Cover-Bild Warrior Cats - Schatten über dem FlussClan
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 20.07.2022

Warrior Cats - Schatten über dem FlussClan

Graphic Novel
Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans. Sie führen ein Leben voller Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer, Freundschaft – und dem Kampf ums Überleben.
Die FlussClan-KätzinFederschweif wurde von seinem Clan beinahe getötet und kann ihrenGefährten nicht vergeben. Das ändert sich, als der FlussClan die Streunerin Sasha mit ihren zwei Jungen aufnimmt.
Alle Katzen brauchen ein Zuhause, auch wenn sie wilde Krieger sind. Das, und wie Liebe alte Fehden besiegen kann, wird hier in vierfarbigen, dynamischen Bildern gefühlvoll und actionreich erzählt.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Zurück in der Welt der Warrior Cats

Die Welt der Warrior Cats hat mich vom ersten Band an vollkommen in ihre Welt gezogen.
Umso schöner ist es, mit einer Graphic Novel wieder in das Leben der Clans einzutauchen.

Federpfote und ihr Bruder ...

Federpfote und ihr Bruder Sturmpfote wurden nach dem Tod ihrer Mutter vom Fussclan aufgenommen. Ihr Vater Graustreif war ein Krieger des Donnerclans, der für seine Familie den Clan verließ.
Doch im Kampf um die Sonnenfelsen, sollte er für den Flussclan und gegen seinen alten Donnerclan kämpfen.
Da Graustreif dies unmöglich tun konnte, wurde er als Verräter davon geschickt und musste seine Jungen zurück lassen.
Während Sturmpfote sich schnell einlebte und Freunde fand, gelang es Federpfote nicht sich beim Flussclan heimisch zu fühlen.
Kurz vor der Ernennung zu Kriegerin, überkommen Federpfote erneut große Zweifel ob sie den Fussclan Stolz machen kann.

Die Illustrationen sind einfach toll. Ausdrucksstark, bildgewaltig und farbenfroh überzeugt mich die Novel vollkommen.
Auch die Geschichte selbst hat mich sehr berührt.
Obwohl große Erklärungen natürlich ausbleiben, werden alle Emotionen und Gefühle durch die fantastischen Zeichnungen fühlbar transportiert.

Die Graphic Novel ist eine großartige Ergänzung zu den Romanen der Warrior Cats.
Mich hat das Buch hervorragend unterhalten und schwer begeistert.
Eine große Leseempfehlung für alle Fans und Neueinsteiger in die Welt der Clans!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Vor allem die Zeichnungen waren in diesem Buch ein echtes Highlight!

Als Halb-Donnerclans haben Federjunges und Sturmjunges noch nie richtig dazugehört. Doch als Tigerstern zum neuen Anführer des FlussClans wird, stehen die Zeichen für die beiden Geschwister noch schlechter: Tigerstern verabscheut Halbclankatzen und fordert ihren sofortigen Tod.
Nur knapp entkommen Federpfote und Sturmpfote seinen Klauen - und auch nach seinem Tod ist vor allem seitens Federschweif das Misstrauen in den eigenen Clan tief. Doch als sie eines Tages der Streunerin Sasha und ihren beiden Jungen begegnet, verändert sich etwas in Federschweif...

Ich habe die "Warrior Cats"-Reihe nie aktiv mitverfolgt und kenne lediglich einige wenige Bände. Nichtsdestotrotz war ich überaus neugierig auf diesen ersten Graphic Novel der Serie. Denn bereits die kurze Leseprobe konnte mich mit ihren wundervollen Zeichnungen begeistern!

Diese Begeisterung blieb auch während des Lesens des gesamten Buches bestehen. James L. Barry hat sich hier einfach unheimlich viel Mühe gegeben, den Katzen der unterschiedlichen Clans Leben und Farbe einzuhauchen.
Jede einzelne Seite besticht mit tollen dynamischen und detaillierten Zeichnungen, sodass es viel Spaß bereitet, die einzelnen Bilder genau zu betrachten. Immer wieder war ich erstaunt darüber, wie gut einzelne Emotionen durch kleine Details deutlich gemacht wurden, wie greifbar sie für den Leser sind.
Lobenswert ist auch, dass jede Zeichnung klasse zur Handlung passt und sie genau widerspiegelt.

Mit dieser hatte auch ich als praktischer Neueinsteiger in die Reihe keinerlei Verständnisprobleme. Wichtige Details, die in den vorangegangenen Bänden thematisiert werden, sind an den essentiellen Stellen mittels eines Nebensatzes nochmals kurz erläutert worden, sodass ich über alle Entwicklungen bestens im Bilde war.

Jene Details werden in kurzen, knappen Sätzen thematisiert.
Die Geschichte als Gesamtes stützt sich zu einem Großteil auf die Zeichnungen. Deswegen finde ich, dass dieser Graphic Novel auch bestens für Lesefaule oder Leseanfänger geeignet ist. Durch den geringen Textanteil kommt man schnell und gut voran, sodass sich schon bald ein Erfolgserlebnis einstellt.

