Cover-Bild Eine Villa zum Verlieben
Band 1 der Reihe "Im Alten Land"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Gabriella Engelmann

Eine Villa zum Verlieben

Ein außergewöhnliches Frauenbuch für laue Sommerabende oder gemütliche Stunden vor dem Kamin. Der erste Band der Serie „Im Alten Land“ von Spiegel-Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann:

Die drei Frauen Stella, Leonie und Nina haben zunächst kaum Gemeinsamkeiten bis auf ihre Leidenschaft für eine alte Hamburger Stadtvilla, in der die Suche nach einer neuen Wohnung sie zufällig zusammenführt. Jede von ihnen hat ihren eigenen Traum: Stella will als Innenarchitektin Karriere machen, die in ihrem Job unglückliche Leonie wünscht sich sehnlichst eine eigene Familie und die Floristin Nina möchte nach einer großen Enttäuschung endlich wieder glücklich in Hamburg sein. Nach einem holprigen Anfang im gemeinsamen Haus in Eimsbüttel entwickelt sich zwischen den Dreien eine außergewöhnliche Frauenfreundschaft. Aber das Leben in Hamburg hält noch so einige Überraschungen für sie parat: Als ihre individuellen Träume auf dem Spiel stehen, muss die Frauenfreundschaft zwischen Stella, Leonie und Nina eine harte Bewährungsprobe bestehen.

Das warmherzige Frauenbuch von Gabriella Engelmann, die selbst in Hamburg lebt, lässt uns auf unterhaltsame Weise am besonderen Weg der drei sympathischen Frauen teilhaben. Das Schicksal geht (fast immer) seinen eigenen Weg – also Augen auf und auf’s Bauchgefühl hören. Nicht nur bei der Wohnungssuche und nicht nur in Hamburg!

Wer [...] gute und schöne Frauenbücher mag, der sollte tatsächlich zusammen mit Stella, Leonie und Nina in die „Villa zum Verlieben“ einziehen. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch.
Buchplaudereien.de

Neben dem warmherzigen Stil der Autorin [...], den netten Charakteren und der Verwebung ihrer sympathischen Geschichten kommt auch der Hamburger Flair nicht zu kurz.
irveliest.wordpress.com

Die Frauenbücher der Serie „Im Alten Land“ von Gabriella Engelmann:

Band 1: Eine Villa zum Verlieben
Band 2: Apfelblütenzauber

Veröffentlicht am 14.07.2020

Traumwohnung

Stella, Leonie und Nina lernen sich kennen, obwohl sie so was von unterschiedlich sind. Es ist ein Zufall, das sie alle drei zusammen in eine Villa ziehen, eben die Villa zum Verlieben. Alle haben unterschiedliche Wünsche und Träume für die Zukunft, aber vielleicht ist es das, was sie zusammen bringt. Es entsteht eine schöne Freundschaft, aber bis dahin geht jeder andere Wege, wie gedacht.

Die drei Frauen sind tolle Charaktere, die man gleich ins Herz schließen muss. Auch die Irrungen und Wirrungen, die alle drei durchleben, sind nachvollziehbar und man weint und lacht mit Ihnen.

Ich habe das Buch so gerne gelesen und kann eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Eine Villa zum Verlieben

Drei Frauen die Unterschiedlicher nicht sein können, doch sie haben eine Gemeinsamkeit, die Liebe zur der alten Stadtvilla in die alle drei ziehen.
Nina, sie ist Floristin und liebt Pflanzen. Nina bekommt ...

