Cover-Bild Schwarzvogel
Band 1 der Reihe "Fredrika Storm"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Frida Skybäck

Schwarzvogel

Der erste Fall für Fredrika Storm | Feinste Psychospannung von der schwedischen Elizabeth George
Julia Gschwilm (Übersetzer), Thomas Altefrohne (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden
Das Krimidebüt der schwedischen Bestsellerautorin Frida Skybäck. Für Leser*innen von Skandinavien-Krimis, Fans von Viveca Sten, Kristina Ohlsson und Charlotte Link.
An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?
Der Auftakt der Krimireihe um die Ermittlerin Fredrika Storm und ihren exzentrischen Kollegen Henry Calment.
»Atmosphärisch und komplex, psychologische Spannung vom Feinsten.« Marie Magnussen, Smålandsposten

Veröffentlicht am 16.12.2023

Krimidrama

Fredrika Storm kehrt in ihr Heimatdorf zurück und muss sich bei der neuen Dienststelle noch beweisen. Direkt bei ihrem ersten Fall ist ihre ganze Familie involviert und sie hat nach einiger Zeit fast alle Familienmitglieder gegen sich.

Eine junge Frau ist aufs Eis gelaufen und dort eingebrochen und ertrunken, sieht ganz danach aus, als wäre sie verfolgt worden. Fredrika ist äußerst ambitioniert und geht daher etwas sehr forsch vor und macht sich insgesamt im Dorf nicht sehr beliebt.

Die Geschichte wird flüssig erzählt und ist eher ein Familiendrama denn ein Krimi. Die Ermittler nehmen viel Raum ein, was mir gut gefällt, die private und berufliche Fredrika verschmelzen miteinander. Die Frustration von Fredrika konnte ich gut verstehen, da kaum jemand die Wahrheit sagt oder überhaupt redet. Ein Krimidrama gut erzählt mit überraschendem Ende, ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Spannender Schwedenkrimi

Eine junge Frau bricht mitten auf einem gefrorenen See ins Eis ein und ertrinkt. Eine Zeugin behauptet, dass die junge Frau gehetzt wirkte. Frederika Storm, gerade erst zur Mordkommission Lund gewechselt, und ihr Kollege Henry Calment übernehmen die Ermittlungen. Und schnell zeigt sich, dass der Fall für Fredrika, die in der Gegend aufgewachsen ist, persönlicher wird, als ihr lieb ist.

"Schwarzvogel" ist der Auftakt zur neuen Reihe der schwedischen Autorin Frida Skybäck. Im Zentrum steht die junge Ermittlerin Fredrika Storm, die zurück in ihre Heimat kehrt und ihren Dienst bei der Mordkommission Lund antritt. Frida war mir auf Anhieb sympathisch. Sie hat an einigem zu knabbern, unter anderem an dem spurlosen Verschwinden ihrer Mutter vor Jahren. Sie ist intelligent, neigt aber auch zu gefährlichen Alleingängen. Sie und Henry bilden ein vielversprechendes Team - zwar sind sie sehr unterschiedlich, ergänzen sich aber auch gut und es macht Spaß, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die wechselnden Perspektiven sorgen für Spannung und Abwechslung. Besonders gefallen hat mir die Atmosphäre, die unaufgeregt aber zugleich bedrohlich ist.

Der Plot des Buches ist spannend und fesselnd. Zum einen wegen des Todes der jungen Frau im Eiswasser, der zahlreiche Fragen aufwirft. Zum anderen aufgrund Frederikas Familiengeschichte, die irgendwie damit verküpft zu sein scheint. Nach einem eher ruhigeren Start nimmt die Handlung immer mehr Fahrt auf und hat einige Wendungen zu bieten. Die schlussendliche Auflösung hat mir sehr gut gefallen und macht definitiv neugierig auf Band 2.

Fazit:
Schwedenkrimi mit tollem Setting, vielschichtigen Charakteren und einem spannenden Plot. Freu mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Schweden-Krimi

Das Cover des Schweden-Krimis "Schwarzvogel" lässt leicht erkennen, in welcher Gegend die Geschichte spielt. Ich finde es durchaus ansprechend und hätte vermutlich auch im Buchhandel danach gegriffen.

Die ...

Die Geschichte um die Ermittlerin Fredrika Storm beginnt gleich zum Anfang mit dem Tod einer jungen Frau, in dessen Fall Fredrika zusammen mit ihrem Kollegen Henry ermittelt. Immer wieder erfährt man auch Details aus Fredrikas Vergangenheit und lernt nach und nach sie und ihr Umfeld kennen.

Ich fand den Krimi von Beginn an gelungen geschrieben. Mit klarer Sprache bringt die Autorin dem Leser die Figuren näher. Mich hat die Handlung nicht sofort gefesselt, aber dennoch hatte ich mich beim Lesen nie gelangweilt. Das Ende hat mir gefallen.

Ich kann den Krimi durchaus weiter empfehlen und werde auch bestimmt Band zwei lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Gelungener Auftakt

Die Ermittlerin Fredrika Storm wird nach einem unglücklich verlaufenden Einsatz von Stockholm zur Polizei nach Lund versetzt. Sie ist hier in der Nähe aufgewachsen und kennt die Gegend und die Bewohner. Gleich an ihrem ersten Tag läuft eine Frau gehetzt auf den gefrorenen See von Harlösa und stirbt als das Eis bricht. Ausgerechnet Fredrikas Oma wird Augenzeugin des Dramas. Fredrikas fängt zusammen mit dem verschrobenen Henry Calment an zu ermitteln, während ihr Vorgesetzter wenig Handlungsbedarf sieht. Familiengeheimnisse kommen ans Licht.
Das Cover ist gut gewählt und passt zum Titel, der sich dann aus der Erzählung ergibt. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben, wobei die beiden Ermittler im Vordergrund stehen. Die Handlung ist interessant und spannend und führt zu Geheimnissen in der Vergangenheit. Der Auftakt zu dieser neuen Serie ist sehr gut gelungen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Neues Ermittlerduo in Schweden

Die Stockholmer Kommissarin Fredrika Storm hat einen Einsatz vermasselt, bei dem ein junger Kollege schwer verletzt wurde. Nicht ganz freiwillig kehrt sie in ihre Heimat zurück und wird dort Mitglied der Mordkommission Lund.
Bereits am ersten Arbeitstag wird sie mit der Aufklärung eines Todesfalls in ihrem Heimatdorf Harlösa betraut. Ihr zur Seite wird Henry Calment, ein etwas spleeniger Kollege, gestellt.
Fredrikas Großmutter Gun hat beobachtet, wie eine junge Frau offenbar auf brüchiges Eis getrieben wurde und sofort ertrank.
Beide Protagonisten werden durch die Autorin gut und sympathisch mit all ihren Ecken und Kanten beschrieben. Es gelingt ihr, Fredrikas familiäre Konflikte und die Suche nach Wahrheit und Aufklärung des Todesfalles gut darzustellen.
Fredrika kommt einem Familiengeheimnis auf die Spur, bei dem es um das Verschwinden ihrer Mutter geht.
Der Schreibstil ist gut leicht und flüssig zu lesen. Frida Skyback baut einen Spannungsbogen kontinuierlich auf und hält ihn bis zum Schluß.
Das Cover wirkt düster und geheimnisvoll. Passend zu einem schwedischen Krimi.
Dieses Buch ist sehr spannend und lesenswert. Ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.