Cover-Bild Fünf Freunde beim Wanderzirkus
Band 5 der Reihe "Einzelbände"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Enid Blyton

Fünf Freunde beim Wanderzirkus

Als ein Wanderzirkus mit bunten Wagen, vielen Tieren und einem netten Zirkusjungen vorbeizieht, kommen die Fünf Freunde auf die Idee, ihre Ferien mal ganz anders zu verbringen! Und so fahren sie den Zirkusleuten einfach hinterher. Doch nicht alle sind nett im Zirkus. Vor allem der Oberclown Dan, der nur in der Manege lachen kann, hat ganz sicher was zu verbergen …

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 11.03.2024

Tolle Geschichte

Diesen Band habe ich schon immer sehr gerne gemocht. Das Setting ist toll und die Handlung spannend. Es werden auch wichtige Themen angesprochen und kindgerecht aufgearbeitet.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Nobby

Wer kennt sie nicht: Die fünf Freunde Julia, Dick, George, Anne und Timmy. Sie sind bekannt dafür zusammenzuhalten und Verbrecher_innen Paroli zu bieten.
So auch in dem hier vorliegenden Buch. Durch einen ...

So auch in dem hier vorliegenden Buch. Durch einen Wanderzirkus kommen die fünf auf die Idee, das es doch schön wäre, in den Sommerferien ohne Eltern mit einem Wohnwagen unterwegs zu sein. Die Eltern stimmen zu - was für die 1950er Jahre schon recht fortschrittlich war - und los gehts dem Wanderzirkus hinterher, den sie hatten sich schon mit einem Ensemblemitglied - Nobby - gut angefreundet. Doch nicht alle beim Zirkus scheinen sich über ihre Anwesenheit zu freuen und es wird spürbar, das mindestens einer ganz stark was zu verbergen hat. Doch was nur? Eh sich die fünf versehen stecken sie in riesigen Schwierigkeiten und sind einem Geheimnis auf der Spur.
Die Geschichte wird sehr spannend erzählt und thematisiert neben der eigentlichen Geschichte zentrale Themen wie Freundschaft, Verlust und Vertrauen seitens der Eltern.
Für Fünf Freunde Fans ist dieses Buch natürlich ein Muss.