Cover-Bild Henry Smart 2. Götteragent im Einsatz

Veröffentlicht am 29.12.2021

Für den echten Henri !

Der Verlag:

Der Verlag:

Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte. Der Verlag publiziert also aus heutiger Sicht traditionelle Kinder-und Jugendliteratur. Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses. Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger, den nach ihm benannten Verlag, im Jahre 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur. Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“, war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren erscheint hier also auch Frauke Scheunemann!

Die Autorin:

Frauke Scheunemann, geboren 1969 in Düsseldorf, ist promovierte Juristin. Intellektualität ist also dadurch begründet, die eine positive Seite der Autorin, die andere die menschliche Seite, was ihr Schreiben kennzeichnet. Sie absolvierte ein Volontariat beim NDR und arbeitete anschließend als Journalistin und Pressesprecherin. Seit 2002 ist sie freie Autorin. 2010 erschien mit „Dackelblick“ ihr erster Solo-Roman. 2013 debütierte sie im Kinderbuch und begeistert seitdem auch kleine Fans. Frauke Scheunemann ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann, ihren vier Kindern, die wie auch in den hier vorliegenden Rezensionsvorlagen, in den Romanen eingangfinden, so könnte die 14 jährige Schwester Greta gleichsam Henrys Co-Agentin und Wotans Tochter Hilda sein! Ihr menschliches Streben auf allen Wegen ist also gekennzeichnet durch Freiheit, Humor und Humanität! Dies spüren auch die kleinen Hunden Urmel und Elmo in Hamburg.

Die Covergestaltung:
Die Einbände von: @ John Kelly 2017 (X2) aus erhabenem, reliefartigem Spotlack, zeigen comicartig die jeweiligen Hauptfiguren in Handlungsszenen.
Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichten; die Buchbeschreibung:
Henry Smart, er heißt wie er ist, steht vor den langweiligsten Sommerferien seines Lebens: Er muss mit seinem Vater nach Bayreuth. Schlimmer geht es echt nicht. Dies wird aus eigenem Erleben bestätigt!Doch dann ändert eine Pizzabestellung alles. Statt der Pizza steht nämlich ein schlecht gelaunter Riese vor der Tür. Kurz darauf liegt Henry auch schon vor Wotans Füßen, ja, dem Götterchef höchstpersönlich. Der hat noch ein Hühnchen mit seinem alten Zwergenfeind Alberich zu rupfen und kann Henry dafür ganz gut gebrauchen. Und ehe er sich‘s versieht, jagt er mit Wotans Tochter Hilda durch die Weltgeschichte. Der coolste Götteragent aller Zeiten ist dann mit dem zweiten Band zurück! Henry ist zunächst glücklich: endlich wieder Schule. Fernab von Göttern und Zwergen ist es herrlich langweilig! Doch da steht plötzlich Hilda mitten in seiner Klasse. Das kann nur eines bedeuten: Der Götterchef ruft zum nächsten Einsatz. Ausreden gibt es nicht und so sitzt Henry kurz darauf im Flugzeug nach Paris. Ein gewisser D’Artagnan hat dort Zwergenaktivitäten gemeldet. D’Artagnan? Ist das nicht einer der Musketiere? Was hat der denn mit dem Nibelungengold zu tun? Henry ahnt, dass es mit der Langeweile erst einmal vorbei ist.
Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
Der erste Band einer neuen Reihe ist mit viel viel Humor und einem cleveren Helden ausgestattet wie er seinesgleichen sucht und nicht findet! Rasant, actionreich und ein Riesenspaß: Erfolgsautorin Frauke Scheunemann gibt den klassischen Themen in ihren Romanen einen völlig neuen Dreh! Henry ahnt in Band 2 der Reihe schneller, dass es mit der Langeweile erst einmal vorbei ist. Stattdessen gibt’s jede Menge Action in den Katakomben von Parisüber den coolsten Götteragenten aller Zeiten, erneut mit viel Witz und Action. Bei der ersten Auflage des zweiten Bandes: Ein kleiner Fehler hat sich in die Geschichte eingeschlichen. Die zitierte Szene aus Star Wars war nicht in Episode I, sondern erst in Episode IV zu finden. ABER: Arno Strobel bekannt als Meister des Nervenkitzels, schreibt zusammen mit Nina Scheweling er die rasante und actiongeladene Geheimagentenreihe „SPY“, die den Bestsellerautor, wegen neuartiger Gestaltungsmittel mit Abenteuern für Geheimagent Spy Nick Nader und seiner Freunde , bisher in den Rang des Besonderen hebt, orientiert sich hier inhaltlich, strukturell und mit der Covergestaltung an der hier thematisierte Scheunemann-Reihe. Klassifizierte der Friedrich Oetinger Verlag diese für ein Lesepublikum zwischen 10-12 Jahren, so finde ich diese Zuschreibung zunächst nicht richtig.

