Cover-Bild Jana Brinkhorst Reihe / Sühnepakt
  • Ersterscheinung: 19.01.2020
Frank Esser

Jana Brinkhorst Reihe / Sühnepakt

Jana Brinkhorst ermittelt: Fall 1
Als Julius Wellenbrink unter mysteriösen Umständen in den Flammen seines Autos umkommt, ist für die Hamburger Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst schnell klar, dass der Mann ermordet wurde. Kurze Zeit später wird der erfolgreiche Immobilienmakler Patrick Sanddorn getötet, ein alter Weggefährte Wellenbrinks. Die Indizien deuten darauf hin, dass zwischen den Morden ein Zusammenhang besteht, doch die Motive bleiben zunächst im Dunkeln. Das Foto einer außergewöhnlichen Halskette führt die Ermittler auf die Spur eines ungeklärten Verbrechens, das Jahre zurückliegt. Schon bald verdichten sich die Hinweise, dass die beiden Männer ein lang gehütetes Geheimnis verband …

Veröffentlicht am 04.06.2020

Späte Rache

Als Julius Wellenbrink, ein aufstrebender Anwalt, bei einem Autounfall stirbt, wird rasch klar, dass es sich hierbei um einen Mord handelt. Kurz darauf wird der Immobilienmakler Patrick Sanddorn ebenfalls ermordet aufgefunden. Der ermittelnden Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst und ihrem Team gelingt es rasch einen Zusammenhang zwischen beiden Männern herzustellen – gemeinsam mit Marcel Kaiser waren sie während ihrer Jugend unzertrennliche Freunde – nur was ist dann passiert?
Bereits das Cover stimmt zusammen mit dem Titel sehr gut auf diesen Kriminalroman ein.
Spannung erzeugt der gelungene Prolog, welcher erst einmal in eine ganz andere Richtung weist. Zusätzlich fesseln die Schilderungen aus den unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Protagonisten. Persönliche Probleme der Ermittler sind ebenfalls gut dosiert in das Buch eingeflochten, was einen Realitätsbezug herstellt.
Frank Esser überzeugt durch einen angenehm flüssigen Schreibstil, der zusammen mit der Handlung einen gewissen Sog erzielt, so dass es schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen. Gern empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Sehr sehr spannend

Bei „ Sühnepakt“ von Frank Esser handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Sühnepakt“ von Frank Esser handelt es sich um einen Kriminalroman.

Für die Hamburger Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst ist schnell klar, dass Julius Wellenbrink, der unter mysteriösen Umständen in den Flammen seines Autos umkommt, ermordet wurde. Ein alter Weggefährte Wellenbrinks, der erfolgreiche Immobilienmakler Patrick Sanddorn, wird kurze Zeit später getötet. Die Indizien deuten darauf hin, dass zwischen den Morden ein Zusammenhang besteht, doch die Motive bleiben zunächst im Dunkeln. Auf die Spur eines ungeklärten Verbrechens, das Jahre zurückliegt, führt die Ermittler ein Foto. Die Hinweise, dass die beiden Männer ein lang gehütetes Geheimnis verband, verdichten sich bald.

Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack. Der Autor hat sich hier sehr auf den Fall konzentriert. Über das Privatleben der Ermittler erfahren wir hier so gut wie nichts. Dies gefällt mir besonders, da hier die Spannung nicht unterbrochen wird und man bei Band 2 nicht das Gefühl hat, etwas vergessen zu haben.

Der Fall ist sehr interessant. Sehr viele Wendungen und Verdächtige und ein Ende, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ich habe während dem Lesen so mache Theorie aufgestellt wer der Täter sein könnte und welches Motiv er haben könnte. Bis zum Schluß lag ich falsch- super.

