Cover-Bild Der große Sommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Ewald Arenz

Der große Sommer

Ungekürzte Lesung mit Torben Kessler (1 mp3-CD)
Torben Kessler (Sprecher)

Friedrich ist sechzehn und ein lausiger Schüler. Weil seine Versetzung gefährdet ist, soll er für die Nachprüfungen lernen – den ganzen langen Sommer über, während seine Familie in den Urlaub ans Meer fährt. Als wäre das nicht genug, soll er ausgerechnet bei seinem Großvater unterkommen, den er bis vor ein paar Jahren noch siezen musste. Friedrich ist entsetzt. Sein einziger Trost ist Beate, das Mädchen in dem flaschengrünen Badeanzug, das er an einem der letzten Tage vor den Ferien im Freibad kennenlernt. Und allen schrecklichen Ahnungen zum Trotz wird der Sommer unvergesslich – und wird Friedrichs Leben für immer verändern.

Ungekürzte Lesung mit Torben Kessler
1 mp3-CD | ca. 7 h 35 min

• Dieses Buch befindet sich bei xana15 in einem Regal.
  • xana15 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Berührendes Werk

Der große Sommer ist ein tolles Buch, das sehr viele Gefühle authentisch einfängt, ohne zu übertreiben, ohne unrealistisch zu sein.
Friedrich ist in Mathe und Latein durchgefallen und muss nun den Sommer ...

Friedrich ist in Mathe und Latein durchgefallen und muss nun den Sommer bei seinen Großeltern lernend verbringen. Was sich zunächst stark nach einer Strafe anhört, entpuppt sich als seine Chance auf einen unvergesslichen Sommer, mit positiven und auch negativen, aber stets prägenden Erfahrungen.
Der Schreibstil wird einem Jugendbuch gerecht und die Charaktere sind sehr sympathisch und nahbar. Die Beschreibungen der Atmosphäre sowie auch der Geschehnisse sorgen dafür, dass man sich als Leser selbst in die Sommer seiner Jugend zurückversetzt fühlt. Die Gerüche, Farben, das Gefühl, dass die Welt noch neu und unerforscht ist – das alles beschreibt das Buch sehr greifbar und irgendwie zärtlich.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Bewegende Momente

Anfang der 80 er Jahre erlebt Frieder den Sommer seines Lebens. Er wird erwachsen.

Nachdem er in Mathe und Latein eine fünf bekam, beschlossen seine Eltern, das er nicht mit der Familie in den Sommerurlaub darf, sondern bei Nana und Großvater bleibt und lernt, damit er bei den Aufnahmeprüfungen doch noch den Klassenerhalt schafft.

In diesem Hörbuch gibt es zwei Erzählstränge. Zum einen der sechzehnjährige Frieder, der gemeinsam mit seiner Schwester Alma, seiner Freundin Beate und seinem Freund Johann den abgefahrensten Sommer aller Zeiten erlebt und zum anderen Frieder als erwachsener Mann, der über den Friedhof geht und ein Grab sucht.

Das Kleeblatt,der Geschwister und ihrer Freunde ist schon ein ganz besonderes. Sie halten zusammen, in guten wie in schlechten Zeiten. Und von beidem gibt es genug in diesem besonderen Sommer in den 80 ern.

Großvater, der Frieder bisher immer unnahbar schien, wird Frieder in diesem Sommer zum Anker. Er hilft,beschützt,rettet und erzieht auf seine ganz eigene Art.
Auch Nana, die geliebte Oma erfährt Frieder anders als bisher. Er erfährt vieles aus ihrer Vergangenheit, das ihn so neugierig macht, das er schon fast skrupellos immer weiter forscht.

Beate ist seine große Liebe. Doch wie beständig kann solch eine junge Liebe sein? Wird sie auch mit den Schicksalsschlägen fertig, die auf die Jugendlichen in dem Sommer warten?

Johann scheint es am härtesten zu treffen. Wird es ihm gelingen, gemeinsam mit den Freunden das Tief zu überwinden?

Alma ist irgendwie der ruhende Pol in diesem Kleeblatt.Sie wirkt schon am erwachsensten.

Und über allem die Sequenzen auf dem Friedhof. Welches Grab mag Frieder suchen? Liegt einer der Freunde schon auf dem Friedhof?

Der Hörer erfährt nicht, wie alt Frieder inzwischen ist, als er über den Friedhof geht. Wie viel Zeit mag verstrichen sein.

Bei jedem Abschied und jedem Schicksalsschlag denkt der Hörer, das es den Freund, oder die Freundin erwischt hat.

Das hält in gewisser Weise eine Spannung aufrecht, da man gerne erfahren will wie es ausgeht.

Ein toller Sommer. Ich konnte mich gut in die Gruppe reindenken, da es auch mein Sommer hätte sein können. Johann und Frieder sind mein Alter in den 80ern. Ich driftete zwischendrin immer leicht ab in meine Jugend.

Mich hat das Hörbuch gut unterhalten, auch wenn der Schluss nicht ganz so war wie erwartet.