Cover-Bild Am Ende der Stille
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Franca Steffen

Am Ende der Stille

Eine Geschichte über das Erinnern und den Mut, sich der Vergangenheit zu stellen. Eigentlich sollte Lena glücklich sein. Sie studiert in ihrer Lieblingsstadt Berlin und verliebt ist sie auch. Aber da ist dieses dunkle Geheimnis, das sie seit Jahren mit sich herumschleppt. Wem könnte sie auch erzählen, dass sie als Teenager im Wald in der Nähe ihres Elternhauses über eine Leiche gestolpert ist, die aussah wie sie selbst? Als ihre Großmutter stirbt und Lena das längst vergessene Medaillon wieder in die Hände fällt, das ihr die alte Dame damals am Tag vor dem schrecklichen Fund im Wald geschenkt hatte, muss Lena sich ihren Erinnerungen stellen. Mit dem Medaillon drängt sich eine Vergangenheit in Lenas Leben, die sich als weit lebendiger herausstellt, als ihr lieb ist …

Veröffentlicht am 06.01.2021

Zeit ist eine relative Illusion!

Mysterium und Relativität der Zeit über Abgründe der Epochen hinweg mit verbundenen Schicksalen - Meisterliche Komposition!

Albert Einstein, das Genie unter den Astrophysiker, wurde leider bekanntlich von den Nationalsozialisten vertrieben ( Nazis spielen in diesem Buch auch ganz am Rand eine Rolle ) und stellte fest, daß Zeit relativ ist. Bisher wird aber die Auffassung vertreten, daß Zeitreisen tatsächlich nur dann möglich seien, wenn man sich schneller als das Licht bewegen könne ( jeder weiß, daß nichts schneller als das Licht ist ), man sich rückwärts in der Zeit bewege.

Das ist eine Ansicht, eine Theorie, eine von vielen potentiellen Wahrheiten. Es kann alles aber komplett anders sein und vielleicht liefert did Quantenphysik entscheidende Konklusionen.

Die Prämisse dieses Buches ist jedenfalls, daß Zeitebenen eine immanente Rolle spielen.

Lena, ist eine zweiundzwanzigjährige Studentin in Berlin wohnhaft und stammt aus Altenmühlen in der Nähe von Regensburg. Sie ist erst als Teenager dorthin gezogen und wohnte vorher in München.

Sie hat mit 14 Jahren ein unheimliches Erlebnis ( siehe Klappentext ) und wird davon offenbar eingeholt, als sie zur Beerdigung ihrer Oma nach Regensburg zurückkehrt. Diese und ihre Vorfahren mütterlicherseits kamen aus der Oberpfalz. Ihre Mutter hatte jene alte Mühle geerbt und vollständig renoviert und restauriert.

Die Vergangenheit von 1933 in Form eines mit ihr verwandten Mädchens greift nach ihr, die in einem sehr bedrückenden und traumatisierenden Umfeld lebte und Lena hat keine andere Wahl, als über ein Portal eine lange Reise ohne klassische Destination anzutreten, wenn sie jemals ihren Seelenfrieden finden will....

Zuviel kann ich nicht enthüllen, um nicht zu spoilern, aber der geneigte Leser kann kurz vor dem Ende annehmen, daß vielleicht Phantasie, oder eine geistige Störung oder ein natürliches Halluzinogen oder oder oder alles erklären könnte, bis eben einige überraschende Ereignisse eintreten, die entweder alles entkräften oder bestätigen. Dazu müßt ihr das Buch schon lesen!

Und dieses Buch ist sehr schön komponiert, voller Melancholie, Trauer, aber auch Hoffnung und Zuversicht. Sprache ist Magie und Franca Steffen ist die Hermione Granger der Autor/innen.

Mit mysteriösen Momenten malt sie Sentenzen auf die Leinwand der Phantasie der Leser und dieser wird eine somnambule Welt gezogen, in welcher er angenehm gefangen von zunehmend sich aufbauender Spannung der Autorin blind vertrauend von Satz zu Satz, Kapitel zu Kapitel zum atemberaubenden Plateau befördert wird. Von dort hat er den Rück- und Überblick über ein Gebirge von einem Buch, das sich tief in sein Herz und seine Seele gegraben hat.

Emotional, anrührend, tragisch, bewegend, unvergesslich! Das macht große Literatur aus mit authentischen Setting und ebensolchen Protagonisten, mit vielen Elementen, die leider viel zu wahr waren und nach wie vor sind. Außerdem ist auch das Lokalkolorit sehr gut eingebunden! Bravo! Bravissimo!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Eine Wanderin auf Pfaden der Zeit

Nach „Paradise Landing“ ist es mein zweiter Roman der Autorin Franca Steffen. Natürlich ist dieser anders, aber ich bin abermals gefesselt gewesen und wieder sehr beeindruckt.

Zunächst musste ich mich etwas zurechtfinden, des es gibt eine Art Prolog, danach setzt man in eine frühere Handlung ein und landet danach im Hier und Jetzt. Das Wechselspiel aus verschiedenen Zeitschienen und auch noch Perspektiven musste ich für mich selbst erst wirken lassen, aber danach habe ich mich dann zurecht gefunden.
Man begibt sich in eine nervenaufreibende, spannende und mystische Familiengeschichte, die erst mit dem Lesen Stück für Stück aufgeklärt wird. Und es ist gewiss keine einfache Reise in die die Vergangenheit und auch die Zukunft , denn es gibt einiges zu erfahren, worauf man sich auch einfach einlassen muss. Jedenfalls hat mich die Handlung gebannt mitgerissen und auch die eigene Gedankenspirale wirbelt ordentlich mit. Der Spannungsgrad wurde durchweg gehalten, es war mystisch, stellenweise unheimlich und tiefgründig geht es um Familie, Freundschaften, Liebe, Verluste, Ängste, Träume, die Zukunft und viele Geheimnisse. Taucht ein in eine unglaubliche Geschichte zwischen den Zeiten und einer großen Familiensaga.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, angenehm und spannungsgeladen. Man liest sich sehr flüssig und mitfiebernd durch die überwiegend kurzen Kapitellängen und merkt dabei gar nicht wie schnell die Zeit verfliegt. Die Handlung wird aus der Erzählperspektive von der jeweiligen Hauptcharakteren erzählt.

Die einzelnen Charakteren waren wirklich sehr gut und ausreichend herausgearbeitet. Ganz langsam ist man hinter den Geschehnissen gekommen und die Wahrheit wurde aufgedeckt. Die mystische Aspekte und Spiel mit der Psyche haben mir wieder sehr gut gefallen, vor allem auch das eintauchen und eine andere Zeitdimension. Es war sehr geheimnisvoll, auch mit Emotionen beladen und sehr glaubwürdig dabei umgesetzt. Auch das Ende hat sich für mich sehr gut angefügt und ergab einen sehr passenden Abschluss.
Lena hat sich hier von einer zurückgezogenen und unsicheren jungen Frau zu einer kämpferischen Naturgewalt empor entwickelt. Mit ihrer gesunden Neugier, Entdeckergen, Hartnäckigkeit ging sie einem gehüteten Geheimnis auf der Spur und hat ihre eigenen Ängste bekämpft, um sich letztendlich sich selbst zu stellen und ihr eigenes Ich für ihre Zukunft zu finden.

Das Cover ist einfach wunderschön und gibt einen kleinen mystischen Einblick, was einen erwarten wird. Sehr passend und treffend ausgewählt.

Mein Fazit: Sehr überzeugender und fesselnder Roman mit unheimlichen, mystischen, geheimnisvollen und leichten fantastischen Elementen, die alles zu einem beeindruckenden und nachhaltigen Familiengeschichte über die Zeiten zusammenfügt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Eine spannende Zeitreise

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür, denn ich mag den Mix aus Familiengeheimnissen und Zeitreisen. Ich wurde auch keinesfalls enttäuscht – im Gegenteil: Ich wurde von Anfang bis Ende super unterhalten.

Die Story dreht sich um Lena, die eigentlich glücklich sein sollte. Sie studiert in ihrer Lieblingsstadt Berlin und verliebt ist sie auch. Aber da ist dieses dunkle Geheimnis, das sie seit Jahren mit sich herumschleppt. Wem könnte sie auch erzählen, dass sie als Teenager im Wald in der Nähe ihres Elternhauses über eine Leiche gestolpert ist, die aussah wie sie selbst? Als ihre Großmutter stirbt und Lena das längst vergessene Medaillon wieder in die Hände fällt, das ihr die alte Dame damals am Tag vor dem schrecklichen Fund im Wald geschenkt hatte, muss Lena sich ihren Erinnerungen stellen. Mit dem Medaillon drängt sich eine Vergangenheit in Lenas Leben, die sich als weit lebendiger herausstellt, als ihr lieb ist …

In die Story habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und schön bildlich. So mag ich es! Außerdem ist ein wirklich schöner Lesefluss gegeben. So sind die Seiten regelrecht dahingeflogen und ich habe das Buch in nur zwei Tagen verschlungen.

Die Hauptfigur Lena ist ein sympathischer Charakter. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Sie legt auch eine tolle Wandlung im Laufe der Storyline hin und man merkt, wie sie immer selbstbewusster wird.

Ab der Mitte wird die Spannungsschraube richtig angedreht – bis zum großen, wendungsreichen Showdown, der mich sprachlos zurückgelassen hat. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich werde mir die Autorin nun sicherlich merken. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Mystery-Thriller mit fantastischen Elementen

Ein Buch, das ich euch unbedingt ans Herz legen möchte, wenn ihr mysteriöse Fälle und Thriller mögt.

Lena - die Protagonistin - gerät in einen Strudel aus alten Familiengeheimnissen und mysteriösen Ereignissen, die sie aus ihrem Leben herausreißen. Die Geschichte begann als spannende Achterbahnfahrt und ließ mich danach mit Herzklopfen und wirren Gedanken zurück. Zwar hatte ich bereits zu Anfang des Buches eine Vermutung, wie alles zusammenhängt und diese bewahrheitete sich dann auch. Aber der Weg dorthin hat sich gelohnt! Es war wie ein Sog, der mich von der ersten Seite an gepackt hielt.

Die Autorin hat einen wunderschönen, anschaulichen Schreibstil. Ihre Charaktere wirkten auf mich authentisch und lebensecht. Da ich selbst auf dem Land großgeworden bin, konnte ich mir die Orte sehr leicht vorstellen - als wäre ich selbst dort gewesen.
Ich wollte unbedingt herausfinden, was geschieht. Auch wenn ich beim Lesen immer ein wenig Angst davor hatte, was ich erfahren würde. Denn im Buch werden auch [WARNUNG] Themen wie häusliche Gewalt und Vergewaltigungen beschrieben.

Zwei Kritikpunkte: Manchmal fand ich Handlungen nicht ganz logisch und zu konstruiert. Ich würde zum Beispiel nicht andauernd dorthin rennen, wo sich die Gefahr befindet. Außerdem fand ich es unglaubwürdig, dass die Charaktere am Buchende die Ereignisse sehr leicht akzeptieren.