerbüchern lesen kann. Obwohl man dann vielleicht etwas mehr über Caro erfahren würde.
Das Cover ist toll, passt zum Ort der Geschehnisse.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Caro Falk ermittelt wieder

Das jährliche Fest im Sommer ist immer ein Highlight. Zum Abschluss gibt es ein großes Lagerfeuer. Dafür haben die Inseljungs einen großen Holzstapel aufgebaut - in Leuchtturmform, den leider Caros Hündin Aila auf der Jagd nach einem Kaninchen umgestoßen hat. Caro backt dafür reichlich Kuchen für den guten Zweck. Denn der Erlös kommt traditionell den Seemannswitwen zu Gute. Die Fallschirmspringer springen zu diesem Event auch noch ab und der Pilot Olaf, den Caro auf der Arbeit im Flughafenkiosk oft trifft, springt sogar mit Borkumfahne ab. Bei dem Absprung geschieht aber ein furchtbares Unglück, denn ein Fallschirm öffnet sich nicht. Das Opfer hinterlässt eine schwangere Witwe, um die sich auch Caro rührend kümmert. Doch Spendensammeln alleine hilft nicht. Außerdem kommt Caro da etwas faul vor und sie beginnt erneut mit Jan Akkermann zu ermitteln - was Kommissar Bachmann natürlich wieder einmal nicht gefällt. Auch der dritte Teil konnte mich gut unterhalten und hat meine Sehnsucht nach Borkum immer größer werden lassen. Ein gelungener Wohlfühlkrimi, von dem es hoffentlich bald eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Netter Insel-Krimi mit sympathischen Figuren und einem Spritzer Spannung

Einen ersten Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Miene persönliche Meinung:

Wer nägelkauende Spannung erwartet, der ist hier falsch. Wer aber eine leichte Sommerlektüre mit etwas Spannung aber viel Herz sucht, der ist hier richtig. Die Figuren sind gut gezeichnet und man kann sich gut in die Protagonisten einfühlen.

Die besondere Insel-Atmosphäre hat die Autorin sehr gut eingefangen und mit einigen netten "Anekdötchen" angereichert. Da kann man gewisse Längen leicht hinnehmen. Der Spannungsbogen ist nicht durchgängig, sondern öfter mal unterbrochen. Überhaupt ist die Spannung nur mäßig, aber für diese Art von Unterhaltungslektüre noch ausreichend. Gut gelungen fand ich die eingeschobenen Kapitel die aus der Sicht des Täters geschrieben wurden,

Mir hat das Buch gut gefallen - es hat meinen Erwartungen entsprochen.