Cover-Bild Auf ewig dein
Eva Völler

Auf ewig dein

Time School . Band 1.
Merete Brettschneider (Sprecher)

Willkommen in Venedig! Willkommen an der Zeitreise-Akademie! Getarnt als Theater ist dies der Ort, wo eine neue Generation von Zeitreisenden ausgebildet wird. Denn neue Abenteuer warten ...

Anna und Sebastiano sind zurück! Das Traumpaar der Zeitenzauber-Trilogie ist nach vielen bestandenen Abenteuern zu Zeitreiseprofis gereift. Grund genug, um eine eigene Zeitreiseschule in Venedig zu gründen. Dem Ort, wo die Liebe und die Reisen durch die Zeit ihren Anfang fanden.
Ihre ersten beiden Novizen sind die verführerische Fatima, ein Haremsmädchen aus dem 13. Jahrhundert, und der draufgängerische Ole, Sohn eines Wikingerhäuptlings. Die erste gemeinsame Mission zum Hofe Heinrichs des Achten gerät aber zum Debakel. Anna und Sebastiano haben alle Hände voll zu tun, ihre Zöglinge zu bändigen, als ein unerwarteter Besucher aus der Zukunft auftaucht und einen grausamen Tribut von Anna fordert: »Opfere deine große Liebe, damit die Zukunft fortbestehen kann!«

Der erste Teil der neuen Jugendbuch-Reihe von Eva Völler

Veröffentlicht am 10.12.2018

Eine Mischung aus realer Welt, Zeitreise und Fantasy

Anna und Sebastiano haben vor langer Zeit auf einer Zeitreise ihre Herzen aneinander verloren.

Mit der Gründung der Zeitwächter-Schule sollte alles etwas ruhiger werden, aber ein kleiner Auftrag entwickelt sich zu einer großen Aufgabe, denn es ist nicht alles so, wie es scheint.

Die beiden haben neue Schüler rekrutiert, die in jeder Situation auffallen.

Vor langer Zeit habe ich „Zeitenzauber“ von der Autorin gelesen und als jetzt die neue Trilogie erschien, wollte ich auch dort rein lesen. Den ersten Teil habe ich jetzt aber gehört und war sehr zufrieden, auch wenn mich die verstellten Stimmen von Merete Brettschneider teilweise genervt haben.

Anna und Sebastiano sind älter und reifer geworden. Wo sie in der anderen Trilogie noch wie Kinder, oder Jugendliche wirkten, sind sie hier junge Erwachsene.

Ihre neuen Schüler fand ich sehr interessant. Ole ist ein überaus attraktiver Wikinger, der teilweise extrem fehl am Platze wirkte. Trotzdem mochte ich seine raue und ruppige Art. Er war der beste Verteidiger und Beschützer. Dass er dabei nicht der Intelligenteste ist, machte überhaupt nichts.

Fatima dagegen wirkt wie eine galante Orientprinzessin, dabei ist sie oftmals sehr schnippisch und arrogant. Sie ist fit im Messerwurf und spielt ihre angedachten Rollen immer sehr gut.

Bei ihrem ersten Auftrag nehmen sie eine weitere Person aus dem Jahre 1540 mit. Diese Person ist dann ebenfalls ein Schüler und vom Charakter her ganz anders. Walter ist gebildet, aber sehr schüchtern und ängstlich.

Ihre neue Mission besteht darin Anna zu beschützen und alle sind auf der Suche nach einem Schlüssel. Dass nebenbei noch seltsame Tore und seltsame Wesen auftauchen, macht es der Truppe nicht einfacher.

Ich fand die Geschichte spannend und habe sie gespannt verfolgt. Es gab noch ein seltsam hässliches Geschöpf, bei dem man selten wusste, woran man ist.

Fazit:

Ein spannender Reihen-Auftakt mit Anna, Sebastiano und ihren Zeitreise-Schülern. Eine Mischung aus realer Welt, Zeitreise und Fantasy, mit einem Hauch Harem und der geballten Ladung Wikingerstärke.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eine bezaubernde Fortsetzung der Zeitenzaubertrilogie

Endlich geht es weiter mit Anna und Sebastiano! Ich liebe die Zeitenzauber Trilogie und habe mich riesig gefreut, als ich gehört habe, dass Eva Völler jetzt eine neue Trilogie schreibt, die an die Zeitenzauber Bücher anknüpft.

In „Time School - Auf Ewig dein“ sind Anna und Sebastiano erwachsen geworden und haben eine „Zeitreiseschule“ gegründet und somit geht es jetzt nicht mehr nur um Anno und Sebastiano sondern auch um deren „Schüler“ Fatima, Ole und Walter. Die drei kommen aus unterschiedlichen Zeiten, Ländern und Epochen und alleine das macht die Sache schon sehr spannend und witzig.

In Zeitenzauber war ich schon von dem Schreibstil von Eva Völler verzaubert. Sie schreibt so bildhaft und kann geschichtliche und geographische Details so spannend rüberbringen, dass man das Gefühl hat live dabei zu sein. Die Gespräche sind sehr gefühlvoll und die Schlagabtausche bestimmter Charaktere sehr humorvoll beschrieben. Auch sprachlich ist das Buch ein Vergnügen. Der Wechsel zwischen der modernen Sprache und der jeweiligen Vergangenheit ist wunderbar angepass und auch den Unterschied zwischen s reich und arm hört man wunderbar heraus.
Einzig die Beziehung von Anna und Sebastiano ist mir ein bisschen zu viel heile Welt.

