Cover-Bild Oh, ein Tier
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Felix Bork

Oh, ein Tier

Ein Bestimmungsbuch. Mit fast allen Arten Deutschlands
Sie denken, Bambi wäre ein Reh? Dann, und nicht nur dann, sollten Sie dieses Buch in die Hände nehmen: Umwerfend schön illustriert und mit einem eigenen Witz, der garantiert zum Lachen bringt, ein schwerer Schatz für alle Freunde von Natur und Design, Illustration und anstößigem Humor. Übrigens: Bambi ist ein Weißwedelhirschkitz. Wir haben ja gesagt, Sie sollten dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Macht einfach Spaß!

Rezension Felix Bork - Oh, ein Tier!

Klappentext:

Rezension Felix Bork - Oh, ein Tier!

Klappentext:

Was für ein Brocken von Buch. Das war der erste Gedanke, der mir bei diesem Werk durch den Kopf schoss. Doch schon beim ersten flüchtigen durchblättern merkte ich, dass ich hier ein ganz und gar ungewöhnliches Buch in der Hand hielt.
Felix Bork nimmt sich und seine Umwelt nicht ganz so ernst, gerne mal auch wortwörtlich und hält seine Gedanken und Gedankenspiele gerne als Comicstrips fest. Sein Zeichenstil ist mitunter sehr primitiv und einfach, aber gerade bei den Tierzeichnungen hat Felix Bork ein Auge für Details. Wirken diese auf den ersten Blick reichlich grob, so sind doch alle Feinheiten und Muster, die das Tier ausmachen, gut zu erkennen. Mir haben die Tierbilder, bis auf wenige Ausnahmen, richtig gut gefallen.
Das Buch selber ist in 8 Kategorien eingeteilt: Insekten, Spinnen, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säugetier und Vergessene Arten. Jede Kategorie wird mit einem wissenschaftlichen Text zu den Eigenarten der jeweiligen Hauptkategorie eingeleitet. Der Autor hat es sich aber nicht nehmen lassen, mit Randbemerkungen Vereinfachungen der Fachbegriffe zu erläutern, teilweise in einer recht rohen Sprache. Auch gibt er dort direkt Seitenzahlen an, an denen er die entsprechenden Punkte selber aufgreift.
Es folgen allgemeine Infos zu der Tiergruppierung, wie Lebensraum, Nahrung, Körperbau, etc. Auch hier wird alles in einer vereinfachten, bebilderten Weise dargestellt. Gerne auch mit einem Augenzwinkern und reichlich Humor. Dieser zielt übrigens auch oft unter die Gürtellinie, so dass das Buch auf keinen Fall etwas für kleine Kinder ist! Die vom Verlag empfohlene Altersangabe ist 14, und ganz ehrlich, jünger sollten die Leser wirklich nicht sein, es sei denn, man ist als Erwachsener gewillt, peinliche Fragen zu beantworten ;)
Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts eignet sich dieses Bestimmungsbuch nicht wirklich, um mit raus in die Natur genommen zu werden. Aber es öffnet ein wenig den Blick für die Umwelt und die Tiere um einen herum, so dass man wieder ein wenig achtsamer und aufmerksamer durch die Natur läuft.

Fazit:
Ich habe oft und herzhaft gelacht, manches Mal stieg mir die Röte in die Wangen, aber genauso oft konnte ich mich einfach nur an den tollen Zeichnungen erfreuen. Mit viel schwarzem Humor, Augenzwinkern und einer Liebe zu Details ist Felix Bork hier ein sehr ungewöhnliches, aber nichtsdestotrotz großartiges Buch gelungen, das man gerne immer wieder zur Hand nimmt. Nur für ganz junge Leser ist es noch nichts.
Von mir gibt es 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 03.03.2017

„Oh, ein Tier! Bestimmungsbuch“ (Buchtitel).

Mit „selbstgemalten“ Bildern, Texten und Bildergeschichten entführt der Autor den Leser in die Welt der Tiere.

Dieses außergewöhnlichen „Sachbuches“ hielt für mich viele bisher nicht bekannte Fakten bereit und ich fand es sehr aufschlussreich.
Der „Stoff“ kommt humorig rüber und lädt zum Weiterblättern ein.

