Cover-Bild Highfire - König der Lüfte
  • ISBN: 9783453320789
Eoin Colfer

Highfire - König der Lüfte

Marcel Aubron-Bülles (Übersetzer)

Einst waren Drachen die Herrscher der Erde und die Könige der Lüfte, aber das ist lange vorbei. Vern, ehemals unter dem Namen Lord Highfire verehrt und gefürchtet, ist der Letzte seiner Art. Desillusioniert und deprimiert hat er sich in die Sümpfe Louisianas zurückgezogen, wo er, von den Menschen unbemerkt, seine Tage mit Wodka und schlechten TV-Serien verbringt. Seine selbstgewählte Einsamkeit gerät jedoch in Gefahr, als er eines Tages dem vierzehnjährigen Halbwaisen Squib Moreau begegnet. Gerade als der grummelige Vern beginnt, sich mit Squibs Anwesenheit in seinem Leben abzufinden, wird dieser von einem korrupten Polizisten entführt und der Mafia übergeben. Vern beschließt, dass es an der Zeit ist, den Menschen eine Lektion zu erteilen. Schließlich ist er immer noch der mächtigste Drachenlord, den es je gegeben hat ...

Veröffentlicht am 03.10.2021

König der Lüfte? Das war einmal ...

Es geht hier nicht darum Drachen auf möglichst ruhmreiche Weise darzustellen. Vielmehr um gefallene Wesen, die über die Stränge geschlagen und alles verloren haben. Um Einsamkeit und den Hass, begangene Taten auf andere Menschen zu übertragen. Aber so einfach, so schwarz/weiß ist es eben nicht.

Die Handlung hat etwas chaotisches an sich. Sie ist brutal, schonungslos und nichts für zarte Ohren. Denn Halleluja, können die Herrschaften fluchen und schimpfen. Vor allem ein gewisser Mann sorgt für Bombenstimmung und die nötige Action. Denn statt mit Mistgabeln, wird mit Granaten geworfen, mit Gewehren geschossen und mit Messern hantiert. Dieser Herr ist ein so gnadenloser Killer, dass er Vern, Squib und mir definitiv ein großes Abenteuer beschert hat.

Fazit: »Highfire – König der Lüfte« von Eoin Colfer hat mir jede Menge Unterhaltung und Action beschert. Ich glaube, dass die Geschichte definitiv Geschmackssache ist. Denn die Sprache ist derb, die Charaktere kantig und die Handlung wenig ruhmreich. Vielmehr geht es um einen gefallenen Drachen, um Freundschaft und einen Killer, der für Bombenstimmung sorgt. Mir hat es richtig gut gefallen!

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 02.05.2021

König der Lüfte

Vern lebt sehr zurückgezogen auf einer kleinen Insel im Bayou. Bis auf Waxman weiß eigentlich niemand von seiner Existenz. Und das ist auch gut so, schließlich ist Vern ein Drache und wahrscheinlich der letzte seiner Art.

Vern ist ein großer Flashdance Fan, liebt sein Kabelfernsehen und Wodka. Leider bringt der junge Squib sein ruhiges und beschauliches Leben gehörig durcheinander, als er Constable Hooke bei einem Mord filmt, entdeckt wird und sich ausgerechnet auf diese kleine Insel flüchtet.

Vern rettet ihm das Leben, was allerdings gleichzeitig bedeutet, dass er seine Tarnung aufgeben muss. Damit beginnt ein Kampf auf Leben und Tod!

Eoin Colfer versteht es sehr gut, unsere Welt, wie wir sie kennen, um fantastische Lebewesen zu bereichern. Diese fügen sich so gut ein, dass man fast schon hofft, sie irgendwann auch einmal zu Gesicht zu bekommen.

Vern der Drache und Herr der Alligatoren im Bayou, ist trotz seiner unglaublichen Drachenfertigkeiten menschlicher als viele unserer Artgenossen!

Ein wenig faul (aber was kann er auch schon machen, ohne entdeckt zu werden), fernsehsüchtig und vielleicht sogar ein bisschen alkoholabhängig, hat er allen Grund die Menschen zu hassen. Schließlich haben sie in den vergangenen Jahrhunderten praktisch seine ganze Art vernichtet!

Und auch Vern war in seinem langen Leben häufig der Verfolgung ausgesetzt und musste öfters dem Tod ein Schnippchen schlagen. Und trotzdem rettet er fast ohne zu zögern einem Jungen das Leben.
Die Geschichte, die sich um diese beiden Protagonisten entspinnt, ist extrem fesselnd, nervenaufreibend und sehr blutrünstig!

Auch wenn es ein wenig wie ein Kinder- oder Jugendbuch daherkommt, würde ich es eher für die älteren Jugendlichen empfehlen und natürlich für alle Erwachsenen, die gerne mal ihren Horizont in Fantasiewelten erweitern. Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Gute Freunde sind wie Drachen. Wertvoll, selten und einzigartig.

