Cover-Bild Der Geist eines Psychopathen
Band 1 der Reihe "Penny Archer"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 05.05.2022
G.S. Foster

Der Geist eines Psychopathen

Die Geister der Vergangenheit sind erwacht ... und sie wollen blutige Rache ...

Die in Ungnade gefallene Enthüllungsjournalistin Penny Archer nimmt aus Verzweiflung und Geldnot einen ganz speziellen Job an. Sie soll als Ghostwriter die Memoiren des alternden Bestsellerautoren Walther Coogan schreiben.
Als sie sich dafür auf den Weg nach Hawaii macht, wo der menschenscheue Autor in einem alten Strandhaus bereits an dem Buch arbeitet, ahnt sie nicht, welche Hölle sie hier bald durchleben muss.
Coogan besitzt eine düstere Vergangenheit, in die nun auch Penny während ihrer Arbeit an dem Buch unfreiwillig mit hineingezogen wird.
Während sie versucht, das tödliche Geheimnis des Autors zu lüften, ereignen sich im Strandhaus seltsame Dinge. Bildet sich Penny dies alles nur ein oder sind die alten Geistergeschichten, die man sich über das Haus erzählt, am Ende doch wahr?

Veröffentlicht am 10.07.2022

Gruselig und spannend ab der ersten Seite!

"Der Geist eines Psychopathen" ist der erste Teil der Penny Archer Reihe und ist gut gelungen. Spannung schon ab der ersten Seite, spannende und sogar teils gruselige Geschichte und fesselnder Schreibstil.
Mich ...

Mich selbst packte es von Anfang an und man ist gewollt einfach weiterzulesen.
Schuld sind unteranderem die gut ausgearbeiteten Protagonisten, das bildlich beschriebene Setting als auch die kurzen Kapitel.

Zudem muss ich erwähnen das jeder Protagonist ihre eigene spannende Geschichte hat und sie der Geschichte selbst zusätzliche Spannung verleiht.
Penny Archer mag ich sehr, sie ist taff, stark und sehr sympathisch.
Auch Walther Coogan empfand ich als einen sehr interessanten und sympathischen Protagonisten.
Gerade zum Ende hin kam vieles zum Vorschein womit ich nicht gerechnet habe. Die Geschichte hält so viele Überraschungen parat und der Autor hat diese sehr gut aufgeteilt und genutzt um der Geschichte mehr Tiefe zu verleihen.

Ein absolut gelungener Start der Reihe und eine klare Leseempfehlung an alle die es gruselig, blutig und spannend mögen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein spannender Auftakt in die Penny Archer Reihe

Der Roman ist der Debütroman des Autors G.S. Foster.
Das Cover ist sehr ansprechend und der Klappentext wirkt vielversprechend, absolut passend für einen spannenden Horror-Thriller.

Darum geht´s:

Die ...

Der Roman ist der Debütroman des Autors G.S. Foster.

Darum geht´s:

Die eigentliche Enthüllungsjournalistin Penny Archer steckt in großen Schwierigkeiten. Sie hat keinen Job und kommt finanziell kaum über die Runden.
Als ein großer Verlag aus Verzweiflung einen neuen Ghostwriter sucht, nutzt sie die Chance und begibt sich auf eine Reise nach Oahu, Hawaii.
Sie soll die Memoiren eines bekannten Bestseller-Autors verfassen und begibt sich dafür in sein Strandhaus. Der Autor Coogan hat eine düstere Vergangenheit, die nach und nach ans Tageslicht kommt.
Einige grausige Morde passierten bereits rund um das Strandhaus - über das auch einige gruselige Geschichten erzählt werden.
Spukt es im Strandhaus wirklich? Klären sich die grausamen Morde auf? Und werden die Memoiren von dem Autoren pünktlich fertig? Man findet alles heraus

Der Roman ist von Anfang an sehr spannend, die Erzählweise finde ich richtig gelungen. Die Kapitel sind zum Teil direkt aus Penny Archers Sicht geschrieben oder allgemein über die verschiedenen Handlungsstränge und Personen.
Penny Archer ist eine sehr sympathische Protagonistin, man wird direkt warm mit ihr.
Der Gruselfaktor kommt im Roman nicht zu kurz, auch sind einige Übernatürliche Elemente eingebaut, die dem ganzen eine spannende Note geben.
Die Story ist gut gelungen, auch die Bar auf Hawaii ist ein toller Nebenschauplatz und der Besitzer der Bar ist einer meiner Lieblingscharaktere im Roman.
Ich möchte von der Geschichte nicht zu viel verraten um nicht zu spoilern, am Ende klären sich aber alle Ungereimtheiten auf und ich hatte auch einen guten Überraschungseffekt, weil ich mit dem Ende so nicht gerechnet hätte. Die Geschichte schwankt zwischen realen Szenen und Übernatürlichem, sodass man erst am Ende versteht, wie alles zusammen hängt.
Ich finde, die Geschichte ist dem Autor super gelungen.
Am Ende des Romans findet sich ein kleiner Cliffhanger, man will unbedingt wissen, wie es mit Penny Archer weiter geht.

Fazit:

Der Roman war spannend, teilweise gruselig und kein bisschen langweilig. Ein Thriller gepaart mit tollen Horror-Elementen - genau das richtige für spannende Lesestunden.
Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein schöner Einstieg in die Reihe

Nachdem mir über Social Media die Penny-Archer Reihe mehrfach um die Ohren gehauen wurde und die Rezensionen weitestgehend positiv waren, hab ich mir gedacht : " Okay, ich versuche es auch mal." 😜
Der ...

Der Einstieg in die Story gelang ohne Probleme. Der Prolog hatte es schon in sich und schon war ich ins Buch versunken. Danach wird die Protagonistin Penny Archer und ihre derzeitigen Probleme vorgestellt. Penny ist noch ein wenig blaß dargestellt, da das aber Band 1 einer Reihe ist, denke ich, dass sich das mit jedem weiteren Band wohl geben wird. Den Wechsel der Perspektiven mochte ich, denn auf diese Weise bekommt man als Leser verschiedene Eindrücke und Hintergründe zur Geschichte vermittelt.
Der Schreibstil war simpel gehalten und dadurch konnte man locker- flockig durch die Seiten fliegen. Der Erzählstil ist spannend, ein bisschen gruselig , blutig und actionreich ( allerdings erst im letzten Drittel ).
Die Figur des Dexters empfand ich irgendwie ... überflüssig. Ich meine, abgesehen von der brutalen Story um ihn herum, welche wirklich spannend und gut beschrieben war, spielt er für den Hauptstrang überhaupt keine Rolle. Die ganze Geschichte wäre ohne ihn auch passiert. Da hätte ich mir gewünscht, dass stattdessen mehr auf den Grusel/ Horror, vor allem aber dem Übernatürlichen mehr Raum gegeben worden wäre.

Fazit:
Ein vielversprechender Auftakt einer neuen Reihe und ein überraschendes Debüt mit guten Ansätzen, denn da ist noch Luft nach oben.
Band 2 habe ich mir schon gekauft und bin sehr gespannt darauf.