[ Das Buch eignet sich zum Lesen, Durchblättern, gemeinsamen Betrachten und Darüber-Reden; und letztendlich sich an dem dargebotenen Humor und der Ironie zu erfreuen. ]

Fazit: Kultig.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach weniger ein Sachbuch für Kinder
als vielmehr ein Humor- oder Geschenkbuch für Erwachsene.

Mir persönlich ging es so, dass ich beim ersten Durchblättern dachte „na ja, geht so, braucht man aber wohl nicht unbedingt“.
Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. vielen Lesern auf den ersten Blick so ergeht und man sich erst auf die Art des Humor dieses Buches einlassen muss, um auf den Geschmack zu kommen und sich an den kleinen Details erfreuen zu können.

Dieses Tierbestimmungsbuch darf in keiner Familie fehlen

Guten Duck,

Guten Duck,

ich bin zwar keine Ente, aber ich finde Tiere interessant. Als Mutter von zwei Kindern wird man häufig gefragt, „was ist das für ein Tier?“ und ich gestehe, manches Mal wusste ich es nicht. So legte ich mir, als meine Kinder noch klein waren, inzwischen sind sie erwachsen, ein Tierbestimmungsbuch zu, dass mir ein wenig helfen sollte, die vielen Fragen meiner Kinder zu beantworten. Aber einmal aus dem Sinn, hat man den passenden Namen häufig auch wieder vergessen.

„Oh, ein Tier“ von Felix Bork ist genau das richtige Bestimmungsbuch für  mich. Es ist nicht nur lehrreich, sondern dabei auch noch saulustig. Und wir alle wissen ja, dass Eselsbrücken einem helfen, gewisse Dinge zu behalten, auch wenn sie nur an einen Witz geknüpft sind, bzw. an einem lustigen Bild.

So ist dieses tolle Buch nämlich aufgebaut. Auf 364 Seiten erklärt uns Felix Bork, auf seine ganz eigene Art, die heimische Tierwelt. Worin wir z.B. erfahren,  warum bei den Tieren, (das ist ja nur da so) die Männer immer viel hübscher sind. Die Antwort war ja so klar. grins Oder warum beim Geschlechtsakt die Entenfrauen oft sterben. Oh je

Neben tollen Zeichnungen, die aussehen, als hätten Kinder sie gemalt, ist auch der Lehrtext, durch handschriftliche Bemerkungen korrigiert, sodass es für Jeden verständlich ist. Über diese Korrekturen musste ich auch oft schmunzeln. So wird bei Insekten z.B. aus Thorax ->Brust und aus Abdomen, easy peasy, einfach mal -> Arsch. Dadurch lockert es alles ein wenig auf und man empfindet es gar nicht mehr als Lehrbuch. Es wirkt eher, wie eine andere Art von Comic.

Der Schreibstil ist super modern und jugendlich frisch, manchmal kindlich und dadurch oft lustig. Allerdings ist dieses Buch altersmäßig erst ab 14 Jahren angedacht, ich denke es liegt an den Zeichnungen, wo Tiere miteinander Sex haben. Ich persönlich finde, dass Jugendliche heutzutage schon etwas eher mit dieser Art von Bildern und Geschriebenen klar kommen können. Zumal sie einfach niedlich und lustig dargestellt sind.

Einziges Manko ist, so finde ich, dieses Buch ist sehr schwer und dadurch unhandlich. Vergleichbar mit einem Versandhauskatalog. Hinzu kommt, dass es sehr schnell nicht mehr schön aussieht, da es keine laminierte Oberfläche hat. Das finde ich etwas schade, da dieses Buch natürlich oft rumgereicht wird. Jeder will darin rumstöbern  und so knicken die Kanten schnell,  durch das Gewicht und durch die Größe und auch die Oberfläche wird dabei sehr schnell schmutzig.

Beim mir hatte das Buch gleich angeschlagene Kanten, allein vom Versandweg. Eine laminierte Oberfläche, zum Abwischen würde zusätzlich wahrscheinlich auch die Kanten schonen, denn dies ist ja kein Buch, was man einmal liest und dann beiseite stellt. Immerhin hat es auch einen stolzen Preis von 28 Euro. Das wäre zumindest mein Verbesserungsvorschlag. Hat aber keinen Einfluss auf meine Bewertung, da ich dieses Buch trotzdem großartig finde.