Der 15-jährige Everett Moreau, der von allen nur Squib genannt wird, wegen einer tragischen Spielerei mit einer Stange Dynamit, lebt mit seiner Mutter Elodie im Bayou von Louisiana. Sie leben ein einfaches Leben, aber trotz allem reicht es nicht, sich über Wasser zu halten, obwohl Squib drei Jobs hat und seine Mutter in der Petit-Bateau-Klinik und dem Slidell-Memorial-Krankenhaus Extraschichten fährt. Ihm gefällt die Sache zwar nicht, aber er sieht sich gezwungen, eine Ausbildung als Sumpfschmuggler zu beginnen, um seine Mutter aus den Fängen des korrupten Polizisten Regence Hooke zu befreien. Denn Hooke hat es sich Hals über Kopf in seine Mutter verliebt und schreckt auch nicht davor zurück Squib mundtot zu machen, um bei Elodie zu landen. Als Hooke gerade mit einer Granate das Problem Squib aus der Welt schaffen will, hätte er wahrscheinlich nie für möglich gehalten, damit die Rache des Honey-Island-Sumpf-Monsters auf sich zu ziehen.

Als ich den Klappentext vor einer Weile gelesen habe, dachte ich mir schon „was für ein verrücktes Buch“. Der letzte Drache, Lord Highfire vom Drachenhorst derer von Highfire, auch Vern genannt, trifft auf den Halbwaisen Squib. Beide sind auf ihre eigene Art Außenseiter: Vern, weil er der letzte seiner Art ist und Squib, weil er trotz aller Umstände nicht vom rechten Weg abkommen will, obwohl der Bayou ansonsten ein Sündenpfuhl von Schmugglern und Mafia-Mitgliedern ist. Natürlich sind beide am Anfang nicht wirklich voneinander angetan, muss Vern doch ständig mit der Angst leben, entdeckt zu werden. Deswegen ist Verns erste Reaktion, den Jungen so schnell wie möglich zu beseitigen. Wäre da nicht sein guter Freund Waxmann, der ihn davon überzeugt, den Jungen erst mal als Hausgeist anzustellen. Die Entwicklung dieser ungleichen Freundschaft mitzuverfolgen, fand ich wirklich schön, weil sie beide irgendwann merken, dass sie sich brauchen und bei einem Zusammenschluss mehr Chancen haben gegen den gemeinsamen Feind: Regence Hook.

Regence Hook ist wirklich ein Charakter, der mich an mancher Stelle etwas aus der Fassung gebracht hat. Ich habe selten einen so unreflektierten und überheblichen Charakter erlebt, der sich am Leid anderer dermaßen aufgegeilt hat, dass ich fast sprachlos war. Umso mehr habe ich Vern und Squib die Daumen gedrückt, diesem Kerl endlich das Handwerk zu legen. Allerdings passt dieser Charakter auch einfach sehr gut zum Rest der Geschichte, denn die Geschichte ist ziemlich überdreht und überzeichnet. An mancher Stelle konnte ich nur noch herzlich lachen, weil die Szene so absurd war. Jedoch muss man auf solch einen Humor stehen. Es geht sehr oft unter die Gürtellinie und die Witze sind eher der flachen Natur. Aus diesem Grund waren mir auch manche Witze zu daneben, aber der große Rest empfand ich als sehr unterhaltsam. Bei diesem Buch konnte ich gut abschalten, wenn ich auch am Anfang etwas gebraucht habe, um mich an den Erzählstil zu gewöhnen. Denn die Kapitel sind sehr lang und jeder Charakter bekommt einen Absatz aus seiner Perspektive geschildert.

Mein Lieblingscharakter war aber Waxmann. Denn er hat sein Herz am rechten Fleck, und obwohl er ein Auftragsmörder ist, versucht er Vern davon abzuhalten, Squib zu töten. Zudem ist er auch eine interessante Mischung aus einem Menschen und einem Drachen, deren Zeugung alles andere als einfach vonstattengeht. Allein seine Existenz ist schon besonders. Deswegen hat mich eine Entwicklung besonders traurig gemacht, aber ganz ohne Tragik geht es in diesem Buch eben auch nicht.

Dennoch kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine witzige und abgedrehte Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Drachen und einem 15-jähringen Jungen lesen will. Und das Beste ist, bald wird es auch eine Serie dazu geben!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Interessant

Das Cover gefällt mir wirklich gut und durch die Schuppen passt es natürlich super zum Thema Drachen und zum Klappentext. Es ist ziemlich auffällig und es hat mich gleich neugierig gemacht.

Bei Schreibstil ...

Bei Schreibstil muss ich leider sagen, dass ich einige Kapitel gebraucht habe, um irgendwie in die Geschichte reinzukommen. Ansonsten ist der Schreibstil des Autors wieder flüssig und meistens spannend. Man folgt mehreren Charaktere und hat da natürlich auch wieder seine Favouriten. Verns und Squibs Perspektive hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn beide auf ihre eigene Art und Weise etwas anstrengend sein können. Bei den Kapiteln von Hooke wei0 ich tatsächlich nicht, was ich sagen soll, die hätte man sich auch irgendwie sparen können - man hat zwar so mehr über alles erfahren und auch seine Ziele, aber trotzdem ein unschöner Charakter, dessen Kapitel mir leider nicht gefallen haben.

