Cover-Bild Die Toten von Fehmarn
Band 3 der Reihe "Doro Kagel"
  • Verlag: Limes
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Eric Berg

Die Toten von Fehmarn

Kriminalroman
Acht Freunde, acht Geheimnisse, eines davon ist tödlich ... Doro Kagel ermittelt in ihrem 3. Fall auf Fehmarn!

Überraschend erhält Doro Kagel einen Anruf. Ihr Jugendfreund Jan-Arne, zu dem sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatte, wurde auf Fehmarn ermordet. Kurz bevor er im Krankenhaus starb, flüsterte er Doros Namen. In Doro werden sofort Erinnerungen wach an ihren letzten Besuch auf der Insel vor vielen Jahren – an den jungen Vagabunden Bolenda, dessen Leiche sie und ihre Clique damals am Weiher fanden, und dessen Tod nie aufgeklärt wurde. Und an das »Geheimnisspiel«, das sie und ihre Freunde damals spielten. Ein wenig angeschwipst, hatte jeder der acht Freunde anonym ein Geheimnis auf einen Zettel geschrieben. Einer der Zettel lautete: Ich weiß, wer den Bolenda getötet hat.
Doro fährt nach Fehmarn und begegnet ihren alten Freunden wieder, doch schon wenige Tage nach ihrer Ankunft sind zwei weitere von ihnen tot. Es stellt sich heraus, dass Jan-Arne den ungeklärten Fall des Bolenda aufgerollt hat, den Doro nun gewissermaßen erbt. Schnell gerät auch sie in Gefahr.

Doro Kagel ermittelt in:
Das Nebelhaus
Die Mörderinsel
Die Toten von Fehmarn

Die Doro-Kagel-Krimis haben Ihnen gefallen? Dann lesen Sie auch diese Ostseekrimis von Eric Berg:
Das Küstengrab
Die Schattenbucht
Totendamm

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ich bin begeistert

Der neue Fall für Doro Kagel "Die Toten von Fehmarn" von Eric Berg hat mich begeistert.
Klappentext:

Klappentext:
Acht Freunde, acht Geheimnisse - ein gelungener und gut durchdachter Plott. Ich habe von Beginn an mitgerätselt, mich in die Irre führen lassen und war am Ende von der Auflösung überrascht. Trotzdem war der Schluss nicht unglaubwürdig, sondern wurde von Eric Berg gut hergeleitet.
Der Spannungsbogen hielt also während der gesamten Geschichte und auch die vielen persönlichen Begegnungen und Schicksale haben diesen noch verstärkt.
Doro Kagel ist eine glaubwürdige und sympathische Protagonistin und auch alle Nebenfiguren sind interessant gezeichnet.
Der Stil ist flüssig und hat mich federleicht durch das Buch getragen.
Fazit: Ein gelungener Krimi, in dem kein Kommissar sondern eine Kriminalreporterin ermittelt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Spannend

Es war mein erstes Buch vom Autor und auch der erste Fall von Doro Kagel die ich kennen lernen durfte und auch sehr gut mochte . .Die Vorgänger kenne ich noch nicht finde ich aber okay und hatte keinerlei Probleme beim lesen

Spannend und fesselnd geschrieben ,man möchte das Buch nicht aus der hand legen

Das Setting auf der Insel Fehmarn war gut gewählt und wenn man die Insel kennt und die Orte und Umgebung fühlt man sich wie zuhause.