Ich bin so froh, dass mir der Eichborn-Verlag, über den Bastei-Lübbe Verlag, dieses Leseexemplar hat zukommen lassen. Es ist eine Bereicherung für meine Sammlung und wir haben bestimmt noch eine Menge Spaß damit.

Vielen Dank dafür und vielen Dank auch an Felix Bork für diese grandiose Idee <3

Dieses Buch ist ganz anders & sicher nicht jedermanns Geschmack

Felix Bork studierte in Halle/ Saale Zeichnen. Beim Beobachten von heimischen Tierarten entstand das Buch: "Oh, ein Tier".
Es enthält 350 Illustrationen von Tieren, die uns täglich begegnen ...

Es enthält 350 Illustrationen von Tieren, die uns täglich begegnen könnten - alles ist übersichtlich gegliedert in 8 großen Gruppen, wie 1) Insekten, 2) Spinnen 3) Fische.... bis 8) vergessene Arten.
In diesen Buch findet man KEINE Fotos, alles sind selber gemalte Bilder, von sehr bunten, exakten bis hin zu stark vereinfachten Zeichnungen, wie Strichmännchen.
Die Texte sind informativ & lehrreich, sprechen DICH an. Hier wird etwas für die Allgemeinbildung getan, durch die spez. Gestaltung wird das Interesse an unseren heimischen Tieren wieder geweckt.
Es gibt zu jeder großen Gruppe eine Erklärung, aber auch zu den einzelnen Tieren erhält man Informatives, häufig zur Fortpflanzung.

Die Pressestimmen sind überwiegend positiv, ICH war allerdings (als ich das erste mal im Buch geblättert hatte), unsicher. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte.
Zum einen malt hier ein Zeichner Figuren, wie damals mein 3 Jährige Sohn und es wurden in Texten Korrekturen vorgenommen. Leider sind auch einige Übersetzungen falsch, bzw. wurden sehr grob übersetzt - z.Bsp. "Abdomen" heißt nicht "Arsch" (wie im Buch geschrieben), sondern Bauch...
Das Benutzen von umgangssprachlichen Ausdrücken, wie "furrrzz", "Behindi", "ficken"- das ist nicht mein Ding, auch wenn es hier komisch sein soll.

Zu Beginn war das Buch nicht mein Fall (da bin ich ehrlich), dann kam mein inzwischen 20jähriger Sohn, er hat Mediengestalter gelernt und war sofort vom Design begeistert. Da habe ich angefangen, das Buch anders zusehen.
Es hat schon was, ist etwas zwischen einen Tierlexikon und einen Unterhaltungsbuch mit schwarzem Humor.
Man findet darin viel Wissen, alle heimischen Tierarten (mal den Zoo ausgeklammert) und bis auf wenige Ausnahmen (wie Kolibris vielleicht).
Man lernt viel über unsere Tiere, unsere Natur, ... ich musste sogar manchmal lächeln.

Kurz gesagt:
Dieses Buch wirkt auf dem ersten Blick wie ein Kinderlexikon, DAS ist es aber keinesfalls. Im Gegenteil, es wird erst ab 14 Jahre empfohlen.
In diesen Buch erkennt man die Liebe zu Natur & Tier. Die witzige & einzigartige Gestaltung wirbt einerseits für mehr Verständnis für unsere Tiere und vermittelt anderes gleichzeitig Wissen über sie. Das ist die ideale Kombi.
Man sollte kein normales langweiliges Sachbuch erwarten,... man sollte Naturliebhaber sein und mit anstößigen Witz klar kommen, dann wird man Gefallen und vor allem Spaß am Buch finden.

Das Buch mit Hardcover ist echt schwer, hat eine tolle Qualität. Das Papier ist dicker, als bei anderen Büchern.
Optisch macht es was her, die Gestaltung (INNEN und AUßEN) ist ein Augenschmaus. F. Bork erhielt 2016 einen Designerpreis für dieses Buch.