Cover-Bild Emily, die kleine Springmaus
  • Verlag: Featherworks Publishing Austria – eine Marke der Autorenhilfe e.U.
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2017
Finchen Star

Emily, die kleine Springmaus

Dt. /Engl.
Karina Cappato (Illustrator), Kerstin Schmuck (Illustrator)

Veröffentlicht am 05.03.2022

liebevolle Botschaft ... auf deutsch und englisch ...

Klappentext / Inhalt:

Hallo, mein Name ist Emily Dreikäsehoch!

Klappentext / Inhalt:

Hallo, mein Name ist Emily Dreikäsehoch!
Ich bin das jüngste Mäusemitglied in meiner Familie. Alle meine Angehörigen lieben mich sehr und sind um mein Wohlergehen bemüht. Ich liebe es, von morgens bis abends zu springen und herumzutollen, aber noch viel lieber mag ich es, wenn meine Oma eine spannende Geschichte erzählt.
Neugierig geworden? Dann lass dich doch einfach in die farbenreiche Welt der kleinen quirligen Mäuse entführen und lausche der tollen Geschichte von Oma-Maus.
Viel Spaß!
Hello, my name is Emily Lilsqueak!
I am the smallest kid mouse in my family. All my family ones love me very much and are concerned about my welfare. I love to jump and romp around from morning to night, but what I like the most is when my grandmother tells me an exciting story.
Nosy? Come and enjoy the colourful world of bubbly mice and listen to the interesting stories of grandmother-mouse.
Enjoy reading!

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Es zeigt eine kleine Maus und das ganze Cover wirkt sehr fröhlich und positiv.

Eine sehr liebevolle und positive Geschichte erwartet hier die Leser und Zuhörer und dies sogar auf deutsch und auf englisch. Denn hier handelt es sich um ein zweisprachiges Buch. So ist der Text zuerst auf deutsch und darunter auf englisch verfasst.

Weiterhin gibt es hier eine Geschichte in der Geschichte. Dies fand ich eine sehr schön Idee. So erzählt die Oma von Emily, die Geschichte von einem kleinen Mäuserich, der gern Sprinter werden wollte, aber der kleinste von allen war, aber dennoch nicht aufgab. Emily hört ihrer Oma aufmerksam zu und konnte einiges dabei lernen.

Eine sehr liebevolle und herzerwärmende Geschichte mit Tollen Botschaften, die hier vermittelt werden. Man sollte an sich glauben und niemals aufgeben. Man kann alles mit viel Fleiß erreichen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, daher halte ich mich hier mit weiteren Angaben zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Zudem liest es sich sehr gut und ist auch gut verständlich. Man kann den Handlungen und Geschmissen sehr gut folgen und dies sowohl auf deutsch, aber auch auf englisch.

Die einzelnen Textabschnitte haben eine angenehme Länge. Sowohl der deutsche, aber auch der englische Text lassen sich sehr gut lesen. Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und auch nebenbei kann man hier gleich zwei Sprachen erlernen bzw. festigen. Ein tolles Buch, welches das Erlernen einer zweiten Sprache ermöglich und kinderleicht an diese heranführt. Am Ende gibt es noch eine Vokabelliste und den Hinweis auf einen kostenlosen Vokabeltrainer.

Auch die Zeichnungen und Illustrationen sind wunderschön und sehr gelungen. Die zarten und filigranen Bilder passen sehr gut zur Geschichte und auch die Charaktere sind sehr gut getroffen. Mir haben die farbigen Illustrationen sehr gut gefallen und diese passen sehr gut zur Geschichte und geben den Inhalt dieser wundervoll wieder.

Fazit:

Eine Geschichte in der Geschichte, mit tollen Botschaften und zudem zweisprachig umgesetzt.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Super niedliche Geschichte, auf Deutsch und auf Englisch!

Das Buch "Emily, die kleine Springmaus liebt Geschichten" von Finchen Star ist ein sehr liebevoll gestaltetes und geschriebenes Buch für Kinder. Ganz besonders daran ist, dass die Geschichte einmal auf Deutsch und auf Englisch erzählt wird.

Die Geschichte handelt von der kleinen Maus Emily Dreikäsehoch, welche von allen nur liebevoll Springmaus genannt wird, weil sie so quirrlig ist und immer herumspringt.
Am Anfang wird ihre Familie vorgestellt und dann kommt ihre Oma zu Besuch und bringt ein neues Vorlesebuch mit. Davon ist Emily sehr begeistert und hört der Oma aufmerksam bei Vorlesen zu, denn das kann die Oma ganz besonders gut.
In der vorgelesenen Geschichte geht es um einen kleinen Mäuserich, welcher davon träumt, ein großer Sprinter zu werden. Jedoch sind viele Team-Mitglieder besser als er, sodass er nie die Chance bekommt, sich zu beweisen. Dennoch gibt er nicht auf und bekommt am Ende noch seine große Chance!
Eine wirklich tolle Moral für die Kinder!
Auch die kleine Emily findet sie Geschichte sehr inspirierend und bekommt direkt im Anschluss an die Vorlese-Geschichte die Möglichkeit, selbst zu beweisen, wie motiviert sie etwas Neues angeht!

Die Geschichte ist wirklich unglaublich niedlich erzählt und die Bilder so wundervoll gemalt, dass dieses Buch etwas ganz besonderes ist. Die Zweisprachigkeit dabei ist wirklich unglaublich toll und funktioniert auch wirklich gut! Beide Sprachen sind gut verständlich und sinnvoll übersetzt. Die Kinder finden die Geschichte in der anderen Sprache auch direkt nochmal sehr interessant, obwohl die merken, dass es die selbe ist.
Für die Spracherziehung der Kinder ist dieses Buch wirklich ein tolles Mittel, welches es möglich macht, die Kinder auch Zuhause ohne viel Aufwand auf die anderen Sprachen aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Zweisprachig schöne Geschichte mit Botschaft liebevoll und lebendig Illustriert

"Emily, die kleine Springmaus", ist eine zweisprachig süsse Geschichte über Mut und den Glauben an sich selbst, mit Englischem Vokabeltrainer und liebevoll und farbenfroh gezeichneten Bildillustrationen, geschrieben von Finchen Star.

Das kleine Mäusekind, Emily Dreikäsehoch, die von ihren Freunden auch liebevoll Springmaus genannt wird, liebt es den ganzen Tag wild, durch die Gegend zu hüpfen und zu springen.
Die süsse Springmaus, wohnt mit ihren Eltern, ihrer Tante Sandy, und  ihrer Lieblings- Omi,  in einer grossen Mäusestadt, die tief in einem grossen goldgelben Maisfeld liegt.
Auch heute kommt ihre Lieblingsomi zu Besuch und hat ein neues Bilderbuch in den Händen. Emily liebt die Geschichten ihrer Oma und ist schon ganz gespannt, welche Geschichte sie diesmal zu hören bekommt.

Die Geschichte beginnt mit einer kleinen Vorstellrunde, indem alle Familienmitglieder und auch die süsse Springmaus Emily vorgestellt werden. Sehr kindgerecht, toll und verständlich werden die Figuren beschrieben, ihre Vorlieben und auch die Berufe von Emilys Eltern, erklärt. Denn auch die Mäusestadt und deren Restaurants brauchen einen Lebensmittelkontrolleur, das die Aufgabe von Emilys Mama entspricht. Auch Papa Dreikäsehoch geht einer sehr modernen Tätigkeit nach die sehr zeitgemäss und Ideenreich erklärt wird.
Allerdings sind wir beim lesen auch über ein paar Wörter gestolpert die etwas Erklärungsbedarf benötigten. Wobei auch die Englische Sprache, die sich genau unterhalb des deutschen Textes befinden, im Vordergrund steht.
Der Schreibstil der Autorin Finchen Star, ist sehr angenehm, leicht verständlich und durch die kurzen Sätze, der Grossen Schrift und durch die kurzen Absätze für Kinder gut nachvollziehbar. Auch die Seiten sind nicht überladen sondern nur mit kurzen deustch/ englischen Abschnitten versehen. Die deutsche Geschichte, ist für Kindern ab 4 Jahren zum vorlesen geeignet und für Erstleser zum Selbstlesen ein schönes Leseerlebnis. Hingegen für die englischen Abschnitte schon etwas Schulwissen und Erfahrung in der Fremdsprache vorhanden sein muss. Toll hat mir auch der Vokabeltrainer am Ende der Geschichte gefallen, der die wichtigsten Vokabeln aus der Geschichte auflistet, übersetzt und übersichtlich aufgeführt.