Vern ist nicht so ganz das, was man sich vielleicht unter einem Drachen vorstellen würde, der gerne Vodka trinkt und ziemlich sarkastisch ist. Den Sarkassmus mochte ich sehr gerne. Bei Squib muss ich zugeben, dass ich bis zum Schluss nicht so ganz wusste, was ich von ihm halten sollte. Hooke ... nun er ist jetzt niemand, bei dem man sagen kann, dass man ihn mag. Um nicht zu viel zu verraten würde ich ihn mal als egoistisch und manchmal auch sehr primitiv bezeichnen - korrupt würde es auch gut beschreiben. Leider muss ich sagen, dass ich bis zum Schluss mit keinem der Charaktere so richtig warm geworden bin.

Insgesamt ein Buch, dass mich vom Inhalt echt überrascht hat. So etwas habe ich tatsächlich noch nie gelesen. Auch wenn ich so meine Probleme mit dem Buch hatte, kann ich mir gut vorstellen, dass es anderen Lesenden besser gefallen wird. Definitiv ganz anders als seine andere Reihe, die man natürlich nicht kennen muss.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Originelle Story mit zu viel vulgärer Sprache

Highfire ist der erste Fantasyroman für Erwachsene von Eoin Colfer, dem Autor der „Artemis Fowl-Reihe“. Für mich war es das erste Buch des Autoren und ich hatte mich durch den Klappentext sehr auf eine spannende Story rund um (einen) Drachen gefreut.

Der Roman handelt von Squib, einem Halbweisen, der mit seinen Nebentätigkeiten seine Mutter unterstützen will, jedoch immer wieder ins Visier des korrupten Polizisten Hookes gerät, der gleichzeitig ein Auge auf seine Mutter geworfen hat. Unglücklicherweise wird Squib Zeuge, als Hooke sich einem Kontrahenten entledigt und steht dadurch an der Spitze seiner Abschussliste.

Auf seiner Flucht trifft Squib auf Vern, den letzten eistierenden Drachen, der in einer Hütte in den Sümpfen Louisianas lebt. Dort widmet sich der mürrische und leicht depressive Drache seiner Leidenschaft, dem Reality TV und konsumiert flaschenweise Wodka. Das plötzlich ein Mensch von seiner Existenz weiß, gefällt ihm jedoch überhaupt nicht, als er plötzlich jedoch auch auf seine Hilfe angewiesen ist arrangieren sich die beiden Wohl oder übel miteinander.

Highfire war definitiv originell, entsprach aber in keiner Weise meinen Erwartungen an das Buch. Ich hatte mir eine wesentlich „epischere“ handlungsgetriebene Story vorgestellt, es handelt sich aber um eine sehr dialog- und humorbasierte Geschichte. An sich hat mich das dann auch überhaupt nicht gestört, denn bereits die ersten Seiten führten zu einigen Lachern bei mir. Die Ernüchterung erfolgte dann jedoch recht schnell, denn ein Großteil der Witze und „lustigen“ Szenen beinhalteten „Scheiße, Pisse, Kotze, Blut oder Schwänze“. Zu einem gewissen Maß finde ich solche Ekel-Szenen oder Witze ja noch lustig, aber es gab kaum ein Kapitel, in dem einem derartiges erspart blieb.

Hinzu kam die Perspektive von Hooke, in der immer wieder auf seine Vergewaltigungsfantasien eingegangen wird. Natürlich unterstützt dies die Art und Weise, wie Leserinnen ihn als Bösewicht wahrnehmen, aber ich persönlich hätte das nicht so häufig aus seiner Perspektive wieder vor Augen geführt bekommen müssen. Gemeinsam mit den vielen Schwanz-Witzen und den vielen Körperflüssigkeiten hatte ich das Gefühl, dass das Buch eher für eine männliche Zielgruppe geschrieben wurde.

Die eigentliche Handlung wirkte auf mich Hingegen von der Komplexität her wie ein Jugendbuch. Ein 14-jähriger Protagonist, der sich Ärger einhandelt, auf einen mürrischen Drachen trifft und gemeinsam mit diesem ein paar Mafiosis „plattmachen“ möchte. Einzig und allein die derbe Sprache und die vielen obengenannten Szenen passten nicht zu diesem Bild.

Vern hat jedoch durch seinen lustigen Charakter einiges wieder wettgemacht, die Story lebt definitiv von diesem mürrischen Drachen und seinen Eigenheiten und ich habe auch noch nichts derartiges gelesen. Ich mochte die Beziehungen zwischen den Protagonist
innen und ihre Eigenheiten und fand besonders die Entwicklung zwischen Vern und Squib sehr angenehm zu lesen.

Wer eine epische Fantasy-Story erwartet ist hier definitiv falsch bedient, denn bis auf die Tatsache, dass Vern ein Drache ist, handelt es sich eher um eine Art Comedy-Mafia-Story. Ich kann mir vorstellen, dass viele Leser*innen, die mit den richtigen Erwartungen an die Story gehen und sich nicht an der vulgären Sprache stören, viel Spaß an der Story haben werden. Für mich hat es aber leider nur für 2.5 Sterne gereicht.