Cover-Bild Zeitenzauber - Das verborgene Tor
Eva Völler

Zeitenzauber - Das verborgene Tor

3. Teil.
Annina Braunmiller-Jest (Sprecher)

Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein. Auf Kutschfahrten und Tanzfesten müssen sie sich nicht nur gegen aufdringliche Verehrer wehren, sondern kommen auch möglichen Verdächtigen auf die Spur. Doch wer spielt tatsächlich ein falsches Spiel?

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ein fast perfekter Abschluss der Trilogie

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Ganz ehrlich? Ich bin gerade zu Tode erschrocken, dass es bereits knapp anderthalb Jahre her ist, dass ich den zweiten Teil der Reihe gehört habe. Nun endlich weiß ich auch, wie die Geschichte rund um Sebastiano und Anna zu Ende geht und möchte euch heute meine Meinung zum großen Finale liefern. Viel Spaß ♥

London im Jahre 1813. Wir treffen unsere beiden Protagonisten inmitten einer ihrer Aufträge. Schon in den Vorgängern hat sich das Konzept, wie die Geschichten aufgebaut sind, meiner Meinung nach bewährt. Denn bevor wir überhaupt erfahren, was genau das Ziel des Auftrags ist, stecken wir schon mitten drin. Im Normalfall werden wir nach und nach mit Infos versorgt. Doch hier lief es etwas anders; denn selbst Anna und Sebastiano wissen nicht so recht, was es mit ihrer jetzigen Aufgabe auf sich hat. Für mich sorgte dieser Aspekt für zusätzliche Spannung, denn in welcher Gefahr die beiden wirklich schweben, erfahren wir erst recht spät und der Überraschungseffekt ist definitiv größer. Ich fand die gesamte Handlung gut insziniert; die einzelnen Plots sehr vielseitig und interessant und die gesamte Storyline einfach kreativ. Was mir wieder besonders gefallen hat, waren die Fakten über das Jahr 1813, die Eva Völler hier nach und nach unterschwellig hat einfließen lassen, sodass wir nebenbei unbemerkt auch noch etwas lernen können. Spannungtechnisch gibt’s bei dem dritten Band der Zeitenzauber-Trilogie auch absolut nichts zu bemängeln. Es war durchweg spannend, stets interessant und selbst in den kurzen Atempausen, die eindeutig nötig waren, wurde es nicht langweilig, sondern vielmehr humorvoll durch witzige Dialoge und kleine Missgeschicke der Protagonisten. Besonders gut gefiel mir auch hier wie verworren die Story eigentlich ist bzw. wie gut es die Autorin schaffte, mich auf falsche Fährten zu locken. Wieder einmal hat mich jemand mit dn liebenswerten Eigenschaften der Charaktere total aufs Glatteis geführt; denn die, die ich für die Guten hielt, sorgten am Ende für den meisten Ärger. Wo wir auch beim letzten Stichpunkt wären: das Ende. Gut insziniert, äußerst überraschend und sehr rasant und trotzdem nicht zu schnell abgehandelt. Es war kein richtiges Feuerwerk, wie ich es mir für das große Finale der Reihe gewünscht hatte; aber es stellte mich doch zufrieden.

Wie schon in den vorherigen Bänden gefielen mir Anna und Sebastiano wieder extrem gut. Mein einziges Problem war allerdings, dass ich sie mir stets jünger vorstellte, als sie tatsächlich waren. Ich weiß nicht, ob ich da eine gewisse Naivität wahrgenommen habe; oder eher kindliches Verhalten? Oder lag es daran, dass ich die beiden schon vor Jahren kennengelernt habe und sie deshalb immer noch als die Teenager vor Augen hatte? Ich kanns einfach nicht benennen; aber es sorgte doch immer mal wieder für ein wenig Verwirrung, wenn Anna dann im Gespräch fallen ließ, sie seie doch schon 20.. oder 21? Ansonsten aber mochte ich die beiden sehr gerne. Jeder war auf seine eigene Art und Weise sehr liebenswert und glaubhaft. Zudem handelten die beiden auch sehr glaubhaft und realistisch und auch ihre Gedanken überzeugten auf dieser Ebene komplett. Anna hatte ohnehin einen Stein im Brett, weil sie mit ihrer offenen, redseligen Art einfach unterhält und nie auch nur den Funken Langeweile aufkommen lässt. Sie bringt sich immer wieder in die blödesten Situationen und neigt stellenweise zur Eifersucht; die aber wiederum so herzensgut dargestellt wurde, dass ich diese Eigenschaft einfach gern haben musste. Sebastiano ist natürlich wieder der Hottie der Geschichte und wird nicht nur von Anna angehimmelt. Die Art und Weise, wie er das aber total kühn abblockt, fand ich klasse! Er liebt seine Anna so bedingungslos und kommt nicht mal auf die Idee, sich auf einen Flirt einzulassen.
Besonders gut gefielen mir die Interaktionen untereinander – Anna und Sebastiano sind so ein tolles Team und ein noch viel schöneres Paar und harmonieren unheimlich gut miteinander. Die Liebesbekundungen, manchmal versteckt in Neckereien, manchmal so offenherzig und emotional vorgetragen ließen mir einfach das Herz aufgehen und machten deutlich, dass die beiden zusammengehören.
Selbst die Randfiguren stießen bei mir auf Wohlgefallen. Vielseitig, unterhaltsam, amüsant, undurchsichtig – das sind nur ein paar Adjektive, die mir spontan einfallen wenn ich an die Nebencharaktere denke. So gab es viele, die mein Herz im Sturm eroberten, die mich super unterhielten und es gab welche, wie oben schon erwähnt, die mich richtig getäuscht haben. Kurz nochmal zusammen gefasst: tolle Figuren!

Die Sprecherin, Annina Braunmiller-Jest steht schon immer ganz weit oben auf meiner Top-Hörbuchsprecher-Liste. Ich finde ihre Stimmfarbe einfach perfekt für Jugendbücher und auch im dritten Band von „Zeitenzauber“ hat sie wieder einen wahnsinnig guten Job gemacht. Ihre Betonungen und Tempi-Wechsel passen stets zur Geschichte und verleihen dem Geschehen nicht nur zusätzliches Leben, sondern auch nochmal eine gehörige Portion Authensität. Auch Eva Völler’s toller Stil trägt dazu bei, dass man so wunderbar locker und trotzdem gefesselt durch das Buch kommt. Sie beschreibt viel und gern, doch passiert das alles ganz nebenbei und hält den Lesefluss in keinster Weise auf. Genau wie ich mir das Wünsche! Sowohl Eva Völler als auch Annina Braunmiller-Jest haben einen festen Platz auf meinen Favoritenlisten!

FAZIT:
„Zeitenzauber – das verborgene Tor“ von Eva Völler ist für mich der beste Teil der Reihe und ein toller Abschluss für die Trilogie. Die Handlung ist toll insziniert, die Plots gut aufeinander abgestimmt und die Überraschungen reihen sich regelrecht aneinander. Mir gefielen die Wendungen und die letztliche Auflösung der Geschichte und fand sowohl Stil wie auch Sprecher wieder großartig. Einziger Kritikpunkt wäre für mich das Finale, das zwar überraschend und sehr gut in Szene gesetzt wurde, alles in allem aber noch eine Spur mehr Tempo vertragen hätte. Dafür war der Epilog wieder große Klasse und ich freue mich auf das Spin-Off, wo ich Sebastiano und Anna wieder treffen darf.