Cover-Bild Wie Buddha im Gegenwind
Gabriela Urban

Wie Buddha im Gegenwind

Eine Kündigung, 22 Länder und ein besonderer Reisebegleiter

Eine Reise mit Kind und Rucksack um die Welt

An ihrem ersten Tag nach der Elternzeit bekommt Gabriela die Kündigung auf den Tisch. Auf einmal ist sie fast 40, Mutter, ohne Job – und sämtliche Bewerbungen laufen ins Leere. Erst als sie den Rucksack packt und mit ihrem kleinen Kind durch die Welt reist, spürt Gabriela so etwas wie Leichtigkeit und Gelassenheit.

Spannender Reisebericht voller Abenteuer und Begegnungen

In 22 Ländern erlebt Gabriela gemeinsam mit ihrem Kind unzählige kleine und große Abenteuer, und faszinierende Begegnungen machen ihre Auszeit zum Selbstfindungstrip. In Lissabon wirft sie ihren Plan vom großen Glück einfach über Bord. Sie taucht in die bunte Unterwasserwelt vor der Küste Malaysias ein. Ihr Sohn schließt in Kambodscha mit Bauern, Mönchen und anderen Kindern Freundschaft. In El Salvador steht sie im Dorf der Glückseligkeit plötzlich ohne Geld da – und wird gerettet. Das kuriose Wetter in Georgien gewährt Gabriela einen Perspektivwechsel. Und in der Ukraine muss sie sich dank Google Maps ihrer größten Angst stellen.

Irrweg um die Welt und eine besondere Erkenntnis

Ob in Asien, Südamerika, Mittelamerika oder Osteuropa – trotz zahlreicher Turbulenzen sieht Gabriela mit jeder Reise die Dinge klarer. Und irgendwo auf ihrem Irrweg um die Welt Hand in Hand mit ihrem kleinen Kind, findet sie nicht nur ihr persönliches und berufliches Glück, sondern erkennt vor allem, dass man manchmal mit beiden Händen loslassen muss, um wieder neu greifen zu können.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Pack die Koffer!

Eine Mama, die mit ihrem kleinen Kind um die Welt reist? In 22 Ländern sind sie unterwegs... Wow, das klingt beeindruckend. Da wollte ich mehr wissen! Und die Lektüre hat mir großen Spaß gemacht. Die Autorin Gabriela Urban schreibt humorvoll und unterhaltsam und immer so als würde sie guten Freunden ihre Geschichten und Erlebnisse erzählen. Auch das macht den Reiz dieses besonderen Buches aus. Durch die vielen kleinen Anekdoten und Berichte über ihre Gedanken und Gefühle wird das Geschehen für den Leser nach- und miterlebbar. So authentisch und zu-gleich würdigend, als wäre man ganz nah dabei.
Besonders mag ich auch die Art von Gabriela Urban, wie sie auf andere Menschen zugeht. Sie reist abseits der bekannten Hotspots und in eher unbekannte Länder und Regionen. Dort kommt sie mit den Menschen vor Ort in Kontakt – oft auch dank des kleinen blonden Jungen, der sie begleitet und so manches Herz öffnet, in dem er einfach Kind ist und seine Freude, Neugier oder Be-geisterung zeigt. Die beiden lernen Land und Leute im wahrsten Sinne des Wortes kennen und oft verlieben sie sich auch ein bisschen. Das zeigt, wie schön unsere Welt ist, wie viele wunderbare, liebenswerte und hilfsbereite Menschen es gibt, gerade auch da, wo man sie nicht erwartet.
Gut gefällt mir bei diesem Buch auch das Cover, das ein Foto der Autorin mit ihrem Sohn zeigt und die bunte Welt dazu. Auch die Rückseite ist ähnlich und dazu passend wunderschön gestaltet. Ich bin kein Coverkäufer, aber bei diesem Buch macht das Cover wirklich Lust auf das Lesen und Schmökern.
Tolle Fotos in der Mitte des Buches zeigen ein paar der unzähligen Eindrücke, die die Autorin wäh-rend ihrer vielen Reisen macht. Sie vermitteln Lebensfreude und machen Mut, selbst auf Reisen zu gehen, vor allem abseits der ausgetretenen Pfade und Touristenhochburgen. Auf geht`s zum Kofferpacken!

Veröffentlicht am 12.04.2019

Toller Reisebericht

Gabriela Urban nimmt den Leser in ihrem Buch mit auf die Reise durch insgesamt 22 Länder verteilt über die ganze Welt. Das besondere an den Reisen ist, dass sie sie fast alle alleine mit ihrem kleinen Sohn unternimmt. Und dabei geht es nicht in die üblichen Familienhotels oder Ferienwohnungen, sondern mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln durch wenig touristische Gegenden. Auch vermeintlich gefährliche Länder wie El Salvador oder Kolumbien sind dabei. Die Erfahrungen, die sie macht sind weitgehend erfreulich. Vor allem ihr Kind sorgt oft und schnell für Kontakt zu Einheimischen und anderen Reisenden. Ich habe die beiden sehr gerne von meinem Lesesessel aus auf ihren Reisen begleitet und habe viel Anregungen für meine Reisen mit meiner inzwischen schon etwas größeren Tochter mitgenommen.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Nach dem Buch möchte man sofort den Reiserucksack packen

Gabriela Urban hat ihren Traum umgesetzt, sie hat ihre Reiseliebe zum Beruf gemacht.

Eigentlich hatte sie eine komplett andere Vorstellung, wie ihr Leben verlaufen soll, dann wurde ihr nach der Elternzeit ihres kleinen Sohnes gekündigt. Was sich zuerst als große Katastrophe anfühlte, entpuppte sich dann als Riesenchance.

Gabriela nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt, fast immer ist ihr kleiner Sohn dabei.
Ich mag ihren Schreibstil, klar, verständlich und vor allem konnte ich mir ihre großen und kleinen Abenteuer sehr gut vorstellen, auch wenn ich nicht neben ihr im Chicken-Bus sitzen konnte (das Wort habe ich auch erst durch das Buch kennengelernt).
In der Buchmitte gibt es noch viele Fotos, die das Ganze noch untermalen.

Die Reiseziele sind so bunt wie die Welt selbst, von den Karpaten nach Malaysia, quer durch Europa, auf nach Asien mit Kambodscha und Sri Lanka, dann Kolumbien, Nicaragua, Honduras, El Salvador, Guatemala und zum Abschluss Georgen und die Ukraine.
Immer mit Rucksack, manchmal nicht ganz ungefährlich und stets fernab von Kettenhotels bieten sich Einblicke in spannende Orte und viele warmherzige und hilfsbereite Kontakten zur Bevölkerung.

Ein Mutmach-Buch, das gerade beim Reisen mit Kind den Horizont erweitert und zeigt, dass viel mehr möglich ist, als man denkt. Aber auch nichts beschönigt und auch gefährliche oder einfach anstrengende Seiten des Reisens nicht auslässt.

Auch wenn Gabriela ihren Sohn dabei hatte, ist es kein klassisches „Elternzeit-Reisen-Buch“ mit Schwerpunkt auf Reisen mit Kind, das Buch ist auch für kinderlose Reisesehnsüchtige eine Inspirationsquelle, lediglich der Part „ausschweifendes Partyleben“ kommt naturgemäß nicht darin vor (-;

****Fünf begeisterte Sterne für dieses inspirierende Leseabenteuer****

Veröffentlicht am 25.03.2019

Weltenbummler

Das Cover und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen.Die Weltkugel , Buddha , Palmen und eine Mutter mit Kind auf dem Arm...Was für eine Geschichte erwartet wohl den Leser? Ich bin gespannt !....
Gabriela Urban, die Autorin, erhält nach ihrer Elternzeit von ihrem Arbeitgeber die Kündigung ! Doch Gabriela verzweifelt nicht , sie packt ihren Rucksack und geht mit Sohnemann auf Reisen. In 22 Ländern lernt Sie hilfsbereite und freundliche Menschen , außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten und die vielen Wunder der Natur kennen. Alles Abseits der typischen Touristenroute und das macht den Reisebericht von Gabriela so außergewöhnlich ! Sie findet Gefallen an dem Leben des Weltenbummlers und genießt diese Zeit ! Endlich den Kopf freibekommen, Land und Leute kennenlernen und einfach mal machen ! nicht alles hinterfragen...
Das Buch hat mich durchweg begeistert. Beim Lesen habe ich als Leser selbst viel über Land und Leute erfahren, war mittendrin in ihren Reisegeschichten und fühlte mich wie Gabrielas Reisebegleiterin ! Schon die erste Seite des Buches hat mich tief beeindruckt. Diese widmet Gabriela ihren vielen Reisebekanntschaften auf ihrer großen Reise. Und mit jeder einzelnen Person erlebt Sie was ganz Besonderes. Aus diesen Geschichten entsteht dieses wunderbare Buch , welches man nicht so schnell aus der Hand legt...
Malaysia , Kambodscha , Kolumbien....mit Buggy , Sohn, Rucksack und in Flipflops um die Welt....Das ist nun Gabrielas Berufung und Ihr Weg zum persönlichen und beruflichen Glück !
Am Ende war ich traurig , das die Weltreise mit Gabriela und ihrem Sohn zu Ende war , doch ich bin überzeugt.... DAS IST ERST DER ANFANG. Die Reise mit Gabriela geht weiter !

Veröffentlicht am 18.03.2019

Gibt das Leben dir Zitronen

"Wie Buddha im Gegenwind " ist die Geschichte von Gabriela Urban .

"Wie Buddha im Gegenwind " ist die Geschichte von Gabriela Urban .

Gabriela hatte ihr Leben klar strukturiert . Sie hat einen guten Job und möchte Karierre und Kind gleichermaßen in ihrem Leben . Doch nach der Elternzeit wird ihr gekündigt . Kurzentschlossen geht sie mit ihrem kleinen Sohn auf eine Reise um auf andere Gedanken zu kommen .

Mit dem Rucksack um die Welt . In 22 Länder und die Sorgen von zu Hause werden immer kleiner .

Das Buch beginnt mit einer ganz tollen Widmung , Gabriela listet die Personen auf dennen sie auf dieser Reise begegnet ist und die für kurzer Zeit Teil ihres abenteuerlichen Lebens waren .

Im Mittelteil gibt es wundervolle Fotos der Reise , die das Fernweh nur noch mehr anheizen und einem die wärme der fremden Menschen noch näher bringen.

Für mich war es eine tolle (Lese) Reise , Gabriela hat so viel Persönliche Gedanken Preisgegeben , uns so viel auf ihre witzige Art erzählt . Wir durften mit ihr und ihrer Familie ein Teil ihres neuen Lebens verbringen .

Frei nach dem Motto "Wenn das Leben dir Zitronen gibt , mach Limonade daraus" , ich finde ihren Mut und ihre Entschlossenheit bemerkenswert ! Lass dich nicht unterkriegen ! Du kannst alles schaffen ^_^