Cover-Bild Die Physiker
  • Ersterscheinung: 30.09.1998
Friedrich Dürrenmatt

Die Physiker

Eine Komödie in zwei Akten
Kernphysiker Möbius, Entdecker einer furchtbaren und gefährlichen Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Doch zwei Geheimagenten, ebenfalls als Wahnsinnige getarnt, sind ihm auf der Spur.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Wenn man es freiwillig liest wirklich sehr unterhaltend.

Persönlich habe ich das Drama erstmals während meiner Schulzeit gelesen, wo es mich nicht sonderlich abgeholt hat. Vor kurzem habe ich es jedoch nochmals gelesen und dieses Mal wurde ich richtig abgeholt davon. Die Stimmung die der Autor schafft ist auf groteske Weise amüsierend und unglaublich unterhaltend. Auch die Frage des epischen Dramas finde ich ausgezeichnet, da sie auch noch so vielen Jahre nach der Veröffentlichung eine ist, die uns beschäftigt.

Veröffentlicht am 01.08.2022

nie wieder vergessen

Dürrenmatt schafft es in jedem seiner Bücher mit wenigen Worten tiefgründige Botschaften zu übermitteln. Mit viel Charme und unter anderem makabrem Witz schafft er eine verblüffende Szenerie, nur um sie dann wie ein Kartenhaus zusammenstürzen und dem Leser erst langsam begreifen zu lassen was die Karten eigentlich bedeuten. Ein mega gutes Buch, das sich schnell lesen lässt und trotzdem nicht ohne Spuren bleibt.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Die Physiker

Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt ist eine groteske, amüsante, leicht spannende Komödie. Das Werk ist ein Klassiker und er lässt sich schnell lesen. Es beschäftigt sich mit der Frage wer in einer Gesellschaft verrückt ist und wer nicht. Am Ende ist man überrascht.

Passenderweise spielt das Drama in einem Irrenhaus. In diesem sitzen drei Physiker die sich teilweise für Newton und Einstein halten. Doch behaupten alle nur den Irrsinn vorzutäuschen. Vor allem um die Menschheit vor ihrem Wissen zu bewahren.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an mit genommen. Die Sätze sind recht kurz, aber prägnant. Die Dialoge sind rasant und laden zum Schmunzeln ein. Durch den Schreibstil eines Theaterstücks und da es sich nur in einem Raum der Irrenanstalt stattfindet konnte sich bei mir sofort ein Kopfkino einstellen. Ich konnte mir die einzelnen Szenen gut vorstellen. Auch hat sich das Buch schnell und flüssig lesen lassen.

Es ist ein Zeitloser Klassiker der sich auch nach so vielen Jahren immer noch gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

+ + "Nur im Irrenhaus dürfen wir noch denken. In der Freiheit sind unsere Gedanken Sprengstoff" - -amüsant und tiefsinnig + +

In dieser Komödie geht es um 3 Herren, die im Irrenhaus/Sanatorium sitzen ...

In dieser Komödie geht es um 3 Herren, die im Irrenhaus/Sanatorium sitzen und sich als berühmte Physiker ausgeben. Einstein - Newton - Möbius

Im Verlauf der Handlung wird philosophiert und über die Folgen wissenschaftlicher Arbeit diskutiert. Im Anhang fand ich einen schönen Impuls: "Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen" Das gilt nicht nur für die Physik ..

Diese Geschichte kann man immer wieder lesen, weil viel Tiefsinn drin steckt.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Verwirrend

Tiefe Zusammenhänge. Ich fand’s uninteressant. Kein Werk für mich.

Tiefe Zusammenhänge. Ich fand’s uninteressant. Kein Werk für mich.