Cover-Bild Wovon träumst du heute Nacht?
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Frances Stickley

Wovon träumst du heute Nacht?

Anna Taube (Übersetzer), Anuska Allepuz (Illustrator)

Eine magische Reise durch die Nacht

Wovon wirst du heute Nacht träumen? Wirst du in einem roten Heißluftballon über die Wälder schweben? Oder auf der Flosse eines Wals durch den Ozean reiten? Vielleicht triffst du auf ein Ungeheuer – und zähmst es sogar! In deinen Träumen ist alles möglich. Also, worauf wartest du? Mach die Augen zu, tanz mit den Sternen und begib dich auf eine Abenteuerreise ...

Zum Vorlesen, Einschlafen und Träumen

Die stimmungsvollen Bilder laden zu einer Reise in fantastische Welten ein und regen die kindliche Fantasie und Kreativität an. Liebevolle Verse führen die kleinen Heldinnen und Helden sanft in ihre eigene Traumwelt und vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit. Denn egal, welche Abenteuer sie im Schlaf erleben – zu Hause in ihrem Bett sind sie sicher und geliebt.

• Die Magie der Träume: Eine poetische Gutenachtgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
• Lass deiner Fantasie freien Lauf: Die großflächigen Illustrationen von Anuska Allepuz laden in lustige, spannende und stimmungsvolle Traumwelten ein
• Für das gemeinsame Gutenachtritual: Die sanften Reime vermitteln dem Kind vor dem Einschlafen ein Gefühl der Ruhe, Geborgenheit und Liebe

Veröffentlicht am 19.10.2020

Auf Traumreise

Kurze ,leicht verständliche Texte und großformatige Bilder,die über zwei Seiten gehen,prägen dieses Bilderbuch.

Die Bilder ,die in matten und zurückhaltenden Farben gehalten sind,eignen sich gut zum anschauen und entdecken .
Die Autorin und Illustratorin holt fremde Welten kindgerecht ins Kinderzimmer und regt dadurch die Fantasie an . Ob im Weltraum mit den Sternen,die zum Greifen nah sind ,
oder im Wasser mit seinen kleinen und großen Bewohnern .
In der Luft ,im Urwald oder ein riesiger Goldschatz all das gibt es in diesem Bilderbuch zu bestaunen.
Die kurzen ,gereimten Verse regen Leseanfänger an,den Text selbst zu lesen.

Fazit: Ein Bilderbuch,für drei bis sechsjährige ,die Lust auf eine Traumreise haben.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Wunderschöne Illustrationen und ein interessantes Konzept

Dieses Buch erinnert mich an ein geschriebenes und wunderschön illustriertes Schlaflied, dass schöne und aufregende Träume verspricht.

In diesem Buch werden wir auf ein Reise ins Traumland begleitet. ...

In diesem Buch werden wir auf ein Reise ins Traumland begleitet. Begleitet von kurzen Texten in Reimform, die eine sehr beruhigende Wirkung ausstrahlen, werden verschiedene Inspirationen für Träume gegeben. Und diese Ideen sind nicht nur für kleine Schläfer, sondern auch für große Träumer geeignet. Gut gefallen hat mir, dass hier die Fantasie eine große Rolle spielt und das Buch nicht für Mädchen oder für Jungen angepasst ist. Stattdessen wirkt es neutral und einfach schön.

Die Illustrationen haben mir besonders gut gefallen. Der gezeichnete Stil gefällt mir zudem besser als zu stark computeranimierte Bilder. Die Farbwahl ist nicht zu aufregend und schrill und passt genau deshalb sehr gut zum Thema des Buches. Auch die Auswahl der dargestellten Szenen und Figuren war für mich auf das Buch abgestimmt und altersgerecht. Ich werde es sicherlich noch verschenken und weiterempfehlen.

Insgesamt ist dies ein fantasievolles und liebevoll gestaltetes Buch, dass ich aufgrund der Idee und auch des Schreibstils sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte eignet.

Veröffentlicht am 22.07.2020

♥Traumhafte Geschichte und Illustrationen für fantastische Träume♥

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Frances Stickley wuchs in England auf, wo sie einen Großteil ihrer Kindheit damit verbrachte, sich Gedichte auszudenken und ihren Hund zu verkleiden. Sie ist Grundschullehrerin und Spezialistin für Lese- und Schreibkompetenz. Am glücklichsten ist Frances, wenn sie mit Farbe bekleckst ist oder mit der Nase tief in einem Buch steckt. Sie lebt zusammen mit ihrer Familie und einem langohrigen Hund namens Babbage. Wenn Frances nicht gerade Geschichten schreibt, findet man sie wahrscheinlich in einem Wald, wo sie mit ihren Töchtern Drachen spielt.

Illustratorin:
Anuska Allepuz wuchs in Spanien auf und studierte Bildende Kunst an der Universität von Salamanca sowie Kinderbuchillustration an der Cambridge School of Art. Seit sie sich erinnern kann, liebt sie es Geschichten zu zeichnen und zu erzählen. Anuska hat bereits mit Verlagen in Spanien, England, Mexiko und Brasilien zusammengearbeitet. In ihren Bildern liebt sie es, Texturen zu erforschen und Mischtechniken, handgemachte Stempel oder Schablonen zu verwenden. Wenn sie nicht gerade zeichnet, spielt Anuska gerne Schach oder trinkt Kaffee mit Freunden.

Übersetzerin:
Anna Taube, 1976 in Mainz geboren, schreibt und übersetzt seit über 10 Jahren Kinderbücher für verschiedene namhafte Kinder- und Jugendbuchverlage, darunter für arsEdition das poetische Bilderbuch „Mama“ von Hélène Delforge und Quentin Gréban. Mit ihren Übersetzungen war sie bereits mehrfach für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Bevor sie sich selbständig machte, hat Anna Taube als Kinderbuchlektorin gearbeitet. Die Ideen zu ihren Geschichten findet sie in ihrem eigenen Familienalltag: Sie lebt mit ihrem Mann und den zwei Söhnen umgeben von viel Natur im idyllischen Bad Rodach.

Bewertung:
Ein richtiger Hingucker sind Cover und Titel! Haben mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Das Cover sieht schon so poetisch aus .... das zeigt auch der Inhalt. Die Geschichte handelt von verschiedenen Träumen und was da alles passieren kann. Wenn du dich darauf einlässt, wo landest du? Was kannst du entdecken? Was kannst du dort tun? Diese Fragen werden kindgerecht erklärt. Die kurzen Texte sind teils in Reimen gefasst, was einzigartig ist. Die unheimlich schönen Illustrationen sind voller Farben und explodieren förmlich vor Augenschmaus!

Das Buch soll Kindern ab 3 Jahren eine ruhige Nacht bescheren - selbst für mich als Erwachsene ist das wirklich eine beruhigende Geschichte, trotz der Vielfalt an Farben. Die Reime sind für Kleinkinder sehr verständlich gehalten. Es macht einfach richtig Spaß, im Buch zu lesen und sich an den Illustrationen satt zu sehen. Oder müde. Aber es könnte den ein oder anderen auch wach halten - vor lauter Begeisterung! Also für mich ist es das erste Gute-Nacht-Buch, dass so toll gereimt ist.

Fazit:
Wunderschön poetisch erzählt und traumhaft illustriert. ♥ Eine mal andersartige und besondere Gute-Nacht-Geschichte. Hier wird kein Schlafstaub gebraucht.

Vielen ♥lichen Dank an das netgalley-Team und dem arsEdition Verlag für dieses traumhafte Büchlein!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Super als Einschlaf-Ritual

Dieses Buch ist ein zuckersüsses Einschlaf-Ritual. Wer steht nicht manchmal vor dem Problem, dass sein (Klein-) Kind nicht ins Bett und schlafen möchte!? Dieses Buch eignet sich perfekt dazu, die Angst vor dem schlafen und dem "zu-Bett-gehen" zu nehmen. Das Einschlaf-Ritual hilft dem Kind dabei gern ins Bett zu gehen, wenn es weiss, dass es noch ein Buch vorgelesen bekommt. Mit ganz entzückenden Illustrationen und einem schönen Text in Reimform ist dieses Büchlein wirklich etwas ganz besonders. Sowohl der Text als auch die Bilder machen gross und klein Spass

Veröffentlicht am 02.10.2020

Tolles Gute-Nacht-Buch

Ein wunderschönes Einschlafbuch mit einer Reise quer durch die verschiedensten Träume

Der Text ist in Reimform verfasst, was gerade bei kleineren Kindern gut ankommt und mein Sohn (3) lauscht sehr gerne. Durch die gedeckten Farben ist alles eher ruhig und unaufdringlich, aber nicht langweilig. Denn bunt ist es schon, nur nicht eben grell. Man begleitet das Kind auf der Reise durch die Traumwelt, vom Dschungel, ins Meer und immer weiter, was mir sehr gefallen hat. Dabei kann man einiges entdecken, aber auch noch die eigene Fantasie anregen.
Gerade auch Beginn und Ende im Kinderzimmer finde ich passen und am Ende eben auch einen guten Abschluss bevor es ins Bett geht. So zeigt man wieder, dass man immer da ist für sein Kind.
Im Allgemeinen hätte ich aber gerne noch ein wenig mehr Text gehabt, doch das ist ja Geschmackssache. So hat es für Kleinere die optimale Vorleselänge mit Zeit zum kurzen Verweilen bei den Bildern.

Ein tolles Gute-Nacht-Buch, das die Fantasie anregt. Die gedeckten Farben gefallen mir besonders gut.