Cover-Bild Waldträume
Band 1 der Reihe "Elemente-Trilogie"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
  • ISBN: 9783966982009
Eva Baumann

Waldträume

Eva Baumann (Herausgeber)

Ein tyrannischer Waldgeist beherrscht die Träume der siebzehnjährigen Luisa. Ihr Leben ist nach den Wünschen der körperlosen Stimme ausgerichtet. Freunde oder eigene Zukunftsvorstellungen haben da keinen Platz.
Als sich weitere Naturgeister in der Menschenwelt manifestieren und das Gleichgewicht der Elemente verschieben, liegt es bei Luisa, mit ihren Unterdrückern zusammenzuarbeiten und die Welten zu heilen. Doch wie soll man mit Geistern Frieden schließen, die den Menschen als Feind der Wälder ansehen – erst recht, wenn Feuer ins Spiel kommt?

„Ihr habt noch nie die Wahrheiten erkannt, die die Elemente für euch bereithalten. Stattdessen zwingt ihr sie, euch untertan zu sein. Ihr nutzt den ewigen Kreislauf der Elemente, um das zu vernichten, worauf euer Leben beruht. Die Erde, die euch trägt. Das Wasser, aus dem euer Körper besteht. Das Feuer, das euer Geist ist. Die Wälder, die jedes Jahr wiedergeboren werden und die Hoffnung tragen. Den Wind, der die Welten verbindet. Ihr verschmutzt die Erde, verseucht das Wasser, verbrennt die Bäume, die Leben spenden. Das ist eure größte Sünde.“

„Waldträume“ bildet den Auftakt der „Elemente-Trilogie“.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Waldträume 1

Eigene Meinung :

Eigene Meinung :

Es ist ein Buch über Elemente, aber nicht so wie man es normalerweise kennt. Es handelt sich um einen „alten Baumgeist, der Luisa und ihre Familie terrorisiert. Luisa will eigentlich nur ein normaler Teenager sein, wären da nicht ihre Eltern, die ihr versuchen alles zu verbieten, keine Partys, kein Handy und vor allem keine Jungs! Luisa tut sich schwer, an einem für ihr alter entsprechenden Alltag teilzunehmen. Sie will schlafen doch die Waldgeister lassen sie nicht zur Ruhe kommen. Eines Tages tritt sie in die Parallelwelt über, dadurch ist die in der „Normalen Welt“ ganze drei Tage verschwunden, während es sich in der Parallelwelt wie ein paar Minuten anfühlt. Oliver findet Luisa, er ist ein Feuer Element Träger, was natürlich für die Waldgeister absolut gefährlich ist. Es kommt immer wieder zu Vorfällen, die bis zu Luisas Mutter reichen. Ihrer Mutter wird es irgendwann zu viel und sie begeht eine Tat die nicht folgenlos bleiben wird.

Luisa sieht Angesichts dieser lage keinen anderen Ausweg als sich dem alten Geist zu stellen.

Schafft sie es den alten Geist zu besiegen um ihre Mutter zu retten?

4 Sterne für einen Phantasievolle Geschichte wo es bestimmt noch 2 weitere Bände zu lesen geben wird.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein sehr guter Start und ein Thema das zum Nachdenken anregt!

Waldträume von Eva Baumann

Die siebzehnjährige Luisa beherrscht die Fähigkeit, mit Waldgeistern zu kommunizieren. Doch nicht alle Waldgeister sind ihr wohl gesonnen.
Einer der Geister ist ein regelrechter ...

Waldträume von Eva Baumann

Einer der Geister ist ein regelrechter Tyrann und drangsaliert Luisa seit Jahren, indem er als körperloses Wesen in ihrem Kopf herrscht.
Auch Zuhause bei ihren Eltern richtet sich alles nach dem Willen des Waldgeistes. Für Freunde oder Zukunftspläne ist da kein Platz mehr. Nur bei ihrer Mitschülerin Sarah, die alleine mit ihrer Mutter lebt, erlebt Luisa ab und zu etwas Normalität.
Um endlich Ruhe vor diesen lauten Stimmen in ihrem Kopf zu haben, bringt Luisa beim jährlichen Fest für die Waldgeister ein größeres Blutopfer als gewöhnlich und wünscht sich, dass die Stimmen verstummen.
Und tatsächlich erfüllt sich ihr Wunsch.
Doch ist das der richtige Weg? Und was hat ihr neuer Freund Oliver, dem sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle entgegenbringt, mit all dem zu tun? Warum gerät ständig etwas in Brand, wenn er in der Nähe ist?
Als sich weitere Naturgeister in der Menschenwelt manifestieren, droht sich das Gleichgewicht der Elemente zu verschieben.
Wie soll Luisa es schaffen, mit den Geistern Frieden zu schließen und die Welt zu retten, wenn sie die Menschen als Feind der Wälder ansehen und auch noch Feuer ins Spiel kommt?!

