Cover-Bild Gehen. Weiter gehen
Erling Kagge

Gehen. Weiter gehen

Eine Anleitung
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Er ist einer der größten Abenteurer unserer Zeit. Er war auf dem Nordpol und dem Südpol, hat den Mount Everest bestiegen, aber er war auch tagelang zu Fuß in Los Angeles unterwegs und ist hinabgestiegen in die Unterwelt Manhattans. Er hat die Juan Fernández Insel vor Chile aufgesucht, um dort den höchsten Berg zu erklimmen - weil er in die Fußstapfen von Robinson Crusoe treten wollte. Aber auch als Städter ist er ständig unterwegs. Wochentags läuft er zu Fuß zur Arbeit, am Wochenende bricht er auf in die Natur, die gleich hinter der Haustür beginnt.
„Das Leben ist ein langer Fußmarsch“, sagt Kagge. Dies kann ein riskanter Marsch über Gletscherspalten, aber auch ein Spaziergang durch einen städtischen Park sein. Der Effekt ist derselbe: Ein Glücksgefühl stellt sich ein, unsere Gedanken beginnen zu fließen, unser Kopf wird klar, äußere und innere Welt gehen ineinander über, wir werden eins mit der Welt – im Gehen. Denn „der Kopf braucht Bodenhaftung, die bekommt er durch die Füße“.

Der Abenteurer und Weltenwanderer Erling Kagge hat sich auf eine meditative Reise begeben, Philosophen, Autoren und Weggefährten befragt und mit seinen Füßen die Welt ausgeschritten und vergrößert. Das können wir auch. Denn „alle Menschen sind geborene Entdecker“.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Gehen.Weiter gehen

Das Buch hat mein Interesse durch das wunderschöne Cover und den Titel erweckt. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und mich auch inspiriert. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Von ...

Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Zum Inhalt, das Buch ist dem einfach „ Gehen“ und der Entschleunigung des Lebens gewidmet. Der Autor möchte uns damit deutlich machen, dass der Mensch vergisst, dass so etwas Banales wie Gehen, in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Er verdeutlicht es zu Beginn des Buches mit dem Beispiel seiner Großmutter und dem eines Babys.
Das Buch fordert sich zu Achtsamkeit und bewusstem Tun auf.
Ein wirklich sehr schön gestaltetes Büchlein, das einem zum Innehalten verleitet. Ich hab das Werk gerne gelesen und bin mir dabei manchen Dingen wieder bewusst geworden. Ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

kann ich mir gut als Geschenk vorstellen

Das kleine Büchlein enthält auf 160 kurzen Seiten verschiedenste Gedanken, Anekdoten und Erzählungen zum Thema Gehen. Es dominieren die philosophischen Aspekte, aber auch naturwissenschaftliche, psychologische, medizinische Texte sind darunter. Der Autor erzählt von seinen eigenen Erfahrungen auf abenteuerlichen Expeditionen und von dem alltäglichen Weg zur Arbeit - natürlich alles zu Fuß. Alles ist sehr angenehm zu lesen und gut verständlich.

Das Hardcover-Buch mit Schutzumschlag sieht sehr edel aus und auch das Papier fühlt sich gut an. Es eignet sich insgesamt sehr gut als Geschenk.

Weniger gut fand ich die eingestreuten Bilder; mache von Kunstwerken, dann mal ein Schnappschuss vom Autor oder auch eine Skizze zu einem wissenschaftlichen Thema.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Neuer Blickwinkel

"Erling Kagge ist ständig unterwegs: Als einer der größten Abenteurer unserer Zeit war er am Nord- und am Südpol und bestieg den Mount Everest. Wenn er nicht auf Weltreise ist, läuft er zu Fuß zur Arbeit und macht Wochenendausflüge in die nahegelegene Natur. »Das Leben ist ein langer Fußmarsch«, sagt der Weltwanderer. In seinem neuen Buch »Gehen. Weiter gehen« schildert er eigene Erfahrungen, befragt Weggefährten, Philosophen und Schriftsteller und nimmt uns mit auf eine meditative Reise zu Fuß. Kagge erklärt, warum sich beim Gehen ein Glücksgefühl einstellt, die Gedanken zu fließen beginnen und wir dabei mit der Welt eins werden – egal wo wir gehen."

In Zeiten von zuviel Arbeit, zuviel Sitzen am Schreibtisch, auf der Couch liegen, ist Gehen eher zur lästigen Pflicht geworden, dabei bringt es soviel schönes mit sich.

Erling Kagge nimmt uns mit auf die Reise des gehens. Gehen ist viel mehr als nur Gehen - das wird uns in diesem Buch in kleinen Geschichten, Fakten und Anekdoten erzählt. Dieses Buch ist gut für zwischendurch um immer einmal wieder darin zu lesen, jedoch habe ich es nicht am Stück geschafft, da es nicht einfach ein normaler Roman ist.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, auch wenn einige Textpassagen sehr langatmig und überflüssig waren. Das Cover und die Gestaltung des Buches fand ich sehr ansprechend.

Alles in allem ein Buch dass man zwischendurch einmal lesen kann, wenn man etwas über den Tellerrand blicken möchte.

3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Ganz nett, aber nicht mehr

Zum Inhalt:
Der Autor erklärt, warum sich beim Gehen ein Glücksgefühl einstellt, die Gedanken zu fließen beginnen und wir dabei mit der Welt eins werden – egal wo wir gehen.
Das Buch besticht ...

Zum Inhalt:
Das Buch besticht vor allem dadurch, dass es extrem dünn ist und dadurch sehr schnell gelesen. Der Autor hat recht interessante Ansichten, was das Gehen an sich so alles auslösen bzw. lösen kann. Sicherlich ist auch der ein oder andere bedenkenswerte Ansatz darin, aber ob man als Normalsterblicher immer die Zeit und die Ruhe hat, das alles umzusetzen. Das ist ein bisschen wie mit dem Gehen ins Fitnessstudio. Der Wille ist da, der Geist ist schwach und außerdem löckt die Couch doch zu sehr. Das Buch war kurzweilig zu lesen, aber ob ich das Buch wirklich empfehlen würde? Ich denke nein, vor allem aber auch weil man für wirklich wenige Seiten schlappe 16 Euro hinlegt.
Fazit:
Ganz nett, aber nicht mehr.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Gedanken übers Gehen

Man merkt dem Autoren seine Begeisterung fürs Gehen an. Das hat er wohl selbst von seinen Eltern erfahren und beobachtet die Wichtigkeit ebenso am Altern seiner Oma als auch an den ersten Gehversuchen seiner kleinen Tochter Solveign. Ihm ist das Gehen sehr wichtig und so beschreibt er tausende kleiner Wege im Alltag und auch ganz große Unternehmungen, die er überall in der Welt gemacht hat. Diese hat er lose aneinandergefügt mit den Gedanken großer Denker zum Gehen bzw. zur Bewegung.

Dem Untertitel „Eine Anleitung“ wird das Buch meiner Meinung nach nicht gerecht. Dafür würde ich erwarten, dass der Autor den Leser direkter anspricht: nach seiner bisherigen Einstellung zum Gehen fragt, ihm Motivation und Zielsetzungen anbietet, um in der Zukunft dem Gehen eine größere Bedeutung zuzumessen.