Cover-Bild Toter Blick
Band 10 der Reihe "Winterberg, Blanck und Kreuzer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Eva Ehley

Toter Blick

Ein Sylt-Krimi

Die toten Frauen von Sylt: Der zehnte Fall für das sympathische Ermittler-Trio von Sylt-Krimi-Königin Eva Ehley

Die Strandkörbe sind weggeräumt, Nebel hüllt die Insel ein. Da schreckt ein Mord die Westerländer Gemeinde auf: Eine Frau wurde erschlagen und nackt an einen Baum im Wald gefesselt. Und während die Kommissare Silja Blanck und Bastian Kreuzer fieberhaft nach Motiv und Täter suchen, geschehen weitere Morde. In den Kreis der Verdächtigen gerät dabei auch jemand, der den Kommissaren nicht unbekannt ist … Kann der suspendierte Sven Winterberg seinen Kollegen helfen, das Rätsel zu lösen?

Nervenkitzel pur mit der Sylt-Krimi-Reihe:

Band 9: Böser Abschied

Band 10: Toter Blick

Veröffentlicht am 20.04.2023

War wieder spannend

Auf Sylt findet ausgerechnet die Tochter von Kommissar Sven Winterberg im Wald die Leiche einer Frau, nackt an einen Baum gebunden. Svens Kollegen Saskia und Bastian nehmen die Ermittlungen auf, es geschehen weitere Morde.

Die Ermittlungen kommen nur langsam voran. Was verbindet die Morde? Es gibt einige Verdächtige, aber nichts ist wirklich klar. Ich hatte zwar schon einen Verdacht und lag mit dem auch richtig, aber es war wirklich spannend, wie die Kommissare des Fall lösen. Ich habe das Buch wieder gern gelesen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Solide mit kleinen Schwächen

Silja Blanck, Bastian Kreutzer, Sven Winterberg aber auch Fred Hübner sind schon so etwas wir alte Bekannte. Immerhin ist "Toter Blick" bereits der 10. Band der Sylt-Krimi-Reihe von Eva Ehley.
Klappentext:
Die ...

Klappentext:
Leider hat mir dieser Band nicht so gut gefallen. Die Figuren sind alt bekannt und werden auch hier wieder lebensnah und liebenswert beschrieben. Sie sind nicht statisch, entwickeln sich. Soweit ist alles gut.
Nicht so gefallen haben mir in diesem Band der Stil und die Geschichte. Vielleicht ist es mir beim Stil bisher nicht so aufgefallen, aber einiges klingt doch recht bemüht. Ständig "der Kommissar" und "die Kommissarin", wo ein einfaches Personalpronomen ausgereicht hätte.
Der Kriminalfall war unnötig blutig. Oft habe ich das Gefühl, die Autorinnen und Autoren wollen sich gegenseitig übertrumpfen: Wer hat die ausgefallenste Idee? Dabei bleiben realistische Möglichkeiten leider oft auf der Strecke. Überhaupt wirkt der ganze Fall etwas konstruiert. Die Idee dahinter ist mir klar (ich darf ja nicht spoilern, deshalb nur die Andeutung), aber die Ausführung konnte mich nicht überzeuge.
Fazit: Solide. Alle, die die Reihe kennen und lieben, werden über die kleinen Schwächen hinwegsehen. Die anderen vielleicht ab und zu den Kopf schütteln.

Veröffentlicht am 19.05.2023

lokaler authentischer Sylt-Krimi

Der zehnte Band der Sylt-Krimireihe ist wieder sehr ortsgebunden geschrieben, es werden die örtlichen Gegebenheiten, die Traditionen und die Menschen in ihrem Umfeld so beschrieben, dass man das Gefühl hat, auch selbst als Leserin vor Ort und dabei zu sein. Das Ermittlungsteam war mir schon aus den vorigen Bänden bekannt, somit war ich sofort mitten im Fall. Die Morde sind grausam, aber dennoch originell ausgetüftelt und beschrieben. Besonders gefällt mir die Ausgewogenheit an Ermittlungsarbeit und trotzdem auch der Einblick in das Privatleben der Ermittlerinnen. Dies macht für mich einen spannenden und authentischen Krimi aus.