Cover-Bild Die Andoria Chroniken - Im Schatten des Panther
Band 1 der Reihe "Die Andoria Chroniken"
  • Verlag: Dunkelstern Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.04.2023
Franziska Kamberger

Die Andoria Chroniken - Im Schatten des Panther

Band 1 der epischen High Fantasy Trilogie

»Ich will nur, dass du weißt, was du tust. Was ist, wenn sie eines Tages versucht dich zu retten, und dabei stirbt? Was dann?«
Mit einem Blick auf Nia antwortete er leise: »Das würde sie sowieso tun. Nicht nur für mich, sondern für jeden von uns. Sie kann nicht anders. Ist dir das noch nicht aufgefallen?«

**Der bildgewaltige High Fantasy Auftakt zu Franziska Kambergers Andoria-Chroniken. Lass dich von der spannenden Geschichte rund um das Panthermädchen gefangen nehmen und tauche ein in eine magische Welt, in der es keine Magie geben dürfte. **

Klappentext:

"Sie suchen dich."

Der große Reinheitskrieg, die düstere Vergangenheit des Landes Andoria, war erst der Anfang einer gnadenlosen Jagd. Eine Jagd auf alles Magische.

Magisches, wie Malenia es in sich trägt und mit Hilfe ihrer treuen Freundin, der Pantherdame Shadow, zu verbergen versucht. Als sie eines Nachts aus ihrem Dorf in die Hauptstadt eskortiert wird, legt sich der Schatten der Angst auch über ihr Herz. Denn sie kennt die Gesetze des Königs ebenso wie alle Untertanen.
Die Strafe für Magie ist der Tod.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ich persönlich freue mich schon auf die Fortsetzung des Buches.

"Im Schatten des Panthers" von der Autorin Franziska Kamberger war ein tolles Buch, welches mich mitfiebern ließ. Ebenfalls ar die Geschichte sehr spannend gewesen. Der Text war ebenfalls flüssig und detailiert geschrieben, sodass ich mir ein gute bildliche Vorstellung bekommen konnte. Eine Besonderheit war es, dass die zweitwichtigste Figur ein Tier war, was selten ist. Auch die Hauptfigur gefiel mir, da man die Entwicklung der Person sehen (lesen) konnte. Das Cover des Buches gefiel mir schon auf Anblick.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Verbotene Magie, Geheimnisse und Intrigen

In dem Land Andoria wird seit dem Reinheitskrieg jeder der Magie beherrscht und auch jene die Magiebegabte unterstützen, gejagt und bestraft.

So versteckt auch Malenia ihre Gabe und auch ihre ...

So versteckt auch Malenia ihre Gabe und auch ihre Verbundenheit mit ihrer Pantherdame Shadow. Doch eines Nachts wird sie von den Soldaten des Königs eskortiert, ohne dass sie eine Ahnung hat warum und weshalb. Ihre Angst ist daher verständlich groß, den sie ahnt was sie erwartet wenn ihr Geheimnis aufgedeckt wird. Der Tod.

Handlung:

Schon der Einstieg in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen.
Wir lernen Malenia kennen und auch ihre beste Freundin Shadow, denn nicht nur das Nia Magie beherrscht ist an ihr besonders, sondern auch das sie sich telepathisch mit der Pantherdame unterhalten kann.

Auch erfahren wir von dem Reinheitskrieg und wie es dazu kam, dass die Magie verboten wurde. So versteckt Nia ihre Gabe und nur ihre Familie weiß davon.
Doch eines Nachts kommen Soldaten des Königs in ihr Dorf und nehmen sie in Gewahrsam. Nia kann es nicht verstehen und hat auch große Angst was ihr blüht, wenn sie angekommen ist.

Schon alleine ihr Gabe und auch wie Nia sich mit Shadow versteht, hat mir sofort gefallen. Auch wie rasant die Handlung weiter geht und wie es recht bald zur Spannung und Action sowie Kämpfen kommt, ist genau nach meinem Geschmack.

Auch lernen wir die Soldaten an der Seite von Malenia näher kennen und gerade der charmante Soldat Aiden hat es mir hier besonders angetan.

Die Reise in das Königreich und deren Beschreibung ist unglaublich spannend und es kommt schließlich zu überraschenden Wendungen und vielen Actionreichen Szenen die mir den Atem geraubt haben.
Auch das Ende hat es dann nochmal richtig in sich und ich habe das Buch kaum mehr aus der Hand legen können, eins kam nach dem anderen und die letzten Seiten waren einfach nur der Hammer.
Schockiert war ich dann so richtig über den fiesen Cliffhanger, fassungslos bin ich danach da gehockt und hätte am liebsten sofort mit Band 2 angefangen.

