Cover-Bild Fünf Freunde beim Wanderzirkus
Band 5 der Reihe "Einzelbände"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Enid Blyton

Fünf Freunde beim Wanderzirkus

Als ein Wanderzirkus mit bunten Wagen, vielen Tieren und einem netten Zirkusjungen vorbeizieht, kommen die Fünf Freunde auf die Idee, ihre Ferien mal ganz anders zu verbringen! Und so fahren sie den Zirkusleuten einfach hinterher. Doch nicht alle sind nett im Zirkus. Vor allem der Oberclown Dan, der nur in der Manege lachen kann, hat ganz sicher was zu verbergen …

Veröffentlicht am 19.08.2017

Hörspiel: kurzweilig, spannend und mitreißend

Enid Blyton, Fünf Freunde beim Wanderzirkus

Enid Blyton, Fünf Freunde beim Wanderzirkus

Diesmal bleiben die Freunde zuhause. Als die Vier sich samt Timmy entspannen wollen, fährt ein Wanderzirkus vorbei und sie lernen den Zirkusjungen Nobby kennen, der sich gleich mit Julian, Dick, Anne und George anfreunden will. Auf dem Zirkusgelände sind aber nicht alle darüber erfreut, das Nobby Neulinge mitbringt und der unsympathische, bösartige Onkel des Jungen verscheucht sie auch rasch wieder. Als dann auch noch Timmy fast vergiftet wird, schlittern die Jugendlichen in ein Abenteuer, dass sie in mysteriöse Höhlen führt, auf Schatzsuche gehen lässt und Geheimnisse entdecken lässt.

Eine spannende, mitreißende, faszinierende und abenteuerliche Geschichte, die kurzweilig und packend von den Synchronsprechern erzählt wird und mich zwischendurch nach Atemringend zurück gelassen hat. Einfach toll. Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper,... erwecken die Geschichte zum Leben und die Hintergrundkulisse tut ihr übriges.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet, während Julian und Dick die kleinen Anführer ihrer Gang sind, ist Anne eher die zurückhaltendere und Georgina, die lieber ein Junge wäre, die abenteuerlichste und sturste der Vier. Mit älteren Begriffen wie Base oder Vetter ist die Geschichte nicht mehr ganz zeitgemäß, aber dennoch macht es sehr viel Spaß, den Abenteuern die fünf Freunde zu lauschen.
Mich hat die Geschichte wieder begeistern und abholen können.
Empfehlen kann ich sie den Hörspielliebhaber, egal ob jung oder alt, und allen die Spaß an Abenteuergeschichten haben.

Das Cover spiegelt den Inhalt der Story wieder und passt zur Buchreihe.

Fazit: kurzweilig, spannend und mitreißend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2021

liebe ♥

Es ist Sommer, es ist warm, es sind Ferien - und die Fünf Freunde langweilen sich. Kein Abenteuer in Sicht. Doch dann kommt ein Wanderzirkus in die Stadt! Bunte Zelte, Musik und Schausteller locken die Fünf Freunde in ihre Mitte. Unter ihnen ein Junge in ihrem Alter, der von einem zahmen Schimpansen begleitet wird. Als der Zirkus weiter zieht, entscheiden die Fünf Freunde ihnen nachzureisen. Sie besorgen einen Wohnwagen, Pferde und schon geht es los!
Doch als sie den Zirkus einholen, sind sie keineswegs bei allen willkommen. Was ist mit Dan dem Oberclown? Was verheimlicht er?

Wieder einmal hat Enid Blyton eine wunderbar spannende Geschichte in einem neuen und bunten Setting erschaffen. Ich persönlich liebe das Zirkusthema sehr und die Geschichte konnte mich völlig überzeugen und in ihren Bann ziehen. Sie ist humvorvoll, spannend, mit liebevollen Details und Protagonisten voller Mut und Treue. Außerdem hat es Charme, dass es noch keine Hanys etc. gibt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich auf noch mehr (: