Cover-Bild Ich hör' auf mein Bauchgefühl
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Friederike Reumann

Ich hör' auf mein Bauchgefühl

Das geheime Wissen unserer Bauchorgane
"Ich hör' auf mein Bachgefühl" ermöglicht dem Leser eine achtsame Beziehung zu den Bauchorganen Niere, Milz, Magen, Leber und Darm. Es hilft bei der Bewusstwerdung, dass Sodbrennen, Schlafstörungen oder Erschöpfungszustände keine normalen Reaktionen des fordernden Alltags sind, sondern bereits erste Symptome beginnender Krankheiten sein können. Denn Organe haben nicht nur eine auf den Körper bezogene Funktion. In der alternativen Medizin wird ihnen auch eine emotionale Funktion zugeschrieben. Schulmedizinisches Wissen, vereint mit praktischen Ansätzen aus der alternativen Medizin, unterstützen den Leser, seine Bauchorgane als lebendige Struktur wahrzunehmen, körpereigene Regulierungskräfte anzuregen und mit neu gewonnenen Erkenntnissen schwerwiegende Krankheiten zu verhindern. Das Buch bietet ein Grundprogramm zur Aktivierung der Basisfunktionen der Bauchorgane und liefert tiefergehende Bausteine und wertvolle Tipps.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Im Einklang mit den inneren Organen

Es gibt Bücher, die ich immer wieder zur Hand nehme und „Ich hör´ auf mein Bauchgefühl“ zählt dazu. Hier wird so viel spannendes über meinen Körper erzählt, dass ich nicht genug davon bekommen kann. Nein, merken kann sich das wohl niemand. Auch wenn der Stil klar verständlich und jederzeit nachvolziehbar gestaltet ist. Doch, worum geht es in dem Buch?

In „Ich hör´ auf mein Bauchgefühl“ beschreibt die Autorin zum Beispiel, dass der Darm keineswegs nur ein lästiges Anhängsel und lediglich zur Verdauung zuständig ist. Oder die Leber keine Aufgaben außer dem entschärfen eines erhöhten Alkoholkonsums hat. Gerade die inneren Organe reagieren empfindlich auf sämtliche Ereignisse in unserem Leben. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie angenehm oder traumatisch daher kommen. Es ist auch nicht immer so, dass Durchfall nur dann eintritt, wenn wir etwas Verdorbenes gegessen haben und der Magen dann schmerzt, wenn wir aufgeregt sind. Wer seinen Körper kennt und immer mal wieder in sich hineinhört weiß, wie sensibel unsere Organe auf jede Veränderung reagieren.

Eigentlich ist „Ich hör´ auf mein Baugefühl“ ein Übungsbuch. Es beschreibt, wie wir Magen, Darm und Leber aktivieren und zur Höchstform anregen können. Das kann durch Übungen aus dem Bereich von Yoga und/oder der progressiven Muskelentspannung geschehen. Aber auch schon alleine das Besinnen auf unser Inneres bringt viel positive Energie. Immer mal wieder ein wenig üben und sich das Buch nochmals vor Augen führen, sorgt meiner Meinung nach für eine ausgewogene Tätigkeit der inneren Organe. Das Ergebnis ist nicht, dass ein bösartiger Tumor über Nacht verschwindet. Allerdings kann schon ein ausgewogener Pfortaderkreislauf mit dazu betragen, morbide Erkrankungen aufzuhalten oder sogar ganz zu verhindern.

Veröffentlicht am 07.07.2020

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Ich hör auf mein Bauchgefühl" am 07.07.2020 (Leselupe/Speziallesebrille mit Vergrösserung bereitlegen). Rng

Sympathisch

Die Nacht ist zuende und der nächste Morgen ist ...

Sympathisch

Die Nacht ist zuende und der nächste Morgen ist da. Wir - wachen auf - und haben das Bedürfnis, aufs WC zu gehen - um unseren Magen zu erleichtern.

Wie - wird unsere Gang sein?🤔

Mich hat dieser Buchtitel aufgrund meiner Intuition sehr neugierig gemacht und angesprochen. Und - ich finde ihn dabei auch sehr aufklärungsreich und auch wissenswert.

Einiges Gute habe ich dabei auch dazugelernt
und mit in mein Leben aufgenommen. Im letzten Zeitraum habe ich davon auch einige Übungen gemacht. Eine davon ist, wie man z.B. vom Dauerstress herunterkommt. Und diese Übung hat mir dabei auch wirklich sehr gut getan. Ich bin danach wirklich sehr glücklich gewesen.🙂🙂🙂

Das Schriftbild dabei ist auch angenehm. Ausser einer extremen Minischrift bei einer Grafik, wo ich eine Lupe in den letzten drei Zeilen benutzt habe.

Das könnte man dort verbessern, indem man z.B.dort die Leerzeilen wegnimmt und diese Mini-Mini Schrift einen Punkt höher macht, da bei meinem Reader selbst die weibliche Vorlesestimme mir diese Grafik nicht vorgelesen hat - sie las lieber im normalen Textbild weiter. Oder man fügt die letzten 3 Zeilen ausserhalb dieser Tabelle an, damit JEDER es auch gut lesen kann - der sich für dieses Buch interressiert. Dann können die Leerzeilen auch bleiben.

Wie man sieht, habe ich mir etwas Gedanken darum gemacht. Damit es besser ankommen tut. Die Zeichnungen und Bilder darin finde ich dabei auch wirklich sehr passend und auch farbenfroh.

Nach einer sehr reiflichen Überlegung bekommt es nun heute von mir diesmal nur 4,5 Sterne. 0,5 Sterne muss ich abziehen wegen dem Mini-Mini Schriftbild von drei Zeilen, da garantiert nicht jeder eine Leselupe/ Spezialbrille dafür zur Hand hat.

🧡lichst empfehlen kann ich es Jedem, der sich für sein Bauchgefühl interressiert🧡

Veröffentlicht am 13.04.2020

Bauchanleitung

Wie geht es dem Bauch? Welche Organe gehören dazu? Darm, Leber, Magen, Milz und Niere sie bilden ein komplexes System. In diesem Buch wird ihnen ein Raum eingeräumt. Die Autorin beschreibt, welche Aufgaben die Organe wahrnehmen und sie beschränkt sich dabei nicht auf die reine Nahrungsverwertung, -aufbereitung und Verdauung, es werden auch die Filter- und Ausscheidungsfunktionen angesprochen. Ebenso geht es auch um die Verbindung mit Seele, Geist und Stimmung, wie sich die Lebenssituation auswirken kann. Hingewiesen wird auch, in welchen Momenten die Schulmedizin konsultiert werden sollte. Darüberhinaus werden aber auch die Arten der positiven Einflussnahme durch Alternativmedizin, Übungen oder auch Hausmittel beschrieben.

Wenn man sich eher selten mit der Gesundheit der Verdauungsorgane beschäftigt, ist dieses Buch eine kleine Entdeckung. Selbst wenn man bei sich keine Beschwerden erkennt, bietet dieses Buch eine Fülle von Informationen, Erklärungen und Anregungen. Mehr als ein Aha-Erlebnis wird man schon haben, denn die Erläuterungen sind meist sehr einleuchtend. Wenn es hin und wieder etwas esoterisch wird, muss jeder selbst entscheiden, inwieweit er sich darauf einlässt. Die anschaulichen Zeichnungen, Bilder und Erläuterungen tun ein Übriges, um die Lektüre flüssig, einleuchtend und gut verständlich zu gestalten.

Mir persönlich haben die Übungen am Besten gefallen, viele der Bewegungen und Figuren sind so oder leicht abgewandelt vom Sport bekannt und deshalb leicht nachzuvollziehen. Wenn es mal etwas sehr alternativ wurde, entsprach das nicht ganz so meinem Verständnis, allerdings sind die Erläuterungen vielleicht auch nicht völlig von der Hand zu weisen. Positiv wirkte, dass die Erklärungen nie zu lang oder gar langatmig waren. Gerade die praktischen Anleitungen und Tipps bieten eine gute Richtschnur. In diesem kleinen und praxisnahen Ratgeber wird wohl beinahe jeder etwas finden, was er zur Verbesserung seines Wohlbefindens in den Alltag integrieren kann.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Das geheime Wissen der Organe

Noch ein weiteres Sachbuch zum Thema Ernährung & Gesundheit hat den Weg für das Blogspecial zu mir gefunden. Da ich mich ja schon ein Weilchen mit dem Thema Darmgesundheit beschäftigt habe, hat mich der Titel natürlich direkt angesprochen.

Aufgeteilt ist dieses Buch in einen einleitenden Teil – die Basics – zum Thema Bauchgefühl, nützliche Hilfsmittel, Beschreibung einer Entspannungstechnik und Hinweise zum Thema „richtig essen“.
Danach folgen Abschnitte zu den einzelnen Bauchorganen:

~ Darm
~ Leber
~ Milz & Magen
~ Nieren

Was ich dabei jeweils hilfreich fand, war eine Auflistung von Symptomen, die darauf hinweisen können, dass dem jeweiligen Organ etwas fehlt.
Dazu gibt es Übungen mit Bildern, die wohltuend für die einzelnen Organe sind un z. B. die Durchblutung fördern.

Die Informationen zu den Organen fand ich sehr intressant, denn so intensiv hatte ich mich jeweils gar nicht damit beschäftigt.
Aktuell würde ich aber nicht hergehen und die ganzen Übungen machen. Ich betrachte dieses Buch für mich persönlich eher als Nachschlagewerk für den Fall, dass ich Probleme bekomme.

Für mich steht eher an, mich weiterhin gesund zu ernähren, Rezepte aus den beiden vorgestellten Kochbüchern zu testen und natürlich regelmäßige Bewegung. Wie z. B. Yoga. Denn beim Sichten der Übungen habe ich festgestellt, dass ich viele davon aus den Yogastunden kenne. Die Autorin selbst ist übrigens Yogalehrerin, was widerum erklärt, warum sie auch vieles aus der Chinesischen Medizin einbringt. Damit konnte ich leider gar nichts anfangen, weil ich nicht glaube, dass meine Organe eine Seele haben.

Alles in Allem war es nicht ganz das, was ich erwartet habe, trotzdem habe ich Neues dazugelernt und ein paar Tipps für mich mitgenommen, die ich umsetzen möchte.