Cover-Bild Rendezvous mit Lou
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Fabienne Brouillard

Rendezvous mit Lou

Abserviert. Dabei hatte Lou gedacht, endlich auf die Pariser Sonnenseite des Lebens zu wechseln. Mit Olivier und einem erfolgreich abgeschlossenen Journalistikstudium. Und dann so was: Die Noch-Ehefrau ist schwanger, und zwar von Olivier. Klar, dass Lou rotsieht. Sie hätte nur nicht in aller Öffentlichkeit mit Petits Fours werfen sollen ...Zwei Wochen bleiben ihr, um zu beweisen, dass sie eine gute Verliererin und eine noch bessere Journalistin ist. Denn bis dahin muss sie ihren Schmerz besiegt und ein Exklusivinterview mit dem medienscheuen Frédéric d’Arambault ergattert haben. Die Zeit läuft, und Lou muss unbedingt gewinnen ...

Veröffentlicht am 02.02.2020

Chaotin mit Herz

Die Zeit läuft, und Lou muss unbedingt gewinnen ...

Bereits das Cover ist ein Hingucker. Die Dame, mit dem Eiffelturm im Hintergrund, hat was von der süßen Audrey Hepburn. Und ich liebe Audrey Hepburn. Dazu Paris, die Stadt der Liebe, dieser Mix spricht romantische Herzen an. „Rendezvous mit Lou“ hält dann auch, was es verspricht. Es ist ein charmanter Liebesroman mit sympathischen Protagonisten.

Lou ist eine bezaubernde Chaotin, mit überschießendem Temperament. Sie stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste. Dazu ist sie liebenswert und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Gleich zu Anfang der Geschichte leistet sie sich einen öffentlichen Skandal, der in sämtlichen Klatschblättern Wellen schlägt, und der ihr fast den Rauswurf von der berühmten Eliteuni für Journalismus einbringt. Sie wird vorläufig suspendiert, mit der Auflage, Lou muss sich beweisen und innerhalb zwei Wochen ein Interview mit dem Geschäftsmann Frédéric d’Arambault zustande bringen. Der Knackpunkt ist, Frédéric d’Arambault gibt keine Interviews. An der Aufgabe haben sich schon andere Kaliber die Zähne ausgebissen. Bereits die Kontaktaufnahme gestaltet sich schwierig. Aber Lou wäre nicht Lou, wenn ihr da nicht doch was einfallen würde. Frédéric d’Arambault ist ein Mann der Frauenherzen höherschlagen lässt. Und bald verfällt auch Lou seinem Charme.

Fazit: Fabienne Brouillards Debütroman ist eine leichte Sommerlektüre, nett zu lesen, romantisch und humorvoll.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Lustig, romantisch und kurzweilig

Rendezvous mit Lou - dieses Buch hat mich mitgerissen, hat mich begeistert und war noch viel besser als erwartet!

Das Cover finde ich sehr gelungen - erfrischend anders, nicht wie all die anderen Bücher. ...

Die Geschichte spielt im romantischen Paris. Mit viel Witz und Charme versucht Lou, ihren Studienplatz zu retten und für ein Interview an den unnahbaren, reichen Frederic heran zu kommen. Natürlich knistert es dann gewaltig zwischen den beiden.

Innerhalb weniger Tage habe ich dieses Buch verschlungen. Man fühlt mit Lou und auch Frederic mit, lacht mit und über sie, fiebert einem Happy End entgegen und möchte unbedingt mit jeder neuen Seite wissen, wie es mit den beiden weitergeht.

Einfach ein wundervolles Buch und klar zu empfehlen!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Liebe á la Audrey Hepburn

Ein Liebesroman mit Niveau.

Ich liebe diese Geschichte und seine Protagonisten.

Ein Liebesroman mit Niveau.

Ich liebe diese Geschichte und seine Protagonisten.

Dieses Buch hat wirklich alles was eine Liebesgechichte benötigt,bisschen schmollen, bisschen kratzbürstig,bisschen Rache und dann doch die große Liebe.

ACH SCHÖÖÖÖN :)

Kurz zur Geschichte: Lou ist angehende Journalistin und fliegt aufgrund einer Romanze aus der Schule.

Doche die Leiterin gibt ihr noch eine Chance, sie soll das unmögliche möglich machen , ein Interview mit Frédéric dÁrambault einem millionenschweren, medienscheuen Unternehmer, erst wenn sie das innerhalb der nächsten 2 Wochen vorlegt,dann bekommt sie ihren Studienplatz zurück.

Hat Lou eine Chance diese Aufgabe zu meistern? Wenn nicht sie wer dann?

Der Debütroman von Fabienne Brouillard hat mich wirklich überzeugt,gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein durchwachsenes Lesevergnügen...

„Für einen Mann zählt immer nur die Frau, mit der er gerade zusammen ist.“
„Und die wäre?“
„Nun, in dieser Minute sind Sie das wohl, oder?“
Seite 120

Journalistikstudentin Lou hat sich so richtig ins ...

„Für einen Mann zählt immer nur die Frau, mit der er gerade zusammen ist.“
„Und die wäre?“
„Nun, in dieser Minute sind Sie das wohl, oder?“
Seite 120

Journalistikstudentin Lou hat sich so richtig ins Fettnäpfchen gesetzt. Als sie herausfindet, dass ihr Geliebter und Dozent weit davon entfernt ist, seine Ehefrau für sie zu verlassen, bekommt er eine Champagnerdusche – und die Ehegattin Petit Four auf ihr Oscar-de-la-Renta-Kleid. Schon schlimm genug, aber vor laufenden Kameras und den Augen des Premierministers?!
Um nicht kurz vor ihrem Abschluss der Hochschule verwiesen zu werden, muss sie eine Aufgabe bestehen, um ihr Können zu beweisen: Ein Exklusivinterview mit dem absolut medienscheuen Geschäftsmann Frédéric d’Arambault.
Um an ihn ranzukommen, fasst sie einen wagemutigen Plan und schreckt vor nichts zurück. Doch sie ahnt nicht, wie eng ihre Leben eigentlich schon verbunden sind.

