Cover-Bild Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen
Band der Reihe "Edition Piepmatz"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Mein großes wimmeliges Fahrzeuge-Lexikon
Christian Lindemann (Illustrator)

Wimmeliges Fahrzeuge-Lexikon - für Kinder ab 2 Jahren

Hier gibt es über 200 Fahrzeuge zu bestaunen: Auf dem Bauernhof, auf der Baustelle, zu Wasser, in der Luft und in der Stadt. Die wimmeligen und kunterbunten Seiten laden zum Entdecken und Benennen ein. Hier tummeln sich bekannte aber auch außergewöhnliche Fahrzeuge: Wie sieht ein Schaufelraddampfer aus? Und ein Seilbagger? Ein besonderes Vorlese-Vergnügen für Groß und Klein – Schmunzelmomente garantiert!

In diesem Fahrzeuge-Lexikon ist allerhand los: Auf 11 Doppelseiten befinden sich über 200 Fahrzeuge! Betonmischer, Müllabfuhr, Rüstwagen, Riesenbagger, aber auch Katamaran, Polarfahrzeug, Marsmobil und Velotaxi. Wer weiß, wie eine Obstauflesemaschine aussieht? Auf dem Bauernhof, in der Luft, auf dem Wasser, in der Stadt und auf der Baustelle – überall gibt es Spannendes für kleine Fahrzeuge-Fans zu entdecken. Auch Fahrzeuge mit Warn- und Blicklicht, große Fahrzeuge, kleine Fahrzeuge und ein Fahrzeug-Alphabet finden sich in diesem Buch. Die wimmeligen, farbenfrohen Illustrationen erzählen viele kleine Geschichten und enthalten lustige Details als Gesprächsanlass: Hoppla, dem Cabriofahrer fliegt der Hut davon! Wer flattert hier neben dem Hubschrauber und dem Segelflieger? Das sind Nils Holgersson und seine Gänse … Ein besonders Fahrzeuge-Lexikon, an dem Groß und Klein lange Spaß haben!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Die große Welt der Fahrzeuge!

Wimmelbücher sind immer etwas tolles, da gibt es so viel zu entdecken. Dieses Fahrzeug-Lexikon für die Kleinsten ist in einem ähnlichen Stil aufbereitet und wirklich sehr schön anzusehen.

Das Buch ist robust, die Seiten etwas dicker, was sehr praktisch bei kleineren Kindern ist. Die Aufteilung in die verschiedenen Themengebiete gefällt mir auch sehr gut. Die farbliche Trennung ist hierbei auch sehr gut gelungen! Toll finde ich auch, dass die Zeichnungen auf kindgerechte Art und Weise realistisch aussehen. Auf jeder Doppelseite ist neben all den verschiedenen Fahrzeugen auch noch ein kleiner passender Abschnitt zum Vorlesen dabei.

Insgesamt ein wirklich tolles Fahrzeuge-Lexikon, indem es sehr viel zu entdecken gibt und mit dem man viel Spaß haben kann.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Buntes Sammelsurium

Ein buntes Fahrzeuge-Lexikon mit vielen Zeichnung quer durch Luft, Land und Wasser.

In diesem Buch findet man viele verschiedene Fortbewegungsmittel mit und ohne Motor. So gibt es die Bereiche In der Luft, was schwimmt, am Land (Bauernhof), in der Stadt, auf er Baustelle, Rettungsfahrzeuge, Kleine und Große Transportmittel, ein Fahrzeuge-ABC und bunt gemischte außergewöhnliche Fahrzeuge.
Hier findet jedes Kind etwas Bekanntes und kann gleichzeitig noch jede Menge lernen. Uns haben die kleinen Flitzer am Besten gefallen, da gibt es viel zu entdecken, was man oft auch selbst im Haus oder draußen hat.
Auf jeder Doppelseite geht es um einen Bereich und es steht immer ein kurzer Begleittext dabei, der das ein oder andere Gefährt genauer beschreibt. Für die ganz Kleinen kann man den Text noch weglassen, da bekommen sie durch die Bilder schon genug Eindrücke, doch für die größeren ist es ganz interessant.
In manchen Bereichen sind die Zeichnungen jedoch nicht ganz detailgetreu und man erkennt zwar, was es darstellen soll, doch gerade im Bereich Bauernhof ist es uns zu ungenau. Dennoch hat es meinen beiden Kindern gefallen, die bunten Seiten zu erkunden, neue Fahrzeuge zu entdecken und in die Vielfalt der Transportmittel einzutauchen. Dabei gibt es dann auch einige lustige Dinge zu entdecken, wie etwas Nils Holgersson mit den Wildenten, die Katze auf dem Schlitten, das Räumfahrzeug, das den Schneemann umfährt und vieles mehr.

Ein schönes, buntes Lexikon über die verschiedensten Fortbewegungsmittel. Viel zu entdecken und für kleine und größere Kinder viel zu lernen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Verbesserungspotenzial

In „Fahren, Fliegen, Rollen“ werden Fahrzeuge in Kategorien eingeteilt vorgestellt. Z.B. Baustellenfahrzeuge, Fahrzeuge aus der Stadt Fahrzeuge mit Blaulicht usw.
Zu jedem Fahrzeug befindet sich ein Bild ...

Zu jedem Fahrzeug befindet sich ein Bild und der Name des Fahrzeuges, sowie eine kurze textliche Einleitung pro Kategorie.

Die Seiten sind aus Karton und ab dem Alter von 2 Jahren durchaus geeignet. Allerdings ist der Karton nicht ganz so fest, wie bei Büchern unter diesem Alter. Rein vom Inhalt her hätte ich das Buch nämlich eher auf ab 18 Monate angesetzt.

Mein 2-jähriger liebt Autos und weiß schon einiges darüber, er merkt sich auch die Namen und ich kann ihm mit dem Buch auch eher seltenere Fahrzeuge besser näherbringen.
Ganz süß finde ich auch, dass sich am Ende des Buchs ein Fahrzeug-ABC befindet, sowie farblich angeordnete Fahrzeuge.

Optisch ist das Buch eher ökologisch statt in Hochglanz gehalten, ob man das möchte ist Geschmackssache.

Mein Fazit: Für das Alter ab 2 Jahren hätte ich mir gewünscht, dass die Fahrzeuge in eine Umgebung eingebunden werden, so wie es bei Wimmelbüchern allgemein der Fall ist. Das hätte die Funktion der Fahrzeuge besser verdeutlicht und würde das Buch mit Sicherheit für das Kind länger interessant machen. Für Fahrzeugliebhaber ist es aber ein nettes Buch zum Blättern und erweitern des Wissens.