Cover-Bild Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse
Band 2 der Reihe "Die Landärztin-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Felicia Otten

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse

Eine junge Landärztin, ein schwerer Schicksalsschlag und eine ungewisse Zukunft – doch ihre Hoffnung und ihr Mut sind größer als alle Hindernisse.

Dr. Thea Graven hat in der Eifel ein neues Zuhause gefunden, in ihrer Arbeit als Landärztin ihre Erfüllung und – womit sie anfangs niemals gerechnet hätte – auch ihre große Liebe. Doch kurz vor der Hochzeit erkrankt Thea schwer an Kinderlähmung. Sie fürchtet, dass ihre Liebe daran zerbricht. Verzweifelt flüchtet sie sich in eine Reha-Klinik im Allgäu und setzt alles daran, ihr altes Leben zu vergessen. Auch ihr bisher immer so starker Lebensmut scheint nur noch eine schwache Erinnerung. Bis ein weiteres einschneidendes Erlebnis ihre Welt erneut ins Wanken bringt und die junge Ärztin erkennt, dass es Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass die Zukunft so vieles für sie bereithält.

Begleiten Sie die junge Landärztin Dr. Thea Graven auf ihrem schicksalhaften Weg, der sie von der Eifel ins idyllische Allgäu führt.

Die »Landärztin«-Reihe:

Band 1: Die Landärztin. Aufbruch in ein neues Leben
Band 2: Die Landärztin. Der Weg ins Ungewisse

Veröffentlicht am 15.06.2022

Aufgeben oder kämpfen?

Dr Thea Graven ist ihrem vollkommenen Glück sehr nah, als ein schwerer Schicksalsschlag sie trifft. Sie steht kurz vor der Heirat mit Georg, als sie sich plötzlich immer schwächer fühlt, was in der Diagnose 'Kinderlähmung' mündet. Thea muss um ihr Leben kämpfen und hat Erfolg, aber es bleiben Lähmungen zurück, die sie psychisch so treffen, dass sie sich aufgibt. Nur dank des selbstlosen Einsatzes ihrer Schwester Katja empfindet sie nach und nach wieder Freude am Leben....
Am Schreibstil der Autorin gibt es nichts auszusetzen, der Roman liest sich flüssig und erfasst alle Details, besonders auf der Gefühlsebene. Spannung ist auch vorhanden, denn man möchte immer weiter lesen, um zu sehen, ob alles wieder besser wird. Manchmal hatte ich sogar ein Tränchen der Rührung im Auge. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Voraussehbarkeit vieler Handlungen, wirklich überraschend ist wenig. Es könnte ja auch mal etwas nicht so gut laufen....Besonders am Ende passt alles optimal zusammen, nichts geht schief, sogar Geld ist kein Problem in dieser wirtschaftlich schweren Zeit. Das war mir eindeutig zu viel Gelingen.
Dem Roman liegen intensive Recherchen zu Grunde, so habe ich sehr viel über die Gefährlichkeit der Kinderlähmung erfahren, was mir bisher nicht in seinem ganzen Ausmaß bekannt war. Und auch die Überschreitung der Regeln in Kinderheimen hat meinen Wissensstand erweitert.
Alles in allem muss ich sagen, dass mir die Reihe um Friederike Matthée derselben Autorin besser gefallen hat, da sie irgendwie realistischer war. Trotzdem war dieses Buch lesenswert und ist etwas fürs Herz.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Wiedersehen mit der Landärztin

Nach dem „Die Landärztin – Aufbruch in ein neues Leben“ im März mein Monatshighlight war, habe ich mich sehr gefreut, dass es mit „Der Weg ins Ungewisse“ bereits weiter geht.
Die Erinnerungen an den ersten ...

Die Erinnerungen an den ersten Teil waren noch frisch, außerdem fasst Felicia Otten die Handlung auf den ersten Seiten noch einmal kurz zusammen, so dass es mir so vorkam, als wenn ich nie aus dieser Geschichte weg gewesen wäre und sofort wieder mittendrin war.
Thea und ihr Georg sind sehr glücklich und fiebern der Hochzeit entgegen. Doch dann steckt sich Thea auf einer Party mit Kinderlähmung an. Eine furchtbare Krankheit, die heute kaum noch eine Rolle spielt, aber in den 50er Jahren viele Kindern und Erwachsenen heimsuchte. Ich hatte schon einmal eine Dokumentation über diese Krankheit gesehen, kannte aber noch keinen Roman, in dem Kinderlähmung thematisiert wird und so fand ich es spannend, dass sich die Autorin dafür entschieden hat.
Theas Krankheitsverlauf ist schwer und sie springt dem Tod nur knapp von der Schippe. Am Leben aber durch Lähmungen gezeichnet verliert die junge Frau den Lebensmut und wendet sich von ihren Schwestern und dem Mann, den sie liebt ab.
Ich konnte ihre Ängste, dass andere Menschen nur aus Mitleid bei ihr bleiben, gut nachvollziehen, trotzdem wurde mir manches Mal das Herz schwer, wenn sie sich abweisend verhalten hat, obwohl Georg, Katja und Marlene sich einfach nur um sie kümmern wollten.
Obwohl die Krankheit einen großen Raum in dem Roman einnimmt (wir begleiten nicht nur Thea, sondern auch Kindern in einer Klinik) ist er jederzeit sehr unterhaltsam und kurzweilig.
Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich habe sehr interessiert verfolgt, was Thea und ihre Schwestern erleben. Langweilig wird es in Theas Leben auf jeden Fall nicht, selbst dann nicht, wenn sie in einer Rehaklinik sein muss.
Obwohl ich das Buch ausgesprochen gerne gelesen habe, kommt es im direkten Vergleich für mich nicht ganz an Band 1 heran. Mir hatte an „Aufbruch in ein neues Leben“ besonders gefallen, dass es ein wirklicher Arztroman war und nicht nur das Wort Arzt im Titel hat. Durch Theas Erkrankung kann sie leider das komplette Buch nicht mehr als Ärztin praktizieren. Von Georgs Patienten bekommt man auch nichts mit. Die Berufe der beiden sind hier im Grunde egal.
Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass gegen Ende die Handlung mit Vollgas davon rast und auf wenigen Seiten wahnsinnig viel in kurzer Zeit passiert und zum Abschluss gebracht wird.
Davon einmal abgesehen habe ich dieses Buch mit sehr viel Freude gelesen. Von den Charakteren habe ich noch längst nicht genug und würde mir einen dritten Band sehr wünschen. Zu gerne würde ich den Alltag des Ärztepaars sehen.