Die kleine Emily ist ein ganz süsser Charakter die wir durch ihre Lebendige und herzige Art sofort in unser Herz geschlossen haben. Sehr schön wurde auch die Geschichte des kleinen Mäuserichs erzählt, und besonders die Botschaft, die dahinter steckt "immer an sich zu Glauben", hat uns gut gefallen. Denn wie auch der Mäuserich, darf man sich nicht durch andere entmutigen lassen, sollte stetig an seinen Traum festhalten und nicht so schnell aufgeben. Das hat auch die kleine Emily verstanden, und vielleicht geht auch für sie, durch ihre Beständigkeit, und ihren Fleiss, den sie für ihren Traum aufbringt, dieser wenn sie gross ist, in Erfüllung.

Sehr liebevoll wird die Geschichte durch die frischen und zarten Farben, bildhaft dargestellt. Die vielen ganzseitigen Bildillustrationen die aus der Feder von Karina Cappato stammen, sind so lebending und schön gezeichnet die sehr gut zu der Geschichte passen und harmonieren. Auch die einzelnen Buchseiten sind sehr kindgerecht einladend gestaltet, sodass es uns grosse Freude bereitet hat der Geschichte zu folgen und die dazugehörigen Bilder zu bestaunen.

Die Deutsch/ Englische Geschichte der kleinen Springmaus Emily hat uns sehr gut unterhalten, ist mit lebendigen und liebevollen Illustrationen und einer lehrreichen Botschaft, versehen. Eine tolles zweisprachiges und farbenfrohes Leseerlebnis für Kinder.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Niemals aufgeben!

Die kleine Maus Emily Dreikäsehoch mag es, immer herumzuspringen und herumzutollen, weshalb sie von allen nur „Springmaus“ genannt wird. Weil ihre Eltern berufstätig sind, passen oft ihre Tanten auf sie auf. Am liebsten mag Emily es aber, wenn ihre Oma auf sie aufpasst, denn die liest ihr immer schöne Geschichten vor. So auch diesmal. Die Geschichte handelt von einem kleinen Mäuserich, der nicht so schnell wie seine Freunde ist, doch kämpft und an sich arbeitet, um sie in einem Rennen schlagen zu können. Die Botschaft der Geschichte ist es, dass man niemals aufgeben darf!

Das Kinderbuch ist wunderschön illustriert und leicht vor- und auch den Erstlesern selbst zu lesen. Das Besondere an dem Buch ist, dass die Geschichte sowohl in deutscher als auch englischer Sprache abgedruckt ist, so dass man die Kinder spielerisch an die Zweitsprache heranführen kann. Im Anschluss an die wirklich sehr schöne Geschichte befindet sich noch eine Vokabelliste, so dass man einzelne Wörter gezielt üben und vermitteln kann.

„Emily die kleine Springmaus“ ist ein schön anzuschauendes Buch, farbenfroh illustriert, mit sehr niedlichen Charakteren und einer lehrreichen Geschichte.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Nie aufgeben!

Ein zweisprachiges Bilderbuch – hmmm. Welche Zielgruppe wird hier angesprochen? Das Bilderbuch an sich, der jeweils kurze Textanteil pro Seite, die liebevoll-kleinkindgerechten Zeichnungen und die Geschichte selbst sprechen für Vorschulkinder. Aber die Zweisprachigkeit und der angebotene Vokabeltrainer sind nach meinem Verständnis für Kinder frühestens ab 7 Jahren geeignet. Insbesondere gibt es im Text so einige schwierigere Wörter, für Kleine unverständlich, für Erstleser zu schwierig zu buchstabieren, wie z. B. „qualifizierter Kamerad“ oder „IT-Nerd“. Auch müsste man sicher erklären, welche Sportart ein Sprinter vertritt. Der Verlag selbst gibt an, dass das Büchlein für Erstleser gedacht ist.

Emily ist eine sehr fröhliche kleine Maus. Die Eltern dagegen haben anstrengende und verantwortungsvolle Berufe, insbesondere Papa Stefano Dreikäsehoch ist ohne Tablet und Telefon gar nicht denkbar. Da ist Oma, die vorliest, besonders geliebt. Heute liest sie die Geschichte vom kleinen Mäuserich vor, der, obwohl er so klein ist und von den anderen Mäusen verspottet wird, immer fleißig weiter trainiert und nicht aufgibt, an seinem Traum zu arbeiten, denn er möchte ein richtig, richtig guter Sprinter werden.

Die schlichten, liebevollen Zeichnungen gefallen mir sehr. Sie verdeutlichen den Textinhalt so unmittelbar und direkt, ohne Schnickschnack, wie es besser gar nicht sein könnte. Und natürlich ist die Botschaft des Buches eine ganz wichtige: an sich selbst glauben und nie aufgeben!