Cover-Bild Krypteria - Jules Vernes geheimnisvolle Insel. Das Geheimnis der Höhle
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Fabian Lenk

Krypteria - Jules Vernes geheimnisvolle Insel. Das Geheimnis der Höhle

Band 1
Götz Otto (Sprecher)

Jules Verne hatte ein Geheimnis: Die Abenteuer, die
er in seinen Büchern schildert, sind alle wahr!

In der tiefsten Höhle der Welt ist ein Forscher spurlos verschwunden. Die Freunde Jason, Meg, Tom, Sera und ihr kleines Skwieselbiesel brechen heimlich von Krypteria auf, um den Mann zu retten. In der Höhle finden sie nicht nur den Vermissten, sondern auch geheimnisvolle Wesen – und einen Schatz ...

Spannend und humorvoll gelesen von Götz Otto.

(1 CD, Laufzeit: 1h 19)

Veröffentlicht am 27.12.2016

Mal was auf die Hören

Das Cover finde ich sehr ansehnlich. Man sieht die 4 Kinder, sowie den kleinen Skwieselbiesel. Sie sind mitten in der Höhle, es ist dunkel und über sie fliegt eine Fledermaus. Auch mein Sohn mag das Bild sehr, da es sich dem Abenteuer des Hörbuches widerspiegelt. Auf der Rückseite finden wir einen kurzen Klapptext.

In der Hülle befindet sich ein Booklet. Dort steht noch einmal etwas zum Hörbuch, sowie zum Autor. In der Mitte, gibt es eine Karte der Insel und was sich wo befindet. Auf den letzten beiden Seiten, wird einem die größte Höhle „Hang-Son-Doong-Höhle“ vorgestellt. Mit dem Thema Höhle habe ich mich noch nie auseinander gesetzt, fand diese Information aber sehr interessant.

Vorgelesen wird das Buch von Götz Otto, der ein wirklicher Profi ist. Er hat eine sehr angenehme Stimme und passt sich den Unterhaltungen an. Flüstern Sie, flüstert er. Spricht eine Frau, so spricht er hoch. Das finde ich wirklich toll und auch mein Kind, würde sich wohl in Zukunft lieber seine Bücher von ihm vorlesen lassen. Die Geschichte fanden wir beide recht spannend und konnten dank Götz Otto der Geschichte sehr gut folgen. Die 1 Stunde und 19 Minuten waren wahnsinnig schnell um.

Das Hörbuch ist Ideal für Kinder ab 8/9 Jahre. Wer auf die Bücher der drei??? oder der 5 Freunde abfährt, wird auch mit diesem Abenteuer sehr glücklich werden. Aber auch für Kinder, die eine spannende Geschichte hören möchte, werden sicherlich ihre Freunde daran haben. Für unserem Fall, sind wir sehr zufrieden und könnten uns vorstellen, weitere Geschichten von „KRYPTERIA“ zu hören. Sofern sie mit demselben Sprecher erzählt werden.

_________________________

Den kompletten Bericht gibt es auf dem Blog. http://himmelsblume.com/krypteria-jules-vernes-geheimnisvolle-insel-das-geheimnis-der-hoehle/

Veröffentlicht am 06.10.2016

ein spannendes Abenteuer

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich habe das Hörbuch beim stöbern entdeckt und fand die Idee interessant. Das Cover ist ansprechend und ich habe mich gefreut, dass ich in den Genuss dieses Hörbuchs kommen durfte.

Krypteria ist eine verborgene Insel, dort werden vor allem jugendliche Forscher ausgebildet. Ihre Eltern waren auch alle begnadete Forscher und genossen die Ausbildung auf Krypteria. Jason, Meg, Tom und Sera erfahren, dass ein berühmter Forscher plötzlich verschwunden ist. Klammheimlich planen sie seine Rettung, doch sind die vier und ihr Skwieselbiesel wirklich bereit für so ein gefährliches Unterfangen?

Ich fand den Sprecher wirklich toll ausgesucht. Götz Otto bringt jeden Charakter und vor allem das Skwieselbiesel super rüber. Ich musste oft schmunzeln, das hat mir sehr gut gefallen.

Die Grundidee ist mal was neues und strotzt nur so vor Abenteuern. Ich fand es geheimnisvoll, gefährlich, mutig und lehrreich für Kinder ab acht Jahren auf jeden Fall ein großer Spaß zum mitfiebern. Wie ich finde sowohl für Mädchen als auch für Jungen.

Das einzige, dass mir persönlich nicht so gefiel, war die Länge. Es war so super kurz, da kamen die tollen Charaktere viel zu kurz. Jeder für sich hat ja seine Stärken, technisch begabt, sportlich herausragend oder sehr klug, aber ich fand keiner konnte so richtig zeigen, was in ihm steckt. Da hätte ich mir deutlich mehr gewünscht. Aber ich denke im Laufe der Reihe wird sich da noch mehr tun, das ist ja der Vorteil, man lernt die Charaktere in einer Reihe viel besser kennen.