Insgesamt eine Handlung die mich richtig fesseln und überzeugen konnte und die auch für viele Herzklopfmomente gesorgt hat.

Charaktere:

Nia ist eine richtig coole Protagonistin. Sie ist mutig, mitfühlend, empathisch und auch ihre verletze Seite konnte ich richtig gut nachvollziehen. Ihre Ängste und Sorgen sind total nachvollziehbar und ich konnte ihre Handlungen jederzeit verstehen. Auch eine Entwicklung im Laufe des Buches habe ich bei ihr bemerkt. Ihre besondere Verbindung zu Shadow fand ich auch mega cool.

Shadow die Pantherdame hat hier für viel Charme und Witz gesorgt. Ihre Gedanken haben mich oft zum Lachen gebracht und ich kann mir sie gar nicht mehr wegdenken. Shadow ist einfach nur die Beste :D.

Aiden fand ich auch gleich sehr interessant und seine Vergangenheit hat mich auch berührt. Auch habe ich die ganze Zeit mit ihm mitgefiebert.

So sind auch die weiteren Charaktere wie Duncan, Leif, die anderen Adler, der König und auch die Familie von Nia soo wichtige und sehr einprägsame Persönlichkeiten.

Setting:

Das Setting hat mich gleich abholen können. Schon Nias Dorf mit den Plantagen hat mir richtig gut gefallen. Doch die Reise zu dem Königshof Dragoterra hat mir dann erst richtig die Sprache verschlagen. Franziska hat es hier unglaublich gut beschrieben und ich war beim Lesen bildlich vor Ort und habe mir alles einwandfrei vorstellen können. Gerade wie der Königshof beschrieben wurde ist der Wahnsinn. Da war ich richtig sprachlos.
Ein grandioses Setting.

Schreibstil:

Dieser ist super flüssig und ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Spannend an den richtigen Stellen, actionreich, magisch, charmant, tiefgehend und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Also alles was ich mir wünsche :).

Cover:

Ich gestehe hier, als erstes hat mich gleich das Cover neugierig gemacht.
Ein Panther springt einen direkt ins Auge. Drum herum das Grün der Blätter und auch die Schrift des Titels ist super passend. Also perfekt für die Geschichte.

Der Auftakt der Reihe ist super gelungen und hat mir auch richtig gut gefallen. Die Mischung aus Magie, Intrigen, spannenden Charaktere und einer Prise Liebe ist genau richtig und das Ende hat mich eh von den Socken gehauen. Eine große Empfehlung meinerseits. Deswegen vergebe ich auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

mega

Mit "die Andoria Chroniken - Im Schatten des Panthers" ist der erste Teil der Trilogie von Franziska Kamberger erschienen.

Uns verschlägt es in den Dschungel zur Geschichte von Nia und Shadow ihrem tierischen Begleiter. Nia ist eine Magische doch verbirgt sie ihre Magie vor den anderen, denn die Jagd auf Magische in Andoria ist enorm. Die Pantherdame Shadow begleitet sie durch die Geschichte und nimmt die Rolle wie eine normale Protagonistin ein, die beiden kommunizieren und erleben das Abenteuer. Des Weiteren lesen wir den Band aus Aidens Perspektive. Er ist Soldat und steht somit auf der "anderen Seite", die des Königs, der mit dem Reinheitsgesetzt Andoria von Magie befreien will.

Franziskas Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft. Dadurch bekam man sehr schnell ein gutes Bild von der Welt; der Magie und den Charakteren. Sowohl Nia & Shadows Handlungsstrang als auch der von Aiden ist sehr stark ausgearbeitet. Man erhält einen sehr guten Einblick und kann sich hineinversetzen. Trotzdem bleibt aber noch nach Beenden des Buches genug Stoff und Fragen die es in den nächsten Bänden zu klären gilt. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein sehr toller Auftakt

>Sie suchen dich.<

Einer Jagd auf alles Magische. ...

>Sie suchen dich.<

Einer Jagd auf alles Magische.
Magisches, wie Malenia es in sich trägt und mit Hilfe ihrer treuen Freundin, der Pantherdame Shadow, zu verbergen versucht.  Als sie eines Nachts aus ihrem Dorf in die Hauptstadt eskortiert wird, legt sich der Schatten der Angst auch über ihr Herz. Denn sie kennt die Gesetze des Königs ebenso wie alle Untertanen.
Die Strafe für Magie  ist der Tod.