Ich war gern auf Fehmarn denn es ist wirklich so schön da❤️

Auch die Handlungen sind sehr gut gewählt und es bleibt bis zum Schluss spannend und man fiebert mit

Wer gerne Krimis liest und gern an  der Ostsee ist ist mit dem Buch genau richtig

Ich möchte euch gar nicht zu viel verraten

Veröffentlicht am 10.04.2022

Die Vergangenheit ruht nicht

Als die Journalistin Doro Kagel einen Anruf von ihrer Mutter erhält, ist sie erschüttert. Ihr Jugendfreund Jan-Arne wurde auf Fehmarn ermordet, kurz bevor er im Krankenhaus starb, flüsterte er Doros Namen. Doro erinnert sich an ihren letzten Aufenthalt auf Fehmarn - und an die Leiche des Vagabunden Bolenda, die sie mit ihrer Clique gefunden hat. Der Tod wurde nie aufgeklärt. Jan-Arne hatte zuletzt in diesem Fall recherchiert. Doro reist nach Fehmarn. Kurz nach ihrer Ankunft sind zwei weitere Freunde aus der Clique tot. Und auch Doro gerät immer mehr in Gefahr.

Eric Berg nimmt den Leser mit "Die Toten von Fehmarn" mit auf eine spannende Reise auf der Sonneninsel Fehmarn. Er erschafft eine Handlung, die sehr gut durchdacht ist und überzeugt. Geschickt vermittelt er die Ängste von Doro, man spürt die Bedrohung und bekommt Gänsehaut. Stück für Stück erfährt man wichtige Dinge aus ihrer Vergangenheit, so daß man seine Meinung immer wieder neu überdenken muß. Selbst die Freundschaften müssen überdacht und neu gesehen werden. Doro selbst lernt man hier immer besser kennen und kann sich in sie und ihre Handlungen hineinversetzen. Eric Berg schafft es, alles so bildhaft darzustellen, daß man dies mit Leichtigkeit schafft. Aber Eric Berg beschreibt nicht nur jeden Charakter so bildhaft mit seinen Eigenarten, auch die wunderschöne Insel Fehmarn wird nicht vernachlässigt. Man bereist Orte, die man, sofern man schon auf der Insel war, selbst kennt. Man sieht sie vor Augen, hat ein klares Bild und bekommt sofort Fernweh. Durch den fließenden und leichten Schreibstil liest sich das Buch recht schnell - und macht große Freude!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Daumen hoch

Doro Kagel, Gerichtsreporterin, kehrt an den Schauplatz ihrer Kindheit zurück. Hier auf Fehmarn hat sie ihre ganzen Sommerferien verbracht und Freunde gefunden. Doch diese werden aktuell einer nach dem anderen ermordet. Es scheint, dass es einen Zusammenhang mit einem Geheimnisspiel gab, das die Freunde in der Vergangenheit gespielt haben. Doch der Täter hat allen Grund zu lügen und so fällt es Doro sehr schwer, den wahren Täter zu finden.
Wie der Titel bereits beinhaltet, sterben in diesem neuen Krimi von Eric Berg mehrere Personen. Wenn man es genau nimmt, ganz schön viele. Und nein, es ist keine Serienmördergeschichte.
Zuerst fand ich ein wenig schwer in die Handlung, da es sehr viele Charaktere gibt, die man alle im Kopf behalten muss, weil sich die Protagonisten auch noch weiter verzweigen. Doch bald hatte mich die Handlung gefangen. Vor allem die 8 Geheimnisse, hier habe ich selbst versucht, diese den jeweiligen Charakteren zuzuordnen und hatte die immer ein wenig im Hinterkopf.
Doro ist mir schon seit vielen Büchern sympathisch und auch hier konnte sie wieder punkten. Ziemlich viel Privates erfährt man in diesem Band, denn Doros Recherchen werfen sie weit in ihre Vergangenheit zurück. Das Ende des privaten Teils mit der Mutter fand ich ein wenig weichgespült, aber das Ende mit dem Mörder hat mich schon sehr überrascht.
Fazit: In diesem Band taucht Doro tief in die Vergangenheit ein, was das Buch teilweise etwas langatmig werden lässt, vor allem, weil ganz viele Charaktere nicht aufrichtig sind. Dennoch kann das Buch überzeugen durch einen Kriminalfall, der es in sich hat.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ich kenne (d)ein Geheimnis...