Im Gegensatz zur Strobel-Reihe handelt es sich hier um All-Age-Literatur. Die All-Age-Literatur steht nicht für ein konkretes Genre, sondern bezeichnet Texte, die für mehrere Altersklassen attraktiv sind. Zu Gute kommen der Autorin hier ihr frischer, lebenszuwandter Schreibstil, eine genau darausdaraus erwachsende Charakterzeichnung und ihre obenbeschriebnen Attribute. Dadurch wirkt Henry Smart scheinbar zurückhaltend, weil unerfahren in Agententätigkeiten, adererseits aber handlungsbestimmend. Viele LeserInnen wüschen sich oft, die AutorIn zu treffen, wenn ihnen die Geschichten gefallen haben, ihnen nachhaltig im Kopf geblieben sind, sie diese Bücher mit Begeiterung weiterempfohlen und verschenkt haben. All diese kann der Rezensent für die letzten Monate, mit heißem Herzen von sich behaupten, und er hätte auch nicht wirklich etwas dagegen, aber den echten Henri zu treffen, das wärs echt… Daraus folgt nicht nur eine absolute Leseempfehung, sondern ebenso: An die Nadel ist ein kleiner Zettel geheftet: Lieber Henry, langsam gewöhne ich mich daran, mit dir die Welt zu retten. Erhol dich und bis zum nächsten Mal. H. Bis zum nächsten Mal? Eine Gruselige Vorstellung. Oder etwa nicht? Ich muss grinsen. Und dann nehme ich endlich eine richtig heiße Dusch. ( S.255 ) So können wir also, als All-Age-Fangemeinde auf einen dritten Band hoffen!!???
Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten / Produktinformationen:
Henry Smart 1. Im Auftrag des Götterchefs
Henry Smart 2. Götteragent im Einsatz: Band 2
Herausgeber ‏ : ‎ Friedrich Oetinger; 1. Edition ( September 2017 ) ; 1. Edition ( April 2018 )
• Sprache ‏ : ‎ Deutsch
• Tb Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten ; Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
• Preis: 9 € ; 17 €
• ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3789104237 ; 978-3789104244
• Lesealter ‏ : ‎ 10 - 12 Jahre
Nachweis:

Dr. Dilewsky ist seit 25 Jahren, trotz oder wegen seiner Schwertbehinderung, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmten Thomanerchor aus Leipzig und engagiert sich bei Fridays for Future Köln. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über die bekannte österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch seinen Interessenschwerpunkt repräsentiert. Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft: Erziehung heute Auswirkungen auf die Schule: Reihe Unterrichtsmaterialien Bd 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-12883-6

Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, auf der Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meinem öffentlichen Amazon – Profil – und auf Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten jeweils 1 Exemplar der Besprechung per Mail.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Meine Tochter liebt die Reihe!

Henry Smart (13) sitzt in San Francisco in der Schule und ist sogar über den langweiligen Matheunterricht froh, um sich von dem aberwitzigen Heldenabenteuer des letzten Sommerurlaubs in Bayreuth zu erholen. Die Rettungsaktion mit den Helden der Nibelungensage war zwar aufregend, aber auch anstrengend. Doch ausgerechnet jetzt wird Henry durch Walküre Hilda zu einem neuen Agentenfall abgeordert. D'Artagnan aus der Pariser Niederlassung hat einen Zwergenüberfall auf den Louvre gemeldet, das kann nur heißen, das dort weiteres Nibelungengold lagert, aus welchem Zwergenkönig Alberich einen Ring zum Erhalt der Weltherrschaft zu schmieden gedenkt. Doch die Zwerge haben den goldenen Kelch von König Annas Zofe bereits in ihrer Gewalt. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen die Nibelungenagenten mit Hilfe von Norne Urd in die Zeit reisen, um den Kelch an sich zu bringen, solange es geht. Dabei müssen aber tunlichst den Lauf der Geschichte nicht verändern, was mit einem hirnlosen Begleiter wie Muskelprotz Siegfried alles andere als einfach ist.

