Cover-Bild Die Physiker vom Friedrich Dürrenmatt
  • Ersterscheinung: 11.04.2017
  • ISBN: 9783804419216
Friedrich Dürrenmatt

Die Physiker vom Friedrich Dürrenmatt

Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben mit Lösungen. (Königs Erläuterungen)
Königs Erläuterung zu Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker – Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben

In einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst.

Das spart Zeit bei der Vorbereitung!

Alle wichtigen Infos zur Interpretation... - von der ausführlichen Inhaltsangabe über Aufbau, Personenkonstellation, Stil und Sprache bis zu Interpretationsansätzen - plus 4 Abituraufgaben mit Musterlösungen und 2 weitere zum kostenlosen Download
... sowohl kurz als auch ausführlich ... - Die Schnellübersicht fasst alle wesentlichen Infos zu Werk und Autor und Analyse zusammen. - Die Kapitelzusammenfassungen zeigen dir das Wichtigste eines Kapitels im Überblick – ideal auch zum Wiederholen. - Das Stichwortregister ermöglicht dir schnelles Finden wichtiger Textstellen.
... und klar strukturiert ... - Ein zweifarbiges Layout hilft dir Wesentliches einfacher und schneller zu erfassen. - Die Randspalte mit Schlüsselbegriffen ermöglichen dir eine bessere Orientierung.
- Klar strukturierte Schaubilder verdeutlichen dir wichtige Sachverhalte auf einen Blick.
... mit vielen zusätzlichen Infos zum kostenlosen Download.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Nr. 228 - Klassiker der Weltliteratur

‚Die Physiker‘ ist eine Komödie in zwei Akten. Wobei ich es eher als Tragikomödie bezeichnen würde… Im Mittelpunkt stehen 3 Patienten einer Irrenanstalt: einer hält sich für Einstein, einer für Newton und einer ist tatsächlich ein Physiker namens Möbius. Letzterer hat eine Erfindung gemacht, die die Menschheit vernichten könnte.

Beginnend mit den „Unglücksfällen“ dreier Krankenschwestern über echte oder nicht-echte Agenten und eine schrullige Oberärztin bewegt sich das Stück dann auf die zentrale Frage zu: Verantwortung in der Wissenschaft.

Einerseits gibt es Einstein, der der Meinung ist, ein Wissenschaftler wäre dazu verpflichtet, seine Erkenntnisse der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, jedoch für deren Verwendung keine Verantwortung übernehmen will. Dann Newton, der sowieso findet, der helle Geist eines Wissenschaftlers sei nicht sein Eigentum, sondern gehört automatisch auch allen Nicht-Genies. Und Möbius, der wirklich ein genialer Physik ist. Er opfert lieber sein eigenes Leben und Glück und fristet sein Dasein im Irrenhaus, um sicher zu gehen, dass sein gefährliches Wissen nicht an die Öffentlichkeit geht.

Dürrenmatts Komödie hat mich auf vielen Ebenen beeindruckt. Mit einer kurzen knackigen Geschichte, die mir wohl ein Schmunzeln herausgelockt hat, bringt er auch mich als Naturwissenschaftlerin am Ende zum Grübeln. Wie verhält es sich denn tatsächlich in der Wissenschaft?

Veröffentlicht am 15.03.2024

𝗱𝗶𝗲 𝗽𝗵𝘆𝘀𝗶𝗸𝗲𝗿 𝘃𝗼𝗻 𝗳𝗿𝗶𝗲𝗱𝗿𝗶𝗰𝗵 𝗱𝘂̈𝗿𝗿𝗲𝗻𝗺𝗮𝘁𝘁 🥼⚛️ 💭🎻🧠🥃👩🏼‍⚕️🏥🚪🔍

⭐️ 3.5

«Die Physiker» von Friedrich Dürrenmatt ist eine fesselnde Mischung aus Wissenschaft, Wahnsinn und überraschenden Wendungen.

Ich wollte mich damit in einem neuen Genre versuchen und habe das Buch ...

⭐️ 3.5

Ich wollte mich damit in einem neuen Genre versuchen und habe das Buch für eine Arbeit gelesen, da die Geschichte Raum für vielfältige Interpretationen lässt und auf gesellschaftliche wie politische Themen eingeht. Dabei wurde ich ehrlich überrascht und las das Buch ganz gerne.
Die Geschichte der Physiker weist darauf hin, dass die Freiheit, kreativ zu denken und zu forschen, zu bahnbrechenden Ereignissen wie auch zu unvorhersehbaren Konsequenzen führen kann, sollten sie in falsche Hände geraten oder für politische Zwecke genutzt werden.
Die Botschaft hinter der Geschichte wie auch den Zusammenhang zum Kalten Krieg fand ich sehr interessant. Nichtsdestotrotz waren meiner Meinung nach die Szenen und das Ende zu wenig ausgearbeitet und das Buch fiel ziemlich kurz, was dazu führte, dass man keinen allzu guten Bezug zu den Charakteren und deren Denkweise finden konnte und auch der Grund dafür ist, dass ich dem Buch nur 3.5 Sterne gebe.

Fazit: 💫
Eine Geschichte, die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat und ich allen empfehlen kann, die nach einem Buch zum Nachgrübeln suchen.
«Die Physiker» war eine tolle Abwechslung für zwischendurch und bekommt von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Die überbrückbare Distanz zwischen Realität und Fiktion

Eine Komödie, die sich mit existenziellen Fragen der Wissenschaft beschäftigt: Was kann Wissen bewirken? Was sind Wissenschaftler der Welt schuldig? Mit interessanten Charakteren und einigen Wendungen im Stück nimmt sich Dürrenmatt diesen Fragen an.

Die Charaktere wirken übertrieben und skurril – was einem hilft, sie gleich zu Beginn gut voneinander zu unterscheiden. Ein Punkt davon ist sicher, dass die Geschichte in einem Irrenhaus spielt. Ich muss gestehen, dass ich anfangs nicht verstand, was vor sich ging, bis ich es einfach akzeptierte; dem Grotesken und Paradox muss man Spielraum geben, damit es sich entfaltet. Ich denke, man muss einen Schritt zurücktreten und letztendlich das Ganze Bild in sich aufnehmen und eine eigene Antwort finden. Dürrenmatt liefert keine Antwort; die Leser:innen sollen ihre eigenen Schlüsse aus dem Stück ziehen.

Die drei Physiker stehen einem Konflikt gegenüber, der die Machtstrukturen der Welt hinterfragt und inwiefern das Individuum darin berücksichtigt wird. Ob es vielleicht sogar längst von einer irren Wirklichkeit überholt wurde.

Aufgrund der gewählten Form entsteht eine Distanz zwischen Wirklichkeit und Gezeigtem. Und diese angebliche Distanz in Zusammenspiel mit dem Grotesken und Paradox liefert eine angsteinflössende Analogie auf die Realität.