Wer möchte nicht auch einen tierischen Begleiter, mit dem wir kommunizieren können? Ich auf jeden Fall! Weswegen ich mich total auf dieses Buch gefreut habe und natürlich gehofft habe, dass der Panther vom Cover wirklich eine Rolle spielt. Und das tut sie.

Die Autorin hat eine interessante Welt geschaffen, in der Magie verboten ist. Somit ist dies zwar keine neue Idee, jedoch wurde es super umgesetzt. Die Magie scheint sich unterschiedlich zu zeigen, weswegen ich mir einfach noch etwas mehr Magie und Infos gewünscht hätte. Zusammen mit Shadow, der Panther-Dame kommt jedoch eine zusätzlich sehr interessante Magie ins Spiel, die mich eigentlich immer fesseln kann und genau dies geschieht auch hier.

Durch die Magie entsteht ebenfalls eine schöne Beziehung zwischen Malenia und Shadow, die durch das ganze Buch einfach total schön dargestellt wird und mich wünschen lässt, dass ich ebenfalls mit einem Tier reden könnte (war ja auch nur mein Kindheitstraum XD). Dabei ist Shadow dennoch ein eigenständiger und interessanter Charakter, genau so wie Malenia. Sie ist mir von Anfang an sympathisch und ihre Gefühle lassen sich gut nachvollziehen. Gleichzeitig besitzt sie bereits eine gewisse Ernsthaftigkeit, die unnötiges Drama verbindet, wodurch das ganze Buch ohne Drama auskommt. Auch die anderen Charaktere des Buches waren schön ausgearbeitet und zeigen, insbesondere beim König, wie komplex eine Person sein kann. Die Komplexität sowie die Ernsthaftigkeit lassen ebenso in dem guten Schreibstil sowie dem Aufbau und Ablauf der Geschichte erkennen.

Die Geschichte bietet neben der Magie, Spannung und Action. Malenia scheint es nämlich nicht leicht zu haben, weswegen sie ständig in Gefahr zu sein scheint. Gleichzeitig werden dabei die Probleme der Welt und des Königreichs dargelegt und lassen, vor allem mit diesem Ende, eine spannende und nervenaufreibende Trilogie erahnen. Ich freue mich sehr auf Band 2.

Ein toller Einstieg in die Trilogie der Andorra-Chroniken, die komplexe Charaktere, tollen Schreibstil und eine spannende Geschichte bieten.
4-4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.02.2023

Super Einstieg

[𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐 - 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]

[𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐 - 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]

Und wieder einmal darf ich euch ein Buch von der Autorin ganz doll und mit absoluter Überzeugung ans Herz legen! Diesmal ein anderer Verlag und ein absolut anderes Genre erwarten euch im Auftaktband dieser Reihe - doch eines bleibt auch hier wieder gleich: Was sollen denn immer die fiesen Cliffhanger liebe Franzi?

Franiska beweist auch mit diesem Buch wieder, dass sie eine wirklich talentierte Schriftstellerin ist. Der Schreibstil ist flüssig und ich bin dank kurzer Kapitel nicht einmal aus dem Lesefluss herausgefallen! Einfach prima.

Nia, die Protagonistin, ist einfach super - ich mag sie wirklich gerne und kämpfe im Inneren mit ihr gegen das Entdecken ihrer Magie. Auch Aiden hat es mir angetan und ich fand es einfach toll wie die beiden gemeinsam eine unglaubliche Charakterentwicklung durchmachen. Doch wie so oft hat es mir ein Nebencharakter so richtig angetan. Shadow! Also mein Lieblingsspruch „Me? Sarcastic? Never!“ passt auf sie wie die Faust aufs Auge - was musste ich manchmal schmunzeln bei mir ihren ironischen Kommentaren.

Ich fand auch hier das Worldbuilding echt genial, ganz kleiner Kritikpunkt ist das Magiesystem, welches noch nicht ganz „ausgereift“ bzw. erklärt wurde, da hoffe ich auf den zweiten Band! Aber das ist ist Meckern auf hohem Niveau.

Doch ich möchte nicht so viel vorweg nehmen und euch auch dieses Buch wieder ans Herz legen! Bestellt es euch noch heute als Ebook und lest sofort los oder wartet aufs Print, aber lest diese Story.