Ich freue mich, dass es schon im Oktober Nachschub gibt, denn dann erscheint der zweite Teil. Es gibt natürlich auch die Bücher, für alle, die nicht so gerne hören. ;)

Fazit
Ein spannendes erstes Abenteuer!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Krypteria - Jules Vernes geheimnisvolle Insel. Das Geheimnis der Höhle

Jules Verne hatte ein Geheimnis: Die Abenteuer, die er in seinen Büchern schildert, sind alle wahr! Heute werden auf der Insel Krypteria neue Forscher an einer Akademie in seinem Geiste ausgebildet. Die Schüler Jason, Meg, Tom und Sera erleben viele spannende Abenteuer, die sie zu den geheimnisvollsten Orten der Welt führen. In der tiefsten Höhle der Welt ist ein Forscher spurlos verschwunden. Die Freunde Jason, Meg, Tom, Sera und ihr kleines Skwieselbiesel brechen heimlich von Krypteria auf, um den Mann zu retten. In der Höhle finden sie nicht nur den Vermissten, sondern auch geheimnisvolle Wesen – und einen Schatz.

Ich habe die Geschichte gemeinsam mit meinem 9-jährigen Sohn gehört. Jule Verne, Abenteuer und Spannung - das hat gleich unsere Aufmerksamkeit und unser Interesse geweckt. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Die Geschichte hat meinem Sohn und mir sehr gut gefallen. Sie war verständlich, rasant, spannend und amüsant erzählt und hat vor allen Dingen unsere Fantasie angeregt. Wir konnte ihr ohne Probleme folgen, mein Sohn war von Beginn an unheimlich fasziniert von der Geschichte.

Eine Geschichte voller Action, Spannung, Geheimnissen, mit einer Prise Humor. Eine sehr gelungene Mischung, die uns vor dem CD-Player gefesselt hat. Die Handlung hat alles, was junge Hörer erwarten. Uns wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig. Sie ist spannend, unterhaltsam, geheimnisvoll, mysteriös, ein bisschen unheimlich und gruselig und abwechslungsreich.

Der Sprecher hat die ganze Geschichte wundervoll und vor allem Spannend und ansprechend erzählt. Die verschiedenen Stimmen und Tonfarben haben absolut perfekt zu unserer Vorstellung gepasst. Götz Otto hat sich bemüht, jedem Charakter etwas eigenes einzuhauchen, eine eigene Stimme zu verleihen - und es ist ihm gelungen. Sie waren gefühlvoll, unterhaltsam, spannungsgeladen, mal ängstlich, mal fröhlich und haben immer den richtigen Ton getroffen. Absolut passend.

Wir haben die vier Freunde und natürlich ganz besonders Eddi sofort in unser Herz geschlossen Das Skwieselbiesel ist einfach nur niedlich und lustig, man muss es einfach lieben. Die 5 sind ein tolles Gespann, mutig, abenteuerlustig und neugierig, sie halten zusammen und sind zusammen unschlagbar.

Eine wunderbare und spannende Geschichte für junge Abenteurer. Die Altersempfehlung wurde vom Verlag mit 8 Jahren bestimmt. Und das finde ich absolut passend. Die Handlung ist leicht und verständlich erzählt, mit vielen Spannungsmomenten, die die Kinder aber auch nicht überfordern oder ängstigen.

Mein Sohn vergibt volle 5 Sterne für diese tolle Geschichte.

Fazit:

Ein sehr schönes und vor allem spannendes Abenteuer, das mir und vor allem meinem Sohn sehr gut gefallen hat. Absolute Hörempfehlung

Veröffentlicht am 17.11.2016

Kurzweilig und empfehlenswert

Von Fabian Lenk bin ich ja ein Fan, da er stets so fantasievolle Geschichten schreibt, mit denen man aber auch immer etwas lernen kann. Und da ich erst vor Kurzem Jule Vernes zwei bekanntesten Werke gelesen habe, MUSSTE ich sein neuestes Werk auch kennen lernen - und warum nicht auch Mal gesprochen?

Die Stimme des Sprechers hat mir von Beginn an zugesagt und so konnte ich entspannt in der Welt von Krypteria versinken (oder eher hinabsteigen!). Ich merke zwar, dass ich aus der eigentlichen Zielgruppe herausgewachsen bin und einige Szenen dadurch weniger aufregend und nervenaufreibend fand, als ich sie früher gefunden habe und mir auch teilweise alles zu schnell und leicht ging, so hatte ich dennoch definitiv meinen Spaß!

Nicht allein ist die Insel Krypteria total genial, auch unsere vier Freunde samt Skwieselbiesel (was für eine grandiose Idee, dieses putzige Tier!) waren mir sympathisch und ich bin gespannt auf ihre zukünftigen Abenteuer :)

Fazit:
Kurzweiliges, aber gut durchdachtes Abenteuer mit tollen Ideen und lieben Charakteren, das Kinder sicherlich noch mehr begeistern wird als mich. Dennoch kann ich es allen Altersgruppen empfehlen, besonders wenn man die Werke von Jule Vernes kennt!