Ich habe diesen Teil als Hardcover und als Hörbuch und finde beides toll. Das Hörbuch wird von Merete Brettschneider gesprochen, die eine erfahrene Hörbuchsprecherin ist. An die Stimme musste ich mich erst einmal gewöhnen, weil es bei Zeitenzauber noch eine andere Sprecherin war. Das einzige was mir nicht gefallen hat ist die Stimme von Sebastiano. Die klingt mir hier zu „hart“. An diese Stimme konnte ich mich einfach nicht gewöhnen. Ich konnte mir darunter keinen jungen, liebevollen Mann vorstellen, sondern eher einen älteren, raubauzigen Kerl.

Alles in allem ist Time School 1 eine bezaubernde Fortsetzung der Zeitenzauber Trilogie (mit vielen humorvollen Stellen) und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Zeitreise-Abenteuer

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit aus sich gezogen. Es sieht Märchenhaft aus und so verträumt. Die Frau auf den Stufen vor dem riesen Schloss erinnert mich ein ewig an Aschenputtel, auch wenn das hier überhaupt nicht zur Story passt. Hübsch ist das Cover trotzdem.

Das Hörbuch ist in sechs große Abschnitte geteilt, die je mit Musik unterteilt sind. So eignet es sich super als Leserunde, bei dir ich bei lovelybooks im Rahmen der BOOKBEAT Wochen teilnahm.
Ich bin gut in das Geschehen rein gekommen, obwohl ich die Vorgänger-Reihe "Zeitenzauber" nicht kenne. Die Sprecherin Merete Breitschneider kenne ich schon von der Obsidian-Reihe, welche sie auch gesprochen hat. Ich mag ihre Stimme sehr gerne und es wird nicht langweilig beim zuhören.

Es ist alles gut erklärt, was es mit den Zeitreisen auf sich hat und wie so einiges funktioniert, zum Beispiel was passiert wenn man neu-moderne Wörter benutzt die es damals noch nicht gab. Ich finde Zeitreisen als Geschichte sehr interessant.

Die Charaktere finde ich toll. Anna war mir gleich sympatisch. Von Sebastiano erfährt man für meinen Geschmack recht wenig. Fatima & Ole, die Schüler, scheines es den beiden nicht immer einfach zu machen.

Es gibt viele Kuriositäten und Böses. Die Spannung des Buches konnte mich fesseln und es hat mich sehr gut unterhalten. Des zweiten Teil der Reihe werde ich auf jeden Fall auch hören. Das Buch ist in sich abgeschlossen ohne bösen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Nettes Spin off zur Zeitenzauber Reihe!

Als gekürztes Hörbuch gehört!

Als gekürztes Hörbuch gehört!

Anna und Sebastiano haben sind nach den Erlebnissen der letzten Jahre immer noch zusammen und haben in Venedig eine Akademie für Zeitenwächter gegründet. Dort sollen Zeitspringer ausgebildet werden, die wie Anna und Sebastiano dafür sorgen, dass Fehler in der Zeit ausgebügelt werden.
Rekrutiert haben die beiden dafür den Wikinger Ole und die Haremsdame Fatima, die sich als Menschen aus der Vergangenheit im Venedig der Gegenwart zurechtfinden müssen.
Die Geschichte startet am Hof von König Heinrich VIII, wo die beiden einen neuen Schützling, Walter, rekrutieren. Und genau dort, im Jahr 1540 sollen sie einen Fehler ausmerzen, einen, von dem Anna von einem zukünftigen Sebastiano erfährt, was eigentlich gar nicht sein kann. Und es geht um einen geheimnisvollen Schlüssel, auf den es gleich mehrere Altbekannte abgesehen haben.

Mit dem ersten Band der Zeitenzauber Reihe kann auf ewig dein nicht mehr mithalten, so viel vorweg. Es ist eine nette, solide Jugendgeschichte für Fans von Zeitenzauber. Anna und Sebastiano sind immer noch die Alten, sympathische aber ziemlich klischeehafte Protagonisten. Er stark und mutig, sie weise und dennoch teilweise sehr schwächlich und naiv. Ihre Schüler lockern die Geschichte etwas auf, auch wenn sie recht übertrieben dargestellt werden, sind sie doch sympathisch und teils sogar recht lustig.

Die Geschichte selbst war leider nicht ganz rund. Sie ist so vor sich hin geplätschert und hat leider nur wenig Spannung geboten. Vieles hat sich zu schnell und zu einfach aufgelöst, anderes ist gar nicht aufgelöst worden, was wohl daran liegen mag, dass es einen zweiten Teil gibt.
Wie viel dem Kürzen im Hörbuch zum Opfer gefallen ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht wäre die Geschichte in geschriebener Form doch deutlich runder gewesen. Allerdings habe ich auch die Zeitenzauber Reihe auf Spotify gekürzt gehört und da gab es solche Probleme gar nicht.

Unterm Strich eine nette, süße Geschichte, an der Fans der Reihe sicher Gefallen finden werden, ein Muss ist sie allerdings nicht. Dazu kommt, dass es durch und durch ein Jugendbuch ist (auch wenn die Protagonisten mittlerweile schon etwas älter sind) und ich dafür vermutlich schon zu alt bin. Sprich es kann sein, dass meine Abstriche jüngeren Lesern deutlich weniger ausmachen.