Cover-Bild Die Verwandlung von Franz Kafka
Band 432 der Reihe "Königs Erläuterungen"
  • Verlag: Bange, C
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.04.2018
  • ISBN: 9783804419414
Franz Kafka

Die Verwandlung von Franz Kafka

Textanalyse und Interpretation mit Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Charakterisierung, Szenenanalyse und Prüfungsaufgaben mit Lösungen uvm. (Königs Erläuterungen - Lektürehilfe)
Die Königs Erläuterung zu Franz Kafka: Die Verwandlung ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant.

In einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst.

Das spart dir lästiges Recherchieren und kostet weniger Zeit zur Vorbereitung.

Alle wichtigen Infos zur Interpretation...
- von der ausführlichen Inhaltsangabe über Aufbau, Personenkonstellation, Stil und Sprache bis zu Interpretationsansätzen
- plus 4 Abituraufgaben mit Musterlösungen und 2 weitere zum kostenlosen Download

... sowohl kurz als auch ausführlich ...
- Die Schnellübersicht fasst alle wesentlichen Infos zu Werk und Autor und Analyse zusammen.
- Die Kapitelzusammenfassungen zeigen dir das Wichtigste eines Kapitels im Überblick - ideal auch zum Wiederholen.

... und klar strukturiert ...
- Ein zweifarbiges Layout hilft dir Wesentliches einfacher und schneller zu erfassen.
- Die Randspalte mit Schlüsselbegriffen ermöglichen dir eine bessere Orientierung.
- Klar strukturierte Schaubilder verdeutlichen dir wichtige Sachverhalte auf einen Blick.

... mit vielen zusätzlichen Infos zum kostenlosen Download.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Nr. 147 - Klassiker der Weltliteratur

Was war das? Was ist da los? Warum? Kafka lässt mich mit nach diesem Buch mit einigen offenen Fragen zurück. So ein schräges Buch hab ich schon lang nicht mehr gelesen. Aber gut „schräg", so dass man es in einem Satz ausliest „schräg“.

Gregor, einziger Sohn einer vierköpfigen Familie hat einen mehr oder weniger geliebten Job als Vertreter. Er und seine Arbeit versorgen die ganze Familie. Seine Mutter ist Hausfrau, die Schwester erst 17 und voller jugendlicher Träume, der Vater ist mit dem Alter bequem geworden. Blöd, wenn der Einzige, der Geld verdient, dann eines morgens als menschengroße Kakerlake aufwacht.

Nicht nur Gregor hat sich verwandelt, sondern auch seine Familie beginnt sich von diesem Punkt an zu wandeln. Abgesehen mal vom Offensichtlichen: Eine Kakerlake als Sohn? Darf das wer erfahren? Wer putzt sein Zimmer? Wer füttert ihn? .. Kommt mit dieser Situation auch eine andere Frage auf: Wer sorgt jetzt das Essen am Tisch und ein Dach über dem Kopf? Von einer Kakerlake will halt dann doch niemand mehr was kaufen.

Besonders schräg ist mir die Akzeptanz bzw. die fehlende Frage nach dem „Warum?“ eingefahren. Alles um Gregors Verwandlung wird hinterfragt und diskutiert, aber warum ihm das wiederfahren ist.. danach fragt niemand, auch er selbst nicht. Ich will das wissen.

Die Verwandlung der Familie hat mir insofern gefallen, dass sie erst durch Gregors „Verschwinden“ ihren Popo hochkriegen. Sie hören auf bequem zu sein und jeder von ihnen nimmt sein Leben in die Hand, entwickelt sich weiter und kommt aus sich heraus. Als wäre Gregors Abgang, der zwar recht selbstlos alles für seine Familie getan hat und für den dieser Job eine große Bürde war, eher eine Erlösung. Als hätte Gregor sie durch seine Fürsorge entmündigt und unbewusst verhindert, dass eine persönliche Entwicklung geschieht.

Dies alles aber unbewusst, von beiden Seiten. Ich finde das Buch inspiriert irgendwie, verleitet dazu selbst wieder etwas anzugehen und aus sich herauszukommen.

Hmm also ja, schräges Buch. Und ich bin unendlich neugierig WARUM - aber ich glaube grade die fehlende logische Erklärung macht das Buch zu dem, was es ist.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Sehr Hilfreich

Das Buch behandelt verschiedenste Aspekte und Erklärungen zum Werk "Die Verwandlung". Gut aufgebaut, verständlich formuliert. Es war mir eine Hilfe, um Kafka´s Werk besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Format: Taschenbuch
Verlag: Klett
Seitenzahl: 57

Inhalt
Eines Morgends wacht Gregor Samsa als hässlicher, menschengroßer Käfer auf und bringt das gesamte Leben der Familie durcheinander. Auch er selbst muss erstmal mit der veränderten Situation umgehen, er verliert seine Arbeit und seine Familie will nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Ich habe vor ungefähr einem Jahr "Der Prozess" von Kafka gelesen und war total begeistert. Die Geschichte war total abgefahren, der Schreibstil gewöhnungsbedürftig, aber faszinierend. Die Verwandlung fiel mir deutlich leichter, denn der Schreibstil war nicht ganz so anspruchsvoll, dafür war die Handlung wieder sehr verrückt. Auch fanden sich viele Parallelen zum Prozess, was mir besonders gut gefallen hat.

