Cover-Bild Die Ring Chroniken 2 - Befreit
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Erin Lenaris

Die Ring Chroniken 2 - Befreit

Wen begräbt es unter seinen Trümmern?
Emony ist ein lebender Lügendetektor – jeder Schwindel brennt in ihren Ohren wie hundert
Ameisenbisse. Als Wahrheitsfinderin entlarvte sie die skrupellosen Geschäfte des WERT-Konzerns mit dem lebenswichtigen Wasser in der Rauring-Wüste. Doch kaum hat sie sich den rebellischen Ringbrechern angeschlossen, wird ihre große Liebe Kohen verhaftet und zum Tode verurteilt. Emony setzt alles daran, ihn vor der Hinrichtung zu bewahren. Doch wie perfide WERT wirklich ist, wird erst nach und nach klar …

Veröffentlicht am 26.12.2019

Spannende Fortsetzung

Inhalt: Emony konnte vor WERT fliehen und sich den Ringbrechern anschließen. Doch statt zur Ruhe zu kommen wird ihre große Liebe Kohen verhaftet und zum Tode verurteilt. Emony will alles tun, um ihn zu retten. Doch das bedeutet direkt in die Höhle des Löwen zu gehen und sich selbst in höchste Gefahr zu begeben.

Meinung: Auch der 2. Band der Ring Chroniken kann auf ganzer Linie überzeugen. Man trifft Emony, Kohen und Felix wieder und lernt auch noch ein paar interessante neue Charaktere kennen. Außerdem erfährt man etwas mehr über die Vergangenheit einiger Figuren und über das große Unglück, für das Kohen ja verantwortlich gemacht wird.
Die Geschichte ist sehr spannend und man muss unweigerlich mit den Charakteren mitfiebern. Dabei wird gerade Emony immer mutiger und setzt bald alles daran Kohen zu befreien.
Hierbei erhält der Leser noch einmal einen tiefen Einblick in die Abgründe von WERT und erfährt, wozu der große Konzern wirklich fähig ist.
Wer mir in dem Buch besonders gut gefallen hat, ist Dr. Kaishen. Man lernt den brillanten Art etwas näher kennen und erfährt, wie er über alles denkt. Dies ist vor allem für die Charaktere praktisch, da er ja die Nomen entwickelt hat, die für die Bewohner von Polaris so wichtig sind.
Mich konnte der 2. Band der Ring Chroniken auf ganzer Linie überzeugen und ich empfehle dieses Buch jedem, der Dystopien gerne liest. Allerdings weise ich hier nochmal daraufhin, dass „Befreit“ der 2. Teil einer Reihe ist und man, um alles zu verstehen, den ersten Band gelesen haben sollte.

Fazit: Gelungene und spannende Fortsetzung. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Phänomenale Fortsetzung ♥️

Rezension „Die Ring Chroniken - Befreit“ von Erin Lenaris

Meinung

Rezension „Die Ring Chroniken - Befreit“ von Erin Lenaris

Meinung

In „Die Ring Chroniken - Befreit“ geht es um die Fortsetzung der Ring Chroniken welcher den ersten Teil bildet. Nahtlos knüpft Erin Lenaris an die Ereignisse im Finale an und bildet somit den perfekten Einstieg für Band 2. Durch rückblickende Informationen werden uns Ereignisse und Szenen aus dem Vorgänger wieder in Erinnerung gerufen was es auch für all jene erleichtert, dem roten Faden ohne Probleme zu folgen, bei denen Teil 1 schon länger zurück liegt.

Emonys Geschichte hörte mit einem explosiven Feuerwerk auf, bildete sogar einen Showdown, dem ein Hollywood Blockbuster in nichts nachsteht. Doch für meinen Geschmack bildet der Anfang, insbesondere die ersten 10 Kapitel, zu viel rückblickenden Stoff und Informationen, sodass sich weder Spannung noch der gewohnte Bann so recht aufbauen will.

Natürlich muss nicht jede Fortsetzung gleich mit „Knall Boom Bang“ starten, doch ich empfand diesen Anfang hier, anders als ich es gewohnt war, schwächer. Nichtsdestotrotz hält Erin Lenaris auch in diesem ersten Teil Überraschungen parat die mich faszinierten und zugleich schockierten.

Und als habe Erin dann mein stummes Gebet erhört, als habe sie einen Schalter umgelegt, gibt sie ab Kapitel 11 vollends Vollgas. Schlag auf Schlag prasselten die Ereignisse wie wütende Bienen auf mich nieder. Ließen mir kaum Zeit Luft zu holen geschweige denn zur Ruhe zu kommen. So kannte und liebte ich meine Erin und war nun vollkommen von ihr gefesselt.