Nach diesem Comic werde ich mir die "Warrior Cats"-Reihe wohl noch einmal genauer ansehen. Ich bin überaus angetan von ihr und kann den Graphic Novel wärmstens weiterempfehlen.
5/5 Sterne

ISBN: 978-3-407-75690-9
Erschienen am 20.07.2022
Erster Satz

Zuhause…
Haben nicht alle Katzen ein Zuhause?
Oder wissen, wohin sie gehören?
Darum geht es

Federschweif zweifelt an ihrer Anführerin Leopardenstern. Nachdem sie sich Tigerstern angeschlossen hatte und nichts dagegen getan hat, sie und ihren Bruder Sturmpelz vor Tigerstern zu schützen, weil dieser Halbclan Katzen wie sie nicht akzeptieren wollte. Zwar scheint der FlussClan sich verändert zu haben, dich Federschweif kann diesen Vorfall einfach nicht vergessen. Sie verliert das Vertrauen in ihren Clan und fühlt sich fehl am Platz. Das ändert sich, als der Clan die Streunern Sasha und ihre beiden Jungen aufnimmt.
Wie mir »Warrior Cats Schatten über dem FlussClan« gefallen hat

Ich bin schon immer ein Fan der Warrior Cats Bücher gewesen und war sehr lange, sehr aktiv in dieser Community. Als ich dann gesehen habe, dass die Comics endlich übersetzt wurden und im Beltz Verlag erscheinen, musste ich einfach ein Exemplar anfragen. Vielen Dank also nochmal an den Verlag, für mein Rezensionsexemplar.

Über die Cover Gestaltung

Ich liebe das Cover. Der Zeichenstil ist auch einfach supersüß und passt irgendwie perfekt zu dieser Welt. Der typische Warrior Cats Schriftzug sorgt für Wiedererkennung.

Über den Zeichen- und Schreibstil

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Detailreich, bunt, süß und perfekt für das Warrior Cats Universum. Mir gefällt es sehr.

Die Dialoge waren mir zu Beginn noch etwas sehr holprig vorgekommen, doch im Verlauf des Comics kamen die viel natürlicher rüber.

Über die Charaktere

Es sind zahlreiche altbekannte Figuren mit in diesem Buch vertreten. Federschweif, Graufstreif, Feuerstern und Leopardenstern zum Beispiel. FlussClan Fans kommen natürlich voll auf ihre Kosten.

Über die Handlung

Ein schöner Einstieg, spannende Haupthandlung. Es wurde nicht langweilig. Ich liebe diese kleien Zusatz Story ganz in Farbe und freue mich so sehr auf mehr Comics, die hoffentlich bald erscheinen.

Fazit

Ein mega cooles Abenteuer im Warrior Cats Universum mit tollen, herzens Charakteren. Das Buch zu lesen ist wie nach Hause kommen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein neuer Weg der Warrior Cats der mir super gut gefallen hat

Die FlussClan-Kätzin ...

Die FlussClan-Kätzin Federschweif wurde von seinem Clan beinahe getötet und kann ihren Gefährten nicht vergeben. Das ändert sich, als der FlussClan die Streunerin Sasha mit ihren zwei Jungen aufnimmt.
Alle Katzen brauchen ein Zuhause, auch wenn sie wilde Krieger sind.

Die Fluss-Clan Katze Federschweif fühlt sich in ihrem Clan nicht wirklich wohl. Denn vor gar nicht allzu langer Zeit wollten ihre Clan-Kameraden sie töten, da sie und ihr Bruder Sturmpelz Halbclan-Katzen sind. Sturmpelz hat seinen Clan-Kameraden vergeben. Doch Federschweif kann nicht vergessen und wird in ihrem eigenen Clan immer mehr zur Außenseiterin. Dies ändert sich jedoch, als die Streunerin Sasha mit ihren zwei Jungen beim FlussClan auftaucht.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband aus dem Universum der Warrior Cats. Er kann daher perfekt für Neueinsteiger genutzt werden, um in die Welt der Warrior Cats einzutauchen.

Die Geschichte von Federschweif und ihrem Bruder Sturmpelz ist Fans der Reihe natürlich ein Begriff. Ich war daher super neugierig darauf mehr über den Hintergrund der Geschwistergeschichte zu erfahren.

Und so startete ich voller Vorfreude in diese Geschichte. Gleich zu Beginn war ich davon begeistert mehr über den FlussClan und das Leben dieser Clan-Katzen zu erfahren. Zudem war es toll wieder zurück an den Anfang der Warrior Cats zurückzukehren. Denn die Geschichte spielt zu einer Zeit, in der die Katzen noch im Wald gelebt haben. Damit nicht genug, trifft man auch auf etliche altbekannte Katzen, die man noch von der ersten Staffel her kennt.

Es war daher für mich ein großes Vergnügen, diesen Graphic Novel zu lesen! Das Autorenteam hat es zudem geschafft Federschweifs Bedenken, Ängste und Sorgen authentisch widerzuspiegeln.

Damit nicht genug erwartet den Leser nebenbei auch noch ein schön gezeichneter Graphic Novel. Die Illustrationen stammen von James L. Barry. Ich habe es geliebt, das Lager des FlussClans und die verschiedenen Katzen anhand von Bildern (und nicht nur in meiner eigenen Vorstellung) zu erleben.

Fazit:
Der Verlag schlägt mit diesem Graphic Novel Band einen neuen Weg im Warrior Cats Universum ein. Mir hat diese Art von Buch extrem gut gefallen und ich möchte unbedingt auch den nächsten Graphic Novel Band der Warrior Cats lesen.
Die wundervollen Bilder geben der Geschichte zudem eine ganz besondere Note.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.