Meine damals 10 jährige Tochter hat Band 1 geliebt und Band 2 sehnlichst entgegen gefiebert. In Band 1 bekam man die Helden der Nibelungensage wunderbar verständlich präsentiert. Das ist sehr geschickt und unterhaltsam gemacht, wird aber für Band 2 vorausgesetzt, zumindest werden die Zusammenhänge nicht mehr groß erklärt. Es empfiehlt sich daher dringend mit Band 1 zu beginnen, wenn Band 2 auch für sich steht und alleine verständlich ist. Man versteht die Nibelungen dann nur nicht so gut. Diesmal dreht es sich jedoch um D'Artagnan, die Musketiere Athos, Aramis und Portos, Kardinal Richelieu, König Louis XIII und seine Gemahlin Anna von Östereich. Meiner Tochter war dieser Klassiker von Alexandre Dumas noch kein Begriff, daher hat Frauke Scheunemann diesmal eine noch größere Bildungslücke meiner Tochter unterhaltsam geschlossen, mit einem Agentenabenteuer das gekonnt einen Literaturklassiker mit dem Agentengenre mixt. Wie schon James Bonds Q gibt es auch für Wotans Männer einen Gadget Ausstatter namens Loge, der als Unsterblicher natürlich noch ganz andere Möglichkeiten zu seiner Verfügung hat als Q. Eine Erfindungen heißen immer Loge gefolgt von einer ziemlich großen Zahl. Da ist es gerade mir nicht immer ganz leicht gefallen den Überblick zu behalten, aber das macht nichts, denn man merkt ja ziemlich schnell durch seinen Einsatz in der Not, was dieses Gadget diesmal kann. Walküre Hilda hat sich für eine Gestalt in Henrys Alter (13) entschieden und sich geschworen, keine ihrer göttlichen Kräfte einzusetzen, sondern sich auf ihre Intelligenz und Loges Trickkiste zu verlassen. Aber wie Frauen und Mädchen nun mal so sind, gelingt es ihr nicht immer sich an ihre eigenen Prinzipien zu halten. Das macht diese Heldin doch auch irgendwie herrlich menschlich.

Henry erzählt die Geschichte auch dieses Mal aus seiner persönlichen, rein subjektiven Perspektive, in der Ich-Form, im Präsens. Man fühlt sich also unmittelbar im Geschehen drin, wenn man Henrys bisweilen verzweifelten oder abschätzigen Gedanken folgt (ja, Siegfried ist hier der Depp vom Dienst und bekommt ganz schön sein Fett weg. Selbst schuld, so herablassend, wie er Henry gegenüber auftritt!).

Diese Reihe hat Frauke Scheunemann extra für ihren Sohn entwickelt, der endlich auch mal einen männlichen Helden in den Büchern seiner Mutter finden wollte. Er hat es auch auch nicht so leicht mit drei Schwestern, ist er mit seinem Vater in der Familie in der Unterzahl. Im letzten band empfanden wir ja Hilda dennoch als die eigentliche Heldin des Buches, aber Henry hat eine Menge dazu gelernt und sich stark entwickelt (wahrscheinlich hat dies Sohnemann auch so empfunden).
Mein Mann ist ja völlig verwundert, wieso eine promovierte Juristin denn Kinderbücher schreibt, aber ehrlich, ich kenne keine Juristin mit 4 Kindern, promoviert oder nicht, die in einem entsprechenden Beruf arbeitet (da muß sich in der Gesellschaft noch was ändern). Wir sind zumindest sehr froh, daß Frauke Scheunemann sich für die Schriftstellerei entschieden hat, wobei sie auch Frauenromane schreibt, z.T. Zusammen mit ihrer Schwester unter dem Pseudonym Anne Hertz.
Wir als Rheinländer finden es super, daß mit Henry Smart neben all den Romanen über die Götter der Antike für Kinder und Jugendliche, endlich auch mal die Nibelungen zu ihrem Recht kommen. Dabei geht es echt spannend und sehr witzig zu. Denn Helden hin oder her, da wird nicht weniger gefrotzelt und gestichelt, als unter uns Normalsterblichen.

Sehr kurzweilig und spannend, hat es uns richtig gepackt und meine Tochter hat wieder neue Helden kennengelernt! Wir hoffen ja unbedingt auf eine Fortsetzung und geben begeisterte 5 von 5 Sternen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Oetinger Verlag für dieses heiß ersehnte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Abenteuer mit D´Artagnan in Paris

Nach seinem Urlaub in Deutschland, ist Henry froh, wieder in San Francisco zu sein. Bayreuth war einfach zu anstrengend und aufregend. Immerhin wurde er plötzlich als Agent engagiert. Aber nicht von irgendwem, sondern vom Götterchef Wotan höchstpersönlich.

Nun heißt es für Henry wieder, die Schulbank drücken. Was er auch mit Freuden macht. Ist es doch wesentlich ruhiger und vor allem sicherer. Aber dann taucht Hilda, die Walküre, in seiner Klasse als angeblich neue Mitschülerin auf. Henry ahnt, dass da mehr dahinter steckt und ehe er es sich versieht, ist er auch schon auf dem Weg nach Paris, um dort keinen geringeren als D´Artagnan zu treffen und dem Zwerg Albernich ein weiteres Mal das Nibelungengold vor der Nase wegzunehmen.

Der zweite Band mit Henry Smart schließt an den ersten an und man hat fast das Gefühl, zwischen Teil 1 und Teil 2 ist gar keine große Zeit vergangen. Schnell war ich wieder in der Geschichte drin, traf auf alte Bekannte, historische Persönlichkeiten und berühmte Schauplätze in und unter Paris.

Henry muss mit Hilda und Siegfried dieses Mal nach Paris und dort das Nibelungengold aufspüren. Als Leser darf man die drei und die Norne Urd natürlich begleiten. Dabei lernt man ein klein wenig Paris kennen, die Kunstschätze und ihre historische Bedeutung. Auch auf D´Artagnan und seine drei Musketiere trifft man.

Der Schreibstil ist flüssig und dem jüngeren Leser merklich angepasst. Aber auch als erwachsener Leser hat man hier seine Freude, da man viele Anspielungen besser versteht und sich von dem Witz der Dialogen tragen lassen kann.

Die Geschichte ist sehr spannend, für erwachsene Leser sind die Lösungen manchmal ein wenig zu schnell und einfach, vieles vorhersehbar, doch gerade für junge Leser ist dies perfekt. Die rätseln mit, machen sich selbst Gedanken und können die Lösung sehr gut nachvollziehen. Die Zankereien und Kabbeleien zwischen Henry, Hilda und Siegfried tragen das ihre dazu bei.

Henry ist kein typischer Held, sondern ein ganz normaler Junge ohne besondere Kräfte oder Fähigkeiten, der einfach nur überleben will. Genau das macht ihn so sympathisch. Er hat Ecken und Kanten, zeigt auch mal Schwäche und ist einfach nur liebenswert.

Ein kleiner Fehler hat sich in die Geschichte eingeschlichen. Die zitierte Szene aus Star Wars war nicht in Episode I, sondern erst in Episode IV zu finden. Aber das fällt sicherlich nicht weiter auf. Wichtig ist, der Plan hat letztlich geklappt, so oder so.

Fazit:
Ein weiteres Abenteuer mit Henry Smart und den göttlichen Helden, bei dem es hoch her geht, Köpfchen gefragt ist, man etwas über die Geschichte, aber auch Paris lernt und bei dem dennoch Spannung und auch ein wenig Romantik nicht zu kurz kommen. Ich bin jetzt schon gespannt, wann Wotan seinen Agenten Henry Smart das nächste Mal zu einem Einsatz schicken und wo dieser dann sein wird.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ich liebe Henry Smart und seine Freunde!

Der coolste Götteragent aller Zeiten ist zurück! Henry ist glücklich: endlich wieder Schule.

Fernab von Göttern und Zwergen ist es herrlich langweilig! Doch da steht plötzlich Hilda mitten in seiner Klasse. Das kann nur eines bedeuten: Der Götterchef ruft zum nächsten Einsatz. Ausreden gibt es nicht und so sitzt Henry kurz darauf im Flugzeug nach Paris. Ein gewisser D’Artagnan hat dort Zwergenaktivitäten gemeldet. D’Artagnan? Ist das nicht einer der Musketiere? Was hat der denn mit dem Nibelungengold zu tun? Henry ahnt, dass es mit der Langeweile erst mal vorbei ist. Stattdessen gibt’s jede Menge Action in den Katakomben von Paris.

Henry ist froh wieder in San Francisco zu sein. Hat ihn doch sein letztes Abenteuer mit den Göttern und Zwergen ordentlich Nerven gekostet. Total erstaunt ist er jedoch, als plötzlich Hilda in seiner Klasse auftaucht. Schnell ist klar, dass der Götterchef Wotan Henrys Hilfe benötigt. Dieses Mal geht die Reise nach Paris, wo eine Horde Zwerge den Louvre gestürmt hat und auf der Suche nach einem Artefakt ist, welches aus Nibelungengold bestehen soll. Und somit startet Henry in ein neues Abenteuer.

Auf den zweiten Band der Henry Smart Reihe habe ich mich unglaublich gefreut, da mich der erste Teil absolut überzeugen und überraschen konnte. Kaum landete das nächste Abenteuer von Henry Smart in meinem Briefkasten, wurde es schnell ausgepackt und ich fing gleich an zu lesen. In die Geschichte bin ich sofort wieder hineingekommen. Es fühlte sich fast so an, als hätte ich Band 1 gerade beendet. Dies liegt unter anderem an den liebenswerten und super lustigen Charakteren.

Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass die Geschichte dieses Mal in Paris spielt. Frauke Scheunemann versteht es auf großartige Weise den Leser durch eine Geschichte voll Spannung, Witz und Wissen zu tragen. So kommt es, dass der Leser wieder die ein oder andere historische Begebenheit erklärt bekommt. Dies wird jedoch auf spielerische Art gelöst, so dass man sich nicht zu erschlagen von dem Wissen fühlt. Auch Kunstgegenstände und deren Historie spielen in dieser Geschichte eine Rolle. Ebenfalls sehr gefallen hat mir, dass wir in Paris nicht nur den Louvre besuchen, sondern auch andere historische Stätten kennenlernen.

Wie bereits erwähnt, sind die Charaktere dieser Reihe etwas ganz Besonderes. Sie alle haben Ecken und Kanten. Hier gibt es keinen Überflieger, der allen die Show stiehlt. Viel mehr ergibt die Gruppe zusammen ein unschlagbares Team. Vor allen die witzigen und unterhaltsamen Dialoge sorgen für einigen Lesespaß. In diesem Buch gingen mir jedoch die Sticheleien zwischen Hilda und Siegfried teilweise ein wenig auf die Nerven. Zwar sind diese oft sehr unterhaltsam, dieses Mal empfand ich ein paar Streitereien aber ein wenig zu übertrieben.
Spannend fand ich es, dass in diesem Buch auch D’Artagnan und seine Musketiere eine große Rolle spielen.

Man merkt der Geschichte natürlich an, dass sie eher für jüngere Leser geschrieben ist. Manchmal kamen die Charaktere doch sehr schnell auf die Lösung des Problems oder unüberwindbare Hindernisse wurden schnell abgehandelt. Alles in allem tut dies dem Lesespaß jedoch keinen Abbruch. Viel mehr gab es sogar eine große Überraschung für mich, mit der ich nicht gerechnet habe.

Fazit:
Und wieder haben sich Henry, Hilda, Siegfried und all die anderen Charaktere in mein Herz geschlichen. Auch dieser neue Band der Reihe bezaubert mit jeder Menge Witz und Situationskomik. Spannend geht es natürlich auch zur Sache und die Autorin konnte mich sogar einmal richtig überraschen. Historische Elemente werden kindgerecht eingearbeitet und wirken zu keiner Zeit zu viel. Ich bin wieder sehr begeistert und schon jetzt gespannt, wo es unsere Freunde in Band 3 hin verschlagen wird.
Knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Lesenswert, aber keine Weiterentwicklung

Henry ist aus den Ferien zurück und freut sich schon regelrecht auf seinen eintönigen, langweiligen Schulalltag. Doch da steht plötzlich eine neue Mitschülerin in seiner Klasse, auf die Henry gerne verzichtet hätte – Hilda. Und die hält auch nicht mit dem Grund ihres Erscheinens hinter dem Berg.
Henry soll gleich wieder im Auftrag von Wotan in den nächsten Einsatz nach Frankreich, denn wie es aussieht will Alberich diesmal Nibelungengold aus dem Louvre stehlen. Und in Paris steht ihnen niemand anderes als der berühmte D’Artagnan zur Seite!

Die Geschichte selbst ist auch in diesem Band ganz schön gestaltet, denn als Hintergrund für die Handlung die berühmte Geschichte von Alexandre Dumas mit Fokus auf D’Artagnan und Constance zu nutzen, ist schon unterhaltsam.
Doch bis auf diesen Hintergrund ist alles adäquat zum ersten Band – Zeitreisegeschichte, grundlegend die gleiche Gruppe mit den gleichen Schwächen und Sprüchen – das wird etwas ermüdend und teilweise sogar zu bemüht.
Mir fehlte das das „gewisse Etwas“, so dass ich streckenweise die Lust am Buch verlor.

Insgesamt ist es ein nettes Abenteuer und wie der erste Band als Einzelgeschichte durchaus schön zu lesen, doch als Reihe hat es für mich kein Potential. Vielleicht hatte der Oetinger Verlag das ähnlich gesehen, denn bis heute gab es keine Fortsetzung. Aber man weiß ja nie.
Ich habe dieses Buch nun auch in unsere Schulbibliothek gegeben, denn der erste Band hat sich dort bereits einiger Beliebtheit erfreut.