Cover-Bild Richter ohne Gnade - Ein Aachen Krimi (Hansens 4. Fall)
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.05.2020
Frank Esser

Richter ohne Gnade - Ein Aachen Krimi (Hansens 4. Fall)

Er kam, um zu richten. Sein Urteil war der Tod!

Als vor dem Karlsbrunnen auf dem Aachener Marktplatz die verstümmelte Leiche des Drogenfahnders Jonas Behrend aufgefunden wird, ahnt Kriminalhauptkommissar Karl Hansen, dass sie es nicht mit einem gewöhnlichen Täter zu tun haben. Schon kurz darauf wird aus der Befürchtung Gewissheit. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Aachen. Und er begnügt sich nicht nur damit, seinen Opfern das Leben zu nehmen …

Veröffentlicht am 14.06.2020

Von der ersten bis zur letzten Seite spannend

Bei „ Richter ohne Gnade“von Frank Esser handelt es sich um einen Aachen Krimi.

Klappentext übernommen:

Er kam, um zu richten. Sein Urteil war der Tod!

Als vor dem Karlsbrunnen auf dem Aachener Marktplatz ...

Bei „ Richter ohne Gnade“von Frank Esser handelt es sich um einen Aachen Krimi.

Klappentext übernommen:

Er kam, um zu richten. Sein Urteil war der Tod!

Hier handelt es sich um den 4. Fall für Hansen. Da hier das Privatleben der Ermittler wirklich nur am Rande erwähnt wird, der Fall neu ist und komplett gelöst wird, kann man dieses Buch unabhängig von den vorherigen lesen..

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und der Satzbau ist sehr gut.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und steigert sich von Seite zu Seite. Durch die vielen Wendungen und Verdächtigen konnte ich die ganze Zeit miträtseln, wer der Täter ist und welches Motiv er hat. Mit ..als Täter hat mich der Autor sehr überrascht.

Die Ermittlungsarbeiten der Polizei haben mir gut gefallen. Diese werden sehr ausführlich beschrieben, sind nachvollziehbar und führen letztendlich zum Täter.

Hier hat mir wieder besonders gut gefallen, dass sich der Autor die ganze Zeit auf den Fall konzentriert hat. Über das Privatleben der Ermittler erfahren wir fast gar nichts und somit wird die Spannung nie unterbrochen.

Die Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen haben mir gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Ein ausgeklügelter Krimi

Gut ausgeklügelter Krimi

Richter ohne Gnade ist der vierte Aachen Krimi, den man aber ohne Probleme lesen kann, ohne die ersten drei zu kennen.

Ein Mann wird tot aufgefunden, dessen Leiche zur Schau ...

Gut ausgeklügelter Krimi

Ein Mann wird tot aufgefunden, dessen Leiche zur Schau gestellt wird. Steckt da mehr dahinter? Rache? Bestrafung? Oder handelt der Täter willkürlich?
Der Täter bringt die Kommissare Hansen und Riedmann ordentlich ins schwitzen. Harte Ermittlungsarbeit beginnt und das Team versucht den Verbrecher auf die schliche zu kommen. Doch dieser macht es ihnen verdammt schwer. Er ist clever und weiß genau was er tut. Ein Kampf gegen die Zeit beginnt.

Das Cover passt sehr schön in die Reihe und man sieht, dass die vier Aachen Krimis zusammen gehören. Es ist relativ schlicht und sagt aber alles aus, was mir sehr gut gefällt. Ich persönlich mag auch die schwarz weiße Schlichtheit mit einem Hauch von Farbtupfer.

Frank Esser liefert uns mit „Richter ohne Gnade“ einen gut ausgetüftelten Krimi, den man wunderbar verfolgen kann.

Auch ohne die Vorgänger Bände zu kennen, bin ich gut in die Geschichte rein gekommen und war schnell gefangen.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und macht es dem Leser leicht sich in seiner Kriminalwelt zurechtzufinden. Die Ermittlungsarbeiten sind gut nachvollziehbar und logisch, sodass man als Leser alles nachempfinden kann.
Hier und da gab es mir ein paar viele Wiederholungen. Wenn ein Teil des Rätsels aufgeklärt wurde, hat man das Gleiche bei der nächsten Befragung oder Erklärung wieder gehört, und das nur gefühlt ein paar Sätze später. Aber das nur ein kleiner Kritikpunkt auf hohem Niveau.

Die Geschichte selbst ist gut durchdacht und der Autor schafft es mich immer neugieriger werden zu lassen, indem er neue Puzzlestücke dazu wirft und mich mit Wendungen in der Handlung überrascht.
So hat „Richter ohne Gnade“ auch eine ständige subtile Spannung, die sich durch die gesamte Story zieht.

Die ermittelnden Kommissare und das gesamte Team waren mir sehr sympathisch. Bei Hansen und Riedmann hätte ich mich einen etwas stärkeren Charakter gewünscht, aber dazu muss ich sagen, dass es in dem Fall vielleicht ein Nachteil ist, wenn man die ersten Bände nicht kennt. Vorab hat man die zwei vielleicht schon besser kennen gelernt. Was mir aber andererseits gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass das Ermittlerduo so normal war. Zwei ganz normale Männer ohne sonst was für Dramen im Privatleben, von denen man in Krimis oft liest. Umso sympathischer waren sie mir.

Fazit:

Ein kurzweiliger Krimi, der mit gut durchdachter Handlung überzeugt und den man ruck zuck durch gelesen hat. Dazu ein sehr intelligenter Täter, der die authentischen Kommissare und die Leser verwirrt. Eine Leseempfehlung an alle Krimi Fans.