Cover-Bild Caliburn
Band 5 der Reihe "Forbidden Artefacts"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
Frauke Besteman

Caliburn

Forbidden Artefacts 5
Im Wettlauf mit der Zeit begibt sich Daria auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schwert Caliburn.

Nach den zutiefst erschütternden Ereignissen vor einigen Wochen hat sich Darias Leben drastisch verändert, aber dieses Mal hat sie sich bewusst dazu entschieden.
Die ihr vom Rat des Ordens auferlegte Strafe gibt ihr die Möglichkeit, sich auf die Suche nach der einzigen Waffe zu begeben, die ihrem Erzfeind gefährlich werden kann. Doch das mächtige Verbotene Artefakt war nicht umsonst ein ganzes Jahrtausend unauffindbar, denn nur, wer sich würdig erweist, wird Caliburn finden.

Caliburn ist der fünfte Teil der Forbidden Artefacts Reihe und sollte nicht ohne Kenntnis der vorhergegangenen Bände gelesen werden.

Veröffentlicht am 02.04.2023

für mich bisher der beste Band der Reihe

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 5, Caliburn

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 5, Caliburn

Aufgrund der vorangegangenen Ereignisse wurde Daria bestraft, sie muss ausnahmslos dem Großmeister dienen. Der bzw. sie schickt Daria auf die Suche nach Caliburn, dem sagenumwobenen Schwert namens Excalibur. Auf ihrer Reise lernt sie mehr über sich, über ihre Familie und die Elemente kennen. Aber Darias vorrangiges Ziel ist es, das Schwert zu finden und Noah zu töten um Areion zu befreien. Wird es ihr gelingen die Prüfungen zu bestehen?

"Caliburn" ist der fünfte Band der Forbidden Artefacts Reihe und kann nicht ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bücher (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral) gelesen werden. Obwohl ich alle Bücher bisher super fand, hat mir "Caliburn" besonders gut gefallen, denn hier bekommen wir viele Hintergrundinformationen und Daria muss einige Abenteuer bestehen.
Es werden einige neue Figuren bzw. Weggefährten eingeführt, Bündnisse werden geschlossen, bereits bekannte Charaktere werden weiter ausgearbeitet und zum Schluss hält dieses Buch eine dicke Überraschung bereit, ich bin froh, dass ich direkt weiter lesen kann.
Die Autorin hat eine bildhafte, lebendige Erzählart die mich erneut mit nur wenigen Sätzen fesseln konnte. Unnötig zu sagen, dass ich gestern abend bzw heute Nacht wenig Schlaf bekommen habe, weil ich die Story unbedingt fertig lesen musste.
Die Geschichte um Daria war im letzten Band sehr bedrückend, die Stimmung düster und schwer, in diesem Band verarbeitet Daria die Nachwehen, ist immer noch traurig und wütend, aber sie kämpft und findet Kraft und Stärke. Sie wächst an ihren Aufgaben, wirkt am Ende des Buches gesetzter und zielstrebiger, legt Unsicherheiten ab und steht zu sich selbst.
Diese Entwicklung war sehr schön mitzuverfolgen und ich bin, wie bereits erwähnt, gespannt auf die Fortsetzung, denn die wird sicherlich turbulent.

Ich bin immer wieder aufs neue begeistert von der Ausarbeitung der Handlungsorte, und in diesem Buch haben wir einige davon, da Daria für die Prüfungen viel reisen muss. Frauke Besteman lässt sich einiges einfallen und erarbeitet eine ansprechende Atmosphäre und kann die Stimmung des Ortes gut einfangen. Schön finde ich auch die teilweise "Neu"interpretation einiger Mythen, das gibt der Story noch mal einen guten Schwung.

Ich habe mich erneut super unterhalten gefühlt. Die Story hält viel Spannung, Emotionen aber auch eine schlüssige und fortschreitende Entwicklung von Daria bereit, die viel in diesem Buch riskiert. Sie lässt sich nicht unterkriegen, wächst an ihren Aufgaben und das mitzuerleben hat mir viel Freude bereitet. Außerdem gab es einige humorvolle Momente (Kallisto), Herzschmerz-Momente (Areion), und viele überraschende Situationen. Ich bin begeistert von der Serie und deswegen möchte ich die Forbidden Artefacts Reihe natürlich weiter empfehlen.

Auch hier gefällt mir wieder die Schlichtheit des Covers mit Blickfang auf das Schwert sehr gut.

Fazit: für mich bisher der beste Band der Reihe, und die übrigen Bücher waren schon super. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Spannende Fortsetzung

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und sehr angenehm zu lesen. Es geht auch im 5. Teil sehr spannend weiter. Daria hat sich toll weiter entwickelt und das merkt man in diesem Band so richtig. Sie ist sehr reflektiert und hinterfragt mittlerweile auch und nimmt nicht mehr alles so hin. Ich mag ihre Entwicklung sehr gern. Endlich mal wieder eine Protagonistin, die nicht perfekt ist, sondern Fehler macht und daraus lernt. Daria wird auf die Suche nach Caliburn geschickt, wobei die Großmeisterin sich auch die Krone erhofft und deshalb unterstützt sie Daria so gut es geht. In diesem Teil lernt Daria viel über ihre Herkunft, aber auch vieles über die einzelnen Völker. Nicht alles, was sie bisher geglaubt hat, entpuppt sich als wahr. Ich finde es toll, wie der Leser nach und nach alles erfährt und Zusammenhänge erkennen kann. Genau wie Daria, lernt man langsam zu verstehen. Mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen und ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Spannende Abenteuer in der Welt der Sagen und Götter!

Der Schreibstil ist flüssig, spannende und gut zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, spannende und gut zu lesen.

Das Cover wirkt diesmal heller (mit einem royalblauen Hintergrund) in der Mitte sieht man das titelgebende Caliburn (Schwert). Die Fläche, auf der es liegt, scheint mit Steinplatten versehen zu sein. In der oberen Hälfte ist groß der Titel „Caliburn“ und darunter der Titel des Bandes „Forbidden Artefacts“. Auf der unteren Hälfte ist der Name der Autorin zu lesen. Passt gut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Mystery Reihen Fortsetzung.

Fazit:
Die Autorin führt uns mit ihrer Reihen Fortführung in die dunkle und zum Teil magische Welt der Geheimbünde, so geht es auch Band 5. Aber diesmal tauchen wir auch in die Welt der Sagen (Artus und der Tafelrunde, sowie Avalon) und auch mancher Götter ein – ich liebe Romane, in denen das Thema vorkommt, besonders. Den Caliburn ist nichts anderes als das sagenumworbene Schwert Exalibur.

Daria erlebt in diesem Band glaube ich ihr größtes Abenteuer, aber auch ihrer größten Herausforderungen. Sie muss sich ihrer Herkunft, der Vergangenheit und ihren Ängsten stellen. Aber sie zeigt sich mutig und wird weiter gegen das Böse was ihr Leben beschattet Wiederstehen.

Dieser Band ist Abenteuer pur, wir werden in eine Welt entführt, die wir nur aus Sagen rund um die Götterwelt und besonderen Menschen kennen. Zusammen mit Daria dürfen wir uns (Gedanklich) diesen Aufgaben stellen und sie mit ihr zusammen (Hoffentlich) überstehen. Ist das was für euch? Seid ihr auch so mutig?

Es handelt sich um einen Genre Mix aus Mystery, Thriller und Fantasy, Sagen und Götter. Da es sich um einem 5.Band handelt, wird uns die Autorin bestimmt noch mit einigem anderen Bänden und Artefakten überraschen, ich bin auf jeden Fall gespannt darauf und würde dann gerne weiterlesen.

Ein ansprechendes Lesepaket mit einem dunklen Cover, einem ansprechenden Klappentext und einem spannenden Roman. Wie schon für Band 1 - 4 vergebe ich auch für diesen Band 5 Sterne, den mit dem Bezug Sagen und Götter hat sie voll meinen Nerv getroffen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Super spannend

Wow ich fand ja schon die ersten vier Teile echt spannend und jedes Buch ist noch eine Steigerung.

Ich war wirklich gespannt, was jetzt in Teil 5 kommen wird, besonders nach den mehr oder weniger offenen Ende. 😮
Daria war wirklich mutig. Sie ist bisher so aus sich heraus gekommen und versucht alles um gegen die Bösen zu bestehen.
Dafür begibt sie sich auch in ein wildes Abenteuer. Ich nenne es jetzt einfach mal so, weil es sich fast so wie eines gelesen hat, auch wenn es eher unfreiwillig war. Jedenfalls zum Teil. Ihre Kräfte werden immer stärker und sie weiß mehr und mehr damit umzugehen. Sollte sie man hinfallen, dann probiert sie es einfach nochmal. Das macht sie wirklich sehr sympathisch.
Einen Prota fand ich ja in den ersten Büchern noch irgendwie toll und dachte es kommt eine wilde Rettung für ihn. Aber er ist einfach grauenvoll und abscheulich und er verdient definitiv eine Strafe. Ob Daria ihn besiegen/bestrafen kann, dann müsst ihr natürlich selbst herausfinden ;) begleitet sie doch bei ihrer spannenden Reise. Ich kann das Buch absolut empfehlen und bin schon auf den nächsten Teil gespannt.