Cover-Bild Aachen Krimi Reihe / Schicksalsschwur - Ein Aachen Krimi
Frank Esser

Aachen Krimi Reihe / Schicksalsschwur - Ein Aachen Krimi

Veröffentlicht am 05.07.2021

Sehr spannend

„Schicksalsschwur“ von Frank Esser habe ich als ebook mit 223 Seiten gelesen, diese sind in 44 Kapitel eingeteilt. Es ist der 5. Fall für Karl Hansen.
Der Juwelier Michael Pfeiffer wird erschossen. Kurz ...

Der Juwelier Michael Pfeiffer wird erschossen. Kurz danach wird ein toter Obdachloser gefunden.
Hängen die beiden sehr unterschiedlichen Morde zusammen? Das gilt es nun für KHK Karl Hansen und sein Team herauszufinden. Er steht sehr unter Druck, da in Kürze die Reit-WM in Aachen stattfinden soll und der Bürgermeister wegen der Morde Schaden für dieses Event befürchtet, da auch der britische Premierminister erwartet wird, dessen Tochter am Turnier teilnimmt.
Bei den Ermittlungen finden die Kommissare dunkle Machenschaften des Juweliers heraus.

Es gibt zwischendurch immer wieder kurze Kapitel einige Wochen zuvor in Nordirland. Dort sucht der Freiheitskämpfer Cailon O’Connor Kontakt zu seinen ehemaligen IRA-Mitstreitern, um gegen den Brexit zu kämpfen. Aber was hat das mit Aachen zu tun?

Durch die verschiedenen Handlungsstränge baut sich die Spannung permanent auf und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es geht sehr rasant voran mit immer wieder neuen Wendungen und Verdächtigen. Viele falsche Fährten werden gelegt und wenn man denkt, jetzt ist der Täter bekannt, hat man sich wieder getäuscht.
Die Charaktere sind wieder sehr gut und authentisch dargestellt. Die Hauptpersonen kennt man ja schon von den Vorgängerbüchern
Hansen überzeugt nicht nur durch sein logisches Denken und kompetentes Handeln, sondern auch mit seinem historischen Wissen. Damit ist er voll in seinem Element, als er die geschichtlichen Details der Benediktinerabtei mit Riedmann teilen kann, den das aber herzlich wenig interessiert.
Auch die Iren sind gut dargestellt. Obwohl ich ihr Handeln natürlich nicht befürworte, kann ich ihre Beweggründe schon verstehen. Es wird hier ein politisch aktuelles Thema aufgegriffen und gut in die Handlung integriert. Man erfährt Interessantes über die IRA und die Reit-WM.
Auch das Cover passt prima zu den Vorgängerbüchern und man erkennt gleich, um welche Reihe es sich handelt.
Dem Autor ist wieder ein großartiges, super spannendes Buch gelungen, was das Lesen zu einem Genuss macht.

Veröffentlicht am 21.06.2021

sehr spannend

Bei „ Schicksalsschwur“ von Frank Esser handelt es sich um einen Aachen Krimi.

Bei „ Schicksalsschwur“ von Frank Esser handelt es sich um einen Aachen Krimi.

Dies hier ist der fünfte Fall für Hansen und seine Kollegen. Man kann alle Bücher unabhängig voneinander lesen. Der Fall ist neu und wird komplett aufgeklärt.

Der knackige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und macht süchtig.

Als Leser ist man nah an den Ermittlungen dabei. Ebenso bei den Tätern, denn hier erfährt man Stück für Stück was sie planen und wie sie vorgehen werden.

Die Hauptprotagonisten werden kurz vorgestellt, sodass auch Neueinsteiger schnell zurechtkommen. Da das Privatleben der Ermittler hier nicht erwähnt wird, wird die Spannung auch nicht unterbrochen.

Der Fall ist sehr spannend, hat einige Wendungen und das Ende hat mich sehr überrascht. Der Autor hat hier ein aktuelles politisches Thema mit einfließen lassen und auch die Reit WM in Aachen wird hier sehr informativ beschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ein kriminalistisches Meisterwerk des Autors

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Schicksalsschwur " testlesen .
Autor : Frank Esser

Handlung des Buches:

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Schicksalsschwur " testlesen .
Autor : Frank Esser

Handlung des Buches:

Mein Fazit :
Das Cover dieses Buches ist gelungen und auf jeden Fall ein Hingucker für jeden potentiellen Leser. Die Farbauswahl ist super und die Pistole mit den Blutspritzern lässt erahnen , daß die Geschichte nicht unblutig von Statten geht . Und schon im Prolog geht es blutig vorran und es gibt den ersten Toten.

Der Stadtbekannte Juwelier Michael Pfeiffer und ein Obdachloser werden brutal ermordet . Haben die beiden Morde eine gemeinsame Geschichte? Ich fand die Geschichte bis zum Schluß sehr spannend erzählt.

Es gibt ein Wiedersehen mit Herrn Hansen als Ermittler. Es ist sein mittlerweile 5. Fall und genauso spannend wie die anderen. Ihn als Charakter finde ich toll. Er steht zu seinen Prinzipien, ist verantwortungsvoll , bei seinen Kollegen beliebt und geschätzt. Und er hat einen unglaublichen Spaß an seiner Arbeit was mir sehr gefällt. Kein 08/15 Charakter !!! Sehr autentisch und bildhaft beschrieben und deshalb auch so präzise nachvollziehbar. Sein kriminalistischer Sachverstand bringt ihn schnell hinter die Kulissen dieser Geschichte, die so ganz anders ist wie am Anfang gedacht.

Was mir sehr gut gefällt in der Geschichte ist die Rolle der IRA. Wer sich mit der Rolle dieser Organisation in der Weltgeschichte auskennt, weiß wie präzise sie unbequeme Zeugen verschwinden lassen. So wie auch in " Schicksalsschwur ". Der Autor zeigt dem Leser von Anfang an die Gewichtigkeit dieser Organisation in der Geschichte und man kann dabei die Rolle der einzelnen Charaktere nachvollziehen. Der Spannungsbogen steigert sich im Laufe der Geschichte ins Unermessliche und man möchte garnicht aufhören zu lesen. Ein toller Krimi mit einer außergewöhnlichen Geschichte und lebensechten Hauptakteuren. Aber welche Geschichte steckt hinter den Machenschaften der IRA , der Beschaffung von Blutdiamanten und den Brexit Verhandlungen? Gekonnt hat der Autor diese Themen zu einer unwahrscheinlich aufregenden Reise durch die Geschichte zusammen gefügt und mich als Leser mehr als begeistert. Ich freue mich auf den nächsten Fall von Hansen und seiner unglaublichen Spürnase. Danke schön an den Autor für diesen schönen Lesegenuss.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Mehr als ein einfacher Regionalkrimi

Buchmeinung zu Frank Esser – Schicksalsschwur

„Schicksalsschwur“ ist ein Kriminalroman von Frank Esser, der 2021 bei Neopubli erschienen ist.

Zum Autor:
Frank Esser, Jahrgang 1974, lebt in Hoengen bei ...

Buchmeinung zu Frank Esser – Schicksalsschwur

Zum Autor:
Frank Esser, Jahrgang 1974, lebt in Hoengen bei Aachen.

Klappentext:
Erst wird der Juwelier Michael Pfeiffer erschossen, dann stirbt ein Obdachloser unter mysteriösen Umständen. Kriminalhauptkommissar Karl Hansen arbeitet mit seinem Team unter Hochdruck daran, die Taten aufzuklären. Zu allem Überfluss sitzt ihnen auch noch der Aachener Bürgermeister im Nacken, der angesichts der anstehenden Reit-WM wegen der Morde einen Imageschaden für die Stadt befürchtet. Eine Entdeckung im Rahmen der Ermittlungen versetzt Hansen in Alarmbereitschaft und lässt ihn vermuten, dass die Morde möglicherweise nicht das einzige Problem sind, mit dem sie es zu tun haben ...

Der Autor erzählt in einem sachlichen und leicht verständlichen Stil eine Geschichte, die es in sich hat. Die Ermittler wirken fachlich kompetent und aufgrund ihrer leichten Schwächen und Probleme sympathisch. Es gibt zwei große Stränge, die letztendlich in Aachen zusammengeführt werden. In Aachen gibt es einen Mord an einem Juwelier und in Nordirland sammelt ein ehemaliger Freiheitskämpfer Mitstreiter für einen großen Coup. Der Autor widmet sich den massiven Auswirkungen des Brexit auf Nordirland ausführlich. In Aachen wird das Lokalflair durch die anstehenden Reiterspiele und bekannte Orte als Schauplätze gekonnt bedient. Auch kleine private Entwicklungen der Polizisten spielen eine Rolle. Hansen und sein Team leisten ordentliche und realistische Ermittlungsarbeit und kommen einem großen Ding auf die Spur. Die Spannung und das Erzähltempo ziehen deutlich an und es gipfelt in einem spektakulären Showdown. Der Unterhaltungswert ist hoch, auch weil mir der Plot sehr gut gefallen hat. Dazu gibt es nebenbei Wissenswertes über Aachen und über die aktuelle Situation in Nordirland.

Fazit:
Mich hat vor allem der Plot und der ruhige Erzählstil überzeugt. Deshalb bewerte ich das Buch mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.