Eva Baumann ist mit ihrem Roman nicht nur ein tolles Fantasy-Buch gelungen, sondern ich denke, sie hat es auch geschafft, den Leser für die Umwelt zu sensibilisieren. Sie hat ein aktuelles Thema aufgegriffen und mich auf jeden Fall sehr nachdenklich gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und die Geschichte lässt sich flüssig lesen.
Ich durfte als Testleser bereits die erste und zweite Fassung des Buches lesen und weiß daher, dass die Autorin sich ausführlich Gedanken über den Plot gemacht hat.
Luisa als Hauptpropagonistin, habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie ist nicht perfekt und hat Ecken und Kanten, aber gerade das liebe ich an ihr.
Sehr genervt hat mich ihre Mutter. Ich habe Luisa sehr bemitleidet, denn sie hat es wirklich nicht einfach mit ihr und muss viel aushalten zu Hause.
Neben Luisa, ihren Eltern, Sarah und ihre Mutter Frau Ziemann, gibt es aber noch einige andere faszinierende Charaktere, wie zum Beispiel Mel, Finn und natürlich Oliver.
Sie sind alle sehr facettenreich, authentisch und lebendig gestaltet. Besonders mochte ich Mel. Ich möchte nicht zu sehr spoilern, aber ich habe einige Zeit gebraucht um hinter ihr Geheimnis zu kommen.
Es gibt immer wieder unerwartete Wendung und die Handlung ist in keiner Weise vorhersehbar, sondern sehr stimmig. Der Spannungsbogen steigt dadurch immer wieder an.
Fazit
Eva ist ein toller Start in die Elemente-Trilogie gelungen, der mich sehr neugierig auf den zweiten Teil der Reihe gemacht hat. Ich freue mich darauf, mehr über die Kräfte der Elemente zu erfahren. Der erste Teil bekommt von mir sehr gute 4 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 21.02.2020

Fantasy trifft aktuelle Themen

Luisa und ihre Eltern werden von Waldgeistern heimgesucht. Ihr ganzes Leben war schon immer darauf ausgerichtet, deren Wünschen zu entsprechen. Deshalb folgen sie bestimmten heidnischen Bräuchen, bringen sogar Blutopfer. Für eigene Wünsche oder Zukunftsvorstellungen ist dort kein Platz. Mittlerweile ist das 17-jährige Mädchen völlig fertig. Sie traut sich nicht mehr zu schlafen, weil die Geister in ihren Träumen Kontakt zu ihr aufnehmen. Als diese sich dann auch in der realen Welt manifestieren, ist für sie klar: Es muss etwas passieren! Sie will ihr Leben zurück, eigene Entscheidungen treffen und ohne Angst und in Frieden leben können.

Luisa ist im ständigen Zwiespalt: kann sie den Geistern vertrauen oder nicht? Mal will sie mit ihnen im Einklang leben, dann kämpft sie gegen sie an. Manchmal konnte ich diese Gesinnungswandel nicht komplett nachvollziehen. Allerdings muss man ihr zu Gute halten, dass sie relativ naiv ist. Das liegt aber auch daran, dass ihre Eltern sie eigentlich "dumm" halten und ihr ständig Informationen vorenthalten. Ich bin mir sicher, dass Luisa in der ein oder anderen Situation anders handeln würde, wenn ihre Eltern sie endlich einweihen würden. Mir tat das Mädchen einfach nur Leid, weil sie sich nirgends zuhause fühlt, ihre Eltern sind sehr streng, ständig beugen sie sich dem Willen der Geister. Ihre Andersartigkeit macht Luisa außerdem zur Außenseiterin, sie hat keine Freunde und von einer Liebesbeziehung brauchen wir gar nicht zu sprechen.

Für mich war die Idee und die Umsetzung der Geschichte etwas neues und sehr spannendes. Es schwingt auch eine kleine Kritik an Umweltsünden mit. Die Geister sehen die Menschen nämlich als Bedrohung und Feinde an. Schließlich roden diese Wälder und vergehen sich auch sonst an der Natur. Bäume werden hier als denkende und fühlende Lebewesen dargestellt, die Beziehungen eingehen und auch Schmerz empfinden können. Das finde ich wirklich klasse. Das Buch regt damit zum Nachdenken an, ohne direkt penetrant mit dem Finger drauf zu deuten.

"Waldträume" ist der Auftakt einer Trilogie. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit all diesen spannenden Charakteren weiter geht.