Cover-Bild Jeder Mensch
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Ferdinand von Schirach

Jeder Mensch

Jeder Mensch hat das Recht …

Mit der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 1776 und der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1789 in Frankreich wurden die Grundsteine für unsere moderne Gesellschaft gelegt, für unsere Freiheit und unsere unveräußerlichen Rechte.

Das Erstaunliche an diesen Deklarationen ist, dass sie nicht die Wirklichkeit widerspiegelten. Die großen Manifeste der Menschheit verlangten eine Ordnung der Gesellschaft, die es noch nicht gab. Es waren Utopien.

Heute stehen wir vor ganz neuen Herausforderungen. Globalisierung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Klimawandel: Die Gefahren, denen wir heute ausgesetzt sind, waren vor 200 Jahren noch nicht einmal vorstellbar. Wir brauchen deshalb neue, zusätzliche Menschenrechte.

Heute müssen wir wieder über unsere Gesellschaft entscheiden – nicht wie sie ist, sondern so, wie wir sie uns wünschen. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Ist das nicht die eigentliche Aufgabe unserer Zeit?

Veröffentlicht am 19.06.2021

Sind unsere Grundrechte noch ausreichend?

Immer wieder aufs Neue finde ich es toll, wie Herr von Schirach ein/e Leser/in zum Nachdenken bringen kann. Themen über die man sich eigentlich gar nicht sooo große Gedanken gemacht hat, werden hier auf den Punkt gebracht und stehen nun im Fokus der Aufmerksamkeit bei dem/der Leser/in.

In diesem komprimierten Bücherlein geht Herr von Schirach der Frage nach, ob unsere Grundrecht noch ausreichend in Bezug auf die heutigen Herausforderungen sind. Dabei beleuchtet er erst kurz die generelle Entstehung der Grundrecht. Was allein schon sehr informativ ist und schon 5 Sterne wert wäre. Jedoch geht er weiter und erklärt schlüssig, was es heute noch mehr bedarf und das wird an einem Scheidepunkt stehen.

Fazit:

Tolles Büchlein, was sehr zum Nachdenken anregt. Außerdem sehr 'lebensnah', da es einen Link zu einer Petition beinhaltet.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein Muss für jeden Schirach Fan!

6 neue Grundrechte. 6 neue Grundrechte, die zu unserer heutigen Gesellschaft passen.

„Mit der Unabhängigkeitserklärung 1776 und der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1789 in Frankreich wurden die Grundsteine für unsere moderne Gesellschaft gelegt, für unsere Freiheit und unsere unveräußerlichen Rechte.“

Doch diese spiegelte nicht die Wahrheit wieder, sondern eher, wie es eigentlich sein sollte. Denn trotz Erklärungen ist vieles noch schief gelaufen. Angefangen bei Sklaven, die „gehalten“ wurde, George Washington der eine Zahnprothese aus den Zähnen seines Sklaven trug, und und und....

Dieses Buch gibt Einblicke in die Entstehung der Rechte und zeigt auch auf, wo sie sofort wieder verletzt wurden. Aber natürlich auch, warum wir sie brauchen.

Doch das eigentliche Ziel ist, dass aufgezeigt wird, dass wir heute außerdem auch noch ein paar neue Grundrechte bräuchten.
Z.B.:
Artikel 1-Umwelt
Jeder Mensch hat das Recht, in einer gesunden und geschützten Umgebung zu leben.

Außerdem noch Artikel zum Thema digitale Selbstbestimmung, künstliche Intelligenz, Wahrheit, Globalisierung,....

Ich fand es wirklich spannend zu lesen und es hat einen wirklich guten Einblick in Probleme und allgemein einfach die ganze Thematik gegeben. Und das auf nur 32 Seiten!!! Dieses Buch hat mir mehr wissen auf diesen Seiten gegeben, als ich in manch Schulbüchern rausgelesen habe...