Nina, sie ist Floristin und liebt Pflanzen. Nina bekommt E-Mails von einer anonym Person und verliebt sich in ihn.
Leonie, reist nicht gerne, arbeitet aber in einem Reisebüro und gärt oft mit ihrem Vorgesetzten zusammen. Am liebsten hätte Leonie einen Mann und ganz viele Kinder.
und dann ist da noch Stella. Sie ist erfolgreiche Innenarchitektin, sie mag keine Kinder und steht ständig unter Strom.
Die Freundschaft von den dreien wächst immer mehr und gemeinsam stehen sie einiges durch.
Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich schnell lesen, so dass ich es in einem durchgelesen habe, Der Spannungsausbau ist echt super ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen

Veröffentlicht am 14.12.2020

Traumhaus gefunden

Diesen Sommer habe ich ganz unverhofft den dritten Band dieser Reihe von Gabrielle Engelmann vom Verlag zugeschickt bekommen. Da ich Buchreihen lieber nacheinander lese, habe ich versucht die ersten beiden Bände gebraucht zu bekommen. Doch dann gab es diese plötzlich in meiner Bücherei und so griff ich sofort zum ersten Band, der sich um eine alte Villa und drei ungleichen Frauen dreht.

Floristin Nina, Innenarchitektin Stella und Reisebürofachfrau Leonie stehen alle vor beruflichen oder privaten Veränderungen in ihrem Leben.
Nina muss sich einen neuen Job suchen, denn ihre Chefin schließt den Blumenladen, in den sie arbeitet und zieht weg. Die allseits beliebte Florstin gibt zusätzlich per Mail und ihrem Blog Auskunft über Blumenpflege, wobei sich ein sehr intensiver Mailkontakt mit einem Mann namens "Asterdivaricatus" ergibt.
Die erfolgsverwöhnte Stella liebt einen verheirateten Mann und steht beruflich kurz vor einem Burn-Out. Leonie ist unglücklich in ihrem Job als Reisebüroassistentin. Sie kommt ursprünglich aus dem Alten Land und wird von ihrer Chefin gemobbt. Die Romantikerin träumt von einer großen Familie, doch mit ihren 39 Jahren tickt die Uhr immer lauter.
Alle drei sehen die Zeitungsannonce über eine Villa im Hamburger Stadtteil Emsbüttel. Der Besitzer sucht Bewohner, die sich um Haus, Garten und die zwei Katzen kümmern sollen. Die drei Frauen bekommen den Zuschlag und sind begeistert von der renovierungsbedürftigen Villa, die mit ihrem eigenwilligen Charme glänzt. Nina will sich um den Garten kümmern und Leonie um die beiden Katzen, Stella soll die Renovierungsarbeiten überwachen. Ein perfektes Trio - doch während sich Leonie und Nina auf Anhieb verstehen, werden die beiden mit der erfolgsverwöhnten und "aufgetackelten" Stella nicht wirklich warm.

Der luftig leichte Roman hat mich sehr gut unterhalten. Ich bekam genau das, was ich mir erwartet hatte: einen süßen Roman zum Entspannen und Wohlfühlen mit drei interessanten Hauptprotagonistinnen, unterhaltsamen Dialogen und einem schönen Setting. ..einfach perfekt zum Abschalten.
Es machte Spaß die drei Protagonistinnen zu begleiten. Wider Erwarten werden die Frauen doch noch sehr gute Freundinnen und erleben das eine oder andere Abenteuer und so einige Turbulenzen. Und in die schöne Stadtvilla würde ich am liebsten selbst sofort einziehen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Leonie, Stella und Nina erzählt. So erlebt man immer hautnah ihre Gefühle und Gedankengänge mit.
Ein Auge zudrücken sollte man, wenn aus der gelernten Floristin plötzlich eine großartige Antiquitätenverkäuferin wird, die den Laden fast alleine schupft oder aus der Reisebürofachfrau eine Restaurantsfachfrau wird, die für ihren neuen Chef in dessen Abwesenheit das Nobellolkal leitet. Hier schrammt die Autorin an der Grenze vorbei, die ich noch akzeptieren kann.
Den zweiten Band dieser Reihe habe ich auch schon gelesen...die Rezi dazu folgt in den nächsten Tagen.

Fazit:
Ein romantischer Wohlfühlroman, der sich bestens zum Entspannen und Wohlfühlen eignet. Ein bisschen Dramatik und Romantik geben der Geschichte, die mich gut unterhalten hat, noch etwas Pfeffer.