Mit diesem Anruf wird alles anders....Doro muss nicht nur die Nachricht verkraften, dass ihr Jugendfreund Jan-Arne auf Fehmarn ermordet wurde, sondern sie sieht sich auch mit der Tatsache konfrontiert, dass seine letzten Worte ihr galten. Aber was steckt dahinter ? Erinnerungen an ihren letzten Sommer auf der Insel werden wach und damit auch an ein Spiel, dass die Geheimnisse der Jugendlichen offenbart. Denn jemand aus der Clique von damals weiß über einen bis heute ungeklärten Mordall Bescheid...

Doros dritter Fall führt sie weit zurück in ihre Jugend und versetzt sie in eine Zeit, in der scheinbar alles unbeschwert und leicht gewesen ist. Jedoch ist der Leichenfund am Weiher ein dunkler Fleck, der bis heute seine Schatten voraus wirft.

Und je weiter Doro ermittelt, desto mehr breiten sich die schwarzen Wolken über der goldenen Krone im blauen Meer aus und die Schlinge zieht sich immer weiter zu. Doro kommt nicht umhin, immer mehr zu hinterfragen und ist sich bald nicht mehr sicher, wem sie noch vertrauen kann. Die Nachforschungen des ermordeten Jan-Arne sind auf die Notizen des "Geheimnisspiels" gestützt und es scheint, als habe wirklich jede/r aus der Clique ein Geheimnis, das für sich allein betrachtet schon schlimm genug ist, aber erst in der Summe ergibt sich daraus ein zerstörerisches Gesamtbild.

Der Schreibende lässt Doro an verschiedenen Orten der Insel ermitteln und ich hätte mir gewünscht, dass gerade das typische Inselflair von Fehmarn hier zum Tragen kommt. Zwar werden die Dörfer Westermarkelsdorf, Petersdorf, Puttgarden und die "Hauptstadt" Burg erwähnt, jedoch bleiben ihre charakteristischen Eigenarten weitgehend unbeachtet. Auch die inseltypsichen Leuchttürme finden nur am Rande Erwähnung, ohne großartig als Schauplatz einbezogen zu werden. So könnte der Roman quasi an jedem beliebigen Ort in Deutschland spielen und es fehlt mir der regionale Bezug, zumal ich die Insel kenne wie meine Westentasche.

Dafür ist der Plot sehr gut konstruiert und für die Leser:innen logisch aufgebaut. Eric Berg spielt mit der Angst von Doro, die sich auch auf die Lesenden überträgt und es ist immer ein spürbares Kribbeln in den Fingerspitzen und im Nacken vorhanden- fast so, als würde man beim Lesen selbst beobachtet werden, um zu verhindern, dass doch noch die Wahrheit ans Licht kommt.

Abwechslungsreich, temporeich und mit den ein oder anderen Wendungen versehen, wird Doro hier dazu regelrecht gezwungen, sich mit der eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen, ihre Freundschaft und Loyalität zu den Cliquenmitgliedern zu hinterfragen und sich mit den Ereignissen von einst zu beschäftigen. Es brechen alte Wunden auf, die sie längst verheilt und die es nun wieder zu verarzten gilt.

Bis zur Auflösung lernen die Leser.innen Doro noch viel besser kennen und haben die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle mitzuerleben. Auch ermöglichen die von ihr zusammengesuchten Puzzleteile, dass die Leser:innen eigene Vermutungen anstellen, die Ermittlungen voranzutreiben, um am Schluss mit einem erschütternden Ergebnis konfrontiert zu werden. Alle beteiligten Figuren sind sehr authentisch, überzeugen mit Spleens, unangepassten Sicht- & Denkweisen und sehr glaubwürdigen Handlungen.

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, auch wenn der regionale Bezug leider etwas fehlt. Ich spreche trotzdem sehr gerne meine Leseempfehlung aus, da die Handlung sehr überzeugend ist.