Cover-Bild House of Ghosts - Das verflixte Vermächtnis
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
Frank M. Reifenberg

House of Ghosts - Das verflixte Vermächtnis

Fréderic Bertrand (Illustrator)

Das verflixte Vermächtnis Eine Villa zu erben ist nicht übel. Nichtsdestotrotz wäre Melli lieber in New York geblieben, statt in ein deutsches Kaff mit einer heruntergekommenen Villa zu ziehen. Aber weil Familie Bower notorisch pleite ist, greifen ihre Eltern die Gelegenheit beim Schopf und ziehen in die alte Bruchbude ein. Melli merkt schon in der ersten Nacht, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Immer wieder ist ihr schaurig-kalt und es kracht und knirscht im Gebälk. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Hotte steckt Melli plötzlich mittendrin in einem richtigen Geisterabenteuer …   Für alle, die zuhause sind:
Lesen tut gut! Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Bücher fördern die Kreativität und sind das beste Mittel gegen Langeweile. Mit einer spannenden Geschichte vergeht die Zeit wie im Flug!

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, atemberaubende Spannung und witzige Geschichten zum Gruseln und Lachen
  • Lustig illustriert: mit coolen Vignetten von Fréderic Bertrand
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  Über das Buch  Mit seiner Kinderbuchreihe „House of Ghosts“ begeistert der Erfolgsautor Frank M. Reifenberg zahlreiche Fans. Die lustigen und spannenden Geschichten in der Geistervilla sind das ideale Lesefutter für abenteuerlustige Leserinnen und Leser!     Alle Bände der Reihe: Band 1: House of Ghosts – Das verflixte Vermächtnis (ISBN 978-3-8458-1712-5)  Band 2: House of Ghosts – Der aus der Kälte kam (ISBN 978-3-8458-1715-6)  Band 3: House of Ghosts – Pension des Grauens (ISBN 978-3-8458-1747-7)

Veröffentlicht am 06.03.2018

Klasse Buch für jung und alt

Melli zieht mit ihrer Familie von New York in ein kleines Dorf in Deutschland, denn sie haben hier eine Villa geerbte. Die Villa sieht von außen aus, als würde sie gleich einstürzten und auch von innen macht sie keinen vertrauenswürdigen Eindruck, aber die Familie Bower hat kein Geld um die Villa von Grunde aus zu renovieren und so lebt Melli mit ihrem Bruder und ihren Eltern in dem windschiefen Haus.
Doch irgendetwas stimmt mit dem alten Haus nicht. Außer Melli bemerkt aber niemand das Seufzen. Zum Glück ist der verarmte Freiherr und Nachbarsjunge Hotte ein Geisterjäger und zusammen versuchen die beiden herauszufinden, was in der Villa noch lebt.

Als erstes fällt einem bei diesem Buch die gruslige Schrift ins Auge. Es ist außen, wie innen wunderbar gestaltet und zieht die Aufmerksamkeit von Erwachsenen und Kindern auf sich.

Der Inhalt ist genauso wunderbar wie die Gestaltung. Melli ist ein sehr nettes Mädchen, das leider keine Ahnung hat, was ihre entfernte Verwandte, die übereigens niemand richtig kannte, ihr da hinterlassen hat.

Neben einer Menge Schulden hat Melli nämlich auch die Gabe Geister zu sehen und mit ihnen reden zu können vererbt bekommen. der Nachbarsjunge Hotte wird da schon ein wenig neidisch, denn er benötigt eine richtige Ausrüstung, um Geister aufzuspüren.
Die beiden werden sehr schnell Freund, was vorallem für Melli nachdem Umzug sehr wichtig ist.