Der knackige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, jede Seite ist ein Genuss und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Ermittler sind alle sympathisch und haben keine psychischen Probleme . Ihre Gedankengänge, Ermittlungsschritte sind alle plausibel und nachvollziehbar.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten. Ich habe schon lange keinen so spannenden Krimi mehr gelesen. Hier geht es wirklich Schlag auf Schlag.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Spannend

Der erste Fall mit Jana Brinkhorst als Ermittlerin hat mir richtig gut gefallen. Der Krimi hatte eine tolle Atmosphäre. und dem Autor gelang es, mich als Leser wirklich bis zum Ende hin im Dunkel zu lassen, was die Täterfrage betrifft. Man wurde immer wieder auf eine falsche Fährte geführt und durch überraschende Wendungen blieb so die Spannung auch bis zum Ende erhalten. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Figuren sind interessant angelegt. Das Cover hat mir auch gleich sehr gut gefallen. Ich könnte mir noch viele weiter Fälle mit der smarten Ermittlern vorstellen und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannung pur!

Wow, was für ein toller Thriller!

Spannungsgeladen!
Undurchsichtig!
Emotional!
Überraschend!

Wow, was für ein toller Thriller!

Spannungsgeladen!
Undurchsichtig!
Emotional!
Überraschend!

Jana Brinkhorst ist eine sehr sympathische Ermittlerin, zusammen mit ihrem Team nimmt sie die Suche nach dem Mörder von Julius Wellenbrink auf. Zwar könnte der Anwalt viele Feinde haben, aber doch scheint nichts zu passen. Als sein alter Freund Patrick Sanddorn ebenfalls ermordet wird, liegt eie Zusammenhang nahe, aber erst Kommissar Zufall bringt nach und nach die dunkle Wahrheit ans Licht.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die Spannung steigt mit jeder Seite. Das Rätseln nimmt kein Ende. Das Ende überrascht und schockiert!

Fazit: Absolute Leseempfehlung und Hoffnung auf weitere Fälle mit Jana Brinkhorst!!!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Wer rächt sich hier und wofür?

Zum Buch: Die Hamburger Kommissarin Jana Brinkhorst wird zu einem tödlichen Autounfall dazu gerufen. Was erst einmal wie ein normaler Unfall aussieht, entpuppt sich nämlich bald als Attentat, der Wagen wurde vorher mit Sprengstoff präpariert. Und das Opfer, der Staranwalt Julius Wellenbrink, starb nicht sofort, sondern erst, als jemand mit einem Feuerzeug nachhalf… Die Ermittler vermuten das Motiv in einem Immobilienskandal, in dem Wellenbrink den Angeklagten vertreten sollte. Einige Tage später wird der Immobilienmakler Patrick Sanddorn erstickt aufgefunden. Er war ein alter Freund des Anwalts. Besteht hier ein Zusammenhang?

Meine Meinung: Das Buch fängt gleich sehr spannend an mit dem fingierten Unfalltod. Jana Brinkhorst ermittelt zusammen mit ihren Kollegen Steffen Hempel und Henning Kruse. Alle Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und die Zusammenarbeit untereinander fand ich als sehr harmonisch. Gestützt wird das Team vom Chef der Kripo, Jens-Uwe Stöver, der auch sehr sympathisch ist und immer ein offenes Ohr für seine Schäfchen hat. Jana vermutet zwar gleich einen Zusammenhang zwischen den beiden Morden, findet aber nicht sofort den richtigen. Der Autor führt den Leser hier in die Irre und das animiert zum Miträtseln! Es hängt etwas in der Luft und ist nicht richtig greifbar… dadurch reißt die Spannung nicht ab!

Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die kurzen Kapitel, die es einem leichtmachen, noch ein Kapitel zu lesen und vielleicht noch eines…
Die Auflösung hinterher ist total spektakulär und absolut stimmig. Ein Fall, den es genauso wirklich gegeben haben könnte!

Mein Fazit: Diesen Krimi kann ich guten Gewissens empfehlen, denn er besticht durch sympathische Ermittler und einen spannenden Fall! Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht!