Cover-Bild Carl Tohrberg
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Ferdinand von Schirach

Carl Tohrberg

Drei Stories
Ein Berliner Bäcker macht die beste Torte seines Lebens. Carl Tohrberg feiert Weihnachten. Der pensionierte Richter Seybold lernt die andere Seite des Gesetzes kennen. Drei meisterhaft erzählte Geschichten, in denen Ferdinand von Schirach von den Abgründen schreibt, die sich hinter scheinbar ganz alltäglichen Dingen auftun.

Erneut stellt von Schirach in diesen Stories sein Ausnahmetalent als Erzähler unter Beweis, über das »Die Welt« schrieb: »Beim Lesen dieser Geschichten hat man Glückserlebnisse wie sonst nur bei der Lektüre von Fitzgerald oder Capote, da sitzt jedes Wort, da ist alles an seinem Platz, Poesie durch Klarheit.«

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eindrücklich geschrieben

Carl Tohrberg von Ferdinand von Schirach ist ein sehr dünnes Buch mit drei kurzen Geschichten. Das verbindende Element ist wohl das Leben. Die Charaktere sind eindrücklich beschrieben und man fühlt das Scheitern. Besonders gut hat mir Seybold gefallen. Sein Leben und sein Wandel sind wahrlich vielschichtig und zeigen doch immer, dass der Mensch zutiefst menschlich ist.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Zitat: “Bleibt zu hoffen, dass die eigenen Verwandten beim nächsten Weihnachtsessen einem wohl gesonnen sind”

INHALT:

INHALT:

MEINE MEINUNG:
Kurz und Klar. Mit diesen Worten kann man das Buch mit den 3 kurzen Storys wohl am Besten beschreiben. Zuerst harmlos, aber alle enden mit einem Knall von Überraschung. Die Bilder, die Ferdinand von Schirach mit seinen Geschichten zeichnet, sind außergewöhnlich. Beeindruckend, erschreckend, aber vor allem lassen sie einen den Menschen hinter der Tat sehen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Nicht nur an Weihnachten lesbar...

Eher zufällig bin ich in der Stadtbibliothek über dieses Büchlein gestolpert und ich muss sagen, dass der Titel der Taschenbuchausgabe "Carl Tohrberg: Drei Stories" passender ist, da man den Inhalt das ganze Jahr über lesen kann und nicht nur über Weihnachten.

Auch bei diesen drei Geschichten begeisterte mich in erster Linie der nüchterne und klare Schreibstil des Autors, denn völlig emotionslos werden Fakten geschildert, die beim Lesen eben doch Emotionen auslösen.

Ich mochte vor allem, dass jede Story für sich harmlos und gemächlich beginnt und dann mit einem Kracher, der immer überrascht, endet.

Das Besondere ist sicher auch, dass man bei den Tätern stets Mitgefühl und Verständnis empfindet.

Wenn auch etwas kurz geraten, so habe ich mich doch hier gut unterhalten gefühlt.

Es bleibt zu hoffen, dass die eigenen Verwandten beim nächsten gemeinsamen Essen einem wohl gesonnen sind.

Fazit: Kurz aber gut. Lesenswert wie alles von diesem Autor. Gönnt es euch.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Schöne kleine Sammlung!

INHALT

INHALT
Eine echte Inhaltsangabe ist hier schwer, denn es handelt sich um drei Stories von Ferdinand von Schirach, die alle drei unterschiedlich sind und deren Inhalt ich aufgrund ihrer Kürze nicht zusammenfassen möchte. Aber alle drei Geschichten haben etwas gemeinsam: Sie zeigen auf, dass es hinter jeder Fassade Abgründe gibt, dass ein Leben nicht so ist, wie es scheint. Dass Persönlichkeiten sich vielleicht nicht ändern, aber auf jeden Fall gut verstecken können.

MEINUNG
Ich bin begeistert, genauso wie die vielen Kritiker, Blogger und Leser vor mir. Die Sprachgewalt, die von Ferdinand von Schirach ausgeht, ist wirklich beeindruckend und er schafft es auf den wenigsten Seiten, einen zu begeistern. Ich finde es nicht übertrieben, wenn er etwa mit Kafka verglichen wird, in meinen Augen ist dieser Autor wirklich ein Künstler.

Obwohl es sich wie bereits erwähnt um sehr kurze Geschichten handelt, habe ich bei allen drei am Ende echtes Herzklopfen wegen des Ausgangs der Handlung gehabt. Das schaffen einige “große” und dicke Bücher nicht!

Obwohl mich das Buch inhaltlich wirklich auf ganzer Linie begeistern konnte und ich allerspätestens jetzt ein wirklicher Fan dieses Autors geworden bin, komme ich nicht umhin, anzumerken, dass ich acht Euro für dieses dünne Büchlein schon sehr happig finde. Und dann musste ich zudem feststellen, dass ein Druckfehler übersehen wurde … jedenfalls kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, warum von Schirach plötzlich ein Wort getrennt haben sollte und das Mitten in der Zeile …

Dafür möchte ich aber dem Autor und der Bewertung dieses Buches kein Buchherz abziehen, das wäre nicht fair und würde nicht wiederspiegeln, wie grandios ich das Buch fand!

FAZIT
Lesens- und empfehlenswert, nicht nur für Fans von Kurzgeschichten! Ferdinand von Schirach weiß einfach, wie man den Leser begeistern kann, bei mir hat er es geschafft!

5 VON 5 BUCHHERZEN! ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 22.02.2021

Kurze Kurzgeschichten

Ferdinand von Schirach ist schon durch "Schuld" und "Verbrechen" für seine kurzen, prägnanten Geschichten aus der Justiz bekannt. Dabei sucht er nicht nur die wundersamen Fälle aus, sondern zeigt auch das hinter "einfachem Mord" etwas ganz Tiefgründiges stecken kann.

Carl Tohrbergs Weihnachten beinhaltet drei Kurzgeschichten: Der Bäcker, Seyberg und Carl Tohrbergs Weihnachten.

Wer Schirach kennt und liebt, dem wird auch dieses kleine Buch gefallen. Es ist wirklich nicht dick und ich als Fan bedauere das sehr. Das Buch war angefangen und schon durchgelesen. Ich hätte mir ein paar Geschichten mehr gewünscht. Wer Schirach noch nicht gelesen hat, dem könnte etwas fehlen. Die Geschichten werden nur erzählt, es wird nicht immer ein Warum? geliefert.