Die Geschichte wird spannend erzählt. Es fällt sehr leicht sie zu lesen und den Geschehnissen zu folgen. Einem spannenden Kapitel folgt das nächste und so habe ich das Buch fast in einem Durchgelesen.
Es wird für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren empfohlen und ich kann mich da nur anschließen. Die Protagonisten sind ungefähr im gleichen Alter wie die Zielgruppe und es geht um wichtige Themen wie Freundschaft und Familie.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.04.2017

Perfekte Stimmung

Meine Meinung: Als ich House of Ghosts im Presseverteiler von ars edition gesehen habe, war ich sofort verliebt in den Inhalt und musste das Buch unbedingt haben. Kinderbuch hin oder her. Dieses Buch ist definitiv eines, was meine jüngere Version gelesen hätte und ich wollte herausfinden, ob mir die Geschichte auch heute noch gut gefällt. Die Antwort lautet ja. Ich habe, teilweise bedingtdurch die Uni, teilweise durch mein FSJ oder auch einfach mal so, in den letzten Jahren häufiger Kinderbücher gelesen und selten konnte mich eins so begeistern, wie dieses.
Die Protagonistin wird jungen Leserinnen und Lesern sicher zunächst einmal sympathisch, weil sie mit der Entscheidung ihrer Eltern, umzuziehen, nicht einverstanden ist. Sie ist trotzig, nimmt das ganze aber mit einer Prise Humor, was sie sehr sympathisch macht. Auch im folgenden Buch kann ich sie nur bewundern und habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Sie hat keine starke mädchenhafte Seite und lernt sehr schnell Hotte kennen und freundet sich mit ihm am. Dadurch wird das Buch auch interessant für Jungen. Nicht allein durch das Thema, dass sich durchs ganze Buch zieht und selten zu eher klischeehaften Mädchenthemen abschweift.
Die Idee mit den Geistern und alles Weiterem, was der Leser im Folgenden erfährt, finde ich schön und spannend umgesetzt. Alles wird gut und verständlich erklärt, weshalb auch die Jüngeren gut in die komplexere Welt eintauchen können. Die große Geschichte, die sich über die gesamte Reihe ziehen wird, wird durch eine kleine ergänzt, die in Band 1 abgeschlossen wird und bei der Melli und Hotte ein Geistermädchen sicher ins Jenseits geleiten müssen. Das Ganze ist spannend und fesselnd aufbereitet und süße Zeichnungen ergänzen dies. Ich selbst fand die Geschichte das eine oder andere Mal wirklich ein wenig gruselig und kleine und große Gruselfans sollten hier auch auf ihre Kosten kommen.
Fazit: Der erste Teil der House of Ghosts-Reihe, Das verflixte Vermächtnis, konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Die Charaktere sind alle sehr schön gestaltet und sollten Jungen wie Mädchen gleichermaßen ansprechen. Die Stimmung ist gruselig und somit perfekt für alle Gruselfans und das Buch macht direkt mehr Lust auf weitere Abenteuer mit Melli und Hotte.
Vielen lieben Dank an ars edition für die Bereitstellung des *Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Spannende Geschichte rund um Geister!

Die Familie von Melli zieht von New York nach Deutschland in das kleine Dorf Kohlfinken. Dort haben sie eine alte Villa geerbt, die auf den ersten Blick keinen besonders stabilen Eindruck hinterlässt. Doch irgendetwas stimmt nicht in den alten Gemäuern. So schleicht sie durch die Gänge und erlebt mit Hotte dem Nachbarsjungen, der Geisterjäger sein möchte, einige Abenteuer.