Für mich ein absolutes Muss, um ein paar Denkanstöße zu bekommen und sich aktiv mit dem Thema Grundrecht auseinanderzusetzen.

Außerdem ist auch ein Link dabei, wo ihr für diese neuen Grundrechte abstimmen könnt.

Man merkt einfach, dass ein Autor mit sehr viel Verstand an diesem Buch saß.
Aber was erwartet man auch anderes von Schirach?

Absolut 5/5⭐️

Veröffentlicht am 13.03.2022

Hochinteressant und wichtig

INHALT:

INHALT:

MEINE MEINUNG:
Zuerst wurde die Entstehung der Grundrechte beleuchtet. Hochinteressant und mit zusätzlichen Informationen, wie der Tatsache, dass Washington Zähne von Sklaven trug, gespickt. Danach wurden Überlegungen angestellt, ob die damals überlegten Grundrechte jetzt noch ausreichend sind und 6 neue Grundrechte vorgeschlagen. Modern bleibt das Buch da ein Link zu einer Petition beigefügt wurde. Zusätzlich, findet man hinten im Buch noch Anekdoten zu den Persönlichen Verbindungen des Autors zur Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Trotzdem war mir das Buch ein wenig zu kurzweilig.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Interessante Denkansätze

Das war auf jeden Fall eine sehr interessante Lektüre. Von den Gründungsväter der USA zu der Französischen Revolution und der Corona-Pandemie. Innerhalb von ca. 30 Seiten wurde ein genialer Einblick in die Schaffung der Menschenrechte gegeben. Dieses „Buch“ schafft man locker in 10-15 Minuten zu lesen. Leider war es teilweise etwas oberflächlich formuliert. Es hätte gern detaillierte sein können, da das Thema sehr spannend ist. Aber zeigt auf jeden Fall auf den wenigen Seiten viele interessante Aspekte auf. Der Schreibstil war echt toll, man konnte es sehr flüssig lesen.
Das ist eine klare Leseempfehlung, da es sehr interessante Punkte einräumt und Verbindungen, über die man vorher vielleicht noch nie nachgedacht hat. Über dieses Thema wäre eine längere detailliertere Ausführung auf jeden Fall auch sehr interessant.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Interessanter Ansatz

(Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar)

(Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar)

》Ich habe diesen Entwurf geschrieben, weil die Würde des Menschen unantastbar sein muss Niemand darf zu einem bloßen Objekt gemacht werden.《 ~ S. 29, Jeder Mensch von Ferdinand von Schirach

Sobald ein neues Buch von Ferdinand von Schirach erscheint, steht für mich fest: ich muss es lesen! Also konnte ich mir natürlich auch "Jeder Mensch" nicht entgehen lassen.

Mit "Jeder Mensch" hat der Autor ein kleines, sehr dünnes Buch mit gerade mal 30 Seiten geschrieben, in dem er 6 mögliche neue Grundrechte vorstellt. Dabei geht es in der ersten Hälfte des Buches um den historischen Kontext der Grundrechte und Menschenrechte. Erst danach stellt der Autor die neuen Grundrechte vor und erklärt seinen Ansatz. Ich fand diesen Ansatz und die 6 vorgestellten Grundrechte sehr gut, hätte mir hier allerdings gewünscht, dass der Autor seine Ideen und Gedanken weiter ausformuliert. Für meinen Geschmack wurde das Thema hier zu kurz abgehandelt. Sehr gefallen hat mir außerdem, dass am Ende des Buches die Webseite (www.jeder-mensch.eu) und ein QR-Code angegeben werden, unter denen man den Appell für die neuen Grundrechte unterzeichnen kann.

Insgesamt wieder eine sehr gute Idee des Autors, aber ich hätte mir gewünscht, dass er den Ansatz weiter verfolgt und erklärt. Ein paar Seiten mehr hätten dem Buch meiner Meinung nach gutgetan.