Cover-Bild Schwarzvogel. Der erste Fall für Fredrika Storm
Teil 1 der Serie "Fredrika Storm"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Frida Skybäck

Schwarzvogel. Der erste Fall für Fredrika Storm

Ungekürzte Lesung mit Tanja Geke (2 mp3-CDs)
Tanja Geke (Sprecher), Thomas Altefrohne (Übersetzer), Julia Gschwilm (Übersetzer)

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lang geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Ungekürzte Lesung mit Tanja Geke
2 mp3-CDs | ca. 13 h 14 min

Veröffentlicht am 13.12.2023

solider Krimi, nicht mehr und nicht weniger

Frederike Storm ist die ermittelnde Kommissarin in diesem ersten Fall einer neuen skandinavischen Krimiserie.

Nach einem schief gelaufenen Einsatz in Stockholm, kehrt Frederika in ihr Heimatdorf Harlösa, in dem jeder jeden kennt, zurück. Dort wird sie gleich miteinander Todesfall konfrontiert. Eine junge Frau ist auf einem vermeintlich zugefrorenen See eingebrochen und ertrunken. Eine Zeugin, die zufälligerweise Frederikas Großmutter ist, hat beobachtet, dass die Frau einen gehetzten Eindruck gemacht hat, als wenn sie verfolgt würde.Die Großmutter ist auch nicht die einzige Verwandte Frederikas, die in den Fall involviert ist. Und genau das ist etwas mühsam, denn die vielen Damen, die da aufweinen einprasseln, muss man erst einmal verinnerlichen.
Frederika reiht sich auch in die Reihe an skandinavischen Ermittlern ein, die eine problematische Vergangenheit haben, gibt es eigentlich keine Kommissare, die normal sind, ohne Familienprobleme oder Alkoholproblem?
Leider bleibt die Spannung auch ein bisschen auf der Strecke, weil das Buch eher ein Familiendrama ist, als ein Kriminalfall.

Ob ich diese Reihe weiterlese weiß ich noch nicht, ich vergebe 3,5 *

Veröffentlicht am 21.02.2024

Tolles Cover, toller Krimi

Schwarzvogel • Frida Skybäck

Schwarzvogel • Frida Skybäck

Nachdem eine junge Frau auf einem zugefrorenen See eingebrochen und ertrunken ist,ermittelt Frederika Storm. Sie ist in ihr Heimatdorf zurückgekehrt und stößt auf ein interessantes Team. Allerdings findet sie bald heraus,dass ihre Familie irgendwie in den Fall verwickelt zu sein scheint,es stellt sich nur die Frage wie 😱

Mir hat die Vertonung von Tanja Geke sehr gut gefallen,sie verleiht dem ganzen etwas Ruhiges. Die Ermittlungen waren sehr umfassend und es kamen immer wieder neue Erkenntnisse ans Licht, sodass ich wissen wollte,was als nächstes passiert. Insgesamt war es aber eher ruhig und durch die vielen Namen ein bisschen verwirrend wenn man es nur HÖRT.

Das Cover hatte mich direkt in seinen Bann gezogen,weswegen ich die Geschichte unbedingt lesen oder hören wollte.

Es hat mir gut gefallen,allerdings habe ich die Befürchtung das es mir nicht besonders lange im Gedächtnis bleiben wird.

Ganz herzlichen Dank an @deraudioverlag für das Reziexemplar,ich wollte diese Geschichte unbedingt erfahren,deswegen bin ich sehr dankbar 🙏🏻☺️

3,5 | 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.10.2023

Das geht besser!

Ich habe sehr lange gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Und ich finde auch, dass die Geschichte sehr viele Längen hat. Erst im letzten Drittel hat sich etwas Spannung aufgebaut. Da habe ich schon wesentlich bessere Schweden-Krimis gelesen und gehört.