Eine rasante, actionreiche, dramatische Jagd begann bei der mir das Blut in den Adern gefror. Der Adrenalin Spiegel stand auf dem Höchstmaß, ebenso die Spannung und der Nervenkitzel. Ab diesem Moment kannte sie kein halten mehr. Bis es mittig, kurz vor dem Showdown, dann noch mal ruhiger wurde nur um dann in einem meisterhaften Finale zu enden bei dem mein Herz aussetzte.

Ich habe mit hundertprozentiger Gewissheit jede Emotion, jedes Gefühl, jede Reaktion, zittern, bangen, hoffen, mitleiden, und vieles mehr erlebt, als sei mein Körper und Geist live mit dabei. Als wäre ich nicht bloß stummer Beobachter, sondern ein Teil davon. An der Seite von Emony, ihren Verbündeten, Freunden, Kohen und allen anderen Charakteren.

Das Band zu jenen welches in Teil 1 gesponnen und so sehr gefestigt wurde riss zu keiner Sekunde ab. Es war als begleite ich sie schon seit Jahren, als könne ich mich auch nach diesem Ende noch nicht von ihnen trennen. Ich war sprachlos, überwältigt, hoch begeistert und im Bann, den Erin Lenaris bereits mit Teil 1 aufbaute und der auch hier nicht enden sollte.

Doch an deinen Enden, liebe Erin, musst du dringend arbeiten. Welch perfide Pläne stecken da in deinem Kopf? Welch atemberaubende Worte ermöglichen es dir jedes Mal mich vollkommen umzuhauen, als habe Hulk einen Felsen nach mir geworfen? Erin Lenaris du schaffst mich und bringst mir noch den gefürchteten Herzinfarkt, denn dieses Ende war einfach nur „mega krass genialer Stoff“ reif für den nächsten Blockbuster.

Fazit

„Die Ring Chroniken - Befreit“ konnte für mich zwar nicht in allen Punkten an Teil 1 heran reichen, doch mit ihrer Genialität, ihren perfiden Plänen, dem Mut das zu schreiben womit eh niemand rechnet, schafft Autorin Erin Lenaris eine phänomenale Fortsetzung. Auch wenn mich der Anfang aufgrund seiner schwächeren Präsenz und manch eine Handlung insbesondere von Emony manchmal zum verzweifeln brachten, so sehe ich diesen Teil dennoch als etwas an das ich bereits in Teil 1 schon sagte:

Erins grossartiges, einzigartiges und besonderes Talent Leser um den Verstand zu bringen und ihnen die Show des Lebens auf dem Teller zu präsentieren. Für mich zeugt dies von wahrer schriftstellerischer Kunst wie ich es noch nicht bei vielen Debüts und ihren Fortsetzungen erlebt habe. Wo bleibt Teil 3?

Bewertung 4,5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟💫

Veröffentlicht am 26.10.2019

spannende Fortsetzung

Der Schreibstil ist wie bereits im ersten Teil leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, die Beschreibung der Landschaft, der Städte und Menschen – ich fühle mich stellenweise in den Rauring und nach Polaris versetzt. Die Geschichte wird wieder aus Emonys Sichtweise erzählt, sodass ich die Geschichte mit Emony zusammen erlebt. Ihre Gedanken und Gefühle miterlebte und ihre Handlungen nachvollziehen konnte. (Die mir manchmal – von außen betrachtet – nicht ganz logisch erschienen. Und ich nur den Kopf schüttelte. Mir aber vor Augen halten musste, dass sie in dieser Situation befindet, von Informationen stellenweise überrollt wird und zudem noch sehr jung – und logische Entscheidungen – meist erst nach einiger Zeit erfolgen.)

Die Charaktere waren wie bereits im ersten Teil fein ausgearbeitet. Ihre Handlungen ihrem Charakter entsprechend und ich verfolgte mit Spannung wie sich die Geschichte nach und nach entwickelte. Wie immer mehr Details ans Licht kamen. Wie sie sich dafür einsetzt Kohen zu helfen. Auch gegen den Widerstand aller anderen.

Die Handlung der Geschichte – für mich eher unerwartet. Ich habe mit einem Kampf gegen WERT gerechnet. Wie aber im Klappentext deutlich wird – ist es eher der Weg um Kohen vor der Hinrichtung zu bewahren.
Hierbei bekommen sie von unerwarteter Seite Hilfe und Emony und ihre Freunde erfahren dabei immer mehr über die Pläne von WERT.
Für mich, spannend und voller überraschender Wendungen.

Fazit:

Ein spannende faszinierende Fortsetzung – in der die Rettung Kohens im Vordergrund steht – und Emony und ihre Freunde unvorstellbares über WERT herausfinden.

Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine gelungene Fortsetzung der Dystopie

Wen begräbt es unter seinen Trümmern?
Ameisenbisse. Als Wahrheitsfinderin ...

Wen begräbt es unter seinen Trümmern?

"Die Ring Chroniken 2 - Befreit" von Erin Lenaris ist der zweite Band einer dystopischen Reihe. Mir hat diese Fortsetzung gut gefallen, denn es war spannend und die Geschichte wurde gut weitergeführt. Durch den ersten Band, der mich noch etwas mehr überzeugt hat, hatte ich extrem hohe Erwartungen. Auch wenn die Reihenfortsetzung mich nicht ganz so sehr mitgerissen hat wie der Vorgänger, bin ich im Großen und Ganzen definitiv zufrieden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und besonders flüssig zu lesen. Das und die überwiegend vorhandene Spannung sorgen dafür, dass man das Buch am liebsten so schnell wie möglich durchlesen möchte. Man wird völlig in den Bann der Geschichte gezogen. Was hier aber anders im Vergleich zum ersten Band war: Mir kam es so vor, als würde es hier etwas länger dauern, bis die Geschichte einen rasanten Lauf nimmt. Aber in der zweiten Hälfte des Buches war ich dann so sehr gefesselt, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte.

Die Ereignisse werden in Ich-Erzählung und im Präsens aus der Sicht von Emony geschildert. Die gewählte Zeitform sorgt dafür, dass es besonders spannend und vor allem offen bleibt. Man kann sich bei nichts sicher sein. Als Leser bekommt man alles über Emonys Gedanken und Gefühle ganz genau mit. Man weiß nur so viel wie sie und nicht, was in den anderen Charakteren vorgeht. Somit rätselt man wie sie und bangt mit ihr mit.

Einen besonders guten Eindruck bekommt man durch Emonys Beschreibungen von den anderen Charakteren. Es sind viele verschiedene Figuren, die hier aufeinander treffen und für reichlich Abwechslung sorgen. Manche kennt man schon aus Band 1, andere kommen neu hinzu. So gibt es sicherlich nicht nur Emony, mit der man besonders mitfiebert, sondern auch andere Figuren, die einem ans Herz wachsen.
Und auch in diesem Band geht es nicht ohne Verluste weiter.

Das Ende hat mich absolut sprachlos zurückgelassen. Ich würde am liebsten sofort den nächsten Band verschlingen, aber nun ist leider erst einmal warten angesagt.

Fazit:
Diese Fortsetzung der Ring-Chroniken-Dystopie von Erin Lenaris sorgt mit einer Mischung aus Spannung, Liebe, Freundschaft und vielen dramatischen Momenten für jede Menge Überraschungen und Abwechslungen. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und kann dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

gelungene Gratwanderung zwischen Realität und Mystik

„Die Ring Chroniken 2 – Befreit“ ist der zweite Teil der Trilogie von Erin Lenaris, die uns in eine Welt der Extreme entführt und deren Geschichte nahtlos an den ersten Teil ansetzt. Es ist daher auf jeden Fall sinnvoll den ersten Teil zu kennen, da sich dann die einzelnen Charaktere und die Wendungen innerhalb des Plots wesentlich besser erschließen.

Emony die Protagonistin macht sich, gemeinsam mit ihren Freunden, auf in die Hauptstadt Polaris, um gegen die Zweiklassengesellschaft bzw. für „Wasser für alle“ zu kämpfen. Dabei trifft sie auf alte Feinde, findet aber auch dort Unterstützung, womit sie gar nicht gerechnet hat. Teilweise dauert es recht lange, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt, ist dann aber im letzten Drittel sehr schnell und aktionsreich geschrieben, sodass man kaum zum Luftholen kommt. Mich konnte der Part der Liebesgeschichte nicht wirklich überzeugen. Dafür war Emony auf einmal zu wenig überlegt. So als ob sie ihre ganzen Charaktereigenschaften, die sie ansonsten ausmachten, verloren gegangen seien, sie einfach zu sehr ihren Kopf abgeschaltet hat und völlig unüberlegt und wirr handelte. Zugutehalten möchte ich, dass das Buch für eine originäre Zielgruppe ab dem Jugendalter gedacht ist und diese natürlich auch abgeholt werden sollte.
Dafür wurde ich belohnt, als es endlich mit dem Plot voranging und sich neue Erkenntnisse ergaben. Das Lesetempo wurde drastisch angezogen und man kam kaum dazu, das Buch aus der Hand zu legen, so spannend hat sich alle gelesen. Auch wenn das Ende dann wieder etwas offener gestaltet ist, fühlte ich mich dennoch nicht in der Luft hängen gelassen, sodass ich für diese gute Unterhaltung immer noch 4 von 5 Sterne vergebe.