Die meisten Menschen verfluchen Kafka, ich kann es verstehen, denn so einfach ist er nicht, aber wenn man bedenkt, dass er ein Meister der offenen Enden und Fragen ist, dann kann man ihn gar nicht hassen. Letztendlich hat er mich mit vielen Fragen zurückgelassen auf die ich, wie beim Prozess, nie eine Antwort bekommen werde.

Fazit
Es verdient 4/5 Sternen. Zwar es war es ein sehr guter Roman, aber er war mir irgendwie zu kurz und es blieb zu viel offen. Das was vorhanden war, war toll, man hätte aber mehr draus machen können.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Die menschlichen Abgründe sind tief!

Achtung Spoilergefahr

Ich sehe zwei mögliche Interpretationen, aber Kafkas Aussage war klar zu erkennen: Die menschlichen Abgründe sind tief!

[Inhaltsangabe]
Als Gregor Samsa eines morgens aus ...

Achtung Spoilergefahr

[Inhaltsangabe]
Als Gregor Samsa eines morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.« Und als er feststellt, dass es sich nicht um einen Alptraum handelt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Trotz seines friedfertigen und unschuldigen Lebens als Ungeziefer wird er von seiner Familie verstoßen und schließlich in den Tod getrieben.

meine Meinung:
Franz Kafkas Werke gehören zu den Klassikern. Im Expressionismus waren seine Bücher praktisch ein Muss und so scheint es heute auch noch zu sein.

Als Leser wird man in eine total merkwürdige Welt gestoßen, wo Männer zu Tieren werden und die Schattenseiten der Familie zur Geltung kommen.
Man sagt, dass man Kafkas Werke leichter versteht, wenn man seine Biographie kennt und ich denke, dass das war ist.

Eine Schwester, die Gregor hilft, obwohl er kein Mensch mehr ist. Die Mutter, die verunsichert ist, was sie jetzt denken soll und ein Vater, der der Meinung ist, dass er keinen Sohn mehr hat.
Die Grundzüge der Charakter ähnelt denen von Franz Familie. Mir kommt es wirklich vor, als ob er eine etwas andere Biographie geschrieben hat. Die Verwahrlosung. Die Einsamkeit. Den Tod.
Gregor Samsa muss dass alles als Ungeziefer erfahren, bis er endlich Frieden findet und das als er stirbt.

Das Buch zeigt erstklassig, welche Menschen sich hinter den Fassaden des falschen Lächelns verstecken. Selbst Grete – Gregors Schwester – lässt ihn am Ende fallen und findet, dass sie keinen Bruder mehr hat. Nur die Mutter ist immer unsicher. Der Vater hat seinen Sohn schon lange verloren.

Gregor ist kein Mensch mehr, er wird entmenschlicht und am Ende denkt er sogar wie ein Ungeziefer.

Die Verwandlung kann so vieles Bedeuten: Gregors Verwandlung in ein Tier ist am nahliegenden, aber genauso könnte der Titel auch die Verwandlung von Grete beschreiben, denn sie wurde von naiven und verwöhnten Mädchen zur jungen Frau, die durch Gregors Verwandlung das Leben kennenlernte.

Fazit:
Ein sehr faszinierendes Buch, welches mir sehr gut gefallen hat. Franz Kafkas Idee scheint skurril und abwegig zu sein, nein, es ist skurril und abwegig, aber es zwingt einem zum Nachdenken und zeigt einem aus, welche Abgründe in uns allen liegen könnten.
4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Als Erwachsene nochmal interessanter als in der Schule

Als wir "Die Verwandlung" damals im Abitur lesen mussten hat mich das tatsächlich alles eher weniger Interessiert. Jetzt Erwachsene war dieses Werk nochmal wesentlich interessanter.

Ich glaube, ich verstehe ...

Ich glaube, ich verstehe auch heute noch nicht alles, was Kafka uns mit diesem Werk mitteilen wollte.
Wie die Dynamik in der Familie sich verändert als der "Versorger" zu einem nutzlosen Ungeziefer wird ist sehr spannend zu beobachten. Am meisten hat mich die Rolle der Schwester fasziniert die charakterlich die größte Veränderung durchgemacht hat in meinen Augen.

Alles in allem ein Klassiker der einen auch nach Beendigung noch beschäftigt.