Das Cover ist schon einfach super und zeigt Melli, Hotte und Roddie in einer Bibliothek. Die Stimmung kommt hier schon gut herüber.
Da wir letztes Jahr Mister Lugosi von Frank M. Reifenberg gelesen haben und mir dieses Buch schon so super gefallen hat, musste ich bei der Leserunde mein Glück versuchen und habe ein Exemplar gewonnen.
Die Geschichte selbst besticht durch etwas Grusel, der gepaart mit vielen witzigen Stellen doch nicht zu hoch angesetzt ist. Es beginnt etwas gemächlicher, klar man muss ja auch erst die Familie Bower kennenlernen.
Hier kommt eine überaus sympathische und gut gewählte Familienbande daher.
Die Mutter gibt sich sehr viel Mühe, den Umzug von der positiven Seite darzustellen und ist halt, wie Mamas so sind. Besorgt, bemutternd und einfühlsam.
Der Papa ist der ruhigere Part und manchmal versteht man nur die Hälfte der Sätze, weil er dann das gnarzen anfängt.
Der Bruder hat wie auch der Papa eine kleinere Rolle.
Die Hauptrollen liegen natürlich bei Melli und Hotte, die perfekt miteinander harmonieren. Melli, die sehr mutig zu sein scheint und versucht alles zu geben und Hotte, der ihr tatkräftig mit seinem Wissen nachhilft und zur Seite steht. Ist er doch völlig angetan von Geistern.
In dieser Erzählung ist es Aurora, die unbedingt zur Ruhe kommen möchte und dann gibt es noch die zwei Geister, die Melli als Pförtnerin einweisen.
Zu guter Letzt kommt natürlich auch noch ein Bösewicht daher, der die ein oder andere gruselige Stelle im Buch verantwortet.

Der Schreibstil war flüssig und detailliert. Die Örtlichkeiten konnte man sich problemlos vorstellen. Manch einem war es etwas zu ausufernd, doch das fand ich nicht. Gerade im ersten Band einer Geschichte dauert es etwas, bis alle Charaktere ihren Platz gefunden haben und die Geschichte so richtig anläuft.
Die Schriftgröße ist schon klein, aber die Erzählung sollte das wett machen und ich würde die Leseempfehlung ab 8 Jahren ansetzten. Bei manchen Kindern vielleicht noch mit Vorlesen, bei Anderen schon zum selbst Lesen.

Ich fand die Geschichte klasse, der Gruselfaktor war nicht zu hoch angesetzt, aber die Spannung war neben den lustigen Stellen immer wieder gegeben. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir sind gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Die Pforte der Geister

So richtig begeistert (man beachte meine subtile Anspielung) ist Melli nicht, als sie und ihre Familie, bestehend aus ihr selbst, ihrer Mutter, ihrem Vater, genannt Big Bobby und ihrem Bruder Bobbyboy , umziehen. Verständlich, geht es doch von New York ins hinterletzte deutsche Kaff, nahezu ans Ende der Welt. Doch was macht man, wenn sich der Vater verspekuliert hat und man eine Villa erbt? Dass diese Villa nicht gerade Schloss Sanssouci ist, ist nichts, was eine Familie ohne Geld groß beanstanden kann. Auch nicht, dass Melli im Testament als eigentliche Besitzerin genannt wird. Die sieht plötzlich Geister und Geisterjäger, einäugige Wesen, eine riesige Dogge und muss sich mit bösartigen dunklen Mächten herumschlagen. Gut, dass sie fast sofort in dem etwa 10jährigen erfahrenen Geisterjäger und seinem Hund ein cooles Team an ihrer Seite hat.

Ein cooles Kinderabenteuer, für das ich jedenfalls nicht zu alt war. Mir gefiel, wie die Leute aufgebaut waren, das waren keine substanzlosen Schatten, die immer mal vorgeholt wurden, wenn man sie brauchte. Die hatten Leben und Eigenheiten, einen ganzen Sack davon, die konnte man sich vorstellen, über sie grinsen oder sich vor ihnen gruseln, je nachdem. Die bildhafte Sprache, eine originelle Auslegung von Geiserjägern und Geistern-über-den-Jordan-Helfern und die wirklich mega Zeichnungen machten das Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen, bei dem ein ernsthaft fieser Cliffhanger uns jetzt zappelnd auf den zweiten Band warten lässt.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Wenn Ein unbekanntes Erbe auf Dich wartet...

Kurzbeschreibung
Was tun wenn man eine alte Villa erbt und zwar noch mitten im Nirgendwo...

Kurzbeschreibung
Was tun wenn man eine alte Villa erbt und zwar noch mitten im Nirgendwo...
Im Falle der Familie Bower heißt das von Amerika nach Deutschland auszuwandern. Denn die Bowers sind durch eine Misere in eine finanzielle Notlage geraten und da kommt das Erbe gerade recht.
Für die Kids ist es keine angenehme Vorstellung von ihrer Heimat und ihren Freunden getrennt zu sein und für Melli die fast 12 Jahre alt ist, eine Horrorvorstellung. Aber sie versucht das Beste aus der Situation zu machen, auch wenn das Haus, oder in dem Fall die Villa ziemlich windschief da steht und ein kalter Lufthauch durchs Haus zu streifen scheint. Aber Melli lässt sich nicht abbringen und versucht herauszufinden was dahinter steckt und auch hinter den schönen Verzierungen rund um und im Haus. Hilfe bekommt sie dabei von dem Nachbarsjungen Hotte, den auf die beiden wartet ein aufregendes Abenteuer...

Cover
Das Cover gefällt mir und zeigt für mich Melli und Hotte mitten bei ihren Recherchen in der Villa. Und beide scheinen doch schon relativ Nervös, denn die Frage die sich die beiden stellen ist, gibt es Geister wirklich. Der Grünton und das schummrige dunkle Licht ist sehr gut dargestellt und passend zu dem Inhalt.

Schreibstil
Der Autor Frank M. Reifenberg hat hier eine fantastische Geschichte erschaffen die einen mitnimmt in ein Erbe das den Kids alles abverlangt, den es scheint in der neuen Villa zu spuken. Mit Hilfe des Nachbarjungen bekommt man auch tolle Einblicke in die technische Seite und ich muss sagen, sehr gelungen. Man fiebert mit was Melli findet und vor allem um was es in dem Erbe genau geht. Denn das erfährt man erst Stück für Stück.

Meinung
Wenn Ein unbekanntes Erbe auf Dich wartet...

Dann sind wir bei der fast 12- Jährigen Pamela Bower, kurz Melli genannt, die von ihrer Urgroßschwiegercousine Emilie eine Villa erbt.
Seltsamerweise erbt Melli die Villa und einen mysteriösen Brief mit einem Geheimnis, das es zu entschlüsseln gilt. Melli ist sich noch nicht sicher was sie von der ganzen Sache halten soll, da das Gebäude aussieht als wenn es schon bald in sich zusammenfallen würde. Dabei ist sie sich auch sicher, das hier was nicht stimmt. Sei es die urplötzliche Kälte die manches Mal aufzieht oder das seltsame Geräusch.

Eines Abends als Melli nochmal genauer in dem ehemaligen Gemach von Emilie sich umsehen will, trifft sie auf Roddie, eine riesige Dogge und auf dessen Besitzer Hotte, genauer gesagt Horst Friedrich Karl Hippolytus von Mengenfeld Freiherr zu Blankenberg. Der ihr erklärt das er nicht ohne Grunde mitten in der Nacht bei ihnen in der Villa steht. Melli ist gespannt und erfährt von Hotte das er mit einem seltsamen Apparat die Geister, die es sin der Villa geben soll sieht und auch fotografieren kann.
Melli zweifelt da sehr daran und wird aber auch Zeuge wie Hotte eine junge Dame aufnimmt, die sehr viel Ähnlichkeit mit einem Geist hat. Melli ist schockiert aber auch gleichzeitig neugierig, wer das Mädchen ist und was es hier will. Denn Emilie hatte vor ihrem Tod auf eine junge Dame aus Italien gewartet.

Die Freunde sind mitten drin auf Spurensuche, da wird Melli allerdings auch noch von dem Einäugigen aufgesucht, der hinter dem Mädchen her ist und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Sehr schöne Geschichte über eine Familie die nicht nur einen Neuanfang wagt, sondern über ein Vermächtnis das sehr viel mehr bereit hält, als eine alte Villa. Um Freundschaft und neue Erkenntnisse.
Ich finde den Anfang dieser Serie gut aufgebaut und freu nicht schon auf den nächsten Band.

Fazit
Ein toller Auftakt der Reihe!!!
Wenn es spukt, scheinen Melli und Hotte nicht weit... ;)

5 von 5 Sternen