Wo fange ich an? Dies ist mein erster französischer Liebesroman und ich muss sagen, ich bin etwas mit den Protagonisten überfordert. Ich ziehe gerne Filmvergleiche und Ellen hat mich stark an die „zauberhafte Juliette“ aus „French Kiss“ erinnert. Sie sagt ja, wenn sie nein meint, und nein, wenn sie ja meint, ist impulsiv und man weiß eigentlich nie, was sie gerade antreibt. Dabei ist sie so wankelmütig, dass ich mir bei einer realen Person Sorgen machen würde.
Ihr Versuch, sich ein Interview zu erschleichen geht nach hinten los und Frédéric „erpresst“ sie und zwingt sie, 14 Nächte mit ihr zu verbringen. Was für ihn ein Racheakt ist, wird schnell zu einem Spiel mit dem Feuer... Und eigentlich hat Frédéric keine Zeit für solche Spielchen, denn um seine Firma zu retten steht ein großer Deal an, der eigentlich seine volle Aufmerksamkeit benötigt.
Ein Milliardär, der bei einem Interview Gefallen an einer Studentin findet und sie zu etwas „zwingt“? Ohne es jemals gelesen zu haben, war mir klar, dass das nach „50 Shades of Grey“ klingt und ich hab ehrlich gesagt angefangen querzulesen um abzuchecken, ob das Buch in diese Richtung geht. Doch Fabienne Brouillard verschont uns mit expliziten Sexszenen!
Ich weiß nicht, ob es eine Eigenart französischer Liebesromane oder der Autorin ist, aber mir waren die Protagonisten zu launenhaft und ihre Schicksale zu konstruiert. So ein auf und ab, solche schlimmen Verwicklungen waren für mich nicht angenehm zu lesen. Lou war für mich nicht stimmig und Frédérics ursprüngliche Motivation so fragwürdig… Wie er mit seiner Art ein großes Unternehmen langjährig erfolgreich führen konnte?
Ein absolutes Highlight in dieser Geschichte war für mich Frédérics Geschäftspartner Tanaka, der die Handlung antreibt und gegen Ende hin das Ruder umreißt und mich wirklich berührt hat.
Auch Paris mit seinen Plätzen und Straßen trägt das seine zum Flair dieser Geschichte bei…

Fazit: Ein durchwachsenes Lesevergnügen…

Veröffentlicht am 26.07.2019

Lou wirbelt durch Paris

Roman Rendezvous mit Lou von Fabienne Brouillard erschienen am 10.06.2019 im Diana Verlag, geb. Ausgabe 368 Seiten

Lou bezeichnet sich selbst als Fettnäpfchen Schöpferin. Sie besitzt ein sehr aufbrausendes und hitziges Temperament, welches sie oftmals in Schwierigkeiten bringt. Sie klettert an Gebäuden hoch und tanzt leidenschaftlich gerne Tango. Sie ist ein impulsiver Charakter, den man gerade wegen ihrer widerspenstigen Art sofort ins Herz schließt. Nach ihrer Amour fou mit dem verheirateten Olivier und einem großen Fauxpas auf einer Veranstaltung der Hochschule, muss sie als „Strafarbeit“ ein Exklusivinterview mit dem medienscheuen Frédéric d´Arambault ergattern.

Frédéric musste bereits im Alter von 17 Jahren das väterliche Erbe antreten. Lou kommt ihm gerade recht, um die großen finanziellen Probleme seiner Firma zu lösen. Wirkt er zu Beginn doch sehr berechnend und aristokratisch, bringt Lou einen gewissen Biss in ihm zum Vorschein. Dies spiegeln die schlagfertigen Wortwechsel zwischen den beiden wider. Frédérics Eroberungssturm verebbt allerdings jäh, danach wirkt er verloren und schon fast weich. Mir als Leser hat dieser Wandel überhaupt nicht gefallen.

Folgende Nebencharaktere sorgen für spezielle Momente: Lous beste Freundin Virginie, die Lou mit ihrer Scharfzüngigkeit verdeutlicht, dass „wenn sie ihr Leben nicht im Sandkasten der Liebe verbringen will, muss ganz klar ein anderes Format her“. Lous Großvater bringt sie wieder auf den rechten Weg. Der japanische Geschäftsmann Tanaka hat mich mit Scharfsinn und Weisheit überrascht sowie begeistert.

Der Schreibstil ist modern und spritzig, die Dialoge frech und witzig. Der typische französische Flair wird durch die beschriebenen Örtlichkeiten, die Mode und Kultur gut vermittelt. Lou und Frédéric erzählen die Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive und halten gerne Zwiesprache mit sich. Das hat Pfiff und wirkt authentisch.

Fazit: Ein charmanter Debütroman, der sich leider zum Ende der gängigen Klischees bedient, wodurch der anfängliche französische Charme verloren geht. In Anbetracht der feurigen Protagonistin und der Wortduelle, hätte ich mir eine andere Paar-Lösung gewünscht, die dem vorangegangenen Esprit mehr Rechnung getragen hätte. So hallt die Story bedauerlicherweise nicht lange nach.

Ganz herzlich danke ich dem Diana